News Gerüchte um größeres MacBook Air verdichten sich

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bereits Ende Juli berichteten wir über Pläne Apples bezüglich eines vollkommen neu gestalteten MacBook Pro im 15-Zoll-Format, das starke Anleihen zum kleineren MacBook Air aufweist. Nun berichtet das japanische Apple-Blog Macotakara, dass ein solches Gerät bereits von Apple getestet würde.

Zur News: Gerüchte um größeres MacBook Air verdichten sich
 
Das 13" MBP wurde auch nicht konsequent weiterentwickelt. Das aktuelle 13" hat immer noch die schlechtere Auflösung gegenüber meinem 2010er MBA.

Die Leistung der CPUs ist völlig ausreichend, auch für ein Pro.
 
Na da wird sich der Einzelhandel aber freuen, wenn Apple in Zukunft ganz auf optische Laufwerke verzichtet und Software nur noch online vertrieben wird! Es ist ja nicht so, dass durch den Verkauf der Apple-Hardware riesen Margen an den Einzelhandel abfallen.

Ansonsten ist natürlich dünner, leichter und schneller immer gerne gesehen.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass die das pro einfach ablösen, dafür haben die airs bisher einfach zu wenig anschlüsse bisher.
ich würde ein neues design für die pros aber sehr begrüßen! zb liquid metal gehäuse oder so!
 
Wieso sollte ein MBA 15" dazu führen das 13" MBP abzulösen?

Das Teil aus dem Programm zu nehmen wäre meines Erachtens auch nicht wirklich klug von Apple. Jeder, der ein halbwegs ernsthaftes Notebook in kleinerem Format braucht (und bei Apple einkauft), greift zum pro 13" - das Ding an nen externen Moni am Arbeitsplatz und gut is.

Aber - könnte mir gut vorstellen, dass dein MBA 15" jetzt noch recht kurzfristig auf der quasi "alten" Plattform kommt - die Hardware dafür ist recht günstig zu haben. Im/Ende Frühjahr kommt dann ein Update auf die aktuellen Plattform. Wär auf jeden Fall ziemlich Apple-typisch ;)
 
Ich würde ein 15" MBA sehr begrüßen, da mir die 13" Geräte bis jetzt einfach zu klein waren. Und da die MBA-Serie ja jetzt auch beleuchtete Tasterturen hat gibt es im Grunde nix mehr auszusetzn :D
 
fireblade_xx schrieb:
Das 13" MBP wurde auch nicht konsequent weiterentwickelt. Das aktuelle 13" hat immer noch die schlechtere Auflösung gegenüber meinem 2010er MBA.

Betreffend Auflösung hab ich mal was gelesen von 8-Bit Farbtiefe pro Pixel beim MBP und nur 6-Bit-Farbtiefe beim MBA - dadurch soll das MBA eben den Vorteil der höheren Auflösung genießen.


Ansonsten wäre ein größeres "Update" der MBP-Reihe sehr begrüßenswert.
Dünner müsste nicht wirklich sein, finde die MBPs auch jetzt schon im Vergleich zu den meisten anderen Notebooks als sehr dünn.

Denke eher das es bei der dünneren Bauform einige Probleme gibt.
Siehe beim jetzigen MBA: nur ein "kleiner" Thunderbolt-Anschluss, keine Erweiterung im nachhinein möglich (zumindest nicht so einfach).
 
weg mit den optischen laufwerken als dem laptops - was die teile an platz verbrauchen ist einfach nicht mehr schön! ich glaube ich hab meine DVD laufwerk in meinem 3 jahre alten M1330 noch kein einziges mal verwendet!
mMn macht eine externe lösung für zuhause da weitaus mehr sinn
 
Auf die 15" Variante haben sicher schon einige gewartet. Ich kann dies aus marketingtechnischer Sicht nur begrüßen.
 
Durch das neue MacBook Air dürfte sicherlich das bisher eher alleinstehende MacBook Pro deutlich an Attraktivität verlieren, stellt doch das Air hier fast eine bessere Alternative dar. Daher bin ich gespannt, ob mit einer Einführung des 15" Airs auch gleichzeitig für eine bessere Produktdifferenzierung das MacBook Pro überarbeitet werden wird.

Sehr konsequent finde ich den weiterhin beibehaltenen Verzicht auf optische Laufwerke, hier zeichnet sich wohl ein Trend ab, auf diese Form der Datenspeicherung mittelfristig komplett zu verzichten.

Grüße
franeklevy
 
Dass auf optische Laufwerke verzichtet wird, finde ich gar nicht mal so schlimm.

Bei meinem 08er MacBook habe ich das Laufwerk ganze 2 Mal benutzt:
Beim Installieren von Warcraft 3 + AddOn!

Und da das Air einen Anspruch hat, noch mobiler zu sein...wofür dann noch groß ein Laufwerk?
Wenn man mal zu Hause eins braucht, gibt es auch diverse externe für 30€, kann man dann auch für alle anderen PCs nutzen.
 
shagnar schrieb:
Na da wird sich der Einzelhandel aber freuen, wenn Apple in Zukunft ganz auf optische Laufwerke verzichtet und Software nur noch online vertrieben wird! Es ist ja nicht so, dass durch den Verkauf der Apple-Hardware riesen Margen an den Einzelhandel abfallen.

mein Dell Subnotebook aus dem Jahre 2005 hatte schon kein optisches Laufwerk mehr, ist echt genial! Dann kann das Gerät nämlich kleiner sein, oder man könnte den gewonnen Platz z.B. für eine bessere Kühllösung nutzen.
Und wenn man alle paar Jahre dochmal eine CD/DVD nutzen muss, kann man einfach das externe Laufwerk per USB anschließen, wunderbar!

Diese Schwarzmalerei, vor allem wenn man dann gegen Apple wettern kann, ist echt zum ko****. Früher oder später werden weit mehr Hersteller auf den Zug aufspringen und die mitlerweile sowieso fast obsoleten optischen Laufwerke weglassen und ggf. als externes Laufwerk mitliefern.
 
Es wurde ja vor einigen Tagen/Wochen bekannt das die Verzögerung von Ivy Bridge im Desktop Bereich sich nicht auswirken würde auf die Auslieferung der Notebook Prozessoren, da hier eine deutliche Steigerung im Leistung pro Watt Bereich angenommen werde kann, so wird eigentlich jede Produktsparte von Apple nun darauf warten das Intel den offiziellen Startschuß gibt.

Diese wird zumindest im neuen MBP erhalten und Apple braucht die MBP Serie als eigenständige Marke für professionelle Anwender, die können sich zwar mittlerweile auch mit der Leistung eines MBAs begnügen und die Mobilität sucht seinesgleichen in Verbindung mit der Leistung, jedoch ist das MBP nicht so schnell zu ersetzen.
Außerdem gibt es keine wirkliche Käuferschicht mehr für ein 15 Zoll Gerät, bei einem vergleichbaren Preis wäre man in der Leistung beim MBP besser beraten.

Mein optisches Laufwerk habe ich bisher am MBP nur vielleicht eine handvoll Male gebraucht, der Verzicht wäre nicht wirklich schlimm.
Hatte auch schon überlegt das optische Laufwerk durch ein SSD-Kit zu ersetzen, wird vielleicht auch noch kommen.
Um die Kosten gering zu halten, wäre Apple daran beraten eine SSD nur fürs Betriebsystem zu verbauen und beim Rest auf eine normale Festplatte zu setzen.
Das wäre zumindest für die MBPs deutlich leistungssteigernd.
 
Die Schlussfolgerung, dass ein 15 Zoll Air das 13 Zoll Pro ablösen soll muss man glaub ich nicht verstehen ;)
Das 15ner wird wohl schlicht weg einer Erweiterung der Air Reihe, die auch so zu begrüßen ist.
Nur noch SSD und kein DVD etc. Laufwerk, macht das ganze leiser, dünner und vor allem auch leichter.
Mobil ist eine SSD einfach einer normalen HDD vorzuziehen, da sie resistent gegenüber Stößen ist, weniger Strom verbraucht (geringe Abwärme) und auch Lautlos ist.

Es wird in Zukunft auch wohl weiterhin Air und Pros geben, haben beide einfach eine andere Zielgruppe. Die Airs sind auf maximale Mobilität ausgelegt.
 
Sporano schrieb:
Betreffend Auflösung hab ich mal was gelesen von 8-Bit Farbtiefe pro Pixel beim MBP und nur 6-Bit-Farbtiefe beim MBA - dadurch soll das MBA eben den Vorteil der höheren Auflösung genießen.

Wie gut, dass das absolut gar nichts mit der Auflösung zu tun hat;)
 
Ja ja, die lieben Gerüchte! Es sollte laut Gerücht auch ein Iphone 5 samt low budget Iphone kommen.


CB greift langsam auch jeden Mist auf.
 
Ich hoffe nicht, dass das MBP 13" ersetzt wird, sondern ein größeres Update erhält (z.B. bessere Auflösung, Anti-Glare für 13", ..).

Einerseits finde ich für den täglichen Einsatz die Bauform des Pro's besser als die des Air's, da das ganze irgendwie einen stabileren Eindruck macht. Sonst stören mich die "kastrierten" Anschlüsse. Ich brauche einen LAN-Anschluss für die NAS. Wenn schon neue Technologie durch Thunderbolt, dann bitte in voller Länge und nicht halb kastriert, wie derzeit im Air. Auch für den mobilen Einsatz, z.B. in der Uni Bibliothek, ist das Air nicht ganz perfekt, da keine Kensington-"Buchse" vorhanden ist.
Und für mich ein absolutes no-go: das umständliche Hardware-Upgrade beim Air, bedingt durch die kleine Bauform.

Daher würde ich es schade finden, wenn das MBP 13" wegfällt.


Und ja: es gibt viele Argumente die für das Air sprechen, aber ich habe meine Sachlage geschildert :)
 
2 Punkte

1. Es wird meiner meinung nach kein 15" MBA geben. Es ist kein geheimnis das die nächste MBP generation einen major redesign bekommen wird. Ich kann mir vorstellen das man sich beim nächsten MBP designtechnisch ein wenig am MBA orientieren wird, da mit dem wegfall des optischen laufwerks die festplatte an dessen stelle platziert werden kann und dann der bereich der handballen auflage und touchpad deutlich dünner sein kann. Aber lassen wir uns überraschen...
Wenn das so wäre, würde ein 15" MBA auch nicht großartig sinn machen, weil es preistechnisch vielleicht gerademal 100-200 US$ günstiger als das 15" MBP und etwas leichter ausgestattet wäre.

2. Für den fall das es ein 15" MBA gibt (was ich mir schwer vorstellen kann), dann macht es schon sinn dass das 13" MBP wegfällt, weil sonst würde das 13" MBP günstiger sein als ein 15" MBA und das passt nicht so ganz in Apple's produktpolitik. Da die Air-reihe preislich unter der Pro-reihe platziert sein sollte.
Alternativ könnte Apple die Preise für die Air-reihe runtersetzen um dies auszugleichen, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Dies ist mal wieder die typische apple gerüchteküche und ich glaube ganz ehrlich das wir bis zur vorstellung der neuen MBP-reihe (irgendwann im ersten oder zweiten quartal) nichts neues in diesem bereich erwarten brauchen.
Ich könnte mir bis dahin eher ein hardware update der Mac Pro reihe vorstellen, da dies längst überfällig ist.
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu, ein optisches Laufwerk wird volkommen überbewertet.

Selbst in meinem Festrechner benötige ich es nur noch zum installieren. Habe es daher auf eine USB Dockingstation ausgelagert.
 
sLyzOr schrieb:
weg mit den optischen laufwerken als dem laptops - was die teile an platz verbrauchen ist einfach nicht mehr schön! ich glaube ich hab meine DVD laufwerk in meinem 3 jahre alten M1330 noch kein einziges mal verwendet!
mMn macht eine externe lösung für zuhause da weitaus mehr sinn

Yupp, ich denke da werden heutzutage die meisten zustimmen, ich auch. Die Notwendigkeit ist eher die Ausnahme und dadurch extern zu lösen, und nicht umgekehrt.
 
Zurück
Oben