Notiz M3CR022: Crucial MX500 SSD erhält Firmware-Update

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Von einer Technikseite wie Computerbase würde ich erwarten, dass die Devise „Never change a running System“ korrekt verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und NJay
Danke für die Nachricht.

Ich würde aber sagen, dass "improved Sata Error Handling" für jeden wichtig ist, und das Update ruhig einspielen.
 
Wird sie doch oder wurde da etwas bearbeitet?
 
noxcivi schrieb:
Von einer Technikseite wie Computerbase würde ich erwarten, dass die Devise „Never change a running System“ korrekt verwendet wird.
Wollte ich auch gerade kommentieren...

„Never change a running System“ heißt nicht, dass man keine Updates installieren soll, sondern nur, dass man keine Updates installieren soll, WÄHREND man das System gerade benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Never change a running System heißt, dass man keine Updates fahren soll die man nicht benötigt, eben wie das FW-Update hier. Wenn die SSD keine Probleme macht sollte man auch nicht updaten.

Da es hier nicht um die Sicherheit geht kann man das Update also locker überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Arcturus128, JAIRBS und 2 andere
NJay schrieb:
„Never change a running System“ heißt nicht, dass man keine Updates installieren soll, sondern nur, dass man keine Updates installieren soll, WÄHREND man das System gerade benötigt.

Das ist falsch: "running" bedeuted "funktionierend" und nicht "benötigt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, stevefrogs und EKD
NJay schrieb:
Wollte ich auch gerade kommentieren...

„Never change a running System“ heißt nicht, dass man keine Updates installieren soll, sondern nur, dass man keine Updates installieren soll, WÄHREND man das System gerade benötigt.

Sorry, aber du liegst du voll daneben.

"Never change a running system" heißt nicht, dass man ein System nicht ändern soll während es gerade benötigt wird, sonder dass man ein System, das anstandslos läuft, nicht unnötig ändern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurmalkurz
Danke für die News. Das hat mich dazu gebracht mal zu schauen ob meine alte MX100 auch noch Updates erhält und da gab es sogar noch eins am 25.5. :daumen:
 
@ Knito:

Über das Firmware Tool was in der News genannt wird. Crucial Storage Executive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
NJay schrieb:
Wollte ich auch gerade kommentieren...

„Never change a running System“ heißt nicht, dass man keine Updates installieren soll, sondern nur, dass man keine Updates installieren soll, WÄHREND man das System gerade benötigt.

Ähm... neee :)


pYrus schrieb:
Danke für die News. Das hat mich dazu gebracht mal zu schauen ob meine alte MX100 auch noch Updates erhält und da gab es sogar noch eins am 25.5. :daumen:

Das ist mir ziemlich egal... hab erst vor 2 Wochen mal einen Speedtest laufen lassen... nach all der Zeit bin ich noch immer mit nur ca. 20MB unter der Herstellerangabe was ja normal ist. Da riskier ich sicher kein Update. Das Ding soll einfach weiter schnurren dann bin ich glücklich.
 
Wenn der Hersteller ein Update raus gibt, dann hat das gefälligst zu funktionieren. Backups sollte man immer habe und wenns nicht geht, geht die SSD halt retour.

So leicht können sich die Hereteller nicht aus der Verantwortung stehlen und ihr macht dabei noch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Knito schrieb:
Das ist falsch: "running" bedeuted "funktionierend" und nicht "benötigt".
w0mbat schrieb:
Sorry, aber du liegst du voll daneben.

"Never change a running system" heißt nicht, dass man ein System nicht ändern soll während es gerade benötigt wird, sonder dass man ein System, das anstandslos läuft, nicht unnötig ändern soll.
maccox schrieb:

Nein, ihr liegt falsch. Das ist ein ewig Kursierender Mythos. Natürlich muss man System patchen, alles andere wäre total gefährlich. Wenn ihr etwas nicht Patcht, nur weil es funktioniert macht ich euch zu Virenschleudern.

Running bedeutet auf Deutsch übersetzt laufend, also wie laufendes System. Man soll kein System updaten, während es gerade läuft, also z.B. den ARD-Livestream Server während des Deutschlandspieles updaten.

Siehe z.B.:
https://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/
https://en.wiktionary.org/wiki/never_change_a_running_system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Anoubis und noxcivi
NJay schrieb:
Nein, ihr liegt falsch. Das ist ein ewig Kursierender Mythos. Natürlich muss man System patchen, alles andere wäre total gefährlich. Wenn ihr etwas nicht Patcht, nur weil es funktioniert macht ich euch zu Virenschleudern.

Running bedeutet auf Deutsch übersetzt laufend, also wie laufendes System. Man soll kein System updaten, während es gerade läuft, also z.B. den ARD-Livestream Server während des Deutschlandspieles updaten.

Siehe z.B.:
https://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/
https://en.wiktionary.org/wiki/never_change_a_running_system

Du haust dich ja selber noch weiter in die Pfanne :D Naja... jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und nurmalkurz
Ich denke CB verwendet den Spruch "Never change a running system" hier richtig.
Ein Firmwarupdate für eine fehlerfrei funktionierende Hardware, ist kein Windows security oder Antiviren update, welche beide gute Gründe liefern für ein Update.

Ein Firmwareupdate stellt immer ein Risiko dar, dass es danach eben nicht mehr funktioniert.....Ohne Gründe sollte man ein laufendes(=funktionstüchtiges) System also nicht anfassen.

Was ein guter Grund ist, darüber kann man sicher streiten.

Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass mit dem Spruch ein wortwörtlich "gerade laufendes" System gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Blumenwiese
Knito schrieb:
Du haust dich ja selber noch weiter in die Pfanne :D Naja... jeder wie er mag.

Hast du meine Quellen überhaupot gelesen? Nenne doch einfach selber welche.
 
NJay schrieb:
Hast du meine Quellen überhaupot gelesen? Nenne doch einfach selber welche.

In deiner Quelle steht ja selbst: "Do not change something while it is working."

Working als Adjektiv: "That is or are functioning."

Never touch a running system meint entsprechend funktionierende Systeme, und nicht benötigte oder laufende.
 
"Never change a running System" - Soll auch nicht Wörtlich genommen werden. Das wird hierzulannde schon immer genutzt um leuten klar zu machen das sie an einem Ordentlich Laufenden System nicht unnötig sinnlose Änderungen vornehmen sollen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das bedeutet unter windows nicht dauernd irgendwelche tuningtools rumdocktern zu lassen wenn windows so schon problemlos läuft, oder grundlos an der hardware rumzutakten wenn's eh nix bringt und Leistung ohnehin genug da is.

Ganz einfach. Da is keine Wissenschaft dahinter. Das bedeutet aber eben sowenig, das man sein System nicht outdated laufen lassen soll und ja keine Aktualisierungen vornehmen soll. Wenn Hersteller Treiber, Firmwares und co. Bereitstellen, dann hat das einen Grund: Es behebt Fehler die auftreten können. Da macht es auch keinen Sinn zu warten bis besagter Fehler eintritt. Dann is es auch zu spät.

Gesunder Menschenverstand und ein Aktuelles System sind in meinen Augen ein Must have. Das schließt Beta oder alpha Treiber eindeutig aus. Und dann gibts auch keine Probleme. Und wenn man zu 100% ausschließen kann das besagter Bug nicht eintreten kann auf eigenem system, braucht man das Update nicht zu machen. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurmalkurz
w0mbat schrieb:
Sorry, aber du liegst du voll daneben.

"Never change a running system" heißt nicht, dass man ein System nicht ändern soll während es gerade benötigt wird, sonder dass man ein System, das anstandslos läuft, nicht unnötig ändern soll.

Genau, damit ist eher gemeint, dass du nicht mal just for fun Windows neu aufsetzen solltest, obwohl alles läuft. Oder du das Mainboard tauscht, nur weil es gerade ein schickeres gibt.
Der Spruch bedeutet nicht: "Never install any updates especially don't install bug fixes and security updates and just leave your system as it is".

Im Falle dieses Updates kann man es so oder so sehen. Keine Ahnung was sich unter "SATA Error handling" verbirgt. Und TRIM und wear leveling scheint mir jetzt auch nicht so unwichtig.
 
Zurück
Oben