Powerlimit +overclock

Hellstark_King

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
82
Ich habe eine rtx 2070
Bei normalen settings erreicht sie nach 20 min furmark 62 Grad. Und ca 80 FPS. Und zieht ca 220 Watt.

Nun hab ich das Powerlimit auf 80 Prozent gestellt habe 150 core takt und 1000 Mem takt drauf gehauen. Nun hat sie nach 20 min 58 Grad und macht 85 fps. Und zieht etwar 170-180 watt

Welche der beiden Einstellungen bewirkt einen höheren Verschleiß der Karte?
Ich möchte bei selber Spielleistung eine möglichst lange Lebensdauer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine Frage bezogen ist das ziemlich egal. Aber die zweite Variante hat doch nur Vorteile? Schneller, kühler, sparsamer. Wenn es kein Stuttering oder sonstige Probleme in deinen üblichen Anwendungen gibt (wahrscheinlich nicht Furmark), dann würde ich sie so betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich würde das erstmal in einem echten Spiel oder Benchmark testen.

Denn furmark erzeugt keine typische Last und wird auch von den Treibern erkannt und speziell behandelt.

So wie das OC bei Nvidia über den Regler funktioniert, ist das hochschieben wie ein undervolting und kann theoretisch auch bei weniger Verbrauch die Leistung steigern....kann also geklappt haben.
 
Hellstark_King schrieb:
Welche der beiden Einstellungen bewirkt einen höheren Verschleiß der Karte?
Ich möchte bei selber Spielleistung eine möglichst lange Lebensdauer haben.
Es gibt beim Über- bzw. Untertakten keinen typischen Verschleiß wie zum Beispiel bei Lagern. Es gibt zwar "Verschleiß" durch Elektromigration aber dieser Effekt ist so langwierig das du dir schon 5 mal ne Neue Karte geholt hast bevor du die Effekte der Elektromigration spürst.
 
Meine Karte ich ja mittlerweile schon gut 5 Jahre alt. Ich bin Student als ob ich Geld für ne neue Karte hätte. Ich will nur wissen ob das in irgendeiner Art die Lebensdauer verändert
 
Hellstark_King schrieb:
Ich will nur wissen ob das in irgendeiner Art die Lebensdauer verändert
Ja tut es, statt 20 Jahre sind es dann halt 19 Jahre oder vielleicht 18 Jahre.

(ausgedachte Zahlen um dir zu verdeutlichen dass es für dich irrelevant ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
List man nicht eigentlich das die Karte so das die Karten in der Regal nach ca 5-7 Jahren aussteigen?
 
@Hellstark_King

Du machst eigentlich alles richtig. Die Lebensdauer wird das wahrscheinlich nicht signifikant beeinflussen, dafür läuft die GPU effizienter, ohne dabei nennenswert Leistung zu verlieren.

Das Powertarget zu reduzieren ist dabei die einfachste Option. Ich würde empfehlen, das über eine angepasste Spannungskurve mit festen max. Wert zu machen, weil so dann auch die Schwankungen im oberen Lastbereich geglättet werden.

Hier mal beispielhaft eine etwas ältere Auswertung, die ich für Cyberpunk (V1.5) gemacht habe:

1679991727812.png


Grundsätzlich bin ich mit 850MV unterwegs. Sollten tatsächlich mal ein paar FPS zu bestimmten Grenzwerten (bspw. für 1/3, 1/2 Vsync) irgendwo fehlen, schalte ich auf das 900er- oder 975er-Profil um.

Zusätzlich setze ich im Nvidia-Treiber für global ein Limit von 165 FPS, für individuelle Games Limits, die sich an der max. Leistung dort orientieren. Wobei ich ganz individuell 120 FPS für meine Ansprüche überall als ausreichend empfinde.

Alles zusammen sorgt das in der Regel für schöne glatte Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hellstark_King schrieb:
List man nicht eigentlich das die Karte so das die Karten in der Regal nach ca 5-7 Jahren aussteigen?
Es wurden sogar mal Karten aus Miningfarms getestet und es konnte kein Leistungsunterschied ausgemacht werden. Beim Mining werden die Speicherchips u.a. stark übertaktet, auch das hatte keinen bis kaum einen Einfluss auf die Lebensdauer. Elkos sind da schon ein anderes Thema, durch höhere Temperaturen altern sie schneller und fallen dann auch schneller aus, das kommt halt bei Miningfarmen oft vor da natürlich keinen großen Klimaanlagen verbaut waren und deswegen haben die Karten eine relativ kurze Lebensdauer.
 
Also hängt die Lebensdauer jetzt hauptsächlich von der Betriebstemperatur ab?
 
Die der Elkos, ja. Für Dich Zuhause sollte aber auch das unwichtig sein es sei denn du hast ein Ultradicht gepacktes Gehäuse, aber dann hättest du auch wieder Kühlungsprobleme.

Um es kurz zumachen, wenn du nicht irgendwelche wilden Übertaktungsversuche und Voltmods etc. hast wirst du die Karte nicht tot kriegen, eher kaufst du dir eine Neue weil die Leistung nicht mehr reicht als dass die Karte das Zeitliche segnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Undervolting (was du betreiben willst) wäre eher zu erwarten, dass die Karte länger hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hellstark_King schrieb:
Also hängt die Lebensdauer jetzt hauptsächlich von der Betriebstemperatur ab?
Temperatur und Spannung sind die zwei größen Komponenten....eigentlich auch Strom, aber der ergibt sich aus Takt und Spannung.

Der Takt spielt auch leicht rein, aber nur weil die Temperaturen und Ströme steigen wenn öfter geschaltet wird.

Anders als hier teilweise behauptet wird, stirbt VRAM sogar relativ schnell.
Ich habe mehrer alte Grafikkarten, wo ich den VRAM Takt senken muss, damit die noch stabil sind.

Auch beim Mining gibt es immer wieder Berichte von Käufern und Mining Betreibern. dass z.B. der VRAM der Vega Grafikkarten gestorben ist.
Und bei den Nvidia 2000er und 3000er Serien gab es immer wieder Fälle wo der VRAM kaputt gegangen ist.

Es kommen aber zwei verschieden Mechaniken zum tragen.
A die Elektronenmigration...hier werden Atome im Chip durch hohe Temperaturen beweglicher und können dann durch hohe Spannung und hohe Ströme die Position wechseln......so sind dann irgendwann nicht mehr genug Dotieratome an der richtigen Position und der Chip wird zunehmend instabiler.

Hier hilf es weniger Spannungen anliegen zu haben....besser zu kühlen...weniger Takt

B die Lötstellen brechen....das passiert vor allem durch viele "power cycle"....die Materialien expandieren und schrumpfen mit steigender und sinkender Temperatur....das kann dann irgendwann zu defekten Lötstellen führen.

Hier helfen konstante Temperaturen oder wenige Wechsel. Am effektivsten ist es wohl, wenn man die Maximaltemperatur senkt, da man damit den Großenunterschied von PC-aus zu PC-Vollast verringert.
Auch Mining Karten, die dauerhaft heiß sind, werden damit weniger Probleme haben...dafür mehr Probleme mit Punkt A.

Naja und dann ist da natürlich noch eine viel zu hohe Spannung....wenn der Extrem Übertakter 1.6V auf den Chip haut und das mit Flüssigstickstoff kühlt.....und dann die Kühlung versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Vigilant
Zurück
Oben