Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

LaZz schrieb:
Meiner meinung nach kann eine empfehlung auch netter ausfallen, als alle ohne 4gb vram als untermenschen mit cs go zwang abzustempeln

fast schon signaturwürdig :D:D:D

@jesterfox

wegen einer defekten kühlung die ganze fury wegzuschmeißen ist halt auch wies ist. lässt sich da nix reparieren? der morpheus würde auch auf die fury passen - waterblocks gibts auch. eigentlich ist der abstand von fury x zu vega und gtx 1080 nicht groß genug für so ein teures upgrade. die teildefekte fury lässt sich wohl auch nur an bastler zu einem günstigen kurs abgeben - da dürfte kaum kapitalrückfluss für ein upgrade rausspringen.
 
Morpheus passt bei mir nicht ins mATX Case und die Wasserkühlung ersetzen ist mir zu teuer und aufwändig. Ich hab aber einen Abnehmer für die Karte gefunden. Von daher passt das schon so halbwegs, auch wenns wirklich schade ist. Hätte die Karte gerne weiter benutzt.
 
Wozu eine GTX 1080 für 500 Euro kaufen, wenn man für den gleichen Preis auch eine Xbox One X kriegt? Die Konsolenspiele können wenigstens HDR, im Gegensatz zum PC.
 
Surtalnar schrieb:
Wozu eine GTX 1080 für 500 Euro kaufen, wenn man für den gleichen Preis auch eine Xbox One X kriegt? Die Konsolenspiele können wenigstens HDR, im Gegensatz zum PC.

Warum die Bahncard 100 kaufen, wenn man für den gleichen Preis einen Gebrauchtwagen mit einem Jahr Rest-TÜV bekommt. Stimmt, dummer Vergleich. Wie deiner.

Aber versuch mal auf deiner Xbox Internet & Office zu machen oder andere Dinge, die mit einem PC möglich sind und mit einer Konsole nicht. Und für HDR benötigt man auch noch den passenden TV/Bildschirm. Und die Titel sind zum Erscheinen teurer. Und eingeschränkte Abwärtskompatiblität. Und für die Grafik-Fetischisten: auch die One X wird keine so schöne Grafik auf den Bildschirm zaubern wie ein PC mit 4 Jahre altem i7 und 1080 ;)

Besitze übrigens PC mit 400€ GPU, Xbox 360 und One - bevor wieder irgendwas von PC-Masterrace kommt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
LaZz schrieb:
Diese aussage empfinde ich als provokation, keiner der unter 4 gb vram hat sollte diese games starten .... so ein nebensatz wie “für eine für uns persönlich annehmbare qualität“ hätte ruhig sein dürfen,

Diese hetze gegen unzureichende hardware geht mir hier auf cb ziemlich auf den senkel

man kann auch auf mittleren details mit den games spass haben,

Allen usern abzuraten ein game überhaupt erst zu starten wenn man keine 4gb vram hat, ist meiner meinung nach überheblich und vermessen und kann nur in nem micro cosmos wie cb überhaupt in den raum gestellt werden ohne nen shitstorm herauf zu beschwören,
Es wird den Usern nicht abgeraten, mit bereits vorhandener Hardware bestimmte Spiele zu starten. Die 4 GB Grafik-RAM sind eine Kaufempfehlung, wenn jetzt die Neuanschaffung einer Grafikkarte geplant ist.
 
Bin im Moment auch am Struggln welche es werden soll.

Preislich am Liebsten iwas in Richtung 1060gtx und 580rx. Da Freesync genutzt werden soll also die AMD.
Vega ist mir noch zu teuer und keine Customs vorhanden.

Habt ihr eine Empfehlung für eine "angenehm" leise 580rx ? Muss in ein Jonsbo UMX4 passen (maximal 310mm)
Leistungsmäßig wäre für mich eine 1070GTX optimal, aber naja... kein Freesync
 
LaZz schrieb:
Diese hetze gegen unzureichende hardware geht mir hier auf cb ziemlich auf den senkel

man kann auch auf mittleren details mit den games spass haben

Das ist etwas, was mir hier im Forum seit ein paar Jahren auffällt. Als ich mein letztes vollständiges Setup zusammengestellt habe (was derzeit immer noch genutzt wird in Form eines 2500K @ 4,4 Ghz, lediglich die GPU wurde 2x aufgerüstet, wechselnde SSDs, RAM verdoppelt) war ich mit meinem Budget noch vergleichsweise gut dabei. Im großen und Ganzen tendierten die Kaufberatungen hin zu Mittelklasse-Gaming und die Wenigsten hatten Highend. So wurde mir damals sogar zum 2500K statt zum 2600K geraten - obwohl preislich mehr drin gewesen wäre. Als würde man heute schreiben: 8700K lohnt nicht, zu teuer. Kauf dir einen alten 7400, reicht.
Auch ich nehme den Tenor im Forum heute so wahr, als könne man heute aber unterhalb eines 8700K und einer 1080 nicht zocken. Und mit TN und 60hz-Panel sowieso nicht. Und 1080p ist heute eine "mickrige" Auflösung, Luftkühlung ein Relikt aus der Steinzeit usw.
Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist. Liegt vielleicht auch an mir und meine Wahrnehmung hat sich geändert. Aber insgesamt kommt mir ein Teil der Community mittlerweile sehr elitär rüber.
Vor ein paar Jahren noch hat man jedenfalls noch über Leute gestaunt oder gar gelacht, wenn diese eine GPU für 800 € gekauft haben. Heute lachen die 800€-GPU-Käufer über Leute, die nur 250 € für ihre Karte ausgeben. Und leider hat sich an der Feindschaft von Fanboys und Hatern in Bezug auf AMD vs. Intel, AMD vs. Nvidia nix geändert, im Gegenteil.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass die sogenannte "PC-Masterrace" die am schlechtesten zusammenhaltende und innerlich zerstrittene Gruppe ist. Teils schlimmer als Konsole vs. PC oder Xbox vs. Playstation
 
Leider noch immer Mondpreise. :rolleyes: Selbst unter Berücksichtigung der Inflation sind die Preise der Top-Modelle in den letzten 5 Jahren um über 70% gestiegen.
 
Nun ja, inzwischen sind die Preise für Vega wieder nach oben gegangen, die günstige Vega56 gibt es für 469€, bei Vega64 gibt es eine die 499€ kostet (Sapphire), soviel zu halbwegs stabilisiert....
 
Blueline56 schrieb:
Nun ja, inzwischen sind die Preise für Vega wieder nach oben gegangen, die günstige Vega56 gibt es für 469€, bei Vega64 gibt es eine die 499€ kostet (Sapphire), soviel zu halbwegs stabilisiert....

Wobei ich nur die Wassergekühlte Variante interessant finde. Oder kann man einen gescheiten Kühler für die Karte dazu kaufen?
 
Ist die vega 56 und vega 64 Baugleich vom PCB her? Würde mir nämlich lieber die 64er Version holen weil mehr Shader bei der verbaut sind.

Danke für den Link mit dem Kühler, das wird es dann wohl auch wenns doof ist das man erstmal rumfrickeln muss. :D
 
Die mehr Shader bringen ihr aber nicht viel, vor allem hat man bei der Vega 56 massig Spielraum im OC und Undervolting, mitunter sogar mit dem 64 Bios. Wenn du die Karte allerdings Stock betreiben willst: nimm lieber die 56, eindeutig besseres P/L-Verhältnis. Mit Tuning aber durchaus auf 64- bzw. Geforce 1080 Niveau.
 
Mh ok. Was wäre den mit der Karte?

https://geizhals.de/amd-radeon-vega...-506062-a1646318.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Ist das nee Profikarte oder warum ist die so teuer?:D

Sexy sieht die ja aus in dem Gelb. :p

Mh, Benchmarks sehen ja zu der net so geil aus, wenn wirds eher die vega 56/64. Wobei ich noch schauen muss wieviel schneller die vega 56 als meine Titan x maxwell ist. Ein Downgrade wegen Freesync wollte ich nicht unbedingt machen.^^

Aktuell tendiere ich zur Wassergekühlten Variante der vega 64.

https://geizhals.de/sapphire-radeon...-00-40g-a1664784.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Wird nicht viel teurer als eine Vega 56 mit dem Custom Kühler sein bei dem ich mir noch einen Schraubstock besorgen müsste. Temperaturen bei der Liquid Variante schauen auch nice aus. Wird nur glaub was lauter.

Außerdem muss ich mir glaub Gedanken um mein Netzteil machen. Hab ein Be Quiet Dark Power pro 10 650 Watt. Da lief auch mal tripple Crossfire mit einer 7970 und einer 7990 drauf aber hab trotzdem das Gefühl die Vega 64 zusammen mit meinem i7 3930K @ 4,4 GHZ könnten etwas viel Saft ziehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer:

Keine Sorge, so schnell kommt das Dark Power Pro 10 nicht ins Schwitzen. :p
 
Es geht. Mit meiner 7970 + 7990 + I7 3930k hat mein Netzteil damals so komische Tropfgeräusche im 3D Mark Benchmark gemacht. :D

Aber ja, es hat diverse Benchmarks gehalten und sogar den Furmark + Prime95 kombi Test geschafft. Denke daher auch das schafft die vega 64. ^^

Werde mich nur nach einem neuen CPU nächstes Jahr umschauen müssen, hoffe der 8700k ist dann bald mal verfügbar damit ich die vega 64 auch gescheit auslasten kann. Unter DX 11 ist das bei AMD ja allgemein leider etwas schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine frage:

Lohnt es sich, sich die gt 1030 zu holen, wenn man hauptsächlich spiele mit relativ niedrigen grafikanforderungen spielt?
 
Das hängt davon ab, was die vorhandene Grafik leistet. Wenn man zum Beispiel eine Intel HD3000 oder schnellere iGPU hat, kann man damit auch schon wenig anspruchsvolle Spiele spielen.
 
Zurück
Oben