Test Intel Core i7-7500U im Test: 3,5 GHz und HEVC Main 10 für Ultrabooks

Da freu ich mich schon auf den Nachfolger, bisher berauscht mich der 7500U nicht und wäre mir ein Upgrade von meinem 4600U der in meinem E7440 haust nicht wert, dies soll Planmäßig 2018 seine Rente antreten.
 
Bin sehr auf die ersten Hardware HVEC encoding benchmarks gespannt. Auch in Verbindung mit den neuen AMD/NV Karten.
 
Ralf555 schrieb:
Im aktuell "alten" Stepping. Die Desktop Modelle von Kabylake untertsützen HDMI 2.0, genauso wie das nächste Stepping für mobile.

`Quelle?
 
Ralf555 schrieb:
Im aktuell "alten" Stepping. Die Desktop Modelle von Kabylake untertsützen HDMI 2.0, genauso wie das nächste Stepping für mobile.
Falsch.

KabyLake, egal ob Desktop oder Mobile, unterstützt kein natives HDMI 2.0.

Die Boardpartner sind hier gezwungen, über einen onboard-Chip einen Displayport 1.2-Kanal als HDMI 2.0 zu "missbrauchen". So wie es aktuell schon bei einigen teuren Z170-Platinen umgesetzt wird.

Darunter leidet jedoch das HDCP-Protokoll, so dass HDCP2.2 entweder gar nicht oder der volle 10Bit-Farbraum nicht unterstützt wird.

Letzten Endes kommen HTPC-Besitzer nicht drumrum, sich um eine eGPU mit HDMI 2.0 zu bemühen. Preislich ist da derzeit die RX-460 attraktiv, dicht gefolgt von der GTX1050.

Schade, dass Intel keinen HDMI 2.0 nativ bietet. So werde ich auf AMDs ZEN-APUs warten.
 
Azdak schrieb:
Unter dem Namen Ultrabook wird es wohl auch keine AMD-Prozessoren geben, da Ultrabook ja ein Warenzeichen von Intel ist und ihre Prozessoren vorschreibt.
Wenn du jetzt grundsätzlich Laptops mit den gleichen Eigenschaften meinst hast du aber auch immer noch Recht. Zumindest ist auch mir keins bekannt.

Mit Bristol Ridge wäre es durchaus möglich ein Ultrathin (wie AMD es damals nannte) zu bauen. Die Leistung eines A10-9600P liegt ca. auf dem Niveau eines i3-5005u bis i3-6100u.
TDP beträgt ebenfalls 15W...

Macht anscheinend nur niemand.
 
fortunes schrieb:
Falsch.

KabyLake, egal ob Desktop oder Mobile, unterstützt kein natives HDMI 2.0.

Die Boardpartner sind hier gezwungen, über einen onboard-Chip einen Displayport 1.2-Kanal als HDMI 2.0 zu "missbrauchen". So wie es aktuell schon bei einigen teuren Z170-Platinen umgesetzt wird.

Darunter leidet jedoch das HDCP-Protokoll, so dass HDCP2.2 entweder gar nicht oder der volle 10Bit-Farbraum nicht unterstützt wird.

Letzten Endes kommen HTPC-Besitzer nicht drumrum, sich um eine eGPU mit HDMI 2.0 zu bemühen. Preislich ist da derzeit die RX-460 attraktiv, dicht gefolgt von der GTX1050.

Schade, dass Intel keinen HDMI 2.0 nativ bietet. So werde ich auf AMDs ZEN-APUs warten.


Was ziemlich schade ist, bei nem Notebook kann man es verschmerzen, aber bei den Desktops oder den Mobileprozessoren in irgendwelchen kleinstrechnern ist es sehr schade, da man so unnötig eine weitere GPU verwenden muss, was nicht effizient und unnötig ist. Die Intel HD / Iris GPUs haben nämlich mittlerweile ein Niveau erreicht, wo man eigentlich auf zusatz GPUs meistens verzichten kann.
 
Was interessant wäre ist eine Gegenüberstellung der U/T/HQ Varianten zu den Standard- bzw. K-Varianten in einem Alltagsbenchmark wie SunSpider, 7zip und ähnliches.

Wieso hat man das bei den Vorgängerversionen (6xxx) unterlassen? Es wäre doch für ein Silent System interessant zu wissen wieviel an Leistung 30-60 TDP Differenz wirklich bedeuten.
 
Krautmaster schrieb:


Benchlife, Notebookcheck, fanlesstech


fortunes schrieb:
Falsch.

KabyLake, egal ob Desktop oder Mobile, unterstützt kein natives HDMI 2.0.


Du liegst falsch, informiere dich mal richtig. Es ist seid Ewigkeiten bekannt, dass nur Kabylake U/Y im ersten Stepping kein HDMI 2.0 unterstützt. Alle Kabylake im neuen Stepping unterstützen HDMI 2.0 nativ, darunter Kabylake-S. Und KBL U/Y bekommt auch ein Update mit dem neuen Stepping.
 
Unterstützt Kaby Lake nur das decodieren des Videomaterials, oder können wir auch mit massiven Verbesserungen beim encodieren rechnen? z.B. Aufnehmen des Bildschirms mit gleichzeitiger encodierung in ein Videoformat. Für streaming oder speicherung. Und ja das geht auch über die Grafikkarte aber das ist nicht der Punkt ;).
 
Zurück
Oben