Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Wieso Pferdesender?

Wer schon immer mal wissen wollte wie der Arbeitstag eines Dolmetscher bei den Proficlubs so ausschaut, siehe hier. Dürfte repräsentativ sein.
Rebic hat also nicht nur auf dem Platz ein paar Tritte in den Allerwertesten gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Eines der interessanteren Interviews im Fußball.
Scheint auch ein sehr solider Dude zu sein:

Die Frankfurter sind ja sehr reisefreudig und gesellig, vielleicht kann ich ja dazu beitragen, dass sie im Ausland sprachlich besser zurechtkommen. Ich biete nun Französisch, Italienisch und Spanisch an, für 18,99 EUR pro 45 Minuten. Gut möglich, dass ich da wieder mit Fangesängen einsteige.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Dass der Southgate da immernoch vorturnen darf ist mir unverständlich, als die Engländer 0:2 hinten lagen und den verordneten Antifußball mal phasenweise vergessen haben hat sich angedeutet was mit diesem Kader eigentlich möglich wäre und da waren TAA (absoluter Pflichtstammspieler eigentlich) oder Sancho noch nichtmal im Kader.

Glück für uns dass wir Maguire hatten und ter Stegen das vielleicht beste N11 Spiel gezeigt hat das ich von ihm gesehen habe.
Beeindrucken auch dass Bellingham und Musiala bei einem solchen Aufgebot erfahrener Stars immernoch herausstechen.
Bei Werner fehlen mir langsam die Worte, da steht der frei vor dem TW und versucht den Pass durch 4 Gegner statt selber abzuschließen... der trifft einfach immer die falsche Entscheidung. Ich denke aber dass Flick so langsam auf Havertz als Plan-A umschwenkt.
Im DM denke ich ist Goretzka gerade in umkämpften Spielen einfach die bessere Kombi mit Kimmich.

Vorne wirds noch spannend ob Musiala Müller verdrängen kann oder vielleicht sogar beide zusammen auflaufen und Gnabry sollte mal seine Form suchen gehen.

Sorgen macht mir noch dass Kimmich halt immer spielen muss, bei Bayern wie in der N11, hin und wieder mal ne Pause würde dem auch nicht schaden - 13 von 13 Spielen in dieser Saison gemacht 11 davon durch und zwei mal nach der 60. ausgewechselt.

Magellan schrieb:
Bei Werner fehlen mir langsam die Worte, da steht der frei vor dem TW und versucht den Pass durch 4 Gegner statt selber abzuschließen
Das war wieder so ein Moment in dem ich mich gefragt hab warum er inzwischen 50 Mio. wert sein soll. Sowas hat er in Stuttgart schon gemacht, aber damals war er halt noch blutjung und Grün hinter den Ohren.
Inzwischen sollte er doch mal irgendwann bei irgendwem irgendwas dazu gelernt haben.

Ich kann mir das nur noch so erklären dass der mental einfach nicht geeignet ist für Profifußball auf höchstem Level - als er bei RB absoluter Stammspieler und Star des Teams war der gebauchpinselt wurde, keinen größeren sportlichen Druck hatte und auf den offensiv alles ausgerichtet war hat er funktioniert. Sobald er echte Konkurrenz hat, sich in ein team integrieren muss das nicht auf ihn ausgerichtet ist, Erfolgsdruck hat usw. ist er bestensfalls noch unterdurchschnittlich. Niemand auf den ich in WM KO-Spielen bauen würde.
Havertz ist da das komplette Gegenteil der wirkt sehr abgezockt.

Und bei TM ist der mittlerweile auf 25 Mio abgewertet, das kommt so in etwa hin.

Irgendwo müssen wir doch noch nen stürmer für die NM haben.
Was ist mit volland? Wie läufts für ihn in Monaco?
Oder Hany Mukhtar? Der spielt echt gut in der MLS.
Von mir aus können wir füllkrug mitnehmen oder Petersen.
Man muss es nur Mal ausprobieren.

edenjung schrieb:
Irgendwo müssen wir doch noch nen stürmer für die NM haben.
Was ist mit volland? Wie läufts für ihn in Monaco?

Diese Saison noch kein Spiel über 90 min gemacht, viele verletzt verpasst, letzte Saison 9 Tore in der Ligue 1 (sein Teamkollege der 30 jährige Ben Yedder hat 25 gemacht).

Havertz hat in der PL und mit weniger Einsatzzeit 8 Tore gemacht.

edenjung schrieb:
Oder Hany Mukhtar? Der spielt echt gut in der MLS.
Von mir aus können wir füllkrug mitnehmen oder Petersen.
Man muss es nur Mal ausprobieren.

Hat schon einen Grund warum die genannten da spielen wo sie spielen, sehe nicht warum die in der N11 plötzlich besser sein sollten als z.B. Havertz.

Ne Alternative die besser ist als Havertz / Gnabry (wenn in Form) sehe ich für die WM22 nicht.
Im Moment ist das Problem wohl auch eher das Kontrollieren des Spiels an sich und das Herausspielen der Chancen als die reine Chancenverwertung.

Bei Werner habe ich das Gefühl, je näher er dem Tor kommt/ist umso ineffektiver wird er. Wenn er Raum (also nicht der gleichnamige Kollege) hat kann er seine Schnelligkeit ausspielen, aber sobald sich die Hindernisse auftun wird er fahrig und trifft zielsicher falsche Entscheidungen (mit der Sorte von Stürmern haben wir hier zuletzt eine ganze Saison bestritten).
Ich halte die Diskussion um echte 9er mittlerweile auch für obsolet. Wir haben keine NM tauglichen und gut is! Wie will man darüber hinaus jetzt noch einen solchen Spieler in das Spielsystem integrieren?
Nichtsdestotrotz könnte Flick für den Notfall (Finalrunde Rückstand 85. Minute etc.) Petersen oder Terodde mitnehmen. Wem schadets? Wir haben schon so viele nutzlose WM Touristen dabei gehabt und eh dann Neuer da vorne rumkaspern muss, doch lieber einen der was mit seinem Quadratschädel anzufangen weiß. Wäre für mich jetzt eine bessere Lösung als z.B. Nmecha.

Hab ja letztens im Scherz Götze vorgeschlagen. So langsam frage ich mich, ob das vielleicht nicht doch eine sinnvolle Möglichkeit ist. Psychisch und vor allem physisch ist der aktuell jedenfalls topfit. Bei Werner und Gnabry hilft nur Beten, dass das noch rechtzeitig was wird.
Ergänzung ()

Edit:
In der FAZ habe ich gerade diesen niederschmetternden Satz zur NM gelesen.

Tatsache ist, dass der aktuelle deutsche Kader 2022 keinen Deut besser ist als der von der EM 2021 – und deutlich schwächer als der von der WM 2018.

Das Schlimme ist, der Kommentator könnte Recht haben. Nur Havertz und Musiala könnten den Unterschied ausmachen. Ziemlich viel Last auf den Schultern der beiden Youngster.

Zuletzt bearbeitet:
T-Rod würde ich brutal feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Banger schrieb:
unter Anderem mit dem Bau einer neuen Rasenheizung während der WM für 1.100.000€, schon das bringt ordentliche Ersparnisse. Bisherige Rasenheizung ist von 1999/2000.
bis wann genau soll sich das denn amortisieren? Was passiert falls es in die 3. Liga geht?

@Magellan
Die müssen halt auch nicht besser sein als havertz. Die sollen nur ihren fuß hinhalten und die Pille ins Netz setzen.
Oder strafraumpräsenz zeigen, wenn man gegen einen defensiven Gegner spielt.
Halt irgendwer der sich auch Mal körperlich durchsetzen kann und abspielbar ist im Strafraum.

Bei einem Turnier im internationalen Bereich kommst du mit ballgeschiebe und ideenlosigkeit nicht weiter. Da muss man auch Mal nen Tor schießen. Ob das schön technisch ausgespielt ist oder aussieht als würde nen drittklässler nach dem Ball treten, sollte Wurst sein. Solange der Ball im Tor ist, ist gut.
Man kann die Leute ja auch als Joker Einwechslung. Aber wenigstens einen stürmer brauchen wir.

Werner kann man ja auch nehmen. Aber dann als konterstürmer. Der hat Speed der Kerl. Das muss dann auch genutzt werden.

@mo schrieb:
Tatsache ist, dass der aktuelle deutsche Kader 2022 keinen Deut besser ist als der von der EM 2021 – und deutlich schwächer als der von der WM 2018.

Gleich kommt @Shizzle um die Ecke und packt das Özil-Gespenst aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, @mo und oeMMes
abcddcba schrieb:
bis wann genau soll sich das denn amortisieren? Was passiert falls es in die 3. Liga geht?

Fernwärme 2.400.000kWh, Rasenheizung von OS und Trainingsplatz 40%-45%, rechnen wir mal mit 40%. Macht 960.000kWh für Rasenheizungen. Ich weiß aber nicht, wie groß die jeweiligen Verbrauchsanteile sind, geht aus der Mitgliederinfo nicht hervor, auch weiß ich das Alter und die Effizienz der Heizung auf dem Trainingsplatz nicht. Durchschnittläch wären das 480.000kWh für jede Heizung und dann halt halt für die im Stadion mindestens 200.000kWh weniger. Es soll aber ein Konzept ausgearbeitet werden, wo der ganze Konzern auf 1.700.000kWh runtergehen soll. Vielleicht sollen die Spieler sich den Hintern abfrieren, wenn sie nach dem Spiel duschen. Oder die Mitarbeiter und das Vorstandsgremium im Büro sollen sich im Winter ihre Hintern abfrieren.

Bei 200.000kWh wären das 69.400€ Ersparnis im Jahr. Bei 700.000kWh, die der Konzern sparen will, wären das 242.900€. Ausgehend von 34,7 Cent für 1kWh Gas, was Google ausspuckt. Macht dann 4,59 Jahre. Rasenheizung nur alleine dann 15,85 Jahre. Wird vermutlich weiter in der Mitte bei 7-10 Jahren liegen, weil 700.000kWh Ersparnis für den Konzern bestimmt nicht sofort sind, sondern nach und nach. Also lohnt sich dann schon, den alten Scheiß rauszureißen, wenn die neue Heizung dann nach 7-10 Jahren wieder drin ist und sie auch wieder 20-23 Jahre hält. (Jetzt weitere Gaspreissteigerungen unberücksichtigt.)

(Bei etwaigen Rechenfehlern bitte bescheidsagen.)

Zudem ist ja bekannt, dass das Spielfeld im OS im Winter immer so ein erbärmlicher Acker ist. Das könnte sich mit der neuen Heizung auch verbessern, die nicht nur weniger Energie benötigt, sondern auch ggf. besser heizt und das Rasenwachstum ggf. besser begünstigt.

Wenn sie auf dem Platz voll versagen und absteigen, muss der Driss trotzdem bezahlt werden, zeitweise war vor paar Jahren die Heizung sogar im Sparbetrieb oder aus, aber es wurden auch da schon einige finanzielle Sanierungspakete verabschiedet, weil jahrelang Abstiegskampf in der dritten Liga, aber das über Verhältnisse leben nicht mehr gut ging. In den letzten 10 Jahren, bzw. mit der Bürgerschaftszustimmung seinerseit, wurde viel umgesetzt, damit der Verein seriös wirtschaftet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
oeMMes schrieb:
Die Inselmenschen haben ihren Spitzensteuersatz von 45 auf 40% gesenkt.

Macht die Pl dann noch mal interessanter für die Profis.
Für die PL irrelevant, deren Gehälter liegen auch so schon über allen anderen.
Da der Spitzensteuersatz aber bereits bei 50.000 Pfund Jahresgehalt greift, dürften die wahren Nutznießer die Ligen darunter sein. Das könnte man dann auch in der 2. Bundesliga, Serie B oder womöglich auch darunter spüren. Wobei ich jetzt nicht weiß wie aktiv der internationale Transfermarkt bei Regionalligakickern so ist.

Was heißt da irrelevant - 5 Prozenpunkte weniger Steuern bedeuten um 11 Mio Netto zu bieten muss der Club "nur" 18,3 statt 20 Mio aufwenden (andere Abgaben mal außen vor) - ich finde das ziemlich relevant.

In Deutschland haben wir ja in den Gehaltsregionen auch die 45% (42% Spitzensteuersatz zzgl. 3% ab gut 270k).

Der Aufsteiger hat ein Budget von über 100 Mio. Da kann auch jetzt schon keiner mehr mithalten. Zumal ich mal irgendwo gelesen hab dass gute Berater Nettogehälter verhandeln. Ob Newcastle jetzt 5 Mio. mehr oder weniger bezahlt, juckt die kaum. Wirklich relevant wird das für Vereine deren Gehälter sich zwischen 50k und 500k bewegen.

Man könnte mal Italien als Vergleich ran ziehen.
Die haben seit einigen Jahren sehr attraktive Steuersätze für Neuankömmlinge, was vor Allem Fußballern zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hütter hat sich Mal wieder zu Wort gemeldet und meint, dass es langsam wieder Zeit wird für einen neuen Job!
Also, wer Bedarf hat.....!?

Ansonsten bereut er seinen Weggang aus Frankfurt mittlerweile sehr! Eintracht und er hätten gepasst, Gladbach nicht.
Tatsächlich...!
Ich kenne jemanden in Berlin, der vermutlich ähnliches denkt!

Affenzahn schrieb:
Wirklich relevant wird das für Vereine deren Gehälter sich zwischen 50k und 500k bewegen.

Für Bayern wäre es absolut relevant wenn man 5% weniger für Gehälter aufwenden müsste bzw bei Verhandlungen entsprechend mehr bieten kann, auch mit viel Geld muss man durchaus wirtschaften. Für ein paar Ausnahmen wie Saudicastle United oder Katar Saint-Germain mit infinity Geld Cheat mag das tatsächlich irrelevant sein, für alle PL Clubs die halbwegs wirtschaftlich arbeiten sollen ist das sehr wohl relevant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben