• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Micro Lags in Fortnite

Pauliii

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
19
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Micro Lags und diese ausschließlich in Fortnite, nach einigem rumprobieren und neuinstallieren bin ich auf keine Lösung gestoßen. Meine FPS im Durchschnitt auf 144
Doch alle 20 Sekunden habe ich Micro Frezzes, die das Spiel unspielbar machen.

System:
•GTX 1070
•AMD RYZEN 5 1500x(3.8GHz)
•MSI B350 Pro-VDH
•16GB RAM
Der PC ist immer kühl

Danke im Voraus
 
  • Was genau heißt "seit einiger Zeit" ? Lief Fortnite vorher ohne Probleme und wurde irgendetwas an der Hardware gemacht?
  • Welche anderen Spiele hast du ausprobiert, bei denen es keine Probleme gibt?
  • Hast du Windows neuinstalliert oder nur Fortnite?
  • Kühl ist relativ, da wären Temperaturwerte von CPU/GPU während des Spielens hilfreich
 
@Revan1710
1. Seit ungefähr 4 Wochen, das einzige was geändert wurde ist, das GraKa und Prozessor übertaktet wurden.
2.R6S läuft flüssig auf Max Settings
3.Ich habe nur Fortnite neuinstalliert da ich derzeit keine SSD habe und Windows auf selbiger Installieren möchte
4. CPU Max. 50*C
GPU Max. 60*C
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Meine GPU Auslastung liegt so bei 34%
Außer bei den Lags da dropt sie auf 0
 
Zuletzt bearbeitet:
50°C für die CPU kommen mir unter Last etwas wenig vor, v.a. wenn du übertaktet hast.
Ein Ansatzpunkt wäre definitv das OC herauszunehmen und gucken, ob es besser geworden ist und eben den PC komplett neu aufsetzten, um Software/Betriebssystem auszuschließen.

Was ich mir noch gut vorstellen könnte ist, dass etwas mit dem Ram nicht stimmt. Ich nehme an du hast 2x8 Gb Ram - sind diese korrekt gesteckt? Nicht nebeneinander (Meist Slot 2 und 4 von links).
Werden auch noch beide Riegel erkannt und mit welcher Geschwindigkeit laufen diese? (Hier helfen Screenshots von CPU-Z)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauliii
Pauliii schrieb:
1. Seit ungefähr 4 Wochen, das einzige was geändert wurde ist, das GraKa und Prozessor übertaktet wurden.
Dann stimmt ja wohl offensichtlich was mit deinem OC nicht.
Was genau hast du verändert?
Liegt der gewünschte Takt tatsächlich an?
Pauliii schrieb:
Meine GPU Auslastung liegt so bei 34%
Außer bei den Lags da dropt sie auf 0
Zur sinnvollen Analyse brauchen wir CPU Last der einzelnen Kerne sowie Temperaturen und Takt der CPU und auch GPU.
 
Der ram steckt in 2 und 4
Ergänzung ()

Passt das?
 

Anhänge

  • Screenshot (183).png
    Screenshot (183).png
    11,6 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest ein Bild von dem SPD-Reiter machen für beide Slots.

Und wie @Chillaholic bereits geschrieben hat, wäre es auch hilfreich, wenn du während dem Spielen ein Screenshot mit laufendem Afterburner machen kannst (der am besten alles anzeigt)
 
Vielleicht fehlt FN einfach nur freier Speicher ? Siehe meine Signatur 2. Punkt / Zeile.
 
Offensichtlich möchte der Te keinen Aufwand betreiben weil ihm das alles zu kompliziert ist.
Sonst hätte er meine Antwort durchgelesen und entsprechende Werte geliefert.
Das verlinkte Tutorial von HisN ist absolut easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Revan1710 schrieb:
Du müsstest ein Bild von dem SPD-Reiter machen für beide Slots.

Und wie @Chillaholic bereits geschrieben hat, wäre es auch hilfreich, wenn du während dem Spielen ein Screenshot mit laufendem Afterburner machen kannst (der am besten alles anzeigt)
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Du müsstest ein Bild von dem SPD-Reiter machen für beide Slots.

Und wie @Chillaholic bereits geschrieben hat, wäre es auch hilfreich, wenn du während dem Spielen ein Screenshot mit laufendem Afterburner machen kannst (der am besten alles anzeigt)
bei folgenden Bildern wurde kein OC vorgenommen
 

Anhänge

  • Screenshot (184).png
    Screenshot (184).png
    12,7 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot (185).png
    Screenshot (185).png
    12,7 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot (189).png
    Screenshot (189).png
    3,4 MB · Aufrufe: 483
  • Screenshot (188).png
    Screenshot (188).png
    2,4 MB · Aufrufe: 443
  • Screenshot (186).png
    Screenshot (186).png
    1,9 MB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM hat zwei Optionen: DDR4-2400Mhz fahren ODER DDR4-2400Mhz A-XMP/DOCP-Profil fahren.
 
Ich habe mir eine SSD besorgrt könnte das neu aufsetzten von Windows meine Probleme lösen?
 
Pauliii schrieb:
bei folgenden Bildern wurde kein OC vorgenommen
Du hattest die Probleme aber auch weiterhin ohne OC und auch in dem Customgame, in dem du die Screenshots erstellt hast?

Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die FPS-Drops je nach Situation ziemlich heftig sein können. Du bist hier ja teilweise bei ~300 Fps, in einem normalen Game mit viel Gebäuden wird das aber ganz schön runter gehen.
Trotzdem sollte es gerade dann, wenn du alleine rumläufst und die FPS recht konstant sind zu keinen Rucklern kommen. Du kannst dennoch mal probieren, im Spiel die FPS auf 60 zu begrenzen und beobachten, ob du weiterhin diese Probleme hast.

Ergänzung:
Hier mal ein Vergleich mit meinem 1600X - Auflösung musste ich ordentlich runter drehen, damit ich nicht im GPU-Limit hänge

805735


Aufällig ist, dass bei dir 2 Threads scheinbar dauerhaft ausgelastet sind - Lass dir mal noch alle CPU-Takte ausgeben.
Das nächste ist, dass irgendetwas eine Menge Ram bei dir belegt. Wenn du nicht den Browser mit zig Tabs etc. offen hattest, ist hier auch etwas faul. Bei deinen CPU-Z Screens wurde kein Ram-Takt angezeigt, läuft der mit Standard 2400 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe das Problem gefixt indem ich Windows neu aufgesetzt habe und alles auf einer SSD installiert habe. Jetzt habe ich ein neues Problem denn heute zeigt mir Windows beim Booten „Windows muss repariert werden“
 
Daten sichern und HDD mit altem Windows platt machen, das ist vmtl. dringend notwendig
 
Hallo ich habe auch seit ungefähr einer Woche extreme Probleme mit Fortnite. Es fing an mit ständigen FPS Drops und kleinen Micro Lags. Seit ein paar Tagen ist es allerdings schlimmer geworden. Wenn ich Fortnite auf 120FPS stelle fühlt sich das Spiel sehr rucklig an (Fühlt sich an wie 20FPS) und die Grafik sieht sehr komisch aus. Wenn ich das Spiel auf 144FPS stelle, sieht es zwar aus wie 144FPS, dafür habe ich diese Micro Lags dann aber deutlich schlimmer alle 5 Sekunden. Außerdem habe ich seit dem Zeitpunkt auch extremen Input Lag mit meinem PS4 Controller. Ich habe mir bereits einen xBox One Elite Controller bestellt und hoffe das der Input Lag dadurch besser wird.

Vor ein paar Tagen dann hat mir der AMD Kundenservice ein BIOS Update empfohlen. Dieses habe ich dann auf die Version 3.10 gebracht. Durch das BIOS Update stellen sich alle Einstellungen auf Standard zurück, kann es sein das der PC Hersteller dort etwas eingestellt hatte, was jetzt umgestellt wurde durch das Update? Die Probleme waren am Tag davor schon da. Komisch ist auch, das alles so plötzlich anfing. Hatte Abends noch gezockt ohne Probleme, keinen Input Lag und keine Lags. Am nächsten Morgen Spiel gestartet und nichts hat mehr funktioniert. Ein Freund von mir hat dabei genau den selben PC mit der gleichen Hardware, und bei Ihm läuft alles normal. Aufgefallen ist mir auch, das wenn ich z.B. Windows Updates installiere oder der PC startet, die Grafikkartenlüfter für ein paar Sekunden voll aufdrehen. Das passiert selten aber bisher schon 5 mal. PC ist übrigens 2 Monate alt.

Zu Fortnite selbst:
FPS bei 120 FPS begrenzt (dann sieht die Grafik komisch aus und FPS fühlen sich an wie 20)
Vsync ist aus
Bewegungsunschärfe ist aus
Vollbildmodus
1920x1080


Was ich schon probiert habe:
Windows neu installiert
Fortnite neu installiert
Treiber deinstalliert und andere installiert (AMD Treiber)
Monitor Einstellungen zurückgesetzt
Diverse Programme gegen Input Lag (ohne Erfolg)
Anderen Controller und anderes Kabel
Andere USB Ports (2.0 und 3.0)

Meine Hardware:
AMD Ryzen 5 2600
AMD Radeon RX570 Sapphire Pulse 8GB
ASrock A320M-HDV R3.0
16 GB Ram 2400mhz
Samsung SSD 860 Evo
Samsung C24FG73 144hz Monitor, Free Sync Standard Engine aktiv
2. Monitor Samsung LS24F350 60hz
 
SaMsunG_FaN schrieb:
was jetzt umgestellt wurde durch das Update?

Na sicher.

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten.
 
Einfach PC aus, Netzstecker raus die Batterie auf dem MB raus? Dann Power Taste paar mal drücken. Im Internet steht das dort Datenverlust entsteht und man das eigentlich bei Boot-Schleifen macht. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, habe da echt keine Ahnung von und habe Angst das nacher irgendwas nicht mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben