PayPal sperrt Konto und behauptet es wäre unter 18 erstellt worden

TheDarkness

Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
2.578
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
PayPal behauptet ich hätte mein Konto unter 18 erstellt, sperrte das Konto und behällt nun mein Guthaben für 180 Tage ein.

Nur habe ich mein Konto nicht unter 18 erstellt, sondern mit 18. In PayPal selbst sieht man auch beim Datum der Kontoeröffnung, dass ich in dem Jahr 18 wurde. Da ich im Februar Geburtstag habe, bezweifle ich ebenfalls, dass ich damals bereits vorher einen Account erstellt habe - auch bei meinen E-Mails, in denen ich keine Transaktion gelöscht habe, ist die frühste Transaktion sogar von November.
Und wenn es so wäre hätte dies viel früher auffallen müssen, da ich bereits mehrmals (mindestens 4 mal, eher 5) meinen Ausweis einschicken musste. Nur damals hatte ich halt immer nur wenig Geld auf dem Konto, entweder nichts oder wenige hundert €. Jetzt hab ich etwas über 1000€ drauf und auf einmal soll PayPal gemerkt haben, dass der Geburtstag nicht mit dem Ausweis übereinstimmen soll?

Leider komme ich weder über das Nachrichtensystem noch telefonisch bei PayPal weiter. Wenn ich eine Mail schreibe kommt nur der gleiche Text wie vor paar Tagen ala Konto unter 18 erstellt, etc... zurück. Wenn ich anrufe wird mir gesagt das hat Abteilung so und so entschieden, er könne da nichts machen. Ich soll ein neues Konto erstellen und 180 Tage auf das Geld warten oder nen Anwalt dazuholen.

Es kann doch nicht sein, dass es keinen Weg gibt einen Fehler bei PayPal zu melden, damit sie dies erneut überprüfen, ohne gleich einen Anwalt einzuschalten. Was ist das bitte für ein Schwachsinn.
 
Setz ein Brief auf mit einer 14 Tages-Frist, dass Guthaben von deinem Paypal Account auf das Referenzkonto wieder zu überweisen. Leg eine Ausweiskopie mit bei und dann kündige direkt in dem Zuge das Konto.

Paypal ist halt ein Privatunternehmen - die können mit deinem Geld erstmal machen was sie wollen - irgendwelche Regeln erfinden etc. - eine Bank hingegen ist eine Bank - diese hat sich an Regeln zu halten und wird auch entsprechend geprüft. Jaa, Banken sind langweilig aber hey, wer will schon Aufregung haben wenn man mal über sein Geld verfügen möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, TheDarkness und U-L-T-R-A
PayPal ist auch eine registrierte Bank, nur eben im "Tax Haven" Luxembourg. Die haben sich an entsprechende Regulierungen zu halten - machen sie aber nicht und anscheinend interessiert das die EU absolut 0.

Werde es mal mit dem Brief versuchen.
 
TheDarkness schrieb:
Nur habe ich mein Konto nicht unter 18 erstellt, sondern mit 18. In PayPal selbst sieht man auch beim Datum der Kontoeröffnung, dass ich in dem Jahr 18 wurde
Nun, es ist erstmal völlig latte, ob du in dem Jahr 18 wurdest als es erstellt wurde.
Entscheidend ist doch, ob du am Tag der Eröffnung bereits 18 und somit Geschäftsfähig warst. Es ist dann auch mMn völlig egal, wann die erste Transaktion stattgefunden hat.
Kann es sein, dass du den Account selbst angelegt hast, als du noch nicht volljährig warst?

Was mich allerdings interessieren würde: Warum sperrt Paypal jetzt das Geld für 180 Tage? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz.
 
Weil PayPal immer mal wieder geltendes deutsches Recht völlig egal ist und dort zum Teil Willkür zu herrschen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, capitalguy, U-L-T-R-A und 5 andere
Khaotik schrieb:
Nun, es ist erstmal völlig latte, ob du in dem Jahr 18 wurdest als es erstellt wurde.
Entscheidend ist doch, ob du am Tag der Eröffnung bereits 18 und somit Geschäftsfähig warst. Es ist dann auch mMn völlig egal, wann die erste Transaktion stattgefunden hat.
Kann es sein, dass du den Account selbst angelegt hast, als du noch nicht volljährig warst?

Was mich allerdings interessieren würde: Warum sperrt Paypal jetzt das Geld für 180 Tage? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz.
Text gelesen? Ich habe keinen Beweis, aber das Konto wurde eher im November angelegt, als ich schon lange 18 war - es macht ja auch keinen Sinn, dass ich ein PP Konto unter 18 anlege und dieses dann nen 3/4 Jahr gar nicht nutue. Zumal es Schwachsinn ist, bei PayPal braucht man doch das Geburtsdatum bei der Anmeldung, wieso sollten die Minderjährige erlauben und wieso sollten sie 4-5 mal das bei ner Überprüfung durchgehen lassen, aber das dann bei ner etwas größeren Summe auf einmal merken.
Dass man mir am Telefon nur das Erstellungsjahr nennt und ohne dass ich irgendwas von der Sperre nenne direkt sagt mein Account bleibt gesperrt und genau solche Fragen nur sehr unsicher in Richtung "hmh ja das ist so" beantwortet tut ja wohl sein übriges.

PayPal hat übrigens auch schon oft genug auch komplett grundlos gesperrt und oft genug das Geld auch länger als 180 Tage behalten. Gibt so Sachen ala "Wir stufen Sie als Risiko ein" ohne auch nur zu Begründen weshalb jemand ein Risiko sein soll.

Ich hab bisher gedacht man hat nur Als Verkäufer manchmal die A-Karte gezogen, weil PayPal bei den Fällen sehr willkürlich entscheidet, aber dass jeder allgemein diese Karte gezogen hat und es nur ein bisschen dauert bis PayPal sie enthüllt, hätte ich nicht gedacht.

Mal als Beispiel was auch hier im Marktplatz sehr beliebt ist die PayPal Friends Zahlung: Falls sie dich irgendwann mal dazu fragen und du angibst du hättest für das Geld irgendeine Art Gegenleistung gebracht ist der Account auch gesperrt, da PayPal dies als Umgehung der Gebühren ansieht.
 
Also ich nutze Paypal jetzt schon Jahre, bei mir wurde noch nie was geprüft... Geschweige denn das ich einen Ausweis vorlegen / schicken musste.

Zum Thema Paypal FF
Ist ja auch ganz klar, dieses Feature soll die Zahlungen an Freunde&Famlie kostenlos machen und ist NICHT dafür da, um damit Transaktionen mit Fremden zu tätigen um dabei die Gebühren zu sparen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Du musst wohl oder übel 180 Tage warten. PayPal wird da nicht tätig werden. Die machen das öfter mal, auch wenn man plant einen größeren Betrag über PayPal zu bekommen oder Einzuzahlen, sollte man vorher beim Support bescheid geben.
 
Ich wüsste nicht, warum man 180 Tage warten muss, bis jemand anderes womöglich widerrechtlich einbehaltenes Geld freigibt?

Den Brief selbst würde ich auf jeden Fall los schicken, mit einer Fristsetzung, nach der Zinsen fällig werden. Einfacher kommt man derzeit wohl nicht an Zinsen, sofern diese wirksam anzusetzen sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Gerrit500X schrieb:
Du musst wohl oder übel 180 Tage warten. PayPal wird da nicht tätig werden. Die machen das öfter mal, auch wenn man plant einen größeren Betrag über PayPal zu bekommen oder Einzuzahlen, sollte man vorher beim Support bescheid geben.

ich würde sicher kein halbes Jahr auf mein Geld warten ;)
 
Bevor ich nen halbes Jahr darauf warte, dass mir ne rechtswidrige Firma vielleicht mein Geld wieder gibt, gehe ich sicherlich zu nem Anwalt. Aber jetzt setze ich denen erstmal ne Frist per Brief.

Schon alleine weil man nicht alles mit sich machen lassen darf!, sollte man hier tätig werden. Wenn PayPal nicht meistens damit durchkommen würde, würden sie dies auch nicht mehr machen.
 
MrMorgan schrieb:
bei mir wurde noch nie was geprüft... Geschweige denn das ich einen Ausweis vorlegen / schicken musste.
In der Regel prüfen die nur bei Geldeingang ab 2500(?)€ im Jahr wenn du damit nur bezahlst und gelegentlich kleine Beträge erhältst ist da nichts zu erwarten.

Ich hatte die Tage erst ein Problem mit meinem Geschäftskonto und fühle mit dem TE der PayPal Support ist das letzte.

5 Hotline Mittarbeiter später habe ich jemanden gefunden der motiviert genug war das Problem welches die Hotline Mittarbeiter angeblich nicht lösen können aus der Welt zu schaffen.
Kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein eine erneute Bestätigung anzustoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Einschreiben nach Luxemburg dann landet man bei Executive Escalations, zumindest wenn man den richtigen Briefkopf hat. Die sind kompetenter als der normale Support. Ansonsten viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, TheDarkness und Idon
MrMorgan schrieb:
Also ich nutze Paypal jetzt schon Jahre, bei mir wurde noch nie was geprüft... Geschweige denn das ich einen Ausweis vorlegen / schicken musste.
ich habe paypal seit 2003 und wurde noch nie überprüft, bis heute! wenn ich mich nun einloggen will, dann muss ich immer meine identität bestätigen via sms. das stinkt!
wenn sich dafür in den nächsten monaten keine lösung per app ergibt, werde ich mein paypal konto kündigen und fortan den betrieb meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
capitalguy schrieb:
wenn sich dafür in den nächsten monaten keine lösung per app ergibt, werde ich mein paypal konto kündigen und fortan den betrieb meiden.

Da gibt es schon lange die Möglichkeit eine Authentifizierungs-App zu nutzen...
 
--//-- schrieb:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-PayPals-Drueckermanier-2242258.html

Ich hab zwar auch ein Paypal-Konto, würde denen aber niemals auch nur einen Cent anvertrauen. Wenn sie eine Banklizenz haben, dann sollen sie sich auch bitte an die Regeln einer Bank halten und ihr Süppchen in den Ausguss schütten.
Das mit den E-Mails kenne ich, früher konnte man Mails an service@ schreiben und wenn die einem nur Mist erzählt haben, konnte man sich noch an beschwerde@ wenden, die zumindest damals noch recht vernünftig geantwortet haben. Heutzutage wurde die beschwerde@ komplett abgeschafft (waren wohl zu kundenfreundlich...) und die service@ wird nicht gelesen. Geht alles nur noch über das interne Nachrichtensystem, wo man aber gar nicht so einfach hinkommt, sondern erstmal mit nem Bot reden muss, der einem paar Optionen nennt und egal was man nimmt immer auf die FAQ verweist. Ich hab es nur hinbekommen überhaupt ne Nachricht an die zu schicken indem ich ne lange Nachricht verfasst habe und diese 3x dem Bot zugesendet, damit er so verwirrt war und von selbst die Nachricht an "Mitarbeiter" freigegeben hat. Aber wie schon gesagt hab ich da auch nur die kopierte Nachricht, die ich sowieso schon bekommen habe, nochmals bekommen.

Jetzt mit dem Einschreiben werde ich ja sehen ob die sich in 2 Wochen mit was Vernünftigen melden oder sich trauen wieder nur ihre Default-Antwort rauszusenden.
 
TheDarkness schrieb:
PayPal hat übrigens auch schon oft genug auch komplett grundlos gesperrt und oft genug das Geld auch länger als 180 Tage behalten.
Völlig herbeigezogene Argumentation.
Wenn, dann haben sie es aus nicht genannten Gründen oder aus dir nicht nachvoolziehbaren Gründen getan, aber nicht grundlos.
Die wollen Geld verdienen, das geht nur mit aktiven Konten und diese hat man nicht wenn man grundlos konten sperrt.
Wenn du so am Telefon argumentierst wundert es mich nicht, dass du dort nicht weiterkommst.

Gegen die Freiheit von Paypal deinen Account aus "Gründen" zu sperren hilft das Konto konsequent zu entladen und dort kein Geld zu bunkern.

BOBderBAGGER schrieb:
prüfen die nur bei Geldeingang ab 2500(?)€ im Jahr
1800€.
Hatte den Fall gerade weil ich viele Möbel verkauft habe. Waren aber nur 2 Mausklicks wo ich die Adresse "wie im Ausweis" in ein Formular eingeben sollte. Und nein, das war sicher kein Phishing.
 
Zurück
Oben