• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Manor Lords Diskussionsthread

sedot schrieb:
Bonus. Andrej vom Geschichtsfenster hat ein hübsches Video zu Dörfern publiziert, sehr sehenswert und hilfreich bei der Siedlungsplanung.

YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung
Danke für den Link zu dem interessanten Video.
Hatte bisher eigentlich gar keine Idee, über das Mittelalter. Über das Leben, Zusammenleben, Abhängigkeiten usw.

Für Manor Lords natürlich sehr interessant, die Aussagen und Abbildungen über Ansiedlungen (Dörfer).

Hab den Diskussionsthread hier gefunden. Schön, dass man nicht nur unter einer aktuellen news diskutieren kann.

Schaue mir gerade noch weiter das verlinkte Video bei 'ner Tasse Kaffee an :) ☕ , um dann später weiter zu siedeln. ;) Viel Spaß allen! :daumen:

edit: Spannend das Video. Ich glaub ich werde das mal versuchen mit mehreren schmalen "Gewannstreifen", anstatt ein Riesenfeld.
(Grundidee: schmale, lange Streifen von Feldern, wo der Pflug dann, mit einmal durchpfügen, mit dem Teil des Feldes (dem Streifen) direkt fertig ist.)

Macht ja auch Sinn, den Pflug dann "gemeinschaftlich" für mehrere Streifen zu nutzen, als ein riesiges zusammenhängendes Feld. Is glaub ich passender für's Mittelalter.
Mal schaun, was daraus wird. Vielleicht eine Straßendorfansiedlung, mit Gewannstreifenfeldern drumherum.

Hach ... macht schon Spaß einfach mal herumzutüfteln, im Spiel. :)

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewan...eifelderwirtschaft und des Erbrechts entstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
cutterslade1234 schrieb:
Habt ihr eigentlich eine Verwendung für Wachs?
Nur für den Export, Kerzen können (noch) nicht hergestellt werden. Bewässerung hab ich gestern erstmalig ausgebaut, leider gabs noch keine Dürre in diesem Savegame.

Ausländische Händler ist ziemlich nett, sind zwei Stände die regelmäßig mit Brot und Brennholz befüllt werden. Die Siedlung muss allerdings selbst Geld-Guthaben besitzen, ab welcher Siedlungsgröße dieser Punkt sinnvoll ist muss ich noch herausfinden. Könnte eine gute Option für sehr unfruchtbare Gegenden sein.

ChrisMK72 schrieb:
Spannend das Video.
Ja, ich mag seine Art Dinge zu erklären. Ist wirklich guter Content, wenn man sich für diese Epoche interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und cutterslade1234
Kleiner Test:

Also ich hab schmale "Gewannstreifen" versucht nachzubilden. Aber 1 Oxe mit Pflug is langsamer, als 4 Leute manuell auf dem parallelen Feld.
Lohnt nicht ganz so dolle, wie ich finde. Der Oxe hilft zwar dann auch beim Abtransport, aber ... ich weiß nicht. ;) Dafür extra das skillen?

4 Leute per Hand pflügen sind 20 prozent schneller als 1 Oxe mit Pflug und Führer.jpg

Der Oxe auf dem linken Feld pflügte übrigens auch den schmalen Streifen sehr oft rauf und runter. Lag ca. 20% hinter den Leuten, die parallel, manuell umpflügten.

Das mit den Streifen, fand ich ganz nett, aus optischen gründen. :D Aber den Oxen für's Feld werd' ich wohl nächstes mal nicht skillen. Da gibt's auch andere wichtige Dinge zum auswählen, statt dessen. :)

Pflugtest 2.jpg
Sieht zwar nett aus, wie der da umpflügt, aber ... naja ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 180 und Blackland
So wie ich das feststelle, gibt es bei Apfel- und Gemüsespezialisierung definitiv ein "zu groß". Beim Gemüse sieht man, dass die Familie(n) es nicht schaffen, die gesamte Fläche zu pflügen und zu besäen.
Ergänzung ()

Das kann aber auch mit den Lagern eines jeden Wohnhauses zu tun haben. Diese mit großer Nutzfläche sind leider Stufe 1, da sie nicht nah genug am Markt sind und können so maximal 25 Items lagern, währenddessen ein Stufe 3 Haus bis zu 225 Items lagern kann.
Das ist auch unterschiedlich von Haus zu Haus.

Es sind 150 auf Stufe 3. Keine Ahnung was ich da vorhin angeklickt habe.
Ergänzung ()

Hier nochmal anhand der Gemüsespezialisierung verdeutlicht, was genutzt wird und was brach liegt. (Zwei Familien pro Grundstück)
20240504213802_1.jpg

Farbgebung vielleicht ein bisschen blöd gewählt, aber blau ist das Grundstück an sich, rot das benutzte Feld und orange liegt brach.
Ergänzung ()

Und mein Rat wäre außerdem:

Kleine Flächen mit Spezialisierungsmöglichkeit: Hühner oder Ziegen
Mittlere Flächen: Gemüsespezialisierung (flächenmäßig nicht übertreiben!)
Größere Flächen: Apfelspezialisierung (flächenmäßig nicht übertreiben!)
Ergänzung ()

Was mich jedoch richtig ankotzt, ist wenn man etwas abreißt, da man hier und da neu organisieren möchte und dann einfach das Baumaterial rumliegt, diese Fläche effektiv blockiert und man keine Möglichkeit hat, dies wegzuräumen. Selbst mit genug Lagerraum und Angstellten, bemüht sich keiner darum, dies wegzuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2, 180, Blackland und 2 andere
ChrisMK72 schrieb:
Da gibt's auch andere wichtige Dinge zum auswählen, statt dessen.
Der Pflug ist hilfreich wenn nicht so viele Familien den Gebäuden zugeteilt werden (können). Ich hab inzwischen zwei voll besetzte Bauernhäuser, immer noch die Stadt aus den Screenshots oben. Auf 6(?) Felder klappt das auch ohne sehr schnell.
Die Felder sehen tatsächlich hübsch aus, probier ich mal aus, da ich gerade als Ziel habe die ganze Karte mit Siedlungen zu füllen. 🫣😀
_anonymous0815_ schrieb:
Und mein Rat wäre außerdem:
Würde ich auch so ähnlich tun, Hühner überall außer dort wo Leder notwendig ist, dann auch einige Ziegen. Eine lange Gemüse-Fläche reicht in meiner großen Stadt, zusätzlich gibts noch drei lange Apfel Hinterhöfe. Ganzjährig sind so immer mindestens drei Lebensmittel-Sorten verfügbar und für etwas Export reicht es auch noch.
Insgesamt schwankt die Versorgung immer etwas, trotzdem sind inzwischen alle Häuser (der Anfangssiedlung) in der höchsten Ausbaustufe. Inklusive teilweise 100% Zufriedenheit. Brot und Bierimport brauche ich trotzdem etwas. Hier werde ich mit zusätzlichen Regionen experimentieren.
_anonymous0815_ schrieb:
Baumaterial rumliegt
Die Priorität ist niedriger wenn du z.B. Bäume bei den Holzfällern hast und gleichzeitig Zeug baust. Irgendeine Möglichkeit wie im Baumenü wäre tatsächlich gut. In diesem Fall kann es auch ein Ochsen-Flaschenhals sein.

Mich stört etwas der Umfang des Handels zwischen Regionen, zwei Waren Im/Export pro Packstation wären schon praktisch. Der Händler läuft im übrigen zum ersten Warenlager in der Zielregion, zu weit von der Grenze platziert ist doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und ChrisMK72
Ist das Video schon bekannt?

15 wichtige Tipps & Tricks für Beginner! | Manor Lords | Tutorial​


Auf Youtube zumindest scheint das Video im deutschsprachigen Raum sehr gut anzukommen - und darüber hinaus kann ich jedem die entspannten Twitch-Streams sowie Youtube-LPs von dakieksde empfehlen. Genau das richtige, um entschleunigt tolle Spiele zu genießen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
DJMadMax schrieb:
Ist das Video schon bekannt?
Mir nicht, ich hatte allerdings vor Release schon einige Twitch-Streams anderswo gesehen, bei denen auch nebenbei einiges grundlegendes abfiel. So wirklich krasse Tipps gibts eigentlich nicht, vieles erschließt sich schon von selbst. Dreh und Angelpunkt ist immer Logistik bei Aufbau/Strategie. Manor Lords ist nicht ganz anders, finde ich.
Aber klar, wer damit Geld verdient braucht vielleicht so ein Video in seinem Channel für sehr populäre Spiele.

Mir ist heute das erste Mal die Logik des „globalen“ Marktes aufgefallen, sehr nettes Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und DJMadMax
sedot schrieb:
Aber klar, wer damit Geld verdient braucht vielleicht so ein Video in seinem Channel für sehr populäre Spiele.
Sicher ist das nicht ganz uneigennützig, aber ich gebe zu, dass für mich z.B. ein solches Video auch durchaus hilfreich wäre, wenn ich das Spiel zum ersten Mal anfasse. Als kompletter Neuling ist so ein Video sicher hilfreich. Wenn man natürlich schon einige Stunden in dem Spiel versenkt hat, dann sind die meisten Mechaniken sicherlich schon bekannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 180 und sedot
DJMadMax schrieb:
Wenn man natürlich schon einige Stunden in dem Spiel versenkt hat, dann sind die meisten Mechaniken sicherlich schon bekannt :)
Autsch. Aber ich steh zu meinen Spielstunden. 😎
Ich will die Relevanz solcher Videos nicht bestreiten, gibt bestimmt Menschen für die dieser Content nützlich ist. Kompletten Neulingen empfehle ich einfach auf einer niedrigen Schwierigkeitsstufe zu starten, der Rest ergibt sich schon.

Erstmal Basics bauen, dann nach und nach erweitern. So mach ich es.

Mit Lager (Nahrung/Waren) beginnen, Holzfäller, Brennholzdingens, 1 Brunnen, Marktfläche nah an die Lager (ein kleiner reicht, Platz lassen), Häuser (die mit Nebengebäude und kleinem Hinterhof) sind am effizientesten um schnell Obdachlosigkeit zu beheben. Dann Jäger und Beerensammler. Anschließend Sägegrube (für Bretter-Export), Händler, Kirche, Gerber (der einen eigenen Stand betreiben darf). Sobald Geld mit Export reinkommt Hinterhöfe mit Hühnern aufwerten. Falls Leder fehlt Ziegen für zusätzliche Häuser, eine kleine einstellige Zahl reicht. Die Grundbedürfnisse für LVL1 und 2 sollten so abgedeckt sein.

Später dann noch ein oder zwei Häuser mit langen Hinterhöfen und Gemüse.

Die Waffenlieferung mit 20 Einheiten reicht um garstige Banditen abzuwehren und Lager für Ruhm und Geld auszuheben.

Günstige Händlerpreise (25 pro Handelsweg) und Apfelzucht lohnt sich Anfangs. Der Rest eher später. Insgesamt gibt es nur 6 verteilbare Punkte. Honig und Bienen ist denke ich Import sinnvoller, sind nicht besonders effizient was Menge angeht, andererseits gibts Wachs als zusätzliches Exportgut.
An Bier hängt viel Logistik und zusätzliche Gebäude, tendenziell eher ein gutes Ding für Import. Brot kann man angehen wenn viele zusätzliche Arbeitskräfte frei sind oder Lust vorhanden ist temporär andere Gewerke stillzulegen.

Ein kleiner zentraler Markplatz reicht locker, wenn Lager-Familien handeln.

Falls mit Gegnern gespielt wird, die Banditen sind relativ easy. Die Miliz verlässt für Kampfe selbstverständlich den Arbeitsplatz. Hier bieten sich eher die eigenen Vasallen an sobald eigenes Vermögen da ist. Für Regionsvermögen und Einfluss lohnt es sich Camps auszuheben.

Den Baron und sein Truppenaufgebot find ich zu stark im Moment, bzw. hab ich noch keine passende Taktik gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und DJMadMax
sedot schrieb:
So wirklich krasse Tipps gibts eigentlich nicht, vieles erschließt sich schon von selbst
Ja, man soll ja auch nicht alles vor Spielstart schon auf dem Silbertablett serviert bekommen. ;)

Teste heute z.B. gerade Holzkohle herstellen, anstatt den Ochsen ( Oxe? Oh mann! Ich schmeiss schon englisch und deutsch durcheinander, weil ich die ganze Zeit auf englisch spiele ;) ).

Meine Idee ist, weniger Brennstoffverbrauch und einen weiterverarbeiteten Werkstoff zu haben, den man per Export gut verkaufen kann, um Einnahmen zu generieren, z.B. für Wolle, anstatt Schaafe zu kaufen und Schäfer zu beschäftigen. Glaub Wolle kost' bloß 2 (edit: Ich seh' grad ... ohne den Skill "better Deals" kostet Wolle wohl 12, anstatt 2, denn 2 war der Exportpreis, aber egal ;) ) und Holzkohle kann man für 5 verkaufen, pro Einheit. Holz ist dabei auch ein nachwachsender Rohstoff, der dank Förstern nie ausgeht. :)
Probieren geht über studieren. :D

Nur mal, was ich gerade so teste.

Macht auf jeden Fall immer noch Laune! Selbst zu diesem EA-Stand.

Ach ... Zufriedenheitstipp: Man kann mit den Fellen vom Jäger, mit dem Tanner Leder herstellen, welche im EA als "Kleidung" durchgehen, für dne Anfang. Gibt Zufriedenheitsboni. Oder man holt sich Ziegen für manche Gärten an Häusern und bekommt auch Leder (aus den Fellen, zusammen mit Tanner(Gerber).
Wenn man sowohl genug Heizstoff, Essen und Kleidung hat, geht's rasant nach oben mit der Zufriedenheit und man kriegt sofort alle Häuser voll(edit: Plus Kirche noch schneller).

Ansonsten bringt's auch was, große Lager an wichtigen Stellen zu bauen und auch zumindest 1 Familie da rein zu packen. Wenn man nicht genug Familien hat, einfach noch Häuser bauen. Dank hoher Zufriedenheit kriegt man die Häuser sofort voll.

Zum Rest sag ich mal nix mehr ...
Is ja eigentlich nich so schwer. ;)

Habt Spaß! :daumen:

PS: Mein nächstes Spiel starte ich auf jeden Fall auch wieder etwas herausfordernder. Auf alles total easy, isses einfach zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, cutterslade1234 und sedot
Funktioniert der Endlos-Spielmodus nach erfüllter Siegbedingung bereits? Ich hab für erste Gehversuche ein Spiel ohne Gegner gestartet und irgendwann die Große Stadt erreicht. Da kommt dann so eine Art Siegbildschirm, auf dem man anklicken kann, dass man die Karte als Endlosspiel weiterspielen möchte. Nur leider kommt trotz dieses Klicks auf Endlosspiel dann nach wenigen Sekunden erneut der Siegbildschirm und hält das Spiel an. Hab ich was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Das is interessant, denn mit dieser "Siegbedinung" (endlosmodus) wollte ich mein nächstes dann ernst angegangenes Spiel starten, mit dann etwas mehr Herausforderung und dem Wissen, was ich aus den beiden Testspielen gesammelt habe.

Wäre mal interessant zu wissen.

Aber im Endeffekt sind wir im early access. Da müssen wir dann halt mit allem leben. Is ja noch nicht v1.0.

Leider. :D Kann's kaum erwarten, wie das Spiel in 1-3 Jahren so is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Man kann die Siegesbedingung ja ausschalten, dann sollte es ein Endlosspiel sein?

Solange man eine Bedingung drin hat kann man nicht weiterspielen, weil das Outro hängt.


Noch einen Tipp für den Bau von Stadtmauern, C&P von einem anderen Thread:
Wenn man die Stadtmauern resp. das Herrenhaus NACH dem Bau der Häuser baut, dann wird alles daran / in der Fläche inaktiv resp. wird von dem Herrenhausmenü überlagert.
Sobald man die Mauern baut, dann ist nachher die Fläche innerhalb NICHT mehr bebaubar ausser mit Herrenhäuser-Modulen.

Aber wenn man das Herrenhaus (Hauptgebäude) baut, dann die Mauern / Türme / Herrenhaus-Gebäude PLANT, aber NICHT "Committed", dann die (normalen) Gebäude im Bereich baut, bleiben sie auch später aktiv. Allerdings muss man dann vor dem "Commit" alles bebaut haben (Grundstücke reichen - es muss nicht fertig gebaut sein), weil später die freien Flächen innerhalb der Mauern nicht mehr bebaubar sind. Abreissen kann man zwar, aber auch dann wird die freie Fläche für neues Bauen gesperrt.

Also kurz:
1. Herrenhaus Hauptgebäude bauen
2. Stadt-Strassen bauen, mindestens die, die Mauer kreuzen. Das ist wichtig wegen den Toren.
3. Stadtmauern + Zusatzgebäude im Burgplaner PLANEN
4. Stadt ausbauen, Gebäude platzieren, "finales" Layout zumindest in Auftrag geben (kann pausiert werden, Upgrades sind auch später möglich)
5. Stadtmauern + Zusatzgebäude "Committen". Ab diesem Zeitpunkt erst ist Alles innerhalb "gelockt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Blackland, ChrisMK72 und eine weitere Person
Der "Bier Bug" ist allerdings schon krass, da ständig hergestellt oder gekauft werden muss: 1 Fass Bier pro Familie pro Monat notwendig.

Okay, in Bayern eher normal .... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, sedot und cutterslade1234
@Taxor ging mir beim ersten Mal auch so, große Stadt und dann Ende, obwohl ich weiterspielen angeklickt hatte. Hab dann noch 3x den Spielstand den ich 30 min davor gemacht hatte geladen, Ergebnis jedesmal gleich. Mittlerweile hab ich die komplette Karten Kontrolle als Siegbedingungen ausgewählt und Bau gerade die 4. Region aus.
 
Taxor schrieb:
Nur leider kommt trotz dieses Klicks auf Endlosspiel dann nach wenigen Sekunden erneut der Siegbildschirm und hält das Spiel an. Hab ich was übersehen?
Ist afaik ein Bug, keine Siegbedingungen zum Spielstart festlegen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und ChrisMK72
sedot schrieb:
Mir ist heute das erste Mal die Logik des „globalen“ Marktes aufgefallen, sehr nettes Detail.
Ja, echt! Nicht!?

Fand ich stark gemacht.

Unterversorgt, Preise etwas hoch, kritisch überversorgt, Preise drastisch verringert und Export praktisch eingestellt, da keine Abnehmer mehr.

Stark gemacht! 👍 💪 :daumen:

Ich finde auch immer noch kleine Details, hier und da. Konnte mein 2. Testspiel doch noch nicht beenden und ein erstes "richtiges" anfangen. Aber das Gute is halt ... v1.0 läuft mir ja noch nicht weg. ;)

edit: Aber nach fast 60 Spielstunden (slowly ;) ) kapier' ich die Spielmechaniken nun wirklich langsam immer besser. Macht Spaß! :)

Edit2: Soeben nun auch Testspiel 2 mit Large City und "win" abgeschlossen. Hatte wohl ebenfalls nach diesem Ziel Endlosspielmöglichkeit ausgewählt und es kam auch immer wieder der "Siegbildschirm". Gut zu wissen. Für mein erstes echtes Spiel, was nun folgt, werd' ich wohl direkt auf Endlosspiel gehen, ohne andere Siegbedingungen.

PS: Jetzt weiß ich aber auch welche Marktgröße und Feldgröße definitiv zu groß ist. :D Auch gut, für meinen ersten richtigen run.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und sedot
Ich hab jetzt knapp 20h gezockt und komme langsam an den Punkt mich vorerst loszulösen. Es war echt ein sehr netter Einstieg und ich freue mich auf die Zukunft des Spiels. Wie zu erwarten und auch angekündigt gibt es viel Verbesserungspotential. Ich gehe nicht ins Detail, weil das den Rahmen sprengen würde und ich davon ausgehe, dass die Entwickler sich sehr bewusst sind wo nachgebessert werden muss und auch wird.
Ich teile die Meinung vieler anderes, dass es das Potential hat um eines der besten Aufbauspiele ever zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, cutterslade1234, sedot und eine weitere Person
Mein Suchtdruck ist inzwischen auch etwas auf normaleren Wert abgesunken, mal schauen was die nächsten Patches bringen. Bisschen Balancing wäre nett, wobei es für Teilbereiche schon Mods gibt.

Diese Video mit Tilt Shift und Reshade ist ziemlich geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack, _anonymous0815_ und ChrisMK72
Zurück
Oben