Ein 6-Pin zu wenig für GPU

justin.hgm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
66
Moin,
mein Netzteil (Corsair CX550M) hat für die GPU 2x 6+2 Pin Stecker zur Verfügung. Habe mir vor kurzem eine RTX 2080 TI günstig geschossen ( RTX 2080 TI MSI GAMING X TRIO), die 2x 8-Pin, sowie einen 6 Pin Stecker benötigt. Meine Frage:
Wie kann ich ohne ein neues Netzteil zu kaufen, die Karte mit dem Netzteil ans laufen bringen? Sinnvolle Adapter? Ich verwende kein Laufwerk, SATA SSDs oder Festplatten, also sollte mein Netzteil nicht wirklich ausgereizt sein nehme ich an. Bitte um Ratschläge.

System:
Ryzen 5 2600 @ 4.1Ghz
Asus B450F Strix Gaming
MSI Gaming X Trio RTX 2080 Ti
Crucial P1 500GB
Corsair CX550M
NZXT Kraken X63
NZXT H510
GSkill TridentZ RGB 3200Mhz
 
justin.hgm schrieb:
Wie kann ich ohne ein neues Netzteil zu kaufen, die Karte mit dem Netzteil ans laufen bringen?
Es gibt keinen empfehlenswerten Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Otsy und Meleager
Du verwendest doch ein Laufwerk, wie solltest Du den Computer sonst nutzen? ;)
Einen Adapter würde ich beim Netzteil vermeiden, da es gut gehen kann, aber nicht muss.
 
Zwei x Molex auf 6-Pin sollten elektrisch passen, sofern Dein Netzteil das noch hat. Am besten aus verschiedenen Strängen. Aber rechne Dir das vorher gut durch, dass Du wirklich nicht ans Limit kommst, auch im Worst Case.

Edit: Und eine Dauerlösung ist das auch nicht, ich denke das ist zu knapp auf Kante genäht..
 
Neues Netzteil kaufen. Adapter zaubern nicht den benötigten Kabelquerschnitt und die benötigte Leistung herbei. Und wenn das NT schon keine 8 Pin PCIe Stecker hat dann ist es sowieso so alt dass man es austauschen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
keine Adapter nutzen!
das geht nur schief und am ende hast du ein kaputtes Netzteil und eine kaputte Grafikkarte.

Spar dir das Geld und investiere direkt in ein gescheites Netzteil.
wer ~1000€ für ne Grafikkarte hat, hat auch noch ~120€ für n gescheites Netzteil.

Seasonic oder Bequiet. Mindestens Gold zertifiziert und 750W und etwaig Vollmodular.


Ich könnte jetzt wieder die Bilder von den verschmorten Adaptern raussuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
justin.hgm schrieb:
Moin,
mein Netzteil (Corsair CX550M) hat für die GPU 2x 6+2 Pin Stecker zur Verfügung. Habe mir vor kurzem eine RTX 2080 TI günstig geschossen ( RTX 2080 TI MSI GAMING X TRIO), die 2x 8-Pin, sowie einen 6 Pin Stecker benötigt. Meine Frage:
Wie kann ich ohne ein neues Netzteil zu kaufen, die Karte mit dem Netzteil ans laufen bringen? Sinnvolle Adapter? Ich verwende kein Laufwerk, SATA SSDs oder Festplatten, also sollte mein Netzteil nicht wirklich ausgereizt sein nehme ich an. Bitte um Ratschläge.

System:
Ryzen 5 2600 @ 4.1Ghz
Asus B450F Strix Gaming
MSI Gaming X Trio RTX 2080 Ti
Crucial P1 500GB
Corsair CX550M
NZXT Kraken X63
NZXT H510
GSkill TridentZ RGB 3200Mhz
technische details beachten. dein netzteil liefert maximal 456 watt auf der 12V leitung, die grafikkarte kann maximal davon 450 watt ziehen (2x8pin=300watt+1x6pin=75watt + pcie max 75watt), somit bleibt der cpu nicht mehr wirklich viel über.
die frage ist eher, wie gut verkraftet das netzteil stromspitzen. habe mir die gpu nicht wirklich angeschaut und weis somit nicht, was sie tatsächlich an strom zieht. das netzteil jedenfalls muss alle verbraucher sicher mit strom versorgen...
 
Mit einem CX550M würde ich gar nicht erst versuchen, eine 2080Ti zu betreiben.
Kauf Dir bitte ein vernünftiges Netzteil.

Ein RM650X, wenn Du bei Corsair bleibst, dürfte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
die frage ist eher, wie gut verkraftet das netzteil stromspitzen.

nicht gut, die Technik ist von 2015 und die Qualität kann man erraten bei Preisen, die das über lange zeit gekostet hat (~ 60 €)

heißt das ist für nen guten Officerechner geeignet und ein kleines Game mit einer Low bis Mid Graka, aber definitiv nicht für HighEnd Gaming

-> @ TE : besorge dir ein ortentliches NT für deinen Rechner
 
@Sebbi
Das Problem ist gewiss nicht, dass das Netzteil von 2015 ist - als ob sich in den 6 Jahren so unfassbar viel im Bereich simpler 12V-Schaltnetzteile getan hätte. Mach dir da mal lieber nicht allzu viele Sorgen.

Das Hauptproblem wird zum einen wirklich die kumulierte Gesamtleistung des Netzteils sein - bitte nicht von den vermeintlichen "550 Watt" täuschen lassen, sondern eher das zweite Problem, nämlich wie sich die Gesamtleistung zusammensetzt:
Es wurde ja schon erwähnt, dass man, wenn hier wirklich via Molex ein PCIe 6Pin-Adapter gebastelt werden soll, nach Möglichkeit Stecker von verschiedenen Kabelsträngen genommen werden sollen.

Das Problem ist die Art, wie das Netzteil die Leistung bereitstellt. Es ist kein einzelner, großer Pool, aus dem einfach beliebig die 550 Watt herausgeschöpft werden können. Vielmehr sind es mehrere etwas kleinere "Strom-Pools", die sich dann unterm Strich zu den 550 Watt zusammensetzen.

Man kann jedoch nicht beliebig viel Strom aus einem Pool nehmen, von daher teilt man die Last im Idealfall auf. Wenn das Netzteil z.B. zwei oder gar drei "Rails" für eine einzelne (12V-)Spannung bereitstellt, dann macht es natürlich auch Sinn, diese alle gleichermaßen zu nutzen.

Dir muss in deinem Fall jedoch eins klar sein:
Wenn du das Netzteil wirklich mit Kabeladaptierung benutzt und dort neben deiner sonst verbauten Hardware noch eine 2080 Ti dazuklemmst, dann läufst du zweifellos Gefahr, das Netzteil auf längere Sicht äußerst schnell altern zu lassen. Leistungsspitzen wird es vermutlich hier und da mal abfangen können, aber wirklich viel Sicherheit hast du da nicht mehr.

Laut dem Benchmark von ComputerBase benötigt eine 2080 Ti Founders Edition schon bis zu 280 Watt, übertaktet (womit sie eher in die Bereiche einer Karte von Boardpartnern rückt) sind es bis zu 340 Watt.

Da bleibt nicht mehr viel Luft für die restlichen Komponenten.

Wenn du also unbedingt die 5 Euro für Kabeladapter investieren willst, dann tu das, aber ich würde zuvor mal ein paar Benchmarks laufen lassen und mich wirklich von der Stabilität des Systems vergewissern.

Beispielsweise Cinebench R23 im Multicore laufen lassen (alternativ: Prime95 Stress Test) und parallel dazu z.B. FurMark. Das ist dann zwar ein absolutes Worst Case-Szenario, aber somit stellst du sicher, dass dein System stabil läuft, selbst wenn Prozessor UND Grafikkarte gleichzeitig auf Volllast laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
warum baut man sich eine 1000 € Grafikkarte ein und will dann beim Netzteil rumdocktoren ... ist doch sparen an der falschen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das Problem ist gewiss nicht, dass das Netzteil von 2015 ist - als ob sich in den 6 Jahren so unfassbar viel im Bereich simpler 12V-Schaltnetzteile getan hätte. Mach dir da mal lieber nicht allzu viele Sorgen.

OH DOCH. Wesentlich schnellere und massiv unterschliedliche Lastwechsel, die abgefangen werden müssen. Die killen so manches ältere Midrange NT, welches auch durchaus ausreichend von der Gesamtleistung her wäre.
 
Das CX-M ist nicht gruppenreguliert, d.h. technisch grundsätzlich auf dem passenden Stand, aber es war nie besonders toll. Bei hardwareinsights ist es seinerzeit ziemlich deftig durchgefallen: https://www.hardwareinsights.com/corsair-cx550m-farewell-group-design/7/
Die angeschaffte MSI säuft gerne ca. 320W, mit OC geht es aus in Richtung 350W: https://www.igorslab.de/msi-geforce...-trio-im-test-dicke-backen-cooler-auftritt/4/
Hier ist wirklich was passendes neues fällig. 750W müssen es nicht zwingend sein, 600W bis 650W wären auch ok, solange die Kabelausstattung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, minimii und DJMadMax
Probiers doch einfach aus, der Adapter kost 2 Euro im schlimmsten Fall geht der Rechner nicht an....oder unter Last aus.
 
mathiasla schrieb:
Probiers doch einfach aus, der Adapter kost 2 Euro im schlimmsten Fall geht der Rechner nicht an....oder unter Last aus.
Das wäre eher einer der glücklicheren Fälle ^^ Ja, das Netzteil besitzt gewisse Schutzmechanismen, aber nur, weil dein Auto einen Notbremsassistenten hat, fährst du ja nicht gewollt mit Vollgas auf einen Baum zu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und minimii
mathiasla schrieb:
im schlimmsten Fall geht der Rechner nicht an

im schlimmsten Fall brennt der Adapter ab bzw das Netzteil, wenn der Schutz nicht richtig greift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Meleager
Sebbi schrieb:
im schlimmsten Fall brennt der Adapter ab bzw das Netzteil, wenn der Schutz nicht richtig greift
Richtig.
Aber es haben genug Leute gewarnt.

im Zweifel brennt dem TE die Hardware ab 😅
Ich würde auch einfach nochmal Geld in die Hand nehmen, das bleibt das einzig vernünftige :)
 
Zurück
Oben