Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

Kann ich eigentlich irgendwie eine falsche Eingabe korrigieren? Da war der Hirnfurz einfach drin:D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Für mich ganz klar Sapphire. Bei denen sind sowohl die günstigeren, als auch die teuren Kartenmodelle so gut wie immer top.
Einzig in Sachen Garantie agieren sie ziemlich kacke.

Ein rotes Auto schrieb:
Das Aussehen liegt doch im Auge des Betrachters, während technische Aspekte doch nicht wegzudiskutieren sind? So ist das doch wieder für den holen Zahn..
Es geht nicht um das Design, wobei das bei manchen vielleicht doch einen sehr hohen Stellenwert hat.

Custom Design bedeutet hier einfach ein eigenes "Design" der Karte vom Hersteller wie Asus, Sapphire etc. Darunter fällt alles, nicht nur das Aussehen. Bei Kühlerdesign, denkt kaum einer ans aussehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Alphanerd
Ein rotes Auto schrieb:
Was soll denn so ein Quatsch? Wieso sollen technische Produkte nach (Hersteller-) Design von Käufern bewertet werden, um so den "besten Grafikkarten-Hersteller" zu küren?

Das Aussehen liegt doch im Auge des Betrachters, während technische Aspekte doch nicht wegzudiskutieren sind? So ist das doch wieder für den holen Zahn.
Deswegen ist es ja auch explizit ein Leserranking.
Man koennte auch sagen: Die Leser waehlen den Hersteller mit dem besten Marketing :P

Du hast natuerlich recht, das 99,9% der Leser garkeine Basis haben eine aussagekraeftige Wahl zu treffen. Da muss man schon verdammt viele Grafikkarten verschiedener Hersteller kennen.
Ich kenne 7 der Hersteller noch nichtmal als GPU Hersteller :P

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Vigilant
Ranayna schrieb:
Hat sich dahingehend eigendlich das Verhalten von Mindfactory veraendert nach der Uebernahme?
Das ist mir naemlich im Kopf geblieben: In der Vergangenheit haben die nach Ablauf der Gewaehrleistung garnichts mehr gemacht. Auch keine Garantieabwicklung ueber die Hersteller.
Ich weiß es nicht betreffend Mindfactory. Soweit ich weiß, handelt Sapphire da mit jedem Händler was aus. Ob dir der Händler außerhalb der Gewährleistung hilft, merkst du erst, wenn es soweit ist.

Auch wenn es nur ein Nischenprodukt ist - Noctua :)
P.S. ja, ich weiß ist ASUS

Abrexxes schrieb:
Sapphire, nix anderes ohne zu überlegen. Die 9070XT Pulse ist einfach ein perfektes Produkt!
Asus (gute Kühler bei einem günstigen Preis) oder Sapphire (beste Karten).

Ich hab mal als Besitzer einer RX 9070 XT Hellhound mal Powercolor gewählt, Sapphire macht aber einen gleich guten Job, 300 Watt nahezu unhörbar weg gekühlt, der Verzicht auf einen blödsinnigen dritten 8 Pin Stecker, Phase Change Pad statt Zahnpasta, da wurden einfach die Hausaufgaben gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Die Frage könnte auch lauten: "Für welchen GPU-Hersteller habt ihr euch zuletzt entschieden?"

Damit so eine Umfrage aber mehr inhaltliches Feedback liefert, müsste sie mehrstufig mit vertiefenden Fragen arbeiten. Bspw. aus welchen Gründen: Preis, Design, Features, Garantie etc.

Gefolgt vielleicht von einer weiteren Frage wie: "Für welchen Hersteller würdet ihr euch heute entscheiden?" Wieder gefolgt vom Warum.

Aber gut. Das ist hier halt ein ganz simples Votum, bei sich dem mit viel Glück unstrukturiertes Feedback aus den Kommentaren ziehen lässt. Mehr ist wohl auch gar nicht gewünscht.

Aktuell würde ich bei Nvidia eher Asus bevorzugen. Kühllösungen sind gut, Spulenfiepen scheint den Tests und Rezis nach auch gut unter Kontrolle, gefolgt von MSI, die aber scheinbar das Spulenfiepen etwas weniger unter Kontrolle haben.

AMD Sapphire und Powercolor. Gute Kühllösungen, wenig Probleme in Tests und Rezis erkennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Seby007
für mich aktuell ASUS. weil die es bei Nvidia aktuell mWn als einzige hinkriegen die von Nvidia als minimum vorgeschriebenen 30% fan speed in ne schön niedrige drehzahl zu übersetzen.

Bei mir ist es die PowerColor 9070XT Hellhound 👍geworden. Gründe:
  • Absolut leise in allen Lebenslagen! Kein fiepen, kein Lüfterrattern. Niedrige Drehzahl auch unter Vollast.
  • Günstiger Preis (günstiger als Saphire bei vergleichbarer Qualität)
  • Sieht vernünftig aus
  • Beleuchtung lässt sich abschalten (einstellbare Farbe hätte mir aber noch mehr gefallen).

Kumpel hat die RTX 5080 von Gigabyte 👎. Das Teil ist bezüglich der Lautstärke der Horror. Schon bei mittlerer Last deutlich aus dem ansonsten sehr leisen PC heraus zu hören. Bei Vollast so laut, dass es selbst mit Kopfhörern noch hörbar ist. Der Umschalter von Performance-Mode zu Quiet-Mode bewirkt: genau gar nichts! Und das alles zum doppelten Preis der oben genannten 9070XT.

• Gefällt mir
Ich wähle den kleinen Hersteller PNY von welchem auch meine Grafikkarte stammt!

BacShea schrieb:
Ich weiß, dass das vollkommen am Thema vorbei ist, aber aufgrund der Marktlage bin ich zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jahren vollkommen uninformiert und enthalte mich. Kann mich nicht erinnern, dass ich das Hobby jemals so uninteressant fand...
Geht mir auch so.

• Gefällt mir
Seit dem Ende von EVGA kann ich als nVidia-Nutzer nichts mehr auswählen. Ich weiß gar nicht, welcher Hersteller am wenigsten schlimm ist. Vielleicht MSI?

• Gefällt mir
Hab mir wegen der absurden Preise tatsächlich mal eine Billigkarte gekauft (Inno3D ichill x3 5080) und hab so gemischte Gefühle. Der Kühler wirkt sehr hochwertig verarbeitet und kühlt exzellent. Selbst mit 400W Power Limit komme ich kaum über 70 Grad. Aber selbst wenn die kühl ist, ist sie unnötig laut. Kein Problem denkt man sich, dann stellt man eine Custom Lüfterkurve ein.
Das geht auch - nur eben ist dann die Mindestdrehzahl 30% Geschwindigkeit, was für Gaming leise, aber für Desktop zu laut ist. So ist sie in der Praxis irgendwie unnötig nervig, obwohl alles für ein Topprodukt da wäre. Verstehe nicht warum da auf den letzten Metern geschlampt wird.

Ich Knaller habe mich vertippt. Es sollte Gigabyte, nicht Gainward heißen :mussweg:

IMHO ist die Frage an sich falsch. Weil NVidia das Referenzdesign so eng vorgibt, das die anderen Hersteller keine Change haben etwas anderes dazu beizusteuern.
Eine RTX 5070 mit 24 oder sogar 48GB zu vertretbaren Preisen, vielleicht sogar nur mit GDDR5. Dafür aber 2x 5070 so wie es die alte Voodoo2 hatte.

Ich glaube, bei AMD ist es ähnlich.

Wie schon jemand sagte, in Sack und mit dem Knüppel drauf, man trifft keinen falschen.

• Gefällt mir
In den letzten 15 Jahren genau zwei Grafikkarten gekauft. Da kann ich nicht wirklich informiert eine Stimme abgeben.

NVIDIA = ASUS oder Palit
AMD = Sapphire oder PowerColor

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Sapphire Forum
Zurück
Oben