Kein Monitorsignal/Checksum Error...

Alienlula

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.347
Moin zusammen.
Habe mir vorgestern nen neuen Grakakühler (Crystal Orb) gegönnt, weil der alte nen Abgang gemacht hat. Der war mir aber nun entschieden zu laut, so dass ich beschlossen hab ihn statt mit 12V mit 7V zu betreiben. Dem Orb beigelegt war ein Strom-Durchschleifkabel. Weil die Stromkabel vom Orb selber an einer Seite des Durchschleifkabels ziemlich gut befestigt waren, hab ich mir gedacht, steckst Du einfach die Stromkabel so, dass der Orb nur 7V bekommt. (Natürlich an beiden Seiten)
Vorher: IIII
Nachher:IIII (weiss net genau obs 100% so war, aber is eh nur zum verdeutlichen)
Bin bis dahin davon ausgegangen, dass die einzelnen Kabel abgesehen von der Farbe identisch sind, was abr nicht zu stimmen scheint. :headshot:
Rechner an: Irgendwas schmort (war im Endeffekt die Festplatte, weil ich den Orb zwischen Platte und Strom gehangen hab)
Die Platte is futsch, wird gleich eingeschickt.
Hab dann auf ner anderen Windows nochmal neu installiert, nachdem ich das Durchschleifkabel wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und den Orb stattdessen auf 7V umgeklemmt hab. Läuft so weit alles ok, nur während dem Windowssetup (bei den Restarts) blieb der Screen schwarz und hat geblinkt. Nach einmaligem An- und Ausschalten, gings wieder.
-Windows komplett installiert, ab und an hängt sich jetzt jedoch der Rechner auf (1. mal bei WMP Videostart, 2. nach Reboot)
und es kommt die Meldung CMOS Checksum Error. Wieder neustarten, ins Bios, alles richtig einstellen und es funzt wieder.
-Versucht Detos draufzumachen (27.20)-funzt net, weil kein passendes Gerät vorhanden (is aber von Windows richtig erkannt worden).

Frage: Woran könnte das liegen?
Werd gleich mal ein anderes Netzteil/Deto testen aber evtl. isses auch die Graka?

Mein Sys:
Tbird 850@1000Mhz (läuft seit nem Jahr stabil)
Abit KT7A, 512MB Infineon SD (2x128, 1x 256)
Gainward Geforce2 Pro
Sb Live
Creative DV5800
Plex 24/1040A
Enermax 431Watt

Danke schonmal, die Lula


edit:
- Grakatreiber funzen jetzt, hab die Standard mal komplett deinstalliert.

- also am Netzteil liegts nicht, hab grade ein anderes getestet, Problem besteht weiterhin:(

-falls der Beitrag 2x da sein sollte, bitte 1x löschen, kam ne Fehlermeldung von wegen falsches Passwort, thnx:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke : Stromführende Kabel immer verbraucherseitig umklemmen.
Du "Wahnsinniger"- wenn ich dich jetzt mal so nennen darf - hast einen klassischen Kurzschluss fabriziert.
Dass die Festplatte hinüber ist liegt auf der Hand - da sie aber über das IDE-Kabel mit dem Mainboard verbunden ist, könnte auch dies und mit ihm weitere Komponenten schweren Schaden genommen haben.

Sieht echt finster aus.
 
Darfst mich unter den Umständen ausnahmsweise mal so nennen;)
Also zum jetzigen Stand: es läuft alles stabil, nur Reboot und Restart dauern sehr lange (1min+) und manchmal nach dem Restart bekomm ich nen Cmos Checksum Error und die Defaults werden geladen. Hab erst gedacht, der lange Shutdownprozess könnte am Detonator oder einer automatisch bezogenen Ip liegen-das is aber nicht der Fall. Werd gleich mal ne andere Mainboardbatterie ausprobieren und heute Nachmittag Graka und Ram bei nem Kumpel überprüfen.
 
Und noch ein Update:
-
Reset/Shutdown gehen wieder schnell, hab mittels XP Antispy ausgestellt, dass die Auslagerungsdatei gelöscht wird.

-
Der Monitor bekommt immer dann kein Signal, wenn nach einer rechenintensiven Anwendung(1x 3dMark01 schickt) ein Restart durchgeführt wird. Dabei bewirken auch Kaltstarts nix, e sei denn, man stellt den Strom am Netzteil ab und entlädt den Rechner mittels PowerOn. Danch klappst wieder einwandfrei.

-
Wann genau die ChecksumErros auftreten, weiss ich noch nicht;)
 
Zurück
Oben