Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D

Habe ja nicht behauptet, dass sie gar nicht geschaut wird oder abgesetzt werden soll. 😘 Die kann auch nach dem Spieltag kommen, also die Wiederholung davon. 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
K-BV schrieb:
Von daher, wenn da bei einem Geisterspiel vor dem Stadion einige Hundert aufkreuzen und Abstand halten....so what. Nur es dürfen halt nicht einige Tausende sein. Die Gefahr besteht aber darin, dass es bei jedem Spiel mehr werden.
Korrekt. (und: "einige Hundert aufkreuzen und Abstand halten" werden die niemals tun bzw. einhalten. Schaffen sie ja immer öfter nicht mal im normalen Alltag)
Und eben nicht nur vorm Stadion, sondern auch Zuhause oder andere Versammlungsorte (Kneipen fallen zum Glück aktuell ja noch weg.)
Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn sich manche Öffnungs- und Lockerungsfanatiker, die zurzeit in den Meinungsumfragen nicht so gut abschneiden, etwas mehr zurücknehmen würden. Es kann nicht sein, dass für eine oder zwei Wochen mehr Spaß auch nur ein einziger Mensch mehr stirbt. Das kann keiner von uns verantworten.
Auch wenn ich den Uli nicht mag, hat er vollkommen recht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, das ist halt der derzeit übliche Totschlag-Coronapopulismus. Macht ihn nicht besser! Politikern und Leuten wie Hoeneß, geht dass leicht über die Lippen.
Die Rechnung zahlen wir aber am Ende alle. Und die wird deftig! Richtet euch schon mal drauf ein!
In einem Jahr, wenn die Folgen klar sind und die Scherben zusammen gekehrt werden, wird man sich zwangsläufig die Fragen stellen, ob alles sinnvoll war. Auch vor dem Hintergrund im Vergleich zu 2017/18. Die Schwätzer von heute, werden dann zu den üblichen 'was schert mich mein Geschwätz von gestern' Schwätzern.

Der Profifußball insgesamt wird halt seinen Beitrag zur steigenden Arbeitslosigkeit, zur Konjunkturdelle und Rezession leisten. Der FCB aber eher weniger, er wird als Gewinner aus der Krise hervor gehen. Von daher, was interessiert mich das Geschwätz von Hoeneß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Öcher Tivoli, Banger und 3 andere
Naja wenn bei dir Geld&Spaß höher im Kurs steht als Menschenleben, dann sei das eben so. 🤷‍♂️

In erster Linie gehts um Menschenleben. Tote brauchen gar keine Arbeit. Arbeitslose hingegen werden nicht einfach verhungern und die Mehrzahl auch andere Arbeit wieder finden um sich nen gewissen Lebensstandard zu finanzieren.
Aber so lange man nicht selbst betroffen ist, ist einem Geld und Spaß in der Regel ja lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
@K-BV

Es ist sinnlos noch über das Thema hier zu schreiben!
Manche wollen oder können es nicht verstehen...

Steigende Arbeitslosigkeit und starke Rezessionen sind ja ein Garant dafür, dass Menschenleben nicht zerstört werden und dadurch auch länger leben....

Immer dieses vermeintliche Totschlag Argument

Heuchlerische Debatte:

Das Kinder in China und Indien, für uns, Produkte produzieren und ums Leben kommen! Das ist dann in Ordnung
Das Afrika ausgebeutelt wird, ist auch in Ordnung

Da ist das Geld dann wichtiger..

Jetzt wo es vermeintlich Menschenleben in Deutschland kosten könnte, soll der Kapitalismus warten...was eine Doppelmoral von vielen Menschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Banger
Zunächst mal: Ich hab nicht alles neue gelesen.

kampion schrieb:
"Bravo CC97", dass ich das mal sage. Aber bei diesem DFL-Irrsinn wundert mich gar nix mehr!

Wahrscheinlich würdet ihr zur Fortsetzung der Saison auch noch ganze Teams auf den Mond schießen. Für ein Pilotprojekt hätten wir da tatsächlich Vorschläge…

topkek

Ribery88 schrieb:
Die Vereine die doch kurz vorm Kollaps sind, sind doch eure so genannten Traditionsvereine...
Der Artikel stänkert nur aber befasst sich nicht mit der Problematik!
Geschweige denn mit Lösungsansätze!
Jein. Das Thema ist nicht "Die bösen Dosen", sondern "Bei 50 Mio Einnahmen 40 Mio Gehälter ausgeben ist irrsinn und fällt euch jetzt auf die Füße." Und damit hat das CC komplett recht.

Es macht eben einen Unterschied ob der Dönerladen ums Eck 90% Seines Umsatzes in Gehälter stecken muss und am Ende des Monats gerade so ein normalbürgerliches Auskommen hat oder ob ein Profiverein von seinem Umsatz in Millionenhöhe einigen aktiven und passiven (Berater) Akteuren den Gegenwert eines kompletten Arbeiterlebens pro Jahr bezahlen.

Da stimmt das Maß einfach nicht mehr.

Ribery88 schrieb:
Warum dürfen dann Restaurants und Bars aufmachen, wenn die Kinder nicht auf dem Spielplatz spielen dürfen? ( Das wird im Mai erfolgen)
Warum darf die Automobilindustrie weiter produzieren?
Warum öffnet der Einzelhandel?
Spielplätze sind weder privatwirtschaftlich, noch müssen sie Einnahmen generieren um ihren Fortbestand zu sichern. Im Prinzip ist ein Spielplatz wie ein Blumenbeet: Naherholung und von der Stadt instand gehalten.

Restaurants dagegen sind privatwirtschaftlich, da hängen tatsächliche Arbeitsplätze dran.
Wenn das Ding zu hat, sind das alles Arbeitslose, die dem Staat auf der Tasche liegen. Und zwar vermutlich etwas länger als üblich, da Wirtschaftskrise und damit ist es einfach billiger Subventionen zu verteilen und das Zeug wieder zu öffnen. Vorerst.

Nicht jede Entscheidung ist rein medizinischer Natur. Man muss nebenher auch noch den wirtschaftlichen Exitus einschränken so gut es geht.
Es bringt nix, wenn alle sicher durch die Krise kommen, aber ihr Dach überm Kopf verlieren und/oder verhungern, um es mal überspitzt auszudrücken.

@Affenzahn: Das blöde ist ja, dass es hierbei auf der Gegenseite direkt um Menschenleben geht. Und daher ist das ein schmaler Grat. Weil Menschenleben sind eben nicht mit Geld aufzuwiegen oder zu ersetzen.
Was und wie viel kann man erlauben, ohne wieder mehr Menschenleben zu riskieren?

Da werden freilich auch falsche und/oder zu späte Entscheidungen getroffen. Doch welche Entscheidung ist schlimmer als die andere?
Verhungern muss in D, zumindest bisher, niemand.

Wenn sich das gemeine Volk ausnahmslos zurückhalten könnte, wärs ja auch ein deutlich geringeres Problem und man könnte es über Möglichkeiten, wie der kompletten Abschottung für paar Wochen(oder andere Ideen), regeln und durchführen.
Aber wir sind halt keine Koreaner.

Ist halt immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit, es war ok erstmal mit der vollen Keule draufzuhauen und fast alles dicht zu machen um die exponentielle Kurve zu brechen und jetzt muss man eben schauen so viel wie möglich wieder hochzufahren ohne die Kontrolle wieder zu verlieren.
Bezogen auf den Fußball sehe ich da relativ wenig Risiko, es ist eine verhältnismäßig kleine, geschlossene und ständig medizinisch überwachte Gruppe von Personen, auch wenn der Kontakt zwischen Spielern natürlich enger ist ist das insgesamt doch recht überschaubar - da sind Ladengeschäfte im Gesamten ein viel größeres Risiko und die haben nun ja wieder offen.

Imho haben die genauso viel oder wenig Berechtigung den Betrieb wieder aufzunehmen wie andere nicht Versorgungsrelevante Wirtschaftsbereiche eben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
NoD.sunrise schrieb:
und jetzt muss man eben schauen so viel wie möglich wieder hochzufahren ohne die Kontrolle wieder zu verlieren.
NoD.sunrise schrieb:
kleine, geschlossene und ständig medizinisch überwachte Gruppe von Personen
Das ist aber das Problem, dass es nicht nur um die geht. Sondern auch all jene die sich damit wieder zusammenhocken. (Egal ob Stadion, daheim oder andrerorts)
Würds nur um die tatsächlich beteiligten gehen, schottest die paar Wochen ab, machste vor Entlassen noch mal Tests(und wenn nötig jene noch Quarantäne) und fertig.

Silverangel schrieb:
Weil Menschenleben sind eben nicht mit Geld aufzuwiegen oder zu ersetzen.
Was und wie viel kann man erlauben, ohne wieder mehr Menschenleben zu riskieren?

Aber auch das kann man nicht so absolut hinstellen, jede Lockerung riskiert am Ende Menschenleben, auch die Lockerungen die jetzt gemacht werden werden genug Infektionen verursachen die es sonst nicht gegeben hätte.
Man würde auch fraglos viele Infektionen verhindern wenn man alle komplett unter Hausarest setzt und nur noch absolut lebensnotwendige Dinge erlaubt.
Aber wenn ich in der Konsequenz vorgehe dann muss ich künftig auch jeden der hustet sofort in Quarantäne stecken - Covid-19 ist ja nicht das einzige Virus an dem letztlich Leute sterben. Autofahren müsste man dann eigentlich ebenso verbieten und Sport ist bekanntlich eh Mord.

Die Maxime kann also nicht sein jedes Risiko auszuschließen, es geht darum die Situation insgesamt unter Kontrolle zu halten ohne dafür alles andere zu opfern.
Und das ganze wird sich nicht ändern solange nicht ca 2/3 der Bevölkerung immun sind - sei es durch einen Impfstoff oder durch überstandene Krankheit (ich gehe mal davon aus dass man dann immun ist auch wenn das bisher nicht belegt ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Silverangel, oemmes und eine weitere Person
Silverangel schrieb:
Der gute Herr Schäuble hat da ne sehr interessante Frage aufgeworfen:
Wann ist ein einzelnes zu erhaltenes Menschenleben mehr Wert als das Wohlergehen der Gesellschaft?
Damit mein ich nicht rausgehen und Spaß haben, sondern ganz existenziell "ich muss Arbeiten, sonst hab ich kein Job, keine Wohnung und keine Nahrung mehr."

Außerdem gilt zu beachten dass nicht die gesamte Bevölkerung so mir nichts, dir nichts zum normalen Leben übergeht. Gerade "Kontaktbranchen" wie Gastronomie werden das sehr deutlich spüren.
Nur weil man kann, heißt das nicht dass es jeder auch gleich tut.

Irgendwann muss man das Leben weitergehen lassen, sonst kollabiert dir die Wirtschaft unterm Arsch weg und traditionell ist das die Stunde der Despoten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane, Silverangel und oemmes
@NoD.sunrise: Natürlich. Du kannst nicht alles verhindern. Aber man kann gewisse Infektionsherde vermeiden.

Mir wärs doch auch lieber, wenns nen Impfstoff bereits gäbe. ;)
Affenzahn schrieb:
Wann ist ein einzelnes zu erhaltenes Menschenleben mehr Wert als das Wohlergehen der Gesellschaft?
Jo. Deswegen ja: Wer ist der Bestimmer?
War die Lockerung dann ok, wenn dann Leute in der eigenen Familie sterben, weil irgend einer sich mit Freunden zum Spiel getroffen hat? Oder ist sie nur ok wenn sie andere trifft? Ist sie bis zu vermeidbaren Zahlen X in Ordnung?
Ist halt der schmale Grat den ich meinte.

Wenns andere geradezu animiert wieder größere Infektionsherde zu schaffen, ist es mMn halt keineswegs zu befürworten.
Dürfen aber ja eh aktuell noch nicht. Wies in dann 1,5/2 Wochen aussieht muss man dann sehen. Können ja Zahlen, Ideen und Möglichkeiten wieder anderes hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur indirekt den Fußball betrifft; Mir scheint als würden alle Entscheider vergessen das der Tod zum Leben dazugehört. Klingt jetzt erstmal eiskalt. Aber im Umkehrschluss möchte ich damit sagen; Wenn wir bereit sind unsere Wirtschaft einzig auf das Leben abzustellen (und das von gestern auf heute) müssen wir mit den Konsequenzen leben. De facto ist der Kapitalismus dann auch tod oder zumindest auf einem viel niedrigerem Level . So funktioniert unser gesamtes Wirtschaftsleben nunmal nicht und damit auch der Fußball.

Können wir aber alles gerne machen. Mein Interesse am Fußball ist immo auch bei 0. Eher möchte ich wieder das die Schulen und KiTas öffnen. Die kleinen Dinger verstehen das doch alles nicht.

Der Fußball und die Wirtschaft wird halt auf einem weitaus niedrigerem Niveau starten, selbst wenn einige Vereine (Firmen) verschwinden. Soll dann halt keiner rumheulen. Genauso wie sich jeder dann ggfs. mit niedrigeren Gehältern befassen muss. Die Gier nach immer mehr war sicherlich nicht richtig aber dennoch Antrieb des Menschen.

Sicher hätten die Vereine Rücklagen bilden können aber wieviele haben das zum Vergleich in der Privatwirtschaft gemacht? Ich möchte keine Zahl lesen, wieviele KMUs ohne Rücklagen von Monat zu Monat agieren und es hat eben bis Corona auch funktioniert.

Aktuelle sehe ich im Fußball=Wirtschaft, dass die Großen die Gewinner sein werden. Entweder haben sie die Möglichkeit gehabt zu sparen oder werden vom Staat mit Fördermitteln und Krediten hofiert.

P.S. Ich glaube auch noch nicht an Geisterspiele. Dazu müsste mindestens ein Bundesland die Freigabe erteilen und dann müssten alle Spiele dort stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Silverangel schrieb:
Aber so lange man nicht selbst betroffen ist, ist einem Geld und Spaß in der Regel ja lieber.
Ich war aber indirekt selbst betroffen. Ich habe vorletzte Woche meine Mutter beerdigt. Die war uralt und ist nicht an Corona gestorben. Aber Die Zeit davor war die Hölle, und das auch wegen Corona weil nichts mehr funktioniert hat wie sonst. Die simpelsten Dinge im Gesundheitswesen waren plötzlich wie vernagelt und letztlich war ich auf mich alleine gestellt mit einer sterbenden alten Frau. Details erspare ich mir besser.
Erzähl mir daher nicht so'n Scheiß von wegen Spaß. Diese Erfahrung schafft es aber nicht, mir meinen gesunden Menschenverstand zu nehmen, dass es nie nur um einzelne Betroffene oder potentiell Betroffene geht, sondern um das Große und Ganze. Und da gehört die "Spassindustrie" nun mal dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Thane
@Ribery88
Ich hab meine Standpunkte schon mehrmals dargelegt. Auch deine Fragen beantwortet. Wenn dir das nicht konstruktiv genug ist, dann soll das eben so sein.
Irgendwelche obstrusen Zahlen in den Raum werfen, Google-Links posten und Meinungen anderer ins Lächerliche zu ziehen ist ja auch nicht die feine Art.

Wenn die Lage sich beruhigt kann man durchaus über Geisterspiele nachdenken, aktuell ist das aber nicht der Fall. Ab heute muss man z.B. hier in BaWü Mundschutz beim Einkaufen und im ÖPNV tragen. Da über einen Sport nachdenken, der mit am meisten Körperkontakt hat, ist fast schon grotesk! Tennis und Golf hätte man z.B. locker spielen können - ist aber auch weiterhin nicht erlaubt. https://www.faz.net/aktuell/sport/r...-im-golf-wegen-verbot-von-sport-16743250.html
Wenn, dann sollte man eigtl. erst über diese komplett kontaktlosen Sportarten nachdenken, bevor man über Fußball nachdenkt.

Laut akt. kicker-Umfrage sind ~43% gegen Geisterspiele. Auf einer nahezu reinen Fußballseite wohlgemerkt. Abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine... Es kommen doch dann eh keine Fans ins Stadion wenn es denn soweit kommt? Ab dem Punkt ist das komplette Problem schon erledigt, es gibt keins mehr. Sorry, bei einigen Posts hier kann man nur den Kopf schütteln.

Ich halte es auch für grob fahrlässig das man sich so extrem auf den Drosten versteift, großer Fehler! Aber gut, dass ist ein anderes Thema. Wird alles viel zu hoch gehangen..

Fussball geht weiter, keine Leute in den Stadien, Problem gelöst. Fragt mich doch einfach :)

Naja, ich fahr heute bestimmt wieder zu meinem Kumpel Fifa zocken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben