Nach RAM-Wechsel geht weder der alte RAM noch der neue. Kein Bild

unbreakcode

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
26
Moin!

Ich habe mir einen neuen RAM angeschafft und wollte ihn einbauen. PC ging an,jedoch nur blackscreen und von den usb ports kam auch kein Strom.

Alten RAM wieder eingebaut -> PC startete perfekt.


Habe dann die Batterie rausgenommen->reingesteckt und jetzt geht weder der alte RAM noch der neue.

Es handelt sich um ein ASUS Prime B250M-C Board und 8GB DDR4 RAM 2133.

Meine neuen Riegel waren 2x4Gb und der alte ein 1x8 GB.

Habe schon versucht BIOS zu resetten,jedoch ohne erfolg.

Ihr seid meine letzte Hoffnung :(

CPU: i5 - 7500
MB: ASUS Prime B250M-C

EDIT: bevor ich das BIOS resettet hatte ging der alte RAM Riegel noch

EDIT 2: Onboard-Grafik spuckt auch nichts aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne nochmal, ich habe in letzter Zeit zu oft leere Knopfzellen im Laden gekauft..

Gibt es irgendwelche pieptöne / ist der Pieper angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
unbreakcode schrieb:
Danke für den Tipp, habe ich aber auch bereits :(

Ich ahne etwas - hat das BIOS Reset evtl. eine alte BIOS aus der Dual BIOS Sicherung
wiederhergestellt die noch nicht mit deinem Prozessor kompatibel waren?

Exakt so habe ich mein vorheriges System damals unbrauchbar gemacht. 🙊
 
madmax2010 schrieb:
Gibt es irgendwelche pieptöne / ist der Pieper angeschlossen?

Pieptöne habe ich von dem Board noch nie gehört. Hatte mal kurz mein headset hinten an audiobuchse angeschlossen,aber nichts gehört
Ergänzung ()

redlabour schrieb:
Ich ahne etwas - hat das BIOS Reset evtl. eine alte BIOS aus der Dual BIOS Sicherung
wiederhergestellt die noch nicht mit deinem Prozessor kompatibel waren?
Meinst du ich soll das BIOS Updaten? Und wenn ja,wie?
 
redlabour schrieb:
Du hast nicht zufällig einen älteren i5 der 6ten Generation rumfliegen um zu sehen ob das MB dann startet?
Hah leider nein.. Das einzige was ich habe ist ein Laptop zum arbeiten und schreiben hier und 2 nagelneue RAM-Riegel die nicht funktionieren
 
unbreakcode schrieb:
Pieptöne habe ich von dem Board noch nie gehört. Hatte mal kurz mein headset hinten an audiobuchse angeschlossen,aber nichts gehört
Ergänzung ()


Meinst du ich soll das BIOS Updaten? Und wenn ja,wie?

Auf dem Mainboard ist ein Header, da wo power /reset button und power / hdd LED angeschlossen werden. Dort wird auch ein kleiner speaker angeschlossen. Wenn alles gut ist macht er kurz 'beep' nach dem POST. Wenn Probleme bestehen gibt es eine Kombination aus kurzen und langen tönen, welche jedes Problem im Post sehr gut identifizierbar machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und redlabour
Beim tauschen sich vorher geerdet, um zu verhindern, dass es zu einer statischen Entladung kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbreakcode und rocketworm
unbreakcode schrieb:
Habe schon versucht BIOS zu resetten,jedoch ohne erfolg.
Also erstmal war dein Vorgehen richtig.
Was manchmal passiert ist, dass die Mainboards sich "verschlucken"....nur mal kurz die Baterie rausnehmen, ist da manchmal nicht ausreichend.

Bau erstmal allen Ram raus.....dann trenne den PC von Strom.....drück den Einschaltknopf, jetzt sollten die Lüfter zucken, aber sonst nix. Dies entlädt die Kondensatoren und du kannst nochmal kurz die Batterie rausnehmen.

.....Batterie wieder rein, Ram wieder rein, von mir aus auch alles auf einmal.....das Bios muss den jetzt eh neu finden.

Ich würde erstmal in A2 den 8GB Riegel stecken und in B1 und B2 die 4GB Riegel.
So hast du über die ganzen 16GB dual Channel.
Eingestellt wir der Ram in der Regel auf Basis des Riegels in B2 .....wenn das nicht funktioniert, kannst du auch A1+A2 4GB und B2 8GB probieren.

Die Slots sollten von links nach rechts gesehen A1, A2, B1, B2 sein.
 
madmax2010 schrieb:
Dort wird auch ein kleiner speaker angeschlossen.

Hmm wie soll ich denn da ein Speaker anschließen? Hab da keine Idee von..
Ergänzung ()

redlabour schrieb:
aber der i5-7500 wird doch von B250's Nativ Supported. Verstehe nicht wieso ich dann etwas updaten muss
Siehe hier: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/98086/intel-b250-chipset.html
 
Aus deiner Fehlerbeschreibung geht nicht hervor, ob du versucht hast das BIOS aufzurufen.
 
OK. Du schreibst Blackscreen. Deshalb meine Frage. Ein Blackscreen kann auch andere Ursachen haben. Wenn die Tastatur nicht geht, ok dann kannste nicht ins Bios.
Es sei denn, du hast ne USB Tastatur. Die würde wegen des fehlenden USB- Supports nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das der Speicher nicht richtig eingerastet ist ... da bleibt auch alles finster und auch die Tastatur geht nicht ...
 
Baal Netbeck schrieb:
Also erstmal war dein Vorgehen richtig.
Was manchmal passiert ist, dass die Mainboards sich "verschlucken"....nur mal kurz die Baterie rausnehmen, ist da manchmal nicht ausreichend.

Bau erstmal allen Ram raus.....dann trenne den PC von Strom.....drück den Einschaltknopf, jetzt sollten die Lüfter zucken, aber sonst nix. Dies entlädt die Kondensatoren und du kannst nochmal kurz die Batterie rausnehmen.

.....Batterie wieder rein, Ram wieder rein, von mir aus auch alles auf einmal.....das Bios muss den jetzt eh neu finden.

Ich würde erstmal in A2 den 8GB Riegel stecken und in B1 und B2 die 4GB Riegel.
So hast du über die ganzen 16GB dual Channel.
Eingestellt wir der Ram in der Regel auf Basis des Riegels in B2 .....wenn das nicht funktioniert, kannst du auch A1+A2 4GB und B2 8GB probieren.

Die Slots sollten von links nach rechts gesehen A1, A2, B1, B2 sein.

habe ich jetzt gemacht,leider wie erwartet...Kein Bild und keine Tastatur verfügbar.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
connect Mainboard speaker
Habe nur leider keinen Piepser gerade hier
Ergänzung ()

poerem schrieb:
Es sei denn, du hast ne USB Tastatur. Die würde wegen des fehlenden USB- Supports nicht gehen
Denkst du es sieht mit einer PS/2 Tastatur anders aus?
Ergänzung ()

Tomtomtom71 schrieb:
Kann es sein das der Speicher nicht richtig eingerastet ist ... da bleibt auch alles finster und auch die Tastatur geht nicht ...
Ich denke schon da ein Klack-Geräusch kommt und der Ram auch fest einrastet und die Hebel sich automatisch mit einrasten
 

Anhänge

  • AEFB1FF3-286C-4B2B-B0F0-C0BF0B61A43C.jpeg
    AEFB1FF3-286C-4B2B-B0F0-C0BF0B61A43C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben