Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

CadillacFan77 schrieb:
Lieber ein gutes, qualitatives Produkt mit etwas schlechterer Garantie, als eins mit toller Garantie aber schlechterer Qualität.
Naja. Ist halt die Frage, was sich aus Herstellersicht mehr lohnt. Ich denke auf ein Produkt mit "bewusst" schlechter Qualität eine lange / "tolle" Garantie zu gewähren, macht aus Herstellersicht keinen Sinn.

Ich hatte mich Anfang des Jahres für eine 5060Ti 16GB von INNO3D entschieden. Die haben meines Erachtens als Nischenhersteller das beste Gesamtpaket aus folgenden für mich relevante Punkten:
  • 2-Slot Design (Für mein A4-SFX Gehäuse)
  • Schicke, robuste und wertige Optik, d.h. kein so billig wirkendes Plastik wie viele Andere (insb. Palit/Sapphire/Gainward)
  • OC-Variante ohne Aufpreis
  • Fanless im idle, gute Lüftersteuerung
  • Guter Preis (UVP)
Einziger Nachteil für mich als Käufer war, dass es bei einem Nischenhersteller halt nur wenige Reviews/Tests gibt. Aber es gab sie vereinzelt.

Nur eine Woche nach dem Kauf gab's die große (erwartete) Preisexplosion und die Karte war über 100€ im Wert gestiegen- An dieser Stelle vielen Dank an die Berichterstattung auf Computerbase, das war für mich ausschlaggebend, rechtzeitig zuzuschlagen! Ich hatte sogar über einen gewinnbringenden Verkauf nachgedacht, aber bin nun doch froh, es nicht getan zu haben, weil ja in absehbarer Zeit einfach nichts mehr nachkommt an neuen vernünftigen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Grund zu meckern über Sapphire bisher, funktioniert einfach. Früher RX570, seit einer Weile RX9060XT.

Powercolor.
Hab mir eine hellhound rx 9070 gekauft und das produkt ist nahezu perfekt.
  • Top Lüftersteuerung (keine 800 Umdrehungen unter last)
  • 1a Temperaturen
  • dezentes design
  • LEDs mit Schalter deaktivierbar (ich mag keine Beleuchtung, mein case ist komplett zu)

Für mich aktuell tatsächlich Gainward.

Hatte damals eine GTX570 Phantom, jetzt eine RTX5090 Phantom. Gegenüber meiner damaligen RTX3090 von Asus (extremes Spulenfiepen) und der 4090 von MSI (klackernde Lüfter, extremes Spulenfiepen, WLP des Grazens) der reinste Leisetreter. Kaum Spulenrasseln/fiepen. Was die Garantie angeht kann ich bisher nichts sagen, kam nie dazu.

Ansonsten war ich auch beim Verbauen von Powercolor und Sapphire recht zufrieden. Waren auch schön leise Karten.

Gigabyte ist für mich eine Vollkatastrophe. Bei den letzten drei GPUs (4070 Ti, 4070, 5080) jedes Mal irgendwas gewesen. Sei es laute Lüfter oder richtig ekelhaftes Rasseln/Fiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Frank schrieb:
ComputerBase ruft zum dritten Mal die Reader's Choice Awards aus. Welcher Grafikkarten-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und konnte euch mit seinen Grafikkarten, sei es mit AMD- oder Nvidia-GPU am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026
Jeder Verbraucher hat seine Herstellerfanbase.
Ich denke man sollte die Experten wie z. B. LETSFIX Uwe Blaesing fragen, der tagtäglich gecrashte GPU PCB's zurechtlötet. Glaube er war von den zu dünnen Platinen von MSI nicht überzeugt.
Bei mir sind damals die Spannungswandler einer Palit (Gainward) abgeraucht.
Meine jetzige ASUS 4090 TUF hat die abgespeckte PCB der TUF/ROC 3090 Ti was auch nicht der Hit ist. Ebenso die eigenständigen Lüfteranschlüsse von ASUS.

lejared schrieb:
Bei mir ist es die PowerColor 9070XT Hellhound 👍geworden. Gründe:
  • Absolut leise in allen Lebenslagen! Kein fiepen, kein Lüfterrattern. Niedrige Drehzahl auch unter Vollast.
  • Günstiger Preis (günstiger als Saphire bei vergleichbarer Qualität)
  • Sieht vernünftig aus
  • Beleuchtung lässt sich abschalten (einstellbare Farbe hätte mir aber noch mehr gefallen).

Kumpel hat die RTX 5080 von Gigabyte 👎. Das Teil ist bezüglich der Lautstärke der Horror. Schon bei mittlerer Last deutlich aus dem ansonsten sehr leisen PC heraus zu hören. Bei Vollast so laut, dass es selbst mit Kopfhörern noch hörbar ist. Der Umschalter von Performance-Mode zu Quiet-Mode bewirkt: genau gar nichts! Und das alles zum doppelten Preis der oben genannten 9070XT.

Kann ich bei 3 Karten nicht bestätigen.... bin deshalb zur 5070Ti gewechselt, die hat das nicht.

Ranayna schrieb:
Oder kommen da die naechsten Tage einfach nur noch ein paar mehr Reader's Choice Artikel? :D
Da kommt noch was:

Den Anfang machen wir in diesem Jahr mit den Grafikkarten-Herstellern, in den nächsten Tagen und Wochen folgen zahlreiche weitere Kategorien.

Abrexxes schrieb:
Sapphire, nix anderes ohne zu überlegen. Die 9070XT Pulse ist einfach ein perfektes Produkt!
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Qualität von Sapphire hat die letzten Jahre stark nachgelassen, inzwischen bin ich auf PowerColor umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@polyphase , na das ist doch kein Problem! Stimm ab und gut ist. Ist ja keine Spezialoperation hier. :)

• Gefällt mir
PowerColor, weil bei mir verbaut und absolut zufrieden.

Dieser riesige Backstein mit einer beiliegenden und passenden Stütze (da ist mein Mainboard dankbar), mit klassischen Stromversorgungsanschlüssen und kein 2-1-Risiko-Anschluss, kein komisches Kühlgel wie bei Gigabyte, relativ leise (bei den aktuellen Temperaturen muss sie auch mal etwas mehr die Lüfter aufdrehen, nicht permanent wie XFX), kein Spulenfiepen, LED-Ansteuerung über einen separaten Anschluss ans Mainboard koppelbar (zusätzliches Gimmick für Lichtfans), mit etwas Tuning auch sparsam mit gleicher Leistung unterwegs, bezahlbar gegenüber NVidia, und man kann damit trotzdem gut zocken.

• Gefällt mir
polyphase schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Qualität von Sapphire hat die letzten Jahre stark nachgelassen, inzwischen bin ich auf PowerColor umgestiegen.
Kann ich nicht bestätigen. Alle drei im Vorjahr gekauften (1x Pure 9070, 1x Pure 9070XT, 1x Pulse 9070XT) sind sehr hochwertig verarbeitet, ohne Spulenrasseln und haben sehr laufruhige, extrem leise Lüfter. Die Qualität ist wirklich hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, ST18, CadillacFan77 und 3 andere
Und mal wieder Sapphire auf die 1. :daumen:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC -> Sapphire Radeon RX Vega 64 -> Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE -> Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT OC

Und für die, die wegen Garantiezeiten rumnögeln: "Die beste Garantie ist die, die man nie in Anspruch nehmen muss." ;)

Alle meine Sapphire Karten leben noch bei der Verwandschaft oder Kumpels im Rechner weiter, bis auf Wärmeleitpaste tauschen wurde da noch nie was Repariert.

Palit, aber nur, wenn sie Frobot zurückbringen :D

1782745226423.png

Nein aber Spaß beiseite, ich finde leider, dass im Moment kein Grafikkartenhersteller wirklich aus der Masse hervorsticht. Früher war das mal EVGA, aber die gibt es ja leider nicht mehr. Noch dazu war die Frage "welcher Hersteller ist besser" bei den letzten Launches gefühlt auch rein theoretischer Natur, weil ich in der Realität eben einfach das bestellen musste, was auch nur annähernd zum MSRP verfügbar war - egal von welchem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Cookie4u
PowerColor, Zotac, Palit - Die Nischenhersteller die in allen Aspekten aufgeholt und teilweise überholt haben. Während die "Premium"hersteller ala Asus, Gigabyte und MSI mittlerweile an teils essentiellen Bauteilen sparen und frühzeitig bzw. teilweise sogar garantiert ausfallen. Bei Asus kommt dann noch das Support - Thema dazu.

Ich hab eine Powercolor, also fiel meine Wahl da drauf. Meine letzte davor war eine Connect3D 9800 Pro. Kann also kaum vergleichen, zumal die erste Hellhound auch noch getauscht werden musste, weil der LED Schalter kaputt war.

Für mich Asus. Die 3090 TUF und jetzt die 5070Ti TUF. Besser geht nicht wie Ich finde. Vor allem da kein Plastikbomber. Und nicht ein Problem in vielen Jahren. Die 3090 läuft auch immer noch 1A. Sehr hochwertig Verarbeitung und viel Metall ist mir wichtig. Die Sapphire 9070XT Nitro+ fand ich von der Verarbeitung zb gleichwertig. Auch viel Metall und kein Plastik!

Nachdem ich bei der Astral 5080 wegen massivem Spulenfiepen geradezu geschockt war, hat mich die Gigabyte 5080 Gaming OC nicht enttäuscht.
Allerdings kann ich mir wohl eine spätere um 90° gedrehte Installation im Wohnzimmer-PC, wegen des schlechten Putty nicht erlauben.
Trotzdem zum erstem Mal im Leben bei Gigabyte gestimmt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben