Ein Kern ~5° kühler als die anderen (2500k)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leckerKuchen

Gast
Tag,

ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Lüfter bei mir eingebaut. Die Montage klappte soweit auch ganz gut, jedoch ist mir seither aufgefallen (keine Ahnung ob das Problem zuvor bestand) dass ein Kern stets ca 5° kühler i als die anderen ist. Die anderen Kerne liegen so ziemlich gleich auf. Ich habe daraufhin um die Kerne gleichmäßig zu belasten mal ein bisschen mit Prime herumgespielt und auch hier ist das Ergebnis dass der Ausreiser 5° kühler als die anderen bleibt.
Habe ich da etwas bei der Installation verbockt oder ist das mehr oder weniger "normal"? Ich möchte nur ungern das Gefummel der Kühlermontage auf mich nehmen nur um zu versuchen es zu beheben wenn es im Prinzip sinnlos ist.

Die Temperaturen werden doch im Kern und nicht auf dem Mainboard ausgelesen, somit sollte es doch nicht möglich sein dass ich mit einem Fehler bei der Installation die Temperaturen eines einzelnen Kern derart beeinflusse oder täusche ich mich da?
 
Das ist ganz normal und wirklich nichts außergewöhnliches...
 
Ist alles in Ordnung. Sowas gibt es halt. Könnte auch ein Messfehler sein. Hat aber bestimmt nichts mit der Kühlermontage zu tun. Die Kerne so sooo Klein, dass ein Montage Fehler alle Kerne beeinflussen würde
 
Das liegt in der Art der Temperaturmessung in den Chips.
Die haben keine 'echten' Temperatursensoren drin, sondern messen den Spannungsabfall über einen Widerstand oder die Schwellspannung einer Diode und rechnen dann auf die Temperatur zurück.
Die Gleichung für diese Berechnung wird aus einer "Charakterisierung" der Prototypen gewonnen.
Über alle Produktionslose kann das jedoch schwanken...
 
Dito. Akutell bei mir:

Core 1 - 25
Core 2 - 33
Core 3 - 30
Core 4 - 23


Thats life und nicht weiter schlimm :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben