News Intel erwartet 20 Mio. verkaufte Atom-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Branchendienst DigiTimes berichtet unter Berufung auf eine Tageszeitung, dass Intel in diesem Jahr eine Auslieferung von nicht weniger als 20 Millionen Atom-Prozessoren erwarte. Die kleinen Notebooks, auch Netbooks genannt, hätten eine solche Welle losgetreten, die alle Erwartungen bei weitem übertreffen.

Zur News: Intel erwartet 20 Mio. verkaufte Atom-CPUs
 
Grade die Nachschubprobleme werden der Konkurrenz zuspielen.
Andererseits muss man Intel danken, dass sie dieses Segment geschaffen haben, dass wird wahrscheinlich nicht nur Via zu neuer Größe verhelfen. Gute Entwicklung!
 
Das Problem für VIA ist aber das fehlende Image wie es intel hat da bringen denen auch Lieferschwierigkeiten nichts.


Allerdings wundert mich der Absatz überhaupt nicht, habe vor kurzem selbst mein EEE 901 bekommen und es macht wirklich Spaß + super Akkulaufzeit.
 
Naja, "nur" weil große Hersteller auch VIA (völlig zu Recht) verbauen, heißt dies noch nicht das der Absatz vergleichsweise ausfällt. Und genau darauf wollte ich hinaus.
 
Naja, ne 1/2 Mio Cpus mehr (tendenz steigend) die Via verkauft entspricht aber mehr als 20 mio bei intel, wenn man mal auf die Marktanteile schaut. Ich denke Via macht hier an der Konzerngröße gemessen den deutlich besseren schnitt.

Edit: Packard Bell, Belinea, Samsung und PaceBlade setzen übrigens auch auf Via: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb10;sort=p&xf=29_VIA
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen, vielleicht verkauft ja AMD auch ein paar seiner angekündigten A64 stromspar-CPUs.
Ein Vorteil ist, dass die auch sehr stromsparende chipsätze dazu im Angebot haben.
Und viel schneller sind die AMD CPUs auch.
 
Allerdings kann auch kaum jemand soviel Geld pro CPU verdienen wie Intel mit den Atoms, wenn man sich die Ausbeute pro Wafer ansieht.
 
@hitcher

Das AMD viel schnellere CPUs baut kann man noch gar nicht abschätzen, es gibt nur simulierte Benches für die man nen Sempron untertaktet hat, was ich aber keinesfalls für aussagekräftig halte.

@isigrim

vor allem an den cpus die man nicht verkaufen kann, weil man keine kapazität hat um sie zu produzieren : siehe news
 
Mal eine Frage : "Welches Subnotebook der 400€ Klasse haltet ihr zum surfen, Mail und Office idela ?"
Ich kenne das MSI Wind ( mein favorit ) , denn EEC PC von ASUS, und von ONE und Acer noch ein paar Kandidaten. Ich habe keine sonsitge Präferenzen, was Marke oder OS angeht, aber WLAN sollte es haben und ein gescheiter Browser drauf laufen ( Firefox 3 vielleicht ) mit dem man auch gut Videos im Web anschauen kann.
 
Naja, man muss aber auch immer bedenken das die DInger ziemlich günstig verscherbelt werden müssen, hier ist das Gebiet ein anderes als die teils teuren Embedded Systeme von VIA.

Wenn man die größen von intel bedenkt hast du natürlich völlig Recht hier sind 20 Millionen "mini CPU" nichts, man muss aber auch bedenken das dies zusätzlich zu den Core2 und Xeon CPU kommt.

Und genau deswegen bezweifel ich das dies
Via zu neuer Größe verhelfen
außer man definiert neue Größe als immer noch klein ;)

Ohne Bobcat wird AMD wahrscheinlich kaum Prozessoren umsetzen.



Edit:

@ jopi24johannes

Ich habe mir den EEE 901 geholt, der ist wirklich Top vor allem Dank dem großen Akku hast du eine hohe Laufzeit im Akkubetrieb, einziger möglicher Nachteil ist die Helligkeit des Display, mich hat das allerdings noch gar nicht gestört.
 
@jopi24johannes

Ich würde mir den EEEPC 900A holen (sieht schlichter=besser aus), meiner Meinug nach hat der die am besten abgestimmten Komponenten für nen Nettop, denn wozu in nem Nettop ne 120er platte?

@mike lowry

5% Marktanteil wären schon ne aussergewöhnlich neue größe für Via, die ich für realistisch halte...und klar, klein ist das immer noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
@jopi24johannes

Ich würde mir den EEEPC 900A holen (sieht schlichter=besser aus), meiner Meinug nach hat der die am besten abgestimmten Komponenten für nen Nettop, denn wozu in nem Nettop ne 120er platte?

also ich benutzt meinen kleine auch als externe festplatte von daher macht bei mir ne richtige hd schon sinn:p

aber stimmt schon wenn man nur drauf surft und vlt bissel office macht dann reichen 12GB auch locker aus ... aber dann wirds auch fix knap wenn man sich mal im zug videos anschaun will oder sowas halt!
 
ne 120er platte mag für viele nur wenig vorteile bieten, hat dafür aber auch keine nachteile.

Booten ist mit ruhezustand genausoschnell, im idle ist die eh aus und die zugriffzeit rettet bei der lahmen cpu auch nix mehr.

Das einzige was für die ssd spricht ist die Robustheit, aber wer sein notebook gerne umherwirft hat damit so oder so wenig Freude dran.


@ topic : 20mio cpus für 20 mio Einheitsnetbooks.

wo sind die Modelle mit touchscreen ? (lieferbar)
wo sind die Modelle mit einfacher dedizierter grafik ?
wo sind die Modelle mit Displayhelligkeit die größer ist als unter Omas Rock ?

stattdessen sehen alle gleich aus, können alle das gleiche, kosten alle das gleiche.

Das sich die Hersteller da nicht selbst etwas blöd vorkommen.

Selbst bei high-end Grafikkarten grenzt man sich irgentwie von den anderen ab und die werden viel weniger abgesetzt.

Schade !
 
Überall heißt es, dass es Lieferprobleme mit den Atom Prozessoren gibt. Aber in Deutschland ist die Versorgung mit solchen Nettops gesichert.

Das deutet für mich darauf hin, dass die Gewinne in Deutschland wohl sehr hoch sein müssen, was sich mit dem hohen Verkaufspreis hierzulande erklären lässt. (Es wird ja nicht mit dem aktuellen Wechselkurs von Dollar in Euro umgerechnet, sondern fast nach dem Schema 1Dollar = 1Euro).

Somit verkaufen die Hersteller ihre wenigen Nettops lieber in Deutschland als z.B. in den USA





(Is nur so ne Vermutung)
 
es ist trotzdem schade, dass solche pcs mit einem so schwachen prozessor wie dem atom angeboten werden. mit so einem gerät kann man ja nicht wirklich richtig arbeiten oder gar surfen. Das ganze ist eher eun (blöder) trend, der auch wieder zuende gehen wird.

relativ teuer, keine leistung, kein ram, kleiner monitor, keine spieletaugliche grafikkarte (eine 34XX oder 8400 wäre schon wunderbar)
 
Es ist schade, dass solche PCs angeboten werden? Ich fass es nicht =D. Entweder du hast nie ein Netbook getestet (ich bin stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines akoya mini), oder du brauchst einfach immer 3GHz, egal was du gerade machst.
 
Ich schreibe gerade über ein Asus EEE 900 (mit 4gb SSD) und muss schon sagen, dass das Teil echt spitze ist. Solange man im Auge behält für was es die Geräte gibt, kann man sie eigentlich gar nicht schlecht finden. :)
 
Rainmaker schrieb:
Es ist schade, dass solche PCs angeboten werden?

er hat geschrieben :

schade, dass solche pcs mit einem so schwachen prozessor wie dem atom angeboten werden


und da kann ich nur zustimmen.

das erste eee hatte noch potential durch den celeron -> da hätte auch ein pentium M reingekonnt.


bsp : das msi wind verbraucht im idle(alles aus, niedrigste helligkeit) mindestens 12 watt, eher 13-14.

ein 3 jahre altes msi s260 mit pentium M ist schneller(ja nach cpu locker doppelt so schnell) und verbraucht untervoltet im idle sogar weniger trotz größerem und hellerem display.

Bei den anderen netbooks sieht das nicht groß anders aus.


D.h. der Verbrauch ist eigentlich nur unter Last geringer, dafür ist dort die Leistung aber auch schlecht...

Der einzige(jedoch massive) Vorteil scheint mir der geringe Preis zu sein.
 
Zurück
Oben