Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, Serienfehler oder Einzelfall?

Wußte nicht das dieser Midrange-CPU ein 500W-NT überfordert, hast nicht zufällig eine dicke Grafikkarte noch drin?
 
Nein, RX5600 ist nicht wirklich "dick".

Zusatz: wenn ich die Kerne einzeln Prime zu Furmark hinzugefüge, läufts. Starte ich Prime mit 12 Threads auf einmal plus Furmark: blackscreen. Nach Debate mit Gigabyte, sagten die, dass sie das schon öfter mit älteren beQuiet hatten und empfohlen, dass Netzteil mal prüfen zu lassen. Ich tippe mal auf Einzelfall, aber morgen 4 Wochen auf RMA warten, ist schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehen sie unter "älteren" be quiet? Ich hab noch oft NTs im Gebrauch die 7-10 Jahre alt sind. Allerdings habe ich harmlosere Konfigurationen.

Gigabyte weiß auch nicht unbedingt dass bq zig unterschiedliche Hersteller verwendet.
 
Staubwedel schrieb:
oft NTs im Gebrauch die 7-10 Jahre alt sind

Nur so aus Interesse: Sterben bei dir auch Netzteile? Bei mir halten sie über den Daumen acht Jahre. Eins hatte in seinem Leben ca. 26.000 Stunden gelaufen, (ca. 9h/Tag), bei den anderen weiß ich die Stunden leider nicht.
 
Kann nicht klagen, bis auf eines der berüchtigten Bq E5 starb bei mir kein Marken-NT der letzten 15 Jahre. Allerdings laufen meine PCs nicht regelmäßig.

Diverse Ausfälle hatte ich an verschiedenen Arbeitsplätzen, da starben schon einige FSP Fortron 350W innerhalb 7-10 Jahre. Trotz verschiedener PC-Lieferanten war tatsächlich überall ein solches FSP drin. Dazu muß man sagen dass manche PCs durchaus mal Tage durchlaufen, andererseits alle mit Onboardgrafik ausgerüstet sind und diese NTs deshalb nie 50% Auslastung erreichen, bei Quasi-Idle-Betrieb im Dauertest dürften die bei 50W liegen.

Leider fehlt mir dann der Vergleich, ob andere NTs unter gleichen Bedingungen länger oder kürzer leben würden.

Unsere Lenovos haben zwar andere NTs, aber die sind alle geleast und nach ca. 3 Jahren wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich habe die letzten Jahrzehnte viele BQ Straight Power verbaut.

Die E8 und E9 sind etwas öfters gestorben, sonst gab es kaum Auffälligkeiten.
Der Rechner von dem ich schreibe hat ein 11 Jahre altes E7 drin und das läuft und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Sehr interessant! Mein Sample ist leider bei Weitem zu klein, um sinnvolle Aussagen treffen zu können.
 
Die Auslastung wird auch ein Faktor sein.

Die E7-E9 sollten alle von FSP sein.

BTW, gibts bq seit mehreren Jahrzehnten? Anfangs waren doch alle von Topower, ist das über 20 Jahre her? Würde mich wundern.
 
Also noch keine 20 Jahre, da lag ich also nicht falsch ;)

Ich wunderte mich über die Aussage von Modena.ch bzgl. Jahrzehnte
 
Suche ein Netzteil für das Jonsbo UMX4 mit max. 170mm Länge. Angeschlossen wird ein 5900X und 6800XT/6900XT. (Leistung > Preis)
 
Staubwedel schrieb:
Vielleicht solltest du doch ungefähr die Preislage nennen.
Preis ist zweitrangig, es soll zuverlässig sein und unter den „besonderen“ Bedingungen gut performen. So wie ich das verstanden habe, gibt es ja keine Frischluft von außerhalb...
 
thisiscrs schrieb:
Suche ein Netzteil für das Jonsbo UMX4 mit max. 170mm Länge.

https://gzhls.at/i/11/73/1471173-n6.jpg
das Netzteil bläst die Luft nach oben aus und aufgrund der Kaminlage, ist das für ein semi-passives Netzteil günstig.
Fractal Design Ion+ 860P 860W schlage ich vor.
Das ist nur 150mm lang. So ist noch etwas Platz für die Stecker der Kabel. Bei modularen Kabeln, kann man den Platz nicht komplett ausnutzen, weil man sonst Platzprobleme bekommt mit dem Kabelmanagement.

Das Seasonic Focus PX 850W ist etwas besser verfügbar und passt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Die Verfügbarkeit ist ja echt katasprophal... Das Seasonic geht ja noch, aber beim Fractal ists fast unmöglich. Heißt mit den angegebenen 170 mm kann ich gar nicht arbeiten? Zwecks Kabel also 140-160 mm?

" Das Netzteil darf eine Länge von 235 mm inklusive ausladender Kabel nicht überschreiten. " Ist hier aus dem Test - ist das quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Bauart sind modulare Kabel im Verhältnis oft stark ausladend. Meist stehen die Stecker ein paar Millimeter heraus und ferner sind die Kabel an der Stelle verstärkt und daher recht steif. Bevor man die Kabel demnach nach oben wegbiegen kann, kann es durchaus sein, dass man auf diese Weise noch gut 5cm bis 6cm "verliert", vlt. auch mehr.

Neben dem Seasonic ist auch das SP 11 Platinum 850W zur Zeit zumindest halbwegs erhältlich, wenngleich etwas teuer: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html?hloc=de

PS: Die Jonsbo-Gehäuse finde ich optisch immer ganz cool. Aber es gibt eigentlich fast immer echte Patzer (neben Aufteilung und praktischen Erwägungen betrifft das auch den Airflow), die einem die Freude daran wieder vermiesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gelesen habe, soll das UMX4 soweit solide sein. Mir ist wichtig, dass es nicht überall blinkt und ein Fenster brauche ich auch nicht. Das hatte ich jetzt 4 Jahre lang :D

Alternativ könnte ich ja auch ein Set mit flexibleren Kabeln kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Solide" ist es sicher, aber diese Späße wie angesichts der Größe des Gehäuses max. 17cm Netzteillänge (und auch die Platzierung), punktuell fehlende Staubfilter und anderes wie das merkwürdige Lüftungskonzept (gerade bei so fordernder Hardware!) wären für mich echte Spaßkiller. Aber ich verstehe das schon, warum man es sehr ansprechend finden kann.
 
rumpel01 schrieb:
"Solide" ist es sicher, aber diese Späße wie angesichts der Größe des Gehäuses max. 17cm Netzteillänge (und auch die Platzierung), punktuell fehlende Staubfilter und anderes wie das merkwürdige Lüftungskonzept (gerade bei so fordernder Hardware!) wären für mich echte Spaßkiller.

Geplant war eigentlich ein Ghost S1, da jetzt aber kein Platz auf dem Schreibtisch ist muss das Case nach unten wandern.

Zufällig eine Alternative zum Jonsbo im Kopf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben