Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir waren die Stimmen in der Presse nach dem Peru Spiel teilweise zu positiv. Auch da konnte man schon sehen, dass nach einer starken ersten Halbzeit mit den Auswechselungen, der DFB Elf die Zähne gezogen worden sind.

Naja man hat aber schon deutlich gesehen, dass nach dem 0:2 die Belgier auch etwas auf die Bremse getreten haben. Hätten die das Tempo der ersten 15 Minuten beibehalten, wäre das hier in einem Desaster geendet.

Nur auf die Abwehr zu schimpfen, genügt meiner Meinung nach nicht. Schaut man sich die ersten beiden Gegentreffer an, waren das Scheunentor große Flächen im Mittelfeld, die komplett offen waren, zudem 2 Spieler die dort immer gesetzt sind, die schon länger im DFB ihre Qualität vermissen lassen.

Wenn Can, den man in Dortmund schon vom Hof jagen wollte, der jenige ist, der positiv heraus sticht, sollten sich einfach mal einige Spieler hinterfragen mit welcher Grundeinstellung sie zur Nationalmannschaft fahren. Wenn ihnen das zu viel ist oder aber man keine Lust hat, ist das doch kein Problem. Man sieht ja das wir durchaus Spieler mit Bock und Qualität in Hülle und Fülle haben. Erstaunlich finde ich vor allem, dass gerade im DFB Trikot die herausstechen, die eigentlich nicht mal einen sonderlich hohen Marktwert besitzen. Für mich muss da einfach ein Umdenken stattfinden.

Aktuell gehören Spieler wie Werner, Kimmich, Goretzka für mich nicht in die Startelf. Wirtz war auch äußerst schwach, aber der ist eben noch jung. Zur Abwehr sag ich mal nichts, bis auf Raum und eventuell Wolf mit Abzügen, werden wir die Abwehr so nicht mehr auf dem Platz sehen. Der einzige, der einen immer wieder überzeugt, ist Füllkrug, weil die Einstellung stimmt. Nur das ist halt einfach zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung

Kann der das (2:1) nicht mal bei uns machen? Geiles Tor! (Der Kommentator wie üblich kurz vorm Herzinfarkt)

Wie ging das Spiel aus? Als ich mit meinem besten Freund telefoniert habe, sagte er mir, dass ich mal nachschauen sollte und da stand es 2:1

Tottenham scheint gerade die Ex-Bayern Trainer abzuklappern. Bei Kovac haben sie auch angefragt. Und sich eine Abfuhr eingehandelt.

Bei Glasner sind ein paar Vertragsdetails publiziert worden. Er hat eine AK im Vertrag, die er bis zum letzten Pflichtspiel der Saison ziehen kann. Die Höhe ist nicht bekannt. Danach wäre die Summe frei verhandelbar.
Nach dem Chaos mit Hütter, dürfte er, falls er gehen mag, dann wohl eher bis zu dem Zeitpunkt warten, bis es keinen Schaden mehr anrichten kann. Hoffentlich!
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Wie ging das Spiel aus? ...... und da stand es 2:1
Genau so!

Dürfte dem Marktwert von Porreé nicht geschadet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Wer denkt, dass gestern nur auf dem Platz einiges schiefgelaufen ist:

1680085255521.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SgtYaeger, oeMMes, rezzler und 6 andere
strempe schrieb:
Wer denkt, dass gestern nur auf dem Platz einiges schiefgelaufen ist:
Ich hab ne Weile gebraucht, bis der Fehler aufgefallen ist... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Bis ich eben die Kommentare gelesen hab, dacht ich noch es ging um die Zettel am Fahrstuhl.

Ihr Legastheniker - offensichtlicher gehts doch garnicht. ;)

Fleshed schrieb:
Sieht scheiße aus für deine Kölner
Der Stoff bei der FIFA wird aber langsam richtig übel.
Wenn den Unfug nicht der CAS einkassiert, dann weiß ich es auch nicht mehr. Sone Strafe für ein hat vielleicht wahrscheinlich oder auch doch nicht Vergehen?
Na ja, die Kölner sind kein Scheich- oder Oligarchenclub. Da kannstes ja mal versuchen.

Fleshed schrieb:
Ich meine bei vielen anderen Vereinen wird mit den Schultern gezuckt wenn sie sich an keine Regeln halten aber weil die Deutschen ja so Regelversessen sind, ist es okay sie auch mit voller Härte zu bestrafen.
So anscheinend die Logik der FIFA.
Ich mein aus keinem Land gibts j auch größere Kritik an ihrer Korruption.
Das ist dann die Retourkutsche.

Zwar wird Köln sicher nicht mit Vorsatz gehandelt haben und Strafe muss sein, sonst sind j Regeln sinnlos aber irgendwie fühlt sich das wieder nach nem Exemple statuieren an.

Leihen gehen trotzdem, oder komplett gar nix ?

Da müsste sich eigentlich der DFB oder die DFL Einschalten.

Fleshed schrieb:
Sieht scheiße aus für deine Kölner

Absolut gerechtfertigt die Strafe. Immerhin sich hat Chelsea 29 (in Worten: Neunundzwanzig) Verstöße gegen die Regularien bei der Verpflichtung Minderjähriger geleistet. Die wurden dann 2019 ebenfalls zu zwei Transferperioden ohne Verpflichtung verdonnert... Gut, haben sie vor dem CAS auf eine Periode gedrückt. Auch Real, Atletico und City haben erreicht, dass Transfersperren verkürzt, aufgeschoben oder ganz aufgehoben wurden.

Gerade letztere geben mal eben 700 Mio aus ohne das jemand das in Frage stellt. Andere werden von Schurkenstaaten finanziert aber der Verein, der sich nicht rauskaufen kann wird mit voller Härte angegangen.

Zum Hintergrund:
Es geht um Jaka Cuber Potocnik. Ein Spieler aus Slowenien, geboren am 17.06.2005, der beim 1. FC Köln in der U19 spielt. Potocnik hatte laut FIFA einen Vertrag bei ŠD NK Olimpija Ljubljana vom 01.06.2021 bis 30.06.2024.
Die Mutter unterschrieb den Vertrag des damals 16-Jährigen demnach mit und beschwerte sich am 23.01.2022 über nicht eingehaltene Zusagen wie bspw. Training mit der ersten Mannschaft und individuelle Förderung.
Sie schrieb zudem von einer mündlichen Zusage, dass Potocnik bei einer Ablöse von mehr als 100.000 Euro ins Ausland wechseln dürfe. Der Klub hatte daraufhin zwischenzeitlich versichert, weiter auf den Spieler zu bauen. Am 30.01.2022 kündigte die Mutter trotzdem den Vertrag.
Einen Tag später, am 31.01.2022, kam laut FIFA ein Vertrag in Köln zustande, mit einem Spieler der laut Köln "nicht unter Vertrag steht" ("out of contract"). Ljubljana beschwerte sich, doch der Transfer fand statt.
Köln bat um eine Rechnung für die Ausbildungsentschädigung, Ljbljana lehnte ab, um den Transfer nicht zu legitimieren.

Das ist der Ablauf laut Urteil.

Der Vorwurf von Ljubljana lautet nun: Der Vertrag sei einseitig ohne Grund gekündigt worden - sondern unter Einflussnahme des 1. FC Köln. Für die mündlichen Zusagen gebe es keine Belege (Wechsel für 100.000 Euro, Training mit der ersten Mannschaft).
Der Klub forderte eine Ablöse der Kölner in Höhe des Spielerwerts und berief sich auf Verhandlungen mit Dinamo Zagreb - der Klub aus Kroatien soll 2,5 Mio. Euro geboten haben.
Der Spieler sagt: Das Angebot von Zagreb sei erfunden und ihm auch nie mitgeteilt worden, zudem seien 2,5 Mio. für einen Spieler, der monatlich 1.200 Euro im Monat bekommt, ohnehin "unlogisch". In einem Brief seien die mündlichen Zusagen zudem "bestätigt" worden.
Der FC sagt: Der Spieler habe bei Ljubljana nur wegen falscher Versprechungen unterschrieben. Man sei erst im Dezember 2021 an den Spieler herangetreten, als es kein Vertrauen mehr gab und man habe ein so geringes Gehalt angeboten, dass das keine Rolle gespielt haben könnte.
Die Kammer (zwei Niederländer, ein Portugiese): Der Spieler und Köln hätten mehrere Zeugenaussagen und E-Mails als Beweise vorgelegt. Ljubljana habe den angeblich gemachten Zusagen zudem nicht einmal groß widersprochen. Der Vertrauensbruch sei aber nicht hinreichend belegt.
Die Kammer folgte also der Argumentation des Klubs: Potocnik habe seinen gültigen Vertrag nur gekündigt, um in Köln zu unterschreiben. Feststellung: "schwerwiegender Vertragsbruch". Der Spieler muss 51.750 Euro an Ljubljana zahlen und wird ab sofort für vier Monate gesperrt.
Das Entscheidende: Köln sei nicht in der Lage gewesen, "hinreichende Beweise für eine Entkräftung der Vermutungen vorzulegen und wird daher als Verursacher der Vertragsverletzung des Spielers angesehen". Das habe sich "klar aus den vorliegenden Tatsachen und Beweisen ergeben".
Das Entscheidende: Köln sei nicht in der Lage gewesen, "hinreichende Beweise für eine Entkräftung der Vermutungen vorzulegen und wird daher als Verursacher der Vertragsverletzung des Spielers angesehen". Das habe sich "klar aus den vorliegenden Tatsachen und Beweisen ergeben".

1680110323556.png

Diese Beweislastumkehr ist in den Regularien festgelegt:

1680110351768.png

Also @Fleshed
Läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und edenjung
Direkt mal den CAS anrufen.
Der wird die Sperre verkürzen wenn nicht sogar aufheben.
Soll die FIFA sich mal lieber mit den dicken Fischen anglegen.

strempe schrieb:
Ham die Freisler wieder ausgebuddelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, @mo und strempe
Mein Masterplan ist ja nun:

Wir verpflichten nun wie wild Spieler machen 800 Mio Miese (uns kann ja nichts passieren, kann doch nicht, nicht wahr Barca?) und verleihen die dann wie zB. Pulisic, die dann nach der Sperre einfach bei uns aufschlagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben