FrankenDoM schrieb:
@snickii: Darum meine Frage an
@boarder-winterman wie er es macht bzw. meint. Er hat auch nicht nur Sky! Wenn ihm der BVB in der CL Konferenz reicht, dann hat er alle BVB Spiele in seinem Paket.
Ich versuche das nochmal aufzuschlüsseln, kein Thema.
Nachdem ich mit Benachrichtigungen wegen Zitierens meines Nickname geflutet wurde, fasse ich das mal alles in einem Post zusammen.
Nehmen wir mal dein Beispiel: Du möchtest alle BVB Spiele der nächsten Saison sehen + CL + EL + DFB-Pokal.
Zuerst nehmen wir die Bundesliga.
Für die Spiele am Freitagabend, am Sonntag um 13:30 und für die Montagsspiele brauchst du ein Abo von Eurosport.
Entweder den Eurosport Player oder den Sender Eurosport HD Xtra über Satellit.
Kostenpunkt: 5€ monatlich für Amazon Prime Kunden oder 6,99€ monatlich für alle anderen Kunden für den Player, die Monate der Sommerpause kann man sich dank monatlicher Kündigungsfrist sparen.
Eurosport HD Xtra kostet zusätzlich zum HD+ Paket 5€ monatlich und ist ebenfalls monatlich kündbar.
Wenn man noch kein HD+ Kunde ist, kostet es zusammen mit HD+ 10,75€ monatlich.
Auch hier spart man sich also die Sommerpause.
Für mich als HD+ Bestandskunde und Amazon Prime Kunde kostet Eurosport also 5€ monatlich für die 9 Monate, wo ich den Dienst nutze. Das macht 3,75€ aufs Jahr gesehen pro Monat.
Letzte Saison gab es da noch das 19,99€ Begrüßungsangebot, ich steige jetzt aber aufgrund der Bildqualität auf Satellit um.
Achja die Relegation gibt es ebenfalls exklusiv bei Eurosport.
Für alle anderen Bundesligaspiele benötigst du das Bundesligapaket von Sky.
Das kostet mich aktuell in Kombination mit dem Sport- und dem Filmpaket monatlich ~30€, wobei ich dieses Jahr versuchen möchte durch Kündigung des Filmpakets noch etwas zu sparen.
Hier hat man eine mindestens 12 monatige Mindestvertragslaufzeit, also zahlt man auch in der Sommerpause der Bundesliga.
Eine Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit ist erforderlich, sonst wird es teuer.
Nach der Verhandlungsrunde am Ende der Laufzeit erhält man in der Regel aber weiterhin seinen Wunschpreis.
Macht also für Buli bisher 33,75€ monatlich. Da aber das Sportpaket enthalten ist, gibt es noch einen Mehrwert.
Kommen wir jetzt zum DFB Pokal.
Dieser läuft exklusiv bei Sky im Sportpaket (bis auf einige Spiele bei den Öffentlich-Rechtlichen), welches in den 30€ monatlich bereits enthalten ist.
Als nächstes bringe ich die Europa League ins Spiel.
Hier ist es ab nächster Saison einfach, die Europa League läuft im PayTV nur noch bei DAZN.
15 ausgewählte Spiele werden bei RTL Nitro und RTL gezeigt, in HD sind diese Sender zumindest über Satellit nur im HD+ Paket zu sehen (was man ja aber unter Umständen schon hat, wenn man sich für die Eurosport Player Lösung über Satellit entschieden hat, siehe Oben

).
DAZN zeigt alle Spiele der Europa League, sowohl im Einzelspiel, als auch in der Konferenz.
Kostenpunkt: 9,99€ monatlich bei monatlicher Kündigungsfrist und einem kostenlosen Probemonat.
Wie man es unter gewissen Umständen kostenlos schaut, siehe Unten.
Ich werfe jetzt kurz noch mal die WM rein, weil Sky dieses Mal auch hier wieder Übertragungsrechte hat.
Und zwar die Rechte für 25 Spiele in Ultra HD Auflösung.
Unter anderem alle Spiele der deutschen Mannschaft.
Welche Spiele gezeigt werden, kann man hier nachlesen:
https://sport.sky.de/fussball/artikel/wm-2018-in-uhd-sky-zeigt-25-spiele-live/11316199/35872
Wenn man einen Sky+ Pro Receiver oder einen Sky Q Receiver hat, sowie das Sport + HD Paket gebucht hat, kann man die Spiele sehen.
In den 30€ monatlich für das Sky Abo ist dieses Paket ebenfalls enthalten.
Jeder der einen UHD-TV besitzt, sollte meiner Meinung nach über die Buchung nachdenken, der Unterschied zum normalen HD-Programm ist immens.
Jetzt kommen wir zum kompliziertesten Produkt, nämlich der Champions League.
Diese läuft ab der kommenden Saison nur noch im PayTV, das ZDF hat keine Rechte mehr bekommen.
Die PayTV Rechte teilen sich Sky und DAZN untereinander auf.
In der Gruppenphase sieht das wie folgt aus:
Sky hat die Rechte für 12 Einzelspiele der Gruppenphase (1 Spiel pro Spieltag), sowie für alle Konferenzen.
Die deutsche Konferenz wird es aber nicht mehr geben.
Da 4 Mannschaften aus Deutschland dabei sind, wird es aber zwei Einzelspiele pro Spieltag mit deutscher Beteiligung geben.
DAZN hat die Rechte für alle anderen Einzelspiele.
Jetzt kommt der Verteilungsschlüssel ins Spiel.
An 9 der 12 Spieltage hat Sky das Erstwahlrecht für die Auswahl des Einzelspiels.
An 3 der 12 Spieltage hat DAZN das Erstwahlrecht.
Wenn man jetzt an jedem Spieltag das BVB Spiel als Einzelspiel sehen möchte, braucht man höchstwahrscheinlich ein Sky und ein DAZN Abo.
Jetzt kommen wir zur KO-Phase:
Sky hat auch hier die Rechte für die Konferenzen.
Bei den Einzelspielen sieht es im Achtelfinale so aus:
Sky hat das Erstwahlrecht für ein Hinspiel nach Wahl. Alle anderen Hinspiele laufen exklusiv bei DAZN.
Nur wenn ausschließlich eine deutsche Mannschaft das Achtelfinale erreicht, haben beide Sender die Übertragungsrechte.
Beim Rückspiel hat Sky das Erstwahlrecht für 4 Einzelspiele, damit wären alle deutschen Partien abgedeckt (selbst wenn alle 4 Teams weiterkämen), sofern sich Sky nicht für eine andere Partie entscheiden würde (was ich für ausgeschlossen halte).
Hier bekommt man die Einzelspiele also exklusiv auf Sky zu sehen.
Kurz ein Beispiel zur Veranschaulichung: Bayern und Dortmund kommen weiter, Sky zeigt das Hinspiel von Bayern exklusiv, dann zeigt DAZN das Hinspiel von Dortmund.
Die Rückspiele laufen beide exklusiv auf Sky.
Im Viertelfinale sieht es dann so aus, dass Sky die Erstwahlrechte für 4 Spiele im Hinspiel (also wieder alle deutschen Spiele abgedeckt) und alle Rückspiele mit deutscher Beteiligung exklusiv hat.
Hier ist DAZN dann komplett raus für Leute die deutsche Spiele sehen wollen.
Die Halbfinals- und Finals sind bei beiden PayTV Anbietern zu sehen.
Einzig ein Finale mit deutscher Beteiligung wäre im FreeTV zu sehen, dann wahrscheinlich auf Sky Sport News HD.
Preislich sind wir also bei:
3,75€ monatlich für den Eurosport Player, sofern man HD+ oder Amazon Prime Kunde ist, sonst 6,99€ monatlich.
30€ für Sky (vielleicht noch etwas günstiger ohne das Film Paket)
9,99€ für DAZN (kostenlos möglich, siehe Unten)
Das macht komplett 43,74€ - 46,98€ je nach Abomodell bei Eurosport.
Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen klargeworden, wenn noch Fragen bestehen, beantworte ich sie gerne nach bestem Gewissen.
Wenn ich in der Unübersichtlichkeit der Dinge helfen konnte (schreibe mittlerweile 1h an diesem Text, ich möchte ja keine Fehlinformationen verbreiten), würde ich mich über einen Klick auf den Gefällt mir Button freuen
linkser schrieb:
Wollen die keine Eingabe von Kreditkartendaten? Netflix ist da schlauer, die verlangen direkt bei Registrierung schon Kreditkartendaten und checken, ob die Karte schonmal bei einem anderen Account verwendet wurde. Also muss man bei DAZN fuer den Probemonat noch keine Kreditkarte angeben?
Um DAZN kostenlos zu bekommen muss man folgende Dinge erfüllen:
Eigene Domain mit Catch All Postfach
Bankkonto oder Kreditkarte
Dann kann man sich jeden Monat mit einer neuen eMail Adresse einen neuen Probemonat holen und immer wieder die selbe Bankverbindung eingeben.
Ob die Bankverbindung schon mit einem anderen Konto verknüpft wurde, wird nicht abgeprüft, gültig muss sie aber sein.
Die Gültigkeit der eMail Adresse ist ebenfalls erforderlich.
Nach dem Anlegen des Kontos kann man im Menü "Mein Konto" direkt wieder kündigen und den Probemonat bis zum Ende nutzen.
Das mache ich jetzt schon seit knapp 2 Jahren jeden Monat, wo ich DAZN benötige so.