Test Mercedes-Benz Comand Online im Test

Sehe das auch kritisch. Beim fahren sollen die Leute sich auf die Strasse konzentrieren und nicht am Multimedia System herum spielen. Man sieht es immer wieder, mit 150 über die Autobahn und dann über alle 3 Spuren hin und her eiern weil gerade am System herum gespielt wird. Selbiges sehr oft an der roten Ampel. Da wird dann auch fleissig mit den On Baord Systemen oder am Smartphone rum gespielt und die grün Phase verpasst.
 
Meine güte glaubst du das wirklich? 99% aller Fahrer fahren nicht aus Spaß, auch wenn BWM uns das einreden will, sondern schlicht um von A nach B zu kommen.
Ich fahre auch gerne, aber Fahren ist Mittel zum Zweck.
 
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Tja, die deutschen Hersteller sind selbst Schuld. Die haben komplette Nieten an den entscheidenden Stellen sitzen. Ich sage nur: "Senioritätsprinzip". Viele meiner ehemaligen "Chefs" (bei einem großen deutschen Autozulieferer) konnten kaum ihr Smartphone richtig bedienen, geschweige denn die Innerein von Windows zu verstehen und zu nutzen. Diese Leute haben von den Möglichkeiten und der Bedeutung von IT kein Ahnung. Und so lange diese alten "weisen" Herren das Sagen haben, wird sich daran auch nichts ändern und der Zug fährt Richtung Amerika ab.
 
Mein gutes ales Command von 2011 war jedenfalls eine Enttäuschung, zum Glück gabs das damals für 1000 Euro Aufpreis statt regulärer 3000, sonst hätte ich mich richtig geärgert (die bessere Soundanlage wollte ich eh, von daher war der Aufpreis dann nur noch 300 Euro).

Das Ding konnte noch nichmal Videos abspielen.
Navi ist gut.
Telefonieren funktionierte auch problemlos, aber die Bedienung war mittelmäßig.
Also nichts, was es in einem billigen System nicht auch gab, mein Audi aus 2007 konnte das auch alles.
 
Gestern gearda wieder einen Audi von Sixt gehabt
fragt sich nur welches System Du verwendet hast. Das in einem Mietwagen nicht das teuerste und beste System drin ist ist ja klar. Auf jeden Fall kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass das neue MMI von Audi wesentlich besser ist und selbst in einem A3 / S3 mit LTE Anbindung verfügbar ist - und das schon seit Oktober 2013. Mit der S Klasse hat Mercedes diesbezüglich einfach nur gepennt. Aber dennoch ein sehr gutes Auto, vorallem die Luftfederung die die Strasse scannt und dynamisch anpasst ist erste Sahne, der nächste 7er BMW wird diese Technik sogar noch übertreffen und auch im Bereich "Command System" nochmals einen deutlich Fortschritt bringen.
 
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Ich raff dem nicht. Ich fahr nen BMW mit Navi Prof. und dem ganzen Krempel und muss für (?) ca. 250 Euro pro Jahr bei BMW nen Vertrag machen damit ich das Ding Online kriege und beim Benz hauen die einfach nen Vertrag von Lidl ans Auto ? Das ist mit einer der Gründe warum mein nächster dann doch kein BMW wird, das und deren unverschämte Service Politik.
 
Ja aber der Unterschied ist dass da alles mit dabei ist und beim Mercedes (und auch Audi) muss man selbst ne SIM Karte besorgen (oder ein Smartphone koppeln) und ein Datenabo lösen um die ganzen verbauten Services nutzen zu können (eigenes Datenvolume nicht eingerechnet). Bei Audi muss man z.B. für die Stauinfos nach 3 Jahren ab Neuwagenkauf auch zusätzlich blechen.
 
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@CB: Habe den Artikel mit großem Interesse gelesen, eine schöne neue Kategorie. Ich hoffe, dass in Zukunft weitere Hersteller und die neuen Systeme folgen werden, um auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu sein und einen besseren Eindruck der Realität der angepriesenen Systeme zu haben (in News kam ja schon häufiger was).

Nach einer Ausweitung auf den Automobilbereich würde mich auch einmal ein Artikel zu Heimautomatisierung lesen. In der Werbung sieht das immer praktisch, einfach und nützlich aus, aber wie ist es in der Realität? (Also intelligente, vernetzte Haushaltsgeräte, Thermostate etc. mit Fokus auf "Usability")
 
ilovecb schrieb:
Kofferraum geht nicht automatisch runter usw usf.

Bin fast vom Stuhl gefallen als ichs gelesen hab :D

Wie auch immer. Verbindung zum Telefonieren herstellen schön und gut, aber Webbrowser und Facebook? Ich denke man wird auf der Straße schon genug von anderen Dingen abgelenkt. Klingt jetzt extrem konservativ, aber bei Sicherheit sollte man sich überlegen, wo man die Linie zieht.
 
ilovecb schrieb:
Ja toll. Das kann der bmw 750li meiner eltern schon seit 2007 :)
Toll das konnte mein:D erster Ford Escort von 1991 auch schon...
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Bei Audi muss man z.B. für die Stauinfos nach 3 Jahren ab Neuwagenkauf auch zusätzlich blechen.
Bei BMW sind die Datendienste auch nur 3 Jahre inkl.
 
buergerkneifer schrieb:
Ich denke man wird auf der Straße schon genug von anderen Dingen abgelenkt. Klingt jetzt extrem konservativ, aber bei Sicherheit sollte man sich überlegen, wo man die Linie zieht.

Das ist genau der richtige Gedankengang, der bei den Herstellern seit Jahren übergangen wird, die Webanbindung ist nur noch ein Gimmick dazu. Ich finde daran nichts Konservatives, es ist nur nicht unbedingt ein Fortschritt. Der Umfang heutiger PKW-Anleitungen sagt einem Vieles, nur nicht, dass die Bedienung intuitiver und unkomplizierter geworden wäre. Genau das müsste sie aber sein, alleine aus Sicherheitsgründen.
 
MonoMan schrieb:
Stimmt es hat sich überhaupt bichts getan, darum wird eine aktuelle A Klasse dank zahlreicher Assistenzsysteme, mehr Airbags, besserem Fußgängerschutz, Klimaanlage, vielleicht noch Navi usw. usf. Die dann auch noch insgesamt mindestens anderthalb mal schwerer ist genau so viel verbrauchen wie dein toller 97 Golf.
Mindestens anderthalb mal schwerer? Ein Golf III wiegt ca. 1100kg bzw. eine A-Klasse ca. 1300kg.
Du bist hier derjenige, der auf Stammtischniveau redet.
MonoMan schrieb:
Wenn man ein modernen Motor in dein Supergolf einbauen könnte, würdest auch du es merken
Erstens brauche ich das gar nicht, weil ich entsprechende Tests in Autozeitschriften lese. Zweitens würde ich meinen "Supergolf" gerne gegen ein anderes eintauschen. :)
 
Wenn alle Menschen beim Autokauf auf den Verbrauch achten und sich an diesem orientieren würden, würde sich da auch noch mehr tun. Die Leute, die sich Mittel- bis Oberklasse leisten können, mal ausgeschlossen.

Ich würde mir in der Golf-Klasse nie einen Wagen kaufen, der sich bei normaler Fahrweise durchschnittlich 8l Super respektive 6l Diesel gönnt.

Die meisten lassen sich vom Marketing eben verarschen: schön den 1,0l Dreizylinder nehmen, die Karre dann immer schön bis 4000u/min ziehen, damit der Verbrauch auch schön hoch und die Leistung trotzdem nur stark unterdurchschnittlich ist. :D

So eine 1,0l Schleuder taugt eben nur zum Sparen, wenn man dann nicht der Illusion erliegt, dem Motor seine nicht vorhandene Leistung durch hohe Drehzahlen entlocken zu wollen.
 
Grinch0815 schrieb:
Und wieso schließt das eine, das andere aus?
Ergänzung ()

Und wieso schließt das eine, das andere aus?

Ich hab auch ein 6plus, mehr Geld als ich ausgeben kann und trotzdem kaufe ich bei Aldi ein.

Verstehe ich auch nicht. Kein Mercedes vorm Aldi war vielleicht in den 70ern so. Aber heute? Deutsche Discounterkultur halt, da greift jeder zu. Warum auch nicht, die Waren bei Lidl und Aldi sind gut.
 
Was kostet denn so ein comand system heute?
Ohne DVD Wechsler, TV Funktion, Burmester Anlage und Telefonie hinten 2900€, das geht sogar. Macht dafür i einem Grundpreis von 80k für das Einstiegsmodell auch nichts aus.
Commando komplett preis mit der einfacheren Burmester Anlage ohne fond Telefonie zum Schnäppchenpreis von 7200€ . ;)
 
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zombie schrieb:
S Klasse und Computerbase ? Bin ich der einzige der findet das das Testfahrzeug und die Zielgruppe suboptimal zusammenpassen ?

Wieso? Ich fahre auch eine Sklasse, nicht jeder hier im Forum ist Angang 20 und macht ne Ausbildung zum Fachinformatiker.
 
Die S Klasse wurde gewählt, weil das normalerweise der Technologieträger ("das Beste") von Mercedes-Benz ist. Nicht, weil den hier jeder fährt! :evillol:
 
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