Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

 
FrankenDoM schrieb:
Man steht viel zu hoch?
Ich hab mal ein paar Bilder eingefügt. Da sieht man wo die letzte Linie steht. Da ist nur ein Stürmer, der angespielt werden kann. Warum bewege ich mich nicht hinter den Spieler? Ich weiß, ich kann jederzeit mit nem langen Pass überspielt werden und werde den Sprint nicht gewinnen. Warum rücke ich so weit vor? Warum steh ich so weit vom Mann entfernt, der angespielt werden kann?

Beide stehen einfach dumm und schlecht zum Geschehen und stehen viel zu hoch. Wie kann man im eigenen Stadion in einer frühen Phase des Spiels so viel Risiko gehen? Kannst mir doch nicht erzählen, dass die beiden da schuldlos sind.

Am Ende macht das Positionspiel von etlichen Spielern keinen Sinn in dieser Situation. Alle Mann stehen quasi am oder im gegnerischen 16er. Keine Absicherung. Riesen Loch im Mittelfeld und viel Platz. Warum besetzt man die Räume so schlecht? Da reden wir wieder über Terzic...
 

Anhänge

  • Image (5).jpg
    Image (5).jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 31
  • Image (6).jpg
    Image (6).jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 33
  • Image (7).jpg
    Image (7).jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 31
Die stehen 2 gegen 1 bei eigenem Ballbesitz. Das ist vollkommen ausreichend. Wenn jetzt Schlotterbeck seinen Job macht, dann passiert da auch nichts.
Ich erzähle Dir auch nicht das beide schuldlos sind, ich sag ganz klar, wie alle Experten auch, dass Schlotterbeck hier einen riesigen Bock schießt.
Ich sehe hier auch kein besonders großes Risiko. Die stehen da in Überzahl.
Ich sage es ist falsch hier Hummels in die Verlosung zu nehmen und ihm eine Schuld hindichten zu wollen.
Ich geh doch nicht mit 2 Mann hinter den einzigen Stürmer bei Ballbesitz nahe der gegnerischen Grundlinie. Schlotterbeck steht hinter dem Mann, siehe Bild 2, aber steht halt falsch zur Situation und rennt deshalb am Ball vorbei. Das geht 100% auf ihn.
 
FrankenDoM schrieb:
Die stehen 2 gegen 1 bei eigenem Ballbesitz. Das ist vollkommen ausreichend.
hat man ja gesehen wie ausreichend das ist :D Also weiß nicht, man kann das ja alles unterschiedlich bewerten, es ist anscheinend niemand klar zugeteilt. Für mich sind beide in der Verantwortung sich da korrekt abzusprechen und sich wenn nötig abzusichern. Also kann nicht nur einer Person 100% daran Schuld sein. Wer jetzt wieviel Schuld hat ist mir dabei echt egal. Es geht mir mal wieder ums generelle Verhalten. Umschaltverhalten, Reaktionsgeschwindigkeit und Zweikampfverhalten. Das ist bei beiden eben teilweise sehr schlecht.
 
Das generelle Verhalten ist, dass man 2 gegen 1 steht und somit alles richtig macht und Schlotterbeck dann am Ball vorbeirennt weil er gepennt hat. Zugeteilt ist übrigens auch Schlotterbeck, klar an Deinen Bildern zu erkennen.
Individueller Fehler. Ende der Geschichte. Was soll Hummels machen? Auch zum Ball rennen und Schlotterbeck wegrammen und die Nummer übernehmen?
Es ist ja in Ordnung, dass Du hier alle für ahnungslos hältst, aber KEIN Experte auf der Welt spricht hier Hummels an. Muss man doch selbst mal merken... Ich kapier sowas nicht.
Der Fehler von Schlotterbeck ist in der Situation beinahe so eklatant wie wenn Kobel eine Ecke unterläuft. Aber da ist dann wohl das generelle Verhalten bei Standards Schuld.
getexact schrieb:
hat man ja gesehen wie ausreichend das ist :D
Wow... Was für eine Antwort...
Wären wir in der Situation mit 4er Kette da gestanden und einer der 4 rennt am Ball vorbei wäre das Ergebnis das Gleiche gewesen...
 
Der serbische Trainer zu Pavlovic:
"Die Abmachung war, dass die Entscheidung nach der Europameisterschaft fällt, aber die Entscheidung liegt bei ihm. [...] Wir sollten nicht böse sein, wir haben alles versucht."

Manchmal frag ich mich schon auf welchem Planeten die Leute leben...
Ich meine man muss sich die Situation mal vorstellen - Pavlovic, geboren in München, in Fürstenfeldbruck bei den Knirpsen gespielt, dann mit 7 Jahren zum FC Bayern und dort alle U Teams durchgemacht, bei der DFB U20 auch schon gespielt - und dann ruft Nagelsmann an:

Nagelsmann: "Hallo, Bundestrainer hier, Bock auf EM im eigenen Land?"
Pavlovic: "Servus, nee du, ich entscheide erst nach der EM ob ich überhaupt für Deutschland spiele"


Andere Sache, leider verpasst Pavlovic die anstehenden Spiele wegen einer Mandelentzündung - schade hätte ich gerne auf dem Platz gesehen.

Dennoch, ich bin irgendwie so optimistisch bzgl N11 wie lange nicht mehr - ob das jetzt in den beiden Spielen alles so rund läuft mal dahin gestellt aber ich habe so das Gefühl dass es endlich mal in eine Richtung läuft die funktionieren könnte, dass Probleme anerkannt wurden und nicht mehr darauf gewartet wird dass sich alles von selbst löst. Ist natürlich viel Interpretation anhand der Spielertypen die (nicht) nominiert wurden dabei, wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
BTW:
Um das Pink-Lila AW-Trikot der NM tobt zwar, wie nicht anders zu erwarten, der Geschmacks- und Deutungskrieg, aber Hersteller Adidas vermeldet "Das Shirt legte den besten Verkaufsstart für ein deutsches Auswärtstrikot jemals hin".
Insgesamt verkaufen sich die Trikots zur EM wohl ziemlich gut, auch wenn keine Zahlen genannt werden.
Scheint sich für Adidas zu lohnen, dass sie mit dem Ding voll ins Risiko gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@mo schrieb:
Scheint sich für Adidas zu lohnen
Davon bin ich ausgegangen. Kann ja kein Zufall sein, dass mittlerweile so viele eine Trikotfarbe aus dem pink-lila-türkis Bereich im Angebot haben.
Ich denke die Rechnung geht dann vor allem in der Gesamtbetrachtung auf - wäre das Auswärtstrikot schwarz oder grün dann würden sich die meisten das weiße kaufen, und manche halt das andere. So kauft sich jetzt halt jeder der eine klassische Farbe möchte das weiße, die Menge die sagt "weiß kann ich nicht leiden und pink geht eh nicht, ich wollte schwarz" dürfte vernachlässigbar sein. Dafür machst du aber eine neue Zielgruppe auf, die man mit klassischen Farben überhaupt nicht erreicht hätte und die kommt dann oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Manchmal frag ich mich schon auf welchem Planeten die Leute leben...
Ich meine man muss sich die Situation mal vorstellen - Pavlovic, geboren in München, in Fürstenfeldbruck bei den Knirpsen gespielt, dann mit 7 Jahren zum FC Bayern und dort alle U Teams durchgemacht, bei der DFB U20 auch schon gespielt - und dann ruft Nagelsmann an:
Beschrei es lieber nicht zu laut, wo er jetzt erst mal ausfällt, dass er es sich vielleicht nicht doch noch mal überlegt. Grundsätzlich oder wenn die in den beiden Spielen das Fell über die Ohren gezogen bekommen.
Wäre er von Herkunft Kroate und nicht Serbe, hätte es durchaus sein können, dass er lieber zu deren erfolgreicher NM geht anstatt zu den am Stock gehenden Deutschen, EM hin oder her.

Ansonsten zerren sie doch alle an den Jungstars. Bei Uzun hat der DFB mit Völler, Rettig und Di Salvo den Kotau gemacht. Vergeblich!
Wenn es zwischen den Serben und Pavlovic Absprachen gab und die das jetzt thematisieren, so what!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Magellan schrieb:
Davon bin ich ausgegangen. Kann ja kein Zufall sein, dass mittlerweile so viele eine Trikotfarbe aus dem pink-lila-türkis Bereich im Angebot haben.

Vor paar Jahren hat man aus dem Stangenwarensortiment von Nike Neongelb/-Grün als Ausweichtrikot genommen. Da gab es auch Widerstand gegen. Thema Vereinsfarben und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
@Banger wieso wundert dich denn die Restriktion bei unserem Duell?
Klar, in den letzten 15 (oder zumindest vielen) Jahren in denen wir kein Spiel gegeneinander hatten, gab es keine wirklichen Berührungspunkte, aber mich wundert es trotzdem nicht.

Die Hansa-Fans sind halt berüchtigt und auch wenn das Spiel in Charlottenburg ist, ist es ja trotzdem gefühlt ein Ost-Derby (zumindest umkreist von den neuen Bundesländern ;)).

Also ich habe schon damit gerechnet und gehe auch davon aus, dass es leicht unfriedlicher als bei Spielen gegen Fürth oder so sein wird. Ist halt dasselbe wenn z.B. Dresden kommen würde.

Dass es gegen Magdeburg anscheinend friedlich war (bei vollem Haus) hat mich allerdings überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kleiner Nachtrag zu der Nationalitäten Geschichte.
Selbst wenn Pavlovic jetzt vor der EM für die deutsche A-NM aufläuft, könnte er immer noch den Verband wechseln, da es sich hierbei um keine offiziellen Spiele handelt, nur Test- Freundschaftsspiele. Erst mit einem Einsatz beim Turnier wäre er wohl festgenagelt. Seit ein paar Jahren ist das neu geregelt, was mir unbekannt war.
Siehe ggf.:
https://www.transfermarkt.de/warum-...ch-den-verband-wechseln-darf/view/news/434990
(Achtung, Verwirrungsgefahr!)

Mich hat die Tage halt die Meldung verwirrt, dass Dahoud mit 28 Jahren und 2 A Länderspielen demnächst für Syrien aufläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
das war doch aber eigentlich schon immer so, oder? Also ein Einsatz bei einem Freundschaftsspiel ist nicht entscheidend, nur Pflichtspiele sind dann bindend an die jeweilige Nationalmannschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
snoopa~zZ schrieb:
Dass es gegen Magdeburg anscheinend friedlich war (bei vollem Haus) hat mich allerdings überrascht.

Dafür hat Magdeburg in den Zügen randaliert.

snoopa~zZ schrieb:
@Banger wieso wundert dich denn die Restriktion bei unserem Duell?
Klar, in den letzten 15 (oder zumindest vielen) Jahren in denen wir kein Spiel gegeneinander hatten, gab es keine wirklichen Berührungspunkte, aber mich wundert es trotzdem nicht.

Eher noch bei den Heimspielen Geknibbel, weil ja nur das Hinspiel war und vor paar Jahren DFB-Pokal gegen die Atzen, auch Heimspiel.

Mit dem HSV knibbelt (Provokationen und gezogenes Material präsentieren) man sich da auch gerne, so eher bei Heimspielen, ist aber nichts dolles. Bei Auswärtsspielen im Volksparkstadion war es dann immer entspannt gewesen. Im ersten Jahr haben wir sogar Gästekontingent aufgestockt bekommen, im zweiten nicht, weil höhere Nachfrage im Rautenlager. Und dennoch hatte man, weil es nicht reichte, sich im Heimbereich eingekauft. War dann auch kein Problem mit Mischblöcken. In Berlin sollte der Platz eigentlich ausreichen, 17.000 Gästefans hoffentlich und dann ist immer noch Platz, dass man neben den oben genannten Bereichen auf 10m Breite Puffer machen kann.

Schalke hatte laut offziellen Angaben 15.000, die hatten dann auch die beiden Blöcke neben dem Marathontor? Ansonsten war auf einen Bild zu sehen, dass welche in den F-Blöcken waren.
 
@mo schrieb:
Im letzten Geschäftsjahr einen satten Gewinn von 300 Mio erwirtschaftet. Natürlich bei immer noch ordentlichem Schuldenstand. Aber wenn's drum geht irgendwo Geld locker zu machen oder sonst wie zu tricksen, war man dort schon immer sehr erfinderisch.
4Helden schrieb:
Bei den Zahlen wird einem Schwindelig.

Die 300 Mio waren aber ne einmalige Sache weil man alles auf einmal verkauft hat was möglich war. Trotzdem nur (im Vergleich zum Riesengewinn) nur extrem wenig Schulden abgebaut. Und in den nächsten Jahren wird sich das wohl eher nicht ändern. Das Gehaltsbudget wurde ja im Vergleich zur Konkurrenz aus Madrid auch ziemlich niedrig angesetzt. Ich weiß ja nicht was ein Kimmich bei nem Bayernabgang so für angemessene Kohle hält. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
snoopa~zZ schrieb:
....... Also ein Einsatz bei einem Freundschaftsspiel ist nicht entscheidend, nur Pflichtspiele sind dann bindend an die jeweilige Nationalmannschaft.
Ich hab's zumindest anders in Erinnerung! Das will aber nichts heißen! :rolleyes:

DFL hat heute die Umsatzzahlen für die beiden Bundesligen veröffentlicht.
Rekordumsatz mit 5,24 Mrd € (Platz 2 nach der PL)
Nur 1. Liga 4,45 Mrd. (auch Rekord)
Spitzenreiter FCB mit alleine 854 Mio.
2/3 der Clubs mit Gewinn
Beschäftigte: 55.000
Eintrittspreise im Schnitt: Stehplatz 11, 49 €, Sitzplatz 31,58 €
Steuerlast 1,6 Mrd €

Personalaufwandsquote 36,7 Prozent trotz gestiegener Kosten (Premier League, La Liga, Serie A und Ligue 1 zwischen 50 und 70 Prozent)
 
@mo schrieb:
DFL hat heute die Umsatzzahlen für die beiden Bundesligen veröffentlicht.

Und hier sind es noch immer die veralteten Zahlen! :(

https://media.dfl.de/sites/2/2023/0...a-2023-24-FINAL-Geschaeftsjahresende-2022.pdf

Saison 21/22 oder Geschäftsjahr 22. 33,x Mio. Rohergebnis und 13,x Mio. Personalaufwand bei Hansa. Spieler müssen da 9 oder 10 Mio. gewesen sein.

Diese Saison wird Rohergebnis 40 Mio. € überschreiten und nächste Saison 46,x oder 27,x Mio., je nach Ligazugehörigkeit.

@bl!nk: Veraltete Zahlen zwar, aber man sieht ja, dass Kiel einfach 2 Mio. mehr ins Personal gesteckt hat, da kann man uns dann schon mit dem Geld die Spieler wegschnappen. :grr: ;)

@bruderzorn, @Cyberdunk: Siehe HSV. Heutzutage bestimmt auf einem ähnlichen Niveau oder höher.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Eintrittspreise im Schnitt: Stehplatz 11, 49 €, Sitzplatz 31,58 €

Das müsste einen sehr hohen Anteil von DK beinhalten, sonst ist das viel zu niedrig. Steher sonst ca. 15 bis 19€ eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das müsste einen sehr hohen Anteil von DK beinhalten, sonst ist das viel zu niedrig. Steher sonst ca. 15 bis 19€ eher
Ja, hat mich auch etwas gewundert.

Habe jetzt nur aus 2 Artikeln (FAZ und Kicker) zitiert die das zusammen gefasst haben. Details werden dann sicher noch folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben