Nochmal was anderes, konnte dazu mit Google leider nichts finden.
Gibt es nicht irgendwo eine Transferregel, dass Spieler auch mit langem Vertrag nach 3 Jahren ablösefrei den Verein wechseln können? Passiert ist es wohl noch nie, da die Clubs untereinander eine Art "gentleman's agreement" haben. Hatte davon immer wieder mal gelesen, als es um Clubs ging die sehr widerwillig bei Transferverhandlungen waren.
Also wie gesagt dembele hat 15 Millionen gekostet, da läuft der BVB keine wirkliche Gefahr. Aktuell wirst du für die 100 x Millionen keine wirklich gescheite Alternative bekommen, dann lieber ein Exempel statuieren damit die Spieler wissen das sie nicht alles machen dürfen.
Ja, richtig. Dembele war ein Schnäppchen! Aber wenn Dortmund ihn auf die Tribüne setzt oder in die 2. Mannschaft könnte er es auch für den zukünftigen Verein ein Schnäppchen werden. Und das gilt es meiner Meinung nach zu verhindern. Daher hoffe ich das der BVB noch bevor Dembele abgegeben wird einen Nachfolger präsentieren kann. So kann vermieden werden, dass ihnen bei der Suche nach einem Nachfolge finanziell die Hosen ausgezogen werden.
In welchem Zwiespalt der BVB steckt kann man ganz gut anhand der Payet Geschichte sehen:
„Eigentlich hätten wir ihn nicht verkaufen müssen. Aber unser Trainer Slaven Bilic wollte keine schlechte Stimmung in der Gemeinschaft. Ich persönlich hätte kein Problem damit gehabt, ihn sechs Monate auf die Tribüne zu setzen und ihm dadurch eine harte Zeit zu bereiten. Aber wenn der Trainer sagt, dass das das ganze Team verunsichert, ist es besser, den Trainer zu unterstützen“, fuhr Sullivan fort.
https://www.transfermarkt.de/west-ham-boss-uber-om-profi-payet-bdquo-ein-fehlerhaftes-individuum-ldquo-/view/news/282671
Und ich sehe da nicht nur die Stimmung in Gefahr sondern auch den sportlichen Erfolg. Ohne Alternative könnte ein Dembele auf der Tribüne dem BVB vielleicht sogar die CL Qualifikation kosten. Das ist sehr viel Spekulation aber denke mal ein Jahr weiter.
Stell dir vor am Ende der Saison steht der BVB auf Platz 5 in der Tabelle, CL in der Gruppenphase raus und DFB Pokal auch vorzeitig raus. Alles weil ein wechsel williger Spieler für unruhe gesorgt hat und auf dem Platz kaum besser als Schürrle war. Dann darf sich der BVB rechtfertigen warum sie nicht besser das Geld genommen haben sondern versucht haben einen Spieler zu zeigen wo der Hammer hängt.
Und statt 150 Millionen bekommen sie eine Saison später für den Querulanten nur 75 Millionen.
Es muss nicht so kommen. Kann auch alles anders kommen und dann ist Watzke ein Held. Aber wenn doch wird das sicher eine schwierige Zeit.