Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026
Von Sapphire hatte ich ne 6750 Nitro, Hotspottemperatur war immer grenzwertig.
Meine 9070XT Hellhound ist nie fehlerfrei gelaufen. (OK, die 7800XT Hellhound lief richtig gut!)
Mit meiner 5070 TI von MSI läuft es perfekt, leise und effizient, sodass man die Technik auch mal vergessen kann!
Meine 9070XT Hellhound ist nie fehlerfrei gelaufen. (OK, die 7800XT Hellhound lief richtig gut!)
Mit meiner 5070 TI von MSI läuft es perfekt, leise und effizient, sodass man die Technik auch mal vergessen kann!
Das Bild Stammt aus dem CB Test der Sapphire 9070XT Karten.
Abwicklung "nicht zwangsläufig über jeden Händler". Bei Sapphire selbst steht "SAPPHIRE TECHNOLOGY nimmt grundsätzlich nur in Ausnahmefällen defekte Geräte zur RMA an".
Für mich kann man damit Sapphire nicht uneingeschränkt empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ein bisschen unfair für Hersteller wie Sapphire oder PowerColor die nur AMD Käufer bedienen. Das dürfte das Bild verzerren.
Ansonsten ASUS baut halt die teuersten Karten. Klar dass hier auf CB die Leute von der teurer = besser Fraktion fleißig dafür abstimmen.
Ansonsten ASUS baut halt die teuersten Karten. Klar dass hier auf CB die Leute von der teurer = besser Fraktion fleißig dafür abstimmen.
Dark Soul
Lieutenant
Hab für Sapphire gevoted - aber nur weil sie etwas gemacht haben, was ich sonst bei niemandem gesehen habe. Der dumme Stromstecker wurde hinter einer Blende versteckt! Wow GREAT innovation...
So muss man die Kabel nicht hässlich an der Grafikkarte vorbeiziehen, sondern kann diese schön verstecken
Brennt das Kabel trotzdem? ja - 12VHPWR brennt überall
Brennt das Kabel trotzdem? ja - 12VHPWR brennt überall
Ranayna
Fleet Admiral
Hat sich dahingehend eigendlich das Verhalten von Mindfactory veraendert nach der Uebernahme?Casillas schrieb:Abwicklung "nicht zwangsläufig über jeden Händler". Bei Sapphire selbst steht "SAPPHIRE TECHNOLOGY nimmt grundsätzlich nur in Ausnahmefällen defekte Geräte zur RMA an".
Das ist mir naemlich im Kopf geblieben: In der Vergangenheit haben die nach Ablauf der Gewaehrleistung garnichts mehr gemacht. Auch keine Garantieabwicklung ueber die Hersteller.
Arne
Rear Admiral
Ich schau da eher aufs andere Ende, da mich Karten für vierstellige Beträge nicht interessieren, und da sehe ich mit den Prime- und Dual-Karten meist sehr gute günstige Designs, während bei den meisten anderen Herstellern mindestens die unteren Produktlinien wie z.B. MSI Ventus durchweg für die Tonne sind. Eigentlich schaue ich bei Grafikkartenreviews auch fast nur noch auf die Lüfterdrehzahlen und ob abseits dessen irgendwelche Macken vorhanden sind. Ich will bei einer RTX 5060 einfach keine 1.600 U/min sehen und hören. Niemals.G00fY schrieb:Ansonsten ASUS baut halt die teuersten Karten. Klar dass hier auf CB die Leute von der teurer = besser Fraktion fleißig dafür abstimmen.![]()
Aber leider muss man für jede einzelne Karte auch wieder einzeln recherchieren, denn nur weil die Prime 5060 ne gute Lüfterkurve hat, muss das für die Prime 5060 Ti nicht auch gelten.
QuamWave
Lt. Junior Grade
Ich fand ja früher die Powercolor Karten geil weil sie einfach günstiger waren und dennoch funktionierten. Höher waren meine Anforderungen nicht. Mittlereile würde ich eher zu Saphire greifen.
Für mich ist Saphire gefühlt in der Kühlqualität gleichbleibender. Bei Powercolor hat man mehr Schwankung zwischen extrem guter Kühlleistung und Kühlkonzept funktioniert nur so lala.
Da ich keine Benchmarks lese ist es für mich als Ab und zu Leser von Hardwaretest nicht relevant von welchem Hersteller die Graka ist.
Für mich ist Saphire gefühlt in der Kühlqualität gleichbleibender. Bei Powercolor hat man mehr Schwankung zwischen extrem guter Kühlleistung und Kühlkonzept funktioniert nur so lala.
Da ich keine Benchmarks lese ist es für mich als Ab und zu Leser von Hardwaretest nicht relevant von welchem Hersteller die Graka ist.
Ein rotes Auto
Lieutenant
Bester Grafikkarten-Hersteller 2026
Hinweis: Es geht nicht um die Frage nach der besten „GPU“, also GeForce, Radeon oder Arc, sondern welcher Hersteller die besten Grafikkarten-Designs abliefert – sei es ein Custom- oder ein Referenz-Design.
Was soll denn so ein Quatsch? Wieso sollen technische Produkte nach (Hersteller-) Design von Käufern bewertet werden, um so den "besten Grafikkarten-Hersteller" zu küren?
Das Aussehen liegt doch im Auge des Betrachters, während technische Aspekte doch nicht wegzudiskutieren sind? So ist das doch wieder für den holen Zahn..
- Haltbarkeit (Bauteile)
- Support (Erreichbarkeit, Direktkontakt B2C)
- Garantie (Länge, Umfang)
- Qualität (z. B. Metall statt Plastik, Frästeile, Lüfter, etc.)
- Preisgestaltung
- ....
Das ist ja der Witz. Bei Sapphire brauchst du in 99,999% aller Fälle keinen. Die verbleibenden 0.0001% sind statistische Fehlinterpretationen.Casillas schrieb:Für mich kann man damit Sapphire nicht uneingeschränkt empfehlen.
CadillacFan77
Lt. Commander
Ich hatte nun schon 3 Generationen Sapphire (RX 5700 Pulse, RX 7900X XT Pulse und nun die RX 9070 XT Nitro+) und Alle liefen sehr stabil, leise (im Generationenvergleich) und überzeugten mich auch in der allgemeinen Bauqualität / Materialien.
Die aktuelle 9070 XT - trotz dem Failstecker - überzeugt mich auch, denn die Art wie der angebracht ist, der Kühler und das Design ist einfach sehr durchdacht. Zudem sehr sehr leise, selbst unter Volllast.
Dazu kommt - liegt aber natürlich auch an AMD - die fairen Preise dafür.
Einzige Kritik die ich sehe wäre die Garantiebedingungen, die ich aber bisher noch nie in Anspruch nehmen musste. Das wäre also eher was fürs Gewissen. Lieber ein gutes, qualitatives Produkt mit etwas schlechterer Garantie, als eins mit toller Garantie aber schlechterer Qualität.
Die aktuelle 9070 XT - trotz dem Failstecker - überzeugt mich auch, denn die Art wie der angebracht ist, der Kühler und das Design ist einfach sehr durchdacht. Zudem sehr sehr leise, selbst unter Volllast.
Dazu kommt - liegt aber natürlich auch an AMD - die fairen Preise dafür.
Einzige Kritik die ich sehe wäre die Garantiebedingungen, die ich aber bisher noch nie in Anspruch nehmen musste. Das wäre also eher was fürs Gewissen. Lieber ein gutes, qualitatives Produkt mit etwas schlechterer Garantie, als eins mit toller Garantie aber schlechterer Qualität.
Wüsste nicht wo PowerColor so lala ist? 9060 XT und 9070 XT sind jeweils ab Werk leiser als die Sapphire Konkurrenz. Dazu verwendet PowerColor genau wie Sapphire Honeywell PTM7950.QuamWave schrieb:Für mich ist Saphire gefühlt in der Kühlqualität gleichbleibender. Bei Powercolor hat man mehr Schwankung zwischen extrem guter Kühlleistung und Kühlkonzept funktioniert nur so lala.
Stimmt nicht9t3ndo schrieb:Oh, die "welche Grafikkarte habt ihr verbaut" Umfrage
Ich hab ne Gigabyte Karte, aber nur weil das die einzige bezahlbare zu dem Zeitpunkt war, die ich ergattern konnte.
Gewählt hab ich aber Powercolor. Die haben, meines Wissens nach ziemlich gute RDNA 4 Karten und haben aber nicht wie Sapphire bei der Nitro den dämlichen Stecker verwendet
Ich find solche Umfragen weniger interessant. Die meisten kaufen eine Karte einmal in mehreren Jahren. Viel Erfahrung hat man da nicht mit der Konkurrenz, die meisten stimmen also für das, was sie gerade haben, sofern es keine großen Probleme gab. Das macht einen Hersteller nicht zum Besten. Aber ist schon klar, dass es wohl eher eine lockere Umfrage sein soll.
Ich persönlich hatte in der Vergangenheit meist Sapphire und war zufrieden, bin zuletzt auf NVIDIA gewechselt und damit bei Asus gelandet, da stört das Spulenfiepen. Hab mich bei der Umfrage enthalten.
Ich persönlich hatte in der Vergangenheit meist Sapphire und war zufrieden, bin zuletzt auf NVIDIA gewechselt und damit bei Asus gelandet, da stört das Spulenfiepen. Hab mich bei der Umfrage enthalten.