News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Scheint AMD (Partnern!) nicht zu schaden:
4080vs7900xt.png

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ragnarök88 schrieb:
Die Karten müssen großflächig getauscht werden und dann ist die Sache hoffentlich erledigt. Hoffentlich bekommen es auch alle mit. Ich glaube kaum, dass der unbedarfte User diesen Umstand sofort registriert.
Wieso sollten Karten "großflächig" getauscht werden? Oder meinst du damit, dass defekte Karten ausgetauscht werden sollen? - Das stimmt natürlich.
Zum unbedarften User: Wenn dieser besagte User kein Problem mit der Grafikkarte hat, besteht ja auch keine Notwendigkeit irgendwas mitzubekommen.
Alternativ könnten Einzelhändler, die für diese unbedarften User die PCs gebaut haben, ja auch Kunden anschreiben und mitteilen, dass es prinzipiell Problem X geben könnte, wie der User herausfinden kann, ob das Problem existiert und wie dann weiter zu verfahren ist.
Wobei: Wirklich gute Einzelhändler hätten das Problem beim Einbau und anschließendem Test ja bereits bemerkt.

Da zum einen mittlerweile klar ist, dass es bei einer gewissen Anzahl an Produkten (völlig egal ob 0,x % oder 50 % aller verkauften) zu einem bestimmten Fehler kommt und zum anderen auch schon recht eingegrenzt ist, welches Bauteil dafür ursächlich sein wird, wird es ja ohnehin auf eine ganz normale Serviceaktion hinaus laufen. So gesehen ein völlig normaler Vorgang, ein Designfehler scheint es ja nicht zu sein, sonst müssten ja alle Karten den Fehler haben.
Toll ist das natürlich nicht für die Kunden und ich bin auch heilfroh, dass ich bisher von solchen Dingen verschont geblieben bin, ein gewisser Aufwand ist es für den Betroffenen ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
wolve666 schrieb:
CB berichtet meiner Meinung nach ausgewogen und neutral
Ich sagte ja auch nicht Seite, sondern Forum.

Und das ist mir über viele Jahre im Forum aufgefallen, immer wenn ich etwas positives zu AMD schreibe, gibt es tendenziell viele Likes, zu Intel/Nvidia weniger.
Auf der anderen Seite haben meine kritischen Posts zu Intel/Nvidia edie höchsten Like-Zahlen all meiner Posts, die zu AMD werden hingegen meist von Anfeindungen gekontert.

Seit ich eine Nvidia GPU in der Signatur stehen habe, kommt noch direkt das Fanboy Argument hinzu, davon bin ich mit der 6800XT in der Sig wenigstens größtenteils verschont worden.
FunFact: Ich hätte letztens eine AlderLake Plattform samt DDR5 bekommen können ohne Zuzahlung, meine erste Reaktion war "Erst von AMD auf Nvidia, jetzt von AMD auf Intel? Da kann ich mich ja gleich bei CB abmelden xD".
Jetzt ist es dann doch "nur" ein 5800X3D geworden^^


Und wie @Zer0Strat schon angemerkt hat, wir haben hier im Forum laut Hardwareumfrage einen Radeon Anteil von 42,6%(gestiegen im Vgl zu 2021), bei einem internationalen Marktanteil von ~10%(stark gesunken im Vgl zu 2021).

Bei den CPUs sind es sogar 67,2% bei einem internationalen Marktanteil von ~20%. Der Wert ist auch verglichen mit 2021 leicht gestiegen, obwohl Intel mit Alder Lake und nun Raptor Lake eigentlich seit 2021 das bessere Angebot in jeder Preisklasse bietet(auch weil sie mehr Preisklassen abdecken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, ComputerJunge, Ragnarök88 und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
@Benji18
korrekt. Dann hatte ich da schlichtweg die Falsche Folie :o
ka kann auch sein das die halt einfach verbauen was grad passt, also durchaus welche die mehr als für 30ig ausgelegt sind, aber im allgemeinen fällt mir da nicht viel ein wo du die molex so regelmäßig ausstecken musst das du diese Zyklen schaffst ^^

Aber auch witzig, bei dir steht auch wieder Gold drin, aber die Stecker sind vermutlich eh nur Alu oder vllt vernickelt.
Davon gehe ich aus weißt ee die Devise Hauptsache billig und wieder ein paar cent gespart der Kunde ist dann der gelackmeierte ...

Problem daran ist eher die schauen alle gleich aus xD
 
Ja mein Gott sei ihnen verziehen, die sind das halt die letzten Jahre nur gwohnt, dass Crypto Miner die Karten palettenweisen abkaufen.Da ist die übliche Einbauart eh vertikal also ging der klassische horizontale Test unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und AMDip
@SVΞN
Mal ne Frage.. Weisst du eig ob der Kühler in der Grundkonstruktion neu ist, oder ob es der 6900XT Kühler ist?
Denn auch dieser ist meines Wissens nach ähnlich komplex geformt.

Und auch im Teardown scheint es zumindest die gleiche Chamber zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Kazuja und Benji18
Taxxor schrieb:
Und das ist mir über viele Jahre im Forum aufgefallen, immer wenn ich etwas positives zu AMD schreibe, gibt es tendenziell viele Likes, zu Intel/Nvidia weniger.
Das ist der "underdog" Bonus, selbes Problem mit dem ständigen overhypen von AMD Releasen ....

Auf der anderen Seite haben meine kritischen Posts zu Intel/Nvidia edie höchsten Like-Zahlen all meiner Posts, die zu AMD werden hingegen meist von Anfeindungen gekontert.
könnte ich nichts zu sagen, ich werde egal wo ich etwas "kritisches" Poste meist angefeindet egal ob AMD od. Intel od. Nvidia od. wenn ich mal wieder bei den Android Trollen in den Apple news reingrätsche xD

Seit ich eine Nvidia GPU in der Signatur stehen habe, kommt noch direkt das Fanboy Argument hinzu, davon bin ich mit der 6800XT in der Sig wenigstens größtenteils verschont worden^^
jaja du IntelAMDNvidia Fanboy du :p
Ergänzung ()

haltezeit schrieb:
Ja mein Gott sei ihnen verziehen, die sind das halt die letzten Jahre nur gwohnt, dass Crypto Miner die Karten palettenweisen abkaufen.Da ist die übliche Einbauart eh vertikal also ging der klassische horizontale Test unter.
wenns ein schlaues Marketing hast nimmst die Karten und verkaufst das als Mining GPU :D stable Genius move ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Rockstar85
Zer0Strat schrieb:
Roman ist Ingenieur mit zig Jahren Erfahrung in dem Bereich und Reviewer mit anerkannter Reputation. Du bist... Rockstar im CB Forum, der sich oftmals völlig haltlose Sachen zusammenreimt und nichtmal eine Quelle richtig verlinken kann.
Genau, und während ein Roman Hartung alias "der8bauer" sich stets darum kümmern muss, einen Sponsor zu haben, keinem (zu sehr) auf den Schlips zu treten, seinen Inhalt interessant (genug) zu gestalten usw., kann man als "Otto-Normal" dennoch einen gewissen Sachverstand haben.
Letztlich ging es doch darum, dass der User "Rockstar85" gesagt hat, dass er in einem Sachverhalt die gleiche Meinung wie Igor und Roman teilt - wieso sollte man sich selber so gering schätzen, dass man das nicht tun sollte?
Es ist immer schön, wenn es Experten in gewissen Bereichen gibt, aber man sollte dabei eben nicht vergessen, dass das immer noch Personen sind, die genau so auch mal falsch liegen können, vielleicht versehentlich, vielleicht weil sie bei aller (versuchten) Neutralität doch insgeheim noch andere Interessen verfolgen, vielleicht (usw.) ... Es sind eben keine "Götter", sondern im Endeffekt auch nur Einzelpersonen mit einzelnen Meinungen.

In diesem besagten Fall, um den es hier eigentlich geht (AMDs 7900er Karten) hat Roman ja sehr gut dokumentiert, zu welchen Schlüssen er warum gekommen ist, zumindest was die eigentliche Fehlersuche angeht. Er kann das gut erklären und veranschaulichen, aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist das auch keine Raketenwissenschaft sondern einfache Fehleranalyse nach dem Ausschlussverfahren.
Das können (glücklicherweise) doch noch etliche Personen mehr, als ein paar Youtuber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, G5y, Sunjy Kamikaze und 3 andere
@Oppagolf
Danke dir. Eigentlich ist an der Aussage auch nichts miss zu verstehen Eine Meinung mit jemanden zu teilen, heißt halt immer noch, man vertritt eine Meinung. Dafür braucht es eben keinen YT channel ;)

Ach ja der Vaporchamber scheint exakt der gleiche zu sein, wie bei der 6900XT, man sieht viele deckungsgleiche Punkte.. Das wäre dann also in der Tat nur ein Chargenfehler. Oder hat jemand mit der 6900XT diese Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Mich würde mal interessieren wie viele RelaseTests mit einer "defekten" Karte gemacht wurden und AMD so schlechter abgeschnitten hat. -- Leider voll das Eigentor. ;)
 
Oppagolf schrieb:
In diesem besagten Fall, um den es hier eigentlich geht (AMDs 7900er Karten) hat Roman ja sehr gut dokumentiert, zu welchen Schlüssen er warum gekommen ist, zumindest was die eigentliche Fehlersuche angeht. Er kann das gut erklären und veranschaulichen, aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist das auch keine Raketenwissenschaft sondern einfache Fehleranalyse nach dem Ausschlussverfahren.
Das können (glücklicherweise) doch noch etliche Personen mehr, als ein paar Youtuber. ;)
jupp, das nennt sich Problemlösungskompetenz und sollte eigentlich in Technischen Berufen durchaus ein Skill sein ^^

Ansonsten stimme ich zu, das Video war gut aufbereitet, die Schritte und Rückschlüsse sachlich dargelegt gibt da nichts zu mekern. Sehe das bei Igor ähnlich jedoch zu stark fokusiert auf den Anpressdruck ggf. weil er keine GPU mit diesem Problem hat.

Ich hoffe mal das man das für alle Kunden smooth und sauber lösen kann
 
Woa, interessant, das Problem hatte ich damals so 2009 rum, bei meiner Radeon HD4870 xfx Black Edition festgestellt.
Nach hinlegen des PC sank die Temperatur rapide ab.
Hatte den Radial Referenzkühler zur einen Acceleron S2 ersetzt.
Wie es sich mit dem Original Kühler verhalten hätte, weiß ich nicht.
 
Taxxor schrieb:
Und das ist mir über viele Jahre im Forum aufgefallen, immer wenn ich etwas positives zu AMD schreibe, gibt es tendenziell viele Likes, zu Intel/Nvidia weniger.
Auf der anderen Seite haben meine kritischen Posts zu Intel/Nvidia edie höchsten Like-Zahlen all meiner Posts, die zu AMD werden hingegen meist von Anfeindungen gekontert.
Auch wenn es mittlerweile völlig OT ist, aber immerhin finde ich gut, dass du das so sachlich ansprichst:
Ich habe eher andersherum den Eindruck. Nicht unbedingt bei meinen eigenen Beiträgen (sind ja noch nicht so viele), aber insgesamt die "Stimmung". Ich selber mag bei Produkten, bzw. bei der Wahl eines Produktherstellers ganz gerne die Rolle des "Underdogs", daher habe ich seit längerem sowohl CPU, als auch GPU von AMD. Ausschlaggebend war ursprünglich der günstigere Anschaffungspreis, und bei den CPUs kommt hinzu, dass ich immer noch die gleiche Plattform nutze, wie zu der Zeit, als ich erstmals seit längerem wieder (ein wenig) investiert habe.
Taxxor schrieb:
Und wie @Zer0Strat schon angemerkt hat, wir haben hier im Forum laut Hardwareumfrage einen Radeon Anteil von 42,6%(gestiegen im Vgl zu 2021), bei einem internationalen Marktanteil von ~10%.
"Marktanteil" bezeichnet aber nur die Neuverkäufe im entsprechenden Zeitraum. Ich hatte gerade heute einmal die Statistik offen, irgendwann März/ April rum hat AMD zeitweise sogar ca. 33 % Marktanteil gehabt, wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue. Nur ganz aktuell ist der Marktanteil ja so "schlecht" (die absoluten Zahlen aber auch, bei allen Herstellern). Die RX 6xxx Generation war ja auch durchaus solide und im Großen und Ganzen auf einem Level mit Nvidia (abgesehen von RT), meistens aber zu deutlich attraktiveren Preisen.
Taxxor schrieb:
Bei den CPUs sind es sogar 67,2%(gestiegen im Vgl zu 2021) bei einem internationalen Marktanteil von ~20%
Die CPUs sind mittlerweile tatsächlich deutlich verbreiteter, das ist mir auch aufgefallen. Bis zum Erscheinen der jetzigen Intel Generation war AMD aber auch tatsächlich zumindest ebenbürtig, und das bei einem besseren Preis-/ Leistungsverhältnis. Und letztlich hat sich AMD das auch hart "erarbeitet", seit Erscheinen der ersten Ryzen Generation. Das man bei AMD bis zum Erscheinen der neuesten Generation immer noch die gleiche Plattform nutzen konnte, hat sicherlich dazu geführt, dass viele dabei geblieben sind.

Man sollte halt bedenken, dass es bei den Zahlen zu den Marktanteilen um die Verkaufszahlen geht, nicht darum, was tatsächlich verbaut ist. Wenn Intel zigtausende CPUs für Office PCs verkauft, dann taucht das zwar in den Verkaufszahlen auf, aber eher nicht in den Signaturen hier auf Computerbase oder in anderen Foren, sondern diese CPUs fristen ihr Dasein in Computern in irgendwelchen Büros und die Anwender juckt es nicht die Bohne, was da für eine CPU verbaut ist (wenn sie überhaupt wissen, was eine CPU ist ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khazdy
Rockstar85 schrieb:
Schwieriges Thema, wo auch 1rst Level Support meistens ausgelagert ist.

Ich sag ja nicht, dass das sofort geschehen muss. Ich hoffe nur auf eine adäquate Lösung für die betroffenen und sauberere Launches für die Zukunft.
 
@MrFlip0815
Es ist wohl laut Igor ein Chargenfehler.. Grats gehen da raus an Coolermaster.

https://www.computerbase.de/forum/t...-jetzt-doch-zum-handeln.2122874/post-27716011

Damit ist dann das Thema halt gegessen und Eig hätte Roman das Auffallen müssen. Denn wenn eine Heatpipe (nichts anderes ist die Vapor Chamber) Lageabhängig arbeitet, dann fehlt ihr das die Verdampferflüssigkeit. Deswegen fand ich es auch gut, dass er hier gesagt hat, wartet ab was AMD sagt.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Prozessor-Kuehler-mit-Vapour-Chamber-Technik-1468686.html

@Oppagolf
Es muss dich nicht wundern... Wir sind hier die berühmten 5% Selbstbauer.. Und da ist AMD seit jeher immer stärker vertreten.. Und auch bei den Problemen ist die Waage für beide gleich. Das spiegelt hat nicht die Realität wider, ist aber auch logisch.. Zudem geht CB seit Jahren eben gegen die Trolling Accounts vor.
Ich baue zu 90% Intel/Nvidia PCs für den Freundeskreis, und da sieht man dann eben wieder stark den Marktanteil von AMD. Technisch ist sowas wie Chiplets, GCD und MCD natürlich spannender, aber auch Foveros wird für mich ein sehr spannendes Thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Benji18
janeeisklar schrieb:
Offensichtlich also doch ein "simpler" Fehler und imho weniger (Stück) betroffen als befürchtet.
Also ein Chargenfehler. … na, wer hätte es gedacht. Dann ist die Frage, wie viele Kühler da ausgeliefert wurden, bis es aufgefallen ist und ab wann er aufgetreten ist.

Das ist absoluter Mist und AMD muss dringend an ihrer QS arbeiten oder an der QS bei den Auftragnehmern arbeiten lassen. Das hätte nicht passieren dürfen und mir tun die betroffenen Nutzer leid. Sollte diese von AMD erst mal genug haben nach dieser Erfahrung haben sie mein vollstes verständnis. Leider sind solche Montagsmodelle leider zu oft.

Und ja AMD muss allgemein an ihrer QS arbeiten, die sollten mal ihre Marketing-Abteilung entschlacken und viel mehr QS-Mitarbeiter anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback und ComputerJunge
Bei Igorslab gibt es vielleicht erste Erkenntnisse die natürlich mit großer Vorsicht zu genießen sind, aber zwei wesentliche Aussagen wären:

  1. Die Vapor-Chamber ist relativ ähnlich wie zu Vega-Zeiten aufgebaut, nur deutlich größer dimensioniert.
  2. Erste Hintergrundgespräche durch Igor Wallossek lassen vermuten, dass in den Chambers bei einem Batch zu wenig Flüssigkeit eingefüllt wurde. Dadurch kann nicht ausreichend Kondensat gebildet werden bzw. sich entsprechend verteilen.
Quelle: https://www.igorslab.de/community/threads/rdna3-und-vereinzelt-viel-zu-hohe-hotspot-temperaturen-auf-den-amd-radeon-rx-7900-xt-x-–-ursachenforschung.7491/page-13

Sieite 12 & 13

Edit: Herje... seit ihr alle schnell. Entschuldigt das ich zu spät dran bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Bert, Kazuja und 3 andere
@wolve666 ne bin mit den Kindern im Urlaub bei Oma und 0,0 Zeit intensiv zu lesen, wollte jedoch kurz als Technik interessierter verstehen und @Hylou war ja so freundlich und hat mir gleich geholfen 👍.

Hoffe AMD bekommt das im Sinne der Kunden gelöst.

Gute Nacht euch allen 👍

😴😴😴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Bert und Hylou
Zurück
Oben