Netzteil - Auf was soll ich achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buzz

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,
bin erst neu hier und habe mich schon etwas eingelesen jedoch habe ich eine Frage bezüglich der Netzteile.

Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard und CPU gekauft. Mein jetztiges System besteht aus:

Asus ROG STRIX B450-E GAMING B450
AMD Ryzen 7 2700X WRAITH 3700 AM4 BOX
Geforce GTX 970 mit 4GB
Netzteil ARLT GPM650v :
120W+3,3 V20 A
120W+5 V20 A
12,5W+5 Vsb2,5 A
3,6W-12 V0,3 A
600W+12 V50 A

Habe mir damals (2015?) verkaufen lassen, da ich habe ein neues System aufgesetzt habe weiß ich nichtob diese Daten gut sind. In diversen Seiten wo ich gestöbert habe fand ich die aussage das es nichts taugt oder auch das es aussreicht. Aber was sagt mir das jetzt genau?


Ich hoffe mir kann da jemand helfen oder es erklären. Bei der Suche nach einem neuen Netzteil bin ich nun am verzweifeln :D.

Es geht auch darum das ich in Zukunft noch eine Andere Grakka verbauen will also sollte auch zukunftssicher sein.
 
Die Daten sind "gut".
Wenn das Netzteil die versprochen Daten auch halbwegs liefern kann, wird das Netzteil auch mit einer neuen leistungsstarken Grafikkarte funktionieren.
 
Daten sind das eine. Stabilität und Qualität sowie Schutzschaltungen das andere. Einfach mal hier auf CB durch Netzteiltestberichte lesen, da kommt schon prima bei rum, worauf man achten sollte und warum.

-12V sollten überhaupt nicht mehr verbaut sein, also dürfte das Teil schon recht betagt sein. Also betagter als 2015, meine ich.

- 2.5A auf 5VSB sagt, daß es mit USB-Aufladen nichts wird, wenn der PC aus ist. Je nachdem wie wichtig Dir das ist... 🤷‍♂️

- Mir persönlich widerstrebt alles was mehr als 20A auf eine Schiene legt, besonders bei irgendwelchem Billigkram. An der Stelle genau gucken, was man sich da ins Haus holt. Im Zweifel Multirail und dann gut verteilen.
 
Wenn das nun 5 Jahre alt wird und du zusätzlich noch mehr Power brauchst, sollstest du überlegen in was gutes zu investieren. Ich empfehle dir das https://geizhals.de/phanteks-revolt-pro-ph-p850gc-a1904682.html

Hab selber Phanteks verbaut. Meiner Erkenntnis nach auch die einzigen, die 12! Jahre Garantie bieten. Das Asus reicht vllt noch, aber es ist halt auch schon 5 Jahre alt.
 
Buzz schrieb:
In diversen Seiten wo ich gestöbert habe fand ich die aussage das es nichts taugt oder auch das es aussreicht.
Das ist von ARLT anscheinend Hausmarke oder sowas, darüber ist praktisch nichts bekannt.

Die techischen Daten sehen okay aus, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Da's schon was älter ist - im Zweifelsfall ersetzen.

Der Lüfter erinnert mich jetzt an einen Xilence Red Wing, was nicht umbedingt für das Netzteil spricht aber auch nichts bedeuten muss.

RalphS schrieb:
Mir persönlich widerstrebt alles was mehr als 20A auf eine Schiene legt, besonders bei irgendwelchem Billigkram.
Wie z.B. das be quiet Dark Power Pro 12? :D

Prime2k schrieb:
Wenn das nun 5 Jahre alt wird und du zusätzlich noch mehr Power brauchst, sollstest du überlegen in was gutes zu investieren. Ich empfehle dir das https://geizhals.de/phanteks-revolt-pro-ph-p850gc-a1904682.html
Das ist für 130€ bei Caseking sicher ein super Deal, aber warum 850W?

Ich würde eher mal in Richtung dieser Netzteile schauen:

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, ist das Straight Power 11 das leiseste der drei.

Prime2k schrieb:
Meiner Erkenntnis nach auch die einzigen, die 12! Jahre Garantie bieten.
Du hast Seasonic vergessen, die bieten mittlerweile 12 Jahre fast durch die Reihe an beginnend mit dem Seasonic Prime Ultra Gold 550W.
 
Deren Hausmarke ist mittlerweile in Ordnung. Auf Effienztests wird aus Kostengründen verzichtet, aber dürfte im Bereich von Bronze liegen.
Für deine Hardware passt es.

Bitte in Zukunft die angepinnten Sammelthreads verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben