Lohnt sich der Ryzen 5 1600 für 1080p Gaming ?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Howdy,

bei Ebay Kleinanzeigen kann man wenn man glück hat Ryzen 5 1600 um die 100€ schießen, meine frage ist ob der Prozessor nocht für die nächsten Jahren als Gaming Prozessor und manschmal Videorendern noch lohnt ? Ich dachte mir diesen Prozessor in einem Node 202 zu verbauen und als quasi Lan Gaming Pc mit einer Msi Rx 470 8Gb X zu benutzen.
 
Wie sollen wir in die Zukunft schauen?
Vlt steigen die Anforderungen extrem, Vlt auch gar nicht das man die CPU noch 10 Jahre verwenden kann?
 
  1. ob sich was lohnt oder nicht kannst nur du beantworten
  2. Wenn der für dich ist, warum? dein Intel ist doch schneller.
 
Ich würde jeder Zeit den AMD Ryzen 5 2600 jeder Zeit den Vorzug geben, der regulär ~ 150,- Euro kostet und bei Mindfactory [im Mindstar] immer mal wieder für 139,- Euro zu haben ist.

IPC, Takt, Latenzen, der AMD Ryzen 5 2600 ist in jeder Hinsicht besser.

Wenn's unbedingt so günstig wie möglich sein soll und du zum AMD Ryzen 5 1600 greifen willst, gibt's den auch immer wieder für 119,- Euro im Mindstar Angebot.

Da du aber keine genauen Angaben zu deinem Usecase machst, können wir eh nur raten.

Ob's letztendlich reicht, kannst nur du beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und cm87
Oder den kleinen 1400er Kaufen.
Oder 2200G.

Und nächstes Jahr direkt auf einen Überflieger aus der 7nm-Gen greifen.
 
ich habe mir vor einigen Tagen eine Rx 470 8 Gb gebraucht für 100€ gekauft, ich finde das die Grafikkarte als Ferien Pc viel zuschade wäre auf meinen FX 9370. Darum dachte ich mir einen günstigen Ryzen 1600 kaufen und diesen mit der Rx 470 zu paaren und dann als Lan Pc zu benutzen ohne das ich ständig meinen Haupt Gaming Pc abstöpseln muss wenn ich zum Kumpel fahre oder so.
Ergänzung ()

entweder das Gehäuse:

https://geizhals.de/fractal-design-node-202-schwarz-fd-ca-node-202-bk-a1276176.html?hloc=at&hloc=de

oder das Gehäuse:

https://geizhals.de/kolink-rocket-a1757037.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob-Snijder schrieb:
Howdy,

bei Ebay Kleinanzeigen kann man wenn man glück hat Ryzen 5 1600 um die 100€ schießen, meine frage ist ob der Prozessor nocht für die nächsten Jahren als Gaming Prozessor und manschmal Videorendern noch lohnt ? Ich dachte mir diesen Prozessor in einem Node 202 zu verbauen und als quasi Lan Gaming Pc mit einer Msi Rx 470 8Gb X zu benutzen.

Ich habe selbst die Kombination Ryzen 1600 und RX470, für FullHD @75Hz reicht mir das noch locker aus. Aber ich finde 100€ für einen gebrauchten 1600er deutlich zu viel. Den gab es vor kurzem für 99€ neu im Mindstar (tray) bzw. für 10€ mehr als boxed.
Da würde ich lieber die Augen aufhalten und einen 2600er günstig holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
matraj63 schrieb:
Ich habe selbst die Kombination Ryzen 1600 und RX470, für FullHD @75Hz reicht mir das noch locker aus. Aber ich finde 100€ für einen gebrauchten 1600er deutlich zu viel. Den gab es vor kurzem für 99€ neu im Mindstar (tray) bzw. für 10€ mehr als boxed.
Da würde ich lieber die Augen aufhalten und einen 2600er günstig holen.
Ich habe auch einen 1600er + RX580 + 3000er RAM. In FHD eine super CPU mit der ich momentane Games (TR, RE2, BF5,) mit locker 60-80FPS+, BF5 sogar mit ca 100FPS+ zocken kann!
100€ für die CPU ist etwas grenzwertig, aber nicht überteuert. Wenn die sie aber für 80-90€ ca bekommst, dann kannst bedenkenlos zuschlagen.

So viel schneller ist ein 2600er Ryzen auch net (vll 10-15%?)....dafür aber 140-150€ zahlen? Muss jeder für sich entscheiden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
das Problem ist für mein zweiten Pc oder für mein Lan Pc möchte ich nicht zu viel ausgeben, weil ich diesen nicht oft benutzen werde höchstens so am Wochenende oder wenn ich in den Ferien zur meiner Oma fahre zum beispiel. Ein Notebook ist für mich zuteuer und die Leistung für den Preis finde ich nicht gerecht.
 
Ja, 80€ wären OK mMn, aber da hat ja auch jeder seine eigenen Limits;)
 
Kann es sein, dass Du schon ein ITX-System hast?
Wozu dann noch ein zweites aufbauen?

Der R5 1600 ist von der IPC in etwa mit eine Core iX der 4000er Generation annähernd zu vergleichen oder nicht?
Dann kannst Du die Leistung über die Anzahl der Kerne und den Takt selbst abschätzen.

Ansonsten würde ich das Gehäuse empfehlen:

https://www.computerbase.de/preisve...bt-04b-u3-350bs-a1153215.html?hloc=at&hloc=de

Der Vorteil ist, dass das Netzteil leise und effizient ist und dass die Graphikkarte Luft von außen anziehen kann.
Die 350 W sollten auch ausreichen.
Insbesondere da Undervolting in so kleinen Gehäusen sowieso Pflicht ist.
 
Ich habe ein ITX System, aber auf Dauer das Abstöpseln und Anstöpseln ist mir zu nervig, darum möchte ich mir ein zweites ITX System bauen. Gaming Laptops lohnen nicht wirklich weil inmoment schlechte Preis/leistung haben.
 
Wenn Du Tastatur und Maus an den Bildschirm hängst, dann hast Du doch eigentlich nur noch max 3 Kabel am Rechner (Strom, LAN, USB).
Vielleicht kann man den Rechner auch anders stellen, damit man leichter dran kommt?
Aber musst Du wissen.

Wie wäre die Idee, den neuen Zweitrechner als HTPC und NAS zu betreiben?
Dann hätte er eher eine Daseinsberechtigung, als nur als reiner LAN-Rechner in der Ecke zu stehen.

Mit WakeOnLAN oder geschickt gewählter automatischer On-Off-Zeit hält sich auch der Stromverbrauch in Grenzen.
 
Ich ziehe bald um wo ich dann Glasfasser mit 1000 , diesen Rechner wollte ich dann als Server benutzen und sowie Rendering / Stream Maschine.
 
Zurück
Oben