Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GokuSS4 schrieb:
welches Netzteil ist besonders <10% Last effizient?

Grundsätzlich nur die Titanium Netzteile.
1600176196160.png

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer und cvzone
Mit ein bißchen Glück auch gute Platinum-Netzteile. Sowas wie das Ion+ liefert zumindest im heimischen 230V-Netz auch ca. 90% bei 10% Auslastung. Ob sich daher der Aufpreis für "Titanium" finanziell lohnt, ist mehr als fraglich.

Wenn man wirklich niedrigen Verbrauch bei niedrigen Lastzuständen möchte, muss man auf 12VO hoffen ...
Oder einen OEM-Rechner kaufen, der auf ein proprietäres, reines 12V-Netzteil setzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Fast alle im Test empfohlenen Netzteile gibt es auch in stärkerer Ausführung. Ich denke mit denen kann man nichts falsch machen.
 
Da viele Computer mit ITX-Mainboards bei ~20W im Idle verbrauchen soll CB die "Effizienz bei 230 Volt Eingangsspannung - Feste Lasten" mit 15W beginnen und nicht bei 35W.
Eine APU auf einem ITX-MB verbraucht noch weniger im Idle (5-10W weniger).
 
@Nero2019
In den Tests gibt es immer eine Tabelle für die Effizienz bei einer Last von 6 Watt. Die Werte habe ich bewusst nicht in das Liniendiagramm integriert, weil sonst würde man mit einer Skala von 50 bis 100 % den Verlauf im oberen Effizienzbereich nicht mehr so genau ablesen können.
 
OK, meine Systeme sind älter, aber gibt es Systeme die 6W im Idle schlucken im ATX-Bereich? Meine sparsamsten Systeme mit iGPU liegen bei knapp unter 20W.
 
Ich mein damit normale mit ATX-Mainboards. 6W ist da wohl nur mit extremen Tricks zu schaffen und Mainboards die kaum Chips onboard haben, oder?

Aber generell gehe ich davon aus dass die Systeme der User hier auch im Idle deutlich über 6W liegen. Deshalb verstehe ich nicht den Sinn der 6W-Messung
 
OK, da kann ich mit meinen ATX-Boards und diversen Steckkarten nicht ganz mithalten.

Ein Fragezeichen setze ich allerdings noch bei Tests von 500W und stärkeren NTs: Wie groß ist da die Wahrscheinlich dass die in solchen PCs landen?
 
Staubwedel schrieb:
Aber generell gehe ich davon aus dass die Systeme der User hier auch im Idle deutlich über 6W liegen. Deshalb verstehe ich nicht den Sinn der 6W-Messung
Die "kleinste" Messung beginnt bei 35W.
Welches Netzteil soll ich nehmen bei 25W im Idle? Man sieht ja in den Diagrammen dass die Netzteile viel Effizienz verlieren bei sehr kleiner Last (vorallem unter 10% Last).
Mit der 6W Messung würden wir alle die Effizienz von 6W bis 35W (viel besser) erkennen können!
Mal angenommen ein PC verbraucht 15W ohne Netzteil. Mit einem 80% Netzteil braucht dieser PC 18,75W Strom aus der Steckdose. Mit einem 90% Netzteil müssten 16,6W aus der Steckdose kommen.
Da das Liniendiagramm erst ab 35W die Effizienz zeigt, müssen viele Nutzer/Käufer eher raten welches Netzteil sehr effizient ist beim 15W idle.
Mein PC frisst 32W im Idle mit einem bequiet pure power 11 400W Netzteil (unter 10% Last!). Ich würde gerne wissen ob noch viel effizientere Netzteile gibt. Aber sieh mal: Wenn bei einem 80% Netzteil am Ende 32W verbraucht, würde ein 90% Netzteil nur 28,5W verbrauchen.
 
Nero2019 schrieb:
Ich würde gerne wissen ob noch viel effizientere Netzteile gibt. Aber sieh mal: Wenn bei einem 80% Netzteil am Ende 32W verbraucht, würde ein 90% Netzteil nur 28,5W verbrauchen.

Grundsätzlich sind alle Netzteile nach 80 Plus Titanium auch bei niedrigen Lasten effizienter. Bei 2 Watt Verbrauchsunterschied, wird du den Aufpreis für ein solches Netzteil aber selbst in vielen Jahren nicht refinanzieren können.
 
Es ist nun mal schwer bei solch niedrigen Lasten eine hohe Eff zu bekommen. Mit besseren Bauteilen würde man natürlich mehr rausholen, aber das würde keine bezahlen wollen und deshalb entwickelt es auch keiner.

Ich erinnere mich an die vielen Diskussionen vor langen Jahren und den Rufen nach Gold-NTs unter/bis 300W. Aber die Anzahl derer die für ein kleines Gold mehr bezahlen würden als für doppelt so starke Bronze-NTs war doch eher gering.

Und bei aller (Strom-)-Sparsamkeit, rechnerisch lohnt sich ein effizientes Netzteil erst wenn man ein stärkeres System hat.
 
Staubwedel schrieb:
OK, meine Systeme sind älter, aber gibt es Systeme die 6W im Idle schlucken im ATX-Bereich? Meine sparsamsten Systeme mit iGPU liegen bei knapp unter 20W.
Das was du misst ist der Verbrauch an der Steckdose (also inklusive NT Verlusten) die 6W bezihen sich auf das was die Komponenten wirklich ziehen.
6W im idle dürfte ziemlich am unteren Ende dessen sein,was möglich ist aber sicher nicht unerreichbar (Die c't hatte immer mal wieder Bauvorschläge für extrem sparsamme PCs). Heißt nicht, dass ne Messung bei 10W wahrscheinlich relevanter für die meisten Leute wäre, aber andererseits kanns auch hilfreich sein, wenn man das untere Ende (also wie ineffizient kann das NT schlimmstenfalls werden)

Staubwedel schrieb:
Und bei aller (Strom-)-Sparsamkeit, rechnerisch lohnt sich ein effizientes Netzteil erst wenn man ein stärkeres System hat.
Oder das System 24/7 läuft (stichwort selbstbauserver)
 
Natürlich messe ich was reingeht, ist schon klar. Trotzdem denke ich das 6W nicht die Zielgruppe hier ist
 
Staubwedel schrieb:
Trotzdem denke ich das 6W nicht die Zielgruppe hier ist
Darum geht's nicht, sondern dass wir die Effizienz der Netzteilen bei sehr niedrigen Stromverbrauch kennen (wollen). Mit 35W zu beginnen finde ich nicht gut.
Da ich in Spielen mit 60fps-limiter spiele, verbraucht mein PC ~85w aus der Steckdose. Also habe ich höchstens 22% Last (400W Netzteil). Videos gucken (Twitch, Netflix usw) verbraucht 48w (12% Last) und Idle 32w (8% Last).
 
Ich warte gerade seit über 3 Wochen auf beQuiet, dass sich mein 3 Jahre altes StraightPower 500 anschauen muss, weil es mit den schnell Lastwechseln meines neuen 3600XT nicht zurecht kommt. Wer also beQuiet wegen der tollen innerdeutsche Garantie wählt, könnte enttäuscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben