News Manjaro Linux 21.2.0 („Qonos“): Neues Release mit Gnome 41.2 ist jetzt erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, linuxxer und 4 andere
Manjaro ist bei mir auf jeden Fall erst mal für ne Weile durch. Wer das Keyfile für ein verschlüsselte System in das für alle lesbare initrd packt hat nicht die notwendige Sicherheitskompetenz um eine seriöse Distribution zu erstellen.
 
@ghecko Dito, was für ein kurioses Intro.

BTT: Habe gestern zum Testen eine Manjaro VM aufgesetzt, welche zufällig schon der neue RC war. Läuft soweit ganz gut, auch wenn ich bisher noch nicht viel Nutzung hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
MisC schrieb:
Manjaro ist bei mir auf jeden Fall erst mal für ne Weile durch. Wer das Keyfile für ein verschlüsselte System in das für alle lesbare initrd packt hat nicht die notwendige Sicherheitskompetenz um eine seriöse Distribution zu erstellen.
Ach das ist interessant. Reiht sich dann nahtlos ein in das Ablaufen der SSL Zertifikate und Pakete rückzuhalten ohne Grund :D
 
Manjaro ist - nach über 20 Jahren Linux Nutzung - für mich ganz klar die Rolling-Distribution Nr. 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
MisC schrieb:
Manjaro ist bei mir auf jeden Fall erst mal für ne Weile durch. Wer das Keyfile für ein verschlüsselte System in das für alle lesbare initrd packt hat nicht die notwendige Sicherheitskompetenz um eine seriöse Distribution zu erstellen.

konean schrieb:
Ach das ist interessant. Reiht sich dann nahtlos ein in das Ablaufen der SSL Zertifikate und Pakete rückzuhalten ohne Grund :D

was empfehlt ihr denn für Neulinge?
 
Ich glaub die meisten würden aktuell zu EndeavourOS raten anstatt Manjaro. Ich selbst nutze ArcoLinux auf Notebook und Neben VM.
 
konean schrieb:
typo oder heißt das wirklich so?

Ansonsten: krass, mal 1 Jahr nicht für Linux interessiert und Manjaro ist aufm Abstieg und EndeavourOS erscheint neu am Horizont bzw ist schon fast ganz oben.

Als Volllaie und sicherlich unterkomplex betrachtet würde ich dennoch sagen, dass das eines der Hauptprobleme von Linux ist.
 
lnstinkt schrieb:
Als Volllaie und sicherlich unterkomplex betrachtet würde ich dennoch sagen, dass das eines der Hauptprobleme von Linux ist.
Dass 90% der Leute nicht raffen, dass Distrowatch keinerlei reale Verteilung oder Benutzung abbildet?
 
Man sollte sich mal lieber das Rating ansehen anstatt nach Page Aufrufen zu gehen... (als Kommentar zu DistroWatch)
 
lnstinkt schrieb:
was empfehlt ihr denn für Neulinge?
Ubuntu.
konean schrieb:
Ich glaub die meisten würden aktuell zu EndeavourOS raten anstatt Manjaro. Ich selbst nutze ArcoLinux auf Notebook und Neben VM.
Nein das würden sicherlich nicht die meisten raten... Immer wieder werden irgendwelche Nischen Distris die vollkommen ungetestet (z.B. PopOS) oder gar nicht für Anfänger gedacht sind (Manjaro, Endeavour, ArcoLinux, etc.) Neulingen empfohlen, und dann deinstalliert einem Steam alle GUI Pakete (siehe LTT Linux Challenge).
Es wird zwar sehr lautstark für diese Distributionen geworben, aber für Anfänger leider die schlechteste Wahl. Arch based Distris sprießen zur Zeit nur so aus dem Boden, Testabdeckung vermutlich bei Null.

Es gilt uneingeschränkt für Anfänger: Ubuntu (alternativ vielleicht noch Mint oder Fedora). Wenn man sich ein bisschen auskennt, kann man immer noch auf was anderes wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, netzgestaltung, Luccabrasi und 3 andere
lnstinkt schrieb:
was empfehlt ihr denn für Neulinge?
Würde auch sagen Ubuntu.

Fedora würde ich eher nicht zu raten. Nutze ich selbst und hat finde ich für Neulinge dann doch ab und an mal nervige Bugs.

Die Frage ist halt auch immer was man damit machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
als 99% Windowsnutzer finde ich den Umstieg so la la... Ich habe seit einer Woche Manjaro KDE auf dem Laptop am laufen und da ist es ganz ok. Auf dem Desktop war eher enttäuschend. Zusammengefasst:
  • DisplayLink ist eine Frickelei - Monitore an der Dockinstation gehen erstmal nicht
  • Monitore mit unterschiedlichen DPI mit X11 gehen nicht
  • Wayland + KDE = unbenutzbar (Grafikfehler)
  • PCI-E Soundkarte, der Ausgang lässt sich von vorne nicht nach hinten schalten -> Kopfhörer gehen nicht.
  • Div. Software Windows only

-> schon keinen Bock mehr auf Umstieg

Es ist vielleicht besser geworden aber es ist wie immer und eh. Linux wird von den Hersteller nicht ünterstützt und hängt ewig hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep
ph1lipp schrieb:
Nein das würden sicherlich nicht die meisten raten... Immer wieder werden irgendwelche Nischen Distris die vollkommen ungetestet (z.B. PopOS) oder gar nicht für Anfänger gedacht sind (Manjaro, Endeavour, ArcoLinux, etc.) Neulingen empfohlen, und dann deinstalliert einem Steam alle GUI Pakete (siehe LTT Linux Challenge).
Es wird zwar sehr lautstark für diese Distributionen geworben, aber für Anfänger leider die schlechteste Wahl. Arch based Distris sprießen zur Zeit nur so aus dem Boden, Testabdeckung vermutlich bei Null.
Ich hab die Frage im Kontext von Arch beantwortet. Da ich davon ausging Neuling in Arch (News dreht sich auch um Manjaro einer Arch Distro). Aber anscheinend lag ich da falsch, wie ich in seiner Antwort nach mir sehe. Und ja da gebe ich dir Recht Arch ist nicht etwas für Linux Neulinge.
 
lnstinkt schrieb:
Als Volllaie und sicherlich unterkomplex betrachtet würde ich dennoch sagen, dass das eines der Hauptprobleme von Linux ist.

Manjaro ist halt ein inoffizeller quasi Fork von Arch Linux, bei den grossen Haupt-Distros passiert dir das nicht.
 
Zurück
Oben