• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch ist die am schnellsten verkaufte Konsole der USA

Kann ich absolut nachvollziehen. :)

Da ich auch die anderen Konsolen besitze und meine WiiU quasi arbeitslos geworden ist, mußte ich wieder ein wenig Nintendo Luft schnuppern und mir vor ca. 2 Monaten eine Switch geholt.

Ich hatte bisher soviel Spaß mit Mario + Rabbids, ich als alter Xcom 2 Fan finde dieses Knuddel Taktikspiel echt genial. Und es ist ein toller Titel von Ubisoft, die liegen mir sonst nicht so.

Was ich mir auch noch angesehen habe sind Owlboy und Hollow Knight, kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.

Da hat Nintendo wieder einmal bewiesen wie man es richtig macht und ich finde es echt bemerkenswert wieviel Leistung man bei so geringem Stromverbrauch aus der Konsole quetschen kann. (siehe Doom, Warframe) Da hat nVidia echt gut vorgelegt.

In der Zukunft freue ich mich besonders auf ein neues Metroid und vorallem Luigis Mansion 3. Das wird richtig genial. :)
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Nenn mir mal ein Spiel das auf dem Gameboy besser funktioniert oder gar mehr Spaß macht als auf einem Modernen Smartphone.

Tetris. Oder so ziemlich jedes Jump & Run. Bzw. so ziemlich jedes Spiel, bei dem man Tasten-Feedback braucht, um es vernünftig bedienen zu können.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Sind mir im übrigen auch, aber ich gebe keine 300 dafür aus oder ziehe den uralt Gameboy vor. Darum ging es ja.

Ich möchte dir in deiner Meinung nicht widersprechen aber für die 300 EUR erwirbst du ein durchdachtes Konzept, Bedienbarkeit und die Funktion für genau einen Zweck. Ein Spezialist für das Gaming, ein Smartphone kann irgendwie alles ganz gut.

Wenn du nach einigen Wochen Switch Verwendung nicht den Vorteil erkannt hast, für eben genau diesen einen Zweck, wobei es bei der Switch schon 2 sind, dann wirst du auch von deiner Meinung nicht abkommen.

Im übrigen sind aber physische Tasten und die Haptik immer besser als eine glatte Touch Oberfläche, das wird auch immer so bleiben. Nicht alle Spielkonzepte lassen sich sinnvoll auf die Smartphones übertragen.

Das sieht man sehr schön wie das Super Mario auf dem Smartphone im Vergleich zu allen anderen Nintendo Konsolen konzipiert worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Fire'fly schrieb:
aber für die 300 EUR erwirbst du ein durchdachtes Konzept, Bedienbarkeit und die Funktion für genau einen Zweck.
Wie gesagt, es geht nicht um die 300 für die Switch an sich.
Die lohnen sich sogar vielleicht, denke ich, selbst mit billigen Display.
Kenne jetzt nicht genau die anderen Daten alle.

Fire'fly schrieb:
Im übrigen sind aber physische Tasten und die Haptik immer besser
Hier auch: Je nachdem kann sie besser sein, aber das allein rechtfertigt für mich nicht zusätzlich ein komplettes Gerät zu kaufen. - Nur darum ging es (wurde wohl falsch verstanden). Wie wir ja schon raus kristallisiert haben, ist der Kernpunkt eben dieser dass manche mit Touchs weniger was anfangen können. Nicht Touch an sich. Das ist ja auch so völlig verständlich, aber daran würde ich eben nicht festmachen, dass Knöpfe im allgemeinen die einzige Option ist.

LoK-hellscream schrieb:
bei dem man Tasten-Feedback braucht,
Da würde ich aber eher schnelleres und Dinge wie QTM anführen, nicht generell jedes JnR. Also ein Punkt der für Controller spricht wäre für mich dann eher die verschobenen Rückentasten. Komplexere Spiele lassen sich damit deutlich besser spielen, wobei man je nach dem aber auch wieder besser bei T&M aufgehoben ist.
 
LoK-hellscream schrieb:
Tetris. Oder so ziemlich jedes Jump & Run. Bzw. so ziemlich jedes Spiel, bei dem man Tasten-Feedback braucht, um es vernünftig bedienen zu können.
Ich habe gestern Tetris auf dem Gameboy Color gespielt.
Ich habe fast nix gesehen, weil das Display keine Beleuchtung hat. Das kann man nur im Tageslicht gebrauchen....und sowas gibt es im deutschen Winter nicht.

Das Smartphone ist klar im Vorteil, die wenigen Tasten die son Gameboy hat kann man auch auf den Bildschirm packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Hier auch: Je nachdem kann sie besser sein, aber das allein rechtfertigt für mich nicht zusätzlich ein komplettes Gerät zu kaufen. - Nur darum ging es (wurde wohl falsch verstanden). Wie wir ja schon raus kristallisiert haben, ist der Kernpunkt eben dieser dass manche mit Touchs weniger was anfangen können. Nicht Touch an sich. Das ist ja auch so völlig verständlich, aber daran würde ich eben nicht festmachen, dass Knöpfe im allgemeinen die einzige Option ist.

Ich verstehe dich schon, aber bei einem Smartphone hast du evtl. das bessere Display aber dir fehlt der Docking Modus, mehr Grafikpower, Nintendo exklusiv Titel und durchdachte Peripherie Geräte. Schon allein die Joy-Cons haben einen Orden verdient.

Bei einem Smartphone kriegst du evtl. das bessere Display für mobilen Gebrauch und das war es dann auf der Haben Seite. ;)

Wobei das Switch Display nicht schlecht ist, es spiegelt nur eben recht stark, aber ich würde auch nie auf die Idee kommen mich bei Sonnenschein in einen Park zu setzen um auf ein Display zu glotzen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Fire'fly schrieb:
mehr Grafikpower,
Da bin ich mir nicht so sicher, versuche gerade etwas mehr raus zu finden, aber finde keine genaue Angaben über die Leistung. Eine Tegra ist verbaut, liegt nahe dass die Switch mehr kann als z.B. ein S9. Was ich so lese ist das an Power ein Smartphone mehr hat, dafür aber weniger auf Grafik ausgelegt ist, Vergleich Intel - Nvidia.

Also wenn da Jemand mehr Infos hat, würde mich interessieren.
Fire'fly schrieb:
Nintendo exklusiv Titel
Ach die Paar Titel, mit Emulatoren geht alles. Vor allem da mich Nintendo Exklusiv jetzt eher nicht so locken, da trauere ich mehr Playstation's nach. Soll ja auch nur für Unterwegs was sein, richtiges Spiel ich am Rechner. :)

Fire'fly schrieb:
es spiegelt nur eben recht stark,
Siehe Beitrag über dir, hat er schon gut ausgeführt, mit Spiegel Display könnte ich jetzt weniger was anfangen. - Hier ließe sich auch wieder verbessern, was dann teurer wird. Kommt wohl alles noch, erst mal die Switch als Prototyp auf dem Markt, irgendwann dann "Switch Revolution" o.ä. mit allen behobenen genannten Kritikpunkten.

Fire'fly schrieb:
durchdachte Peripherie Geräte
Das ist schon eher der interessante Punkt. Das Konzept hat was, einfach mal seine Konsole mitnehmen und Zuhause dann am TV. Da hat sich Nintendo bemüht.
 
Naja um ein Zelda, Marios Odyssey oder Mario Kart auf dem PC per Emulation zum Laufen zu bringen hast du einen viel höheren Stromverbrauch (15-19 Watt im Dock Switch vs 150-xxx Watt) und manche Funktionen sind evtl. nur rudimentär vorhanden. 😉 Ebenso bewegst du dich rechtlich in einer Grauzone.

Du kannst natürlich auch von SNES Emulationen auf dem Handy reden, aber das interessiert mich nicht bei einer Switch.

Such mal auf YouTube nach einer Demo in der Unreal Engine 4, dort wird die Switch zB mit einer One verglichen. Es ist echt erstaunlich wie nah dran die Leistung des Tegras an der One ist.

Meines Wissens ist der Tegra im low power Segment den Smartphones immer noch haushoch überlegen. Er hat ja auch im Vergleich zu diesen GPUs einen deutlich höheren Stromverbrauch.

Übrigens spiegelnde Displays kriegt man mit einer matten Folie gut in den Griff. Nutze ich schon seit vielen Jahren auf meinem Handy.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Wie stark schwitzt du denn? 0.o

Da reicht schon ein minimaler Film damit der Effekt auftritt und der entsteht tatsächlich recht schnell.


fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Okay, 80er Joystick.. das war vor meiner Zeit. Aber in wie fern der sich jetzt von klassischer Maus oder Gamepad abhebt ist mir hingegen auch nicht ganz klar.

Der Vorteil sind kurze Schaltwege und präzieser Auslösepunkt. Also genau das was Touch nicht hat ;-) Mit einer Maus kann man das eh nicht vergleichen, ich denk mal keiner würde auf die Idee kommen Jump'n'Runs mit ner Maus zu spielen... (und am Amiga war die ja schon standardmäßig dabei). Es gibt halt einfach je nach Genre unterschiedlich gut geeignete Eingabegeräte. Und oft ist es eben auch ein ganz bestimmter Punkt der übersehen wird wenn mal wieder Touch als das Medium für die Zukunft gesehen wird: haptisches Feadback. Ich tipp hier auch viel lieber auf meiner "ach so Ultra hohen" mechanischen Tastatur als auf einem Touchscreen.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Ja an sich, bietet sie ja Vorteile, dieses Konzept wird auch irgendwo die Zukunft sein. Docking. Aber ich finde es trotzdem arm dass dort einfach am Display gespart wurde. Alle Vorteile die die niedrigere Auflösung bietet, hätte auch opt-out gekonnt.

Die höhere Auflsöung würde das Gerät teurer machen und die Akkulaufzeit verkürzen, während die GPU das eh nicht richtig befeuern kann und das wozu? Damit ein paar Pixelfetischisten zufrieden sind? Die Auflösung der Switch reicht auf dem Tablet-Screen völlig aus.

Bei den 300€ für die Switch darf man wenn man es mit nem Smartphone vergleicht nicht vergessen dass die Controller und das Dock schon mit dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Jesterfox schrieb:
Der Vorteil sind kurze Schaltwege und präzieser Auslösepunkt. Also genau das was Touch nicht hat ;-) Mit einer Maus kann man das eh nicht vergleichen, ich denk mal keiner würde auf die Idee kommen Jump'n'Runs mit ner Maus zu spielen... (und am Amiga war die ja schon standardmäßig dabei). Es gibt halt einfach je nach Genre unterschiedlich gut geeignete Eingabegeräte.

Die höhere Auflsöung würde das Gerät teurer machen und die Akkulaufzeit verkürzen, während die GPU das eh nicht richtig befeuern kann und das wozu? Damit ein paar Pixelfetischisten zufrieden sind? Die Auflösung der Switch reicht auf dem Tablet-Screen völlig aus.

Bei den 300€ für die Switch darf man wenn man es mit nem Smartphone vergleicht nicht vergessen dass die Controller und das Dock schon mit dabei sind.

Stimme ich dir zu 100% zu. Die Switch mit einem Smartphone zu vergleichen ist nicht sehr sinnvoll.

Ich persönlich finde die 300 EUR sogar günstig für den Gegenwert den man erhält.
 
Fire'fly schrieb:
höheren Stromverbrauch
Der interessiert doch kein. Mikrowelle, Staubsauger, Haartrockner weg, haste das mehrfach wieder zurück.
Fire'fly schrieb:
und manche Funktionen sind evtl. nur rudimentär vorhanden.
Es ist genau anders herum Emulatoren bieten viel mehr Funktionen.
Fire'fly schrieb:
Ebenso bewegst du dich rechtlich in einer Grauzone.
Grau ist grau und nicht schwarz. :)
Wenn du das original Spiel besitzt, sehe ich da kein Problem. Ansonsten, eben dann kaufen. Gibt es das nicht - was ja leider oft der Fall ist: Irgendwas mit ähnlichen Wert von Nintendo kaufen und liegen lassen. Geld ist eingezahlt.
Fire'fly schrieb:
Du kannst natürlich auch von SNES Emulationen auf dem Handy reden
GBA, N64. Dolphin wird gerade weiterentwickelt, also bald auch Gamecube auf dem Handy.
Fire'fly schrieb:
Such mal auf YouTube nach einer Demo in der Unreal Engine 4
Ja gut, kommt dann auch auf die Engine an, aber ich schau es mir mal an. Danke.
Fire'fly schrieb:
Übrigens spiegelnde Displays kriegt man mit einer matten Folie gut in den Griff.
Was dann aber das Bild etwas verschlechtert.
Jesterfox schrieb:
und der entsteht tatsächlich recht schnell.
Okay dann ist in deinen Fall der Touch tatsächlicher weniger was für dich. :(
Jesterfox schrieb:
Es gibt halt einfach je nach Genre unterschiedlich gut geeignete Eingabegeräte.
Das ist in der Tat so. JnR, also gezielt Steuerkreuz/Stick. In meinen Augen immer noch Gewöhnungssache, aber ich weiß was du meinst. Schalten statt drücken. Überlege gerade wie sich das in Touch realisieren ließe. Habe da ein Paar Ideen, aber - Zukunftsmusik, zu teuer alles, Technologie fehlt. "Velour-LED" usw :p
Jesterfox schrieb:
Ich tipp hier auch viel lieber auf meiner "ach so Ultra hohen" mechanischen Tastatur als auf einem Touchscreen.
Ich auch, aber es hat viel mehr damit zu tun, dass ich als Tastatur eben eine große normale gewöhnt bin, Touch sind meist Ultra klein oder Laptopformat. Müsste man mal testen wie das ist mit gleich großer. Also eine Touch-Eingabe im original Tastaturformat.
Jesterfox schrieb:
Die Auflösung der Switch reicht auf dem Tablet-Screen völlig aus.
Und auf dem 37 Zoll TV daheim?
Jesterfox schrieb:
Bei den 300€ für die Switch darf man wenn man es mit nem Smartphone vergleicht nicht vergessen dass die Controller und das Dock schon mit dabei sind.
Und da beißt es sich ein bisschen mit der Leistung. sagen wir 200-250 für das reine Handheld. Was können Smartphones in dieser Preisklasse? Aber wie gesagt, eine Daseinsberechtigung hat sie auf jeden Fall, nur würde ich da schon mehr erwarten. Vor allem als Gamer und Smartphone Besitzer überzeugt sie mich halt nicht , unabhängig von den genannten Geschmäckern wie Exklusiv usw.

Schauen wir mal was die Revolution kann.
Revolution mit Dualboot-Android? Mhh. :)
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Und auf dem 37 Zoll TV daheim?
Im Dock wird die Grafikleistung ja erhöht und FullHD ausgegeben (ok hängt dann noch vom Spiel ab). Ich kann jetzt nur von meinem 47" berichten und muss sagen dass die Grafik für mich gepasst hat.

Bei nem 250€ Smartphone kann man wohl auch schon FullHD Displays bekommen, aber die SoC die da drin sind sind eher nicht für Games geeignet die diese Auflösung auch nutzen wollen...
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Der interessiert doch kein. Mikrowelle, Staubsauger, Haartrockner weg, haste das mehrfach wieder zurück.
Laufen aber nur 5-15 Minuten. ;) Der Vergleich hinkt.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Es ist genau anders herum Emulatoren bieten viel mehr Funktionen.
Vielleicht bei alten Konsolen aber aktuelle Geräte müssen mit einer extrem hohen Leistung befeuert werden. Breath of the Wild schonmal am PC gezockt? ;)

Die Frage ist auch wieso ich mir das antun sollte, wenn ich es mobil und/oder auf der Couch machen kann? :rolleyes:

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Grau ist grau und nicht schwarz. :)
Wenn du das original Spiel besitzt, sehe ich da kein Problem. Ansonsten, eben dann kaufen. Gibt es das nicht - was ja leider oft der Fall ist: Irgendwas mit ähnlichen Wert von Nintendo kaufen und liegen lassen. Geld ist eingezahlt.
Richtig, ich war mir aber nicht mehr sicher. Also sind ca. 90% aller Leute die EMUs zocken illegal unterwegs da Sie die 5000 ROMs auf der Platte gar nicht original besitzen. Das macht mein Argument dadurch noch stärker.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
GBA, N64. Dolphin wird gerade weiterentwickelt, also bald auch Gamecube auf dem Handy.
Wußte ich gar nicht, hört sich aber gut an und bei manchen Titeln macht das sicher Spaß.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Was dann aber das Bild etwas verschlechtert.
Irgendwas ist ja immer oder? Du mußt dann eben einen Kompromiss eingehen oder den Schwerpunkt richtig legen. Smartphones sind übrigens meines Wissens auch alle stark spiegelnd. Habe ich gehört. ;)

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Und auf dem 37 Zoll TV daheim?
in ca. 1080p :)

Ich höre aber an der Stelle auf mit dir zu argumentieren. Warum?

Weil du noch keine Switch live benutzt hast und/oder vorhast dir es mal anzuschauen und die Vorteile zu erkennen. :) Ja ein Android Smartphone kann auch viel, aber in diesem Bereich kann sie einer Vollblutkonsole einfach nicht das Wasser reichen. Die Hersteller versuchen sich aber in diesem Bereich zu etablieren weil sie gemerkt haben, daß Nintendo damit einfach goldrichtig lag.

Ich sage da einfach mal den folgenden Satz dazu: Schuster bleib bei deinen Leisten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Jesterfox schrieb:
Im Dock wird die Grafikleistung ja erhöht und FullHD ausgegeben
Okay das wusste ich nicht. Gut gelöst dann.
Fire'fly schrieb:
Laufen aber nur 5-15 Minuten
Sind dennoch nur Cent Beträge. Du machst ja am Rechner auch wesentlich mehr als nur zu Spielen. Sei es drum, dann eben ein Pi oder ähnliches. Irgendwo findet sich die Mitte wo es bedeutungslos wird.
Fire'fly schrieb:
Vielleicht bei alten Konsolen aber aktuelle Geräte müssen mit einer extrem hohen Leistung befeuert werden. Breath of the Wild schonmal am PC gezockt?
Ja. Und ja es brauch mehr Leistung, aber es ging doch um Funktionen.
Fire'fly schrieb:
Die Frage ist auch wieso ich mir das antun sollte, wenn ich es mobil und/oder auf der Couch machen kann?
Kannst du doch am PC auch, Controller in die Hand und auf die Couch.
Fire'fly schrieb:
Das macht mein Argument dadurch noch stärker.
In wie fern? Ich bin kein Elite Jurist, ich habe da nur meine Einschätzung wieder gegeben. Und doch: sämtliche Zelda Spiele hatte ich mal im Original und weit unter Wert verkauft irgendwann. 5000 Roms ja, aber wie viel wird davon gezockt? Doch auch nur die 3-4 Lieblingsspiele. :)
Fire'fly schrieb:
und bei manchen Titeln macht das sicher Spaß.
Vorallem GBA kann ich sehr empfehlen. Auf dem Handy tatsächlich GBA Feeling. z.B. in Zelda wo du die Rückentasten sowieso nicht wirklich brauchst denkst du irgendwann du hättest tatsächlich das alte Dingen in der Hand. :p
Fire'fly schrieb:
Smartphones sind übrigens meines Wissens auch alle stark spiegelnd. Habe ich gehört.
Helligkeits und Kontrasteinstellung. bzw "Lichtstärke" , also wie stark es scheint. Hat man das auch bei der Switch?
Fire'fly schrieb:
und die Vorteile zu erkennen.
Ich kenne ja die Vorteile, nur überzeugt sie mich nicht.
Fire'fly schrieb:
Ich höre aber an der Stelle auf mit dir zu argumentieren
Passt. Ich muss eh mal langsam Essen machen. :p
Aber ich sehe auf jeden Fall, in einigen Punkten sind wir uns schon einig. Letztendlich hat alles Vor und Nachteile und hat einen Geschmackanteil. Also ich bleibe weiter gespannt auf die nächste Generation Switch. Potenzial sehe ich da.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Aber ich sehe auf jeden Fall, in einigen Punkten sind wir uns schon einig. Letztendlich hat alles Vor und Nachteile und hat einen Geschmackanteil. Also ich bleibe weiter gespannt auf die nächste Generation Switch. Potenzial sehe ich da

Das Potenzial ist ja quasi schon da, sonst würden die Verkaufszahlen nicht durch die Decke gehen und soviele Spieler sich eine Switch zugelegt haben, obwohl die Konkurrenz versucht die Kunden durch höhere Leistung zu locken. ;)

Wenn du einmal Breath of the Wild, Mario Odyssey oder Mario Kart mit Freunden erlebt hast, dann wirst du es schwer haben etwas Vergleichbares auf einem Android, PC, PS4 oder One zu finden.

Das ist meine persönliche Meinung als langjähriger Gamer.
 
Fire'fly schrieb:
sonst würden die Verkaufszahlen nicht durch die Decke gehen
Hat alle möglichen Gründe, wie gesagt, das Konzept ist neu und gut. Plausibel. Nur ob es jetzt die am "schnellsten verkaufte" Konsole ist, wie behauptet - wage ich zu bezweifeln. Angeblich hat ja die NPD dazu irgendwelche Daten veröffentlicht, siehe oben.

Fire'fly schrieb:
Mario Kart mit Freunden erlebt hast
Sogar schon zu N64 Zeiten. :)
MK, SSBM, beste, ziemlich egal welche Konsole.
 
Zurück
Oben