Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026

Ich recherchiere jetzt nicht, wie das wohl einige hier meinen, nach dem besten Hersteller, sondern habe Razer in beiden Fällen gewählt , weil diese das anbieten was ich haben will. (Corsair hätte ich auch gewählt, Multiauswahl ging aber nicht.)

Ob es andere gibt, die es besser machen, vermutlich, aber sie haben es wohl doch nicht auf mein Schreibtisch geschafft.
Außerdem kenn ich auch nur Razer und Corsair die Mäuse mit den 12 Seitentasten anbieten und eine Software dazu die auch die Beleuchtung aller Geräte synchronisiert.
Wenn Logitech eine Maus anbieten würde, würde ich diese auch mal testen, einfach um was anderes zu probieren. Haben sie aber meines Wissens nach nicht. Diese anderen NoName Derivate für 30-40 Euro sprechen mich nicht an.

Momentan habe ich auch beides, plus Lüfter, RAM und WAkÜ von Corsair damit ich alles über eine Software steuern kann.

Ja ich weiß, es gibt auch offene Software die das kann, damit man verschieden Hersteller miteinander zu Kommunikation bringen kann, aber ich mag es einheitlich und nicht zusammengeschustert.

jube schrieb:
Wie man einen VW statt Lamborghini nehmen kann, ist mir auch unverständlich.

Mal im Ernst, der Preis spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Und wenn die Mehrheit bestimmte Features einfach nicht braucht, warum sollte es dann der beste Hersteller sein?
Es geht hier um den "besten Hersteller" und nicht um das beste P/L-Verhältnis. Ich hab auch keine Wooting, aber Wooting ist der klar bessere Hersteller für Tastaturen.

Die Kombi Logitech MX Keys + MX Master 2s ist für mich das Ding, da kommt auch kein Hersteller dran.
Ich liebe einfach die Tastaturen mit flachen Tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Für mich eine schwierige Kategorie.

Logitech ist es für mich nicht, weder für Mäuse noch für Tastaturen. Die Qualität vergangener tage ist einfach nicht mehr da. Minderwertige und/oder unangenehmen Materialien (Softtouch), Elektronik de versagt. ABER Logitech ist der einige "Markenhersteller", der Vertikalmäuse vergleichsweise prominent vermarktet (im Wesentlichen auch nur zwei Modelle in verschiedenen Ausführung). UND Logitech kommt mit geradezu minimalistischer Software aus, die teilweise nicht mal eine Installation erfordert.

Sobald es um Tastaturen geht, müht sich Logitech zwar redlich, ein breites Angebot zu haben, aber mit den QMK-Produktpaletten und Featuresets der DIY-Hersteller kommen sie nur bedingt mit 8spätestens beim Preis ist es dann in der regel vorbei). außerdem auch hier oft minderwertiger Kunststoff, der in Nullkommanix altert.

Razer würde ich weiter Vorne sehen, wenn sie die Pro Click V2 Vertikal nicht so bescheuert mit einem AI-Button statt Infinity-Scrollrad konfiguriert hätten (witzig: Logitech hat daraufhin einfach per Software-Update den dpi-Umschalter zum optionalen KI-Button gemacht. Razer's KI-Bohei lässig ausgedribbelt). Dafür altert das Material "würdevoller" als bei Logitech (zuminest an meiner Basilisk V3), ein Vorteil, den Razer durch das Synapse-Softwaregeschwür gleich wieder zunichte macht.

Im Moment steht bei mir eine Keychron K5 Max (Aluminium-Body und angeblich PBT-Tastenkappen, was ich aber nicht glaube), und eine Keychron M5 Vertikalmaus (was anderes als eine Vertikalmaus kommt mir auch nicht mehr auf den Tisch). Außerdem wird alles per Web-interface direkt in der Hardware/Firmware konfiguriert. Allerdings hat auch Keychron miese materialen (selbst wenn es als PBT ausgewiesen ist), und meine M5 hatte auch das quitschende mausrad, das ich selber nachfetten musste. Außerdem auch hier kein Infinity-Scrollrad.

Nach der Renovierung meiner wohnung, wenn ich Gaming- und Home Office-Schreibtisch getrennt haben werde, soll eine Keychron K3 (vielleicht mit einer K0 als Num-, WASD und Makro-pad) und weiterhin eine M4 auf dem Gaming-schreibtisch, und eine Nuphy Node 100 und eine Logitech Lift auf dem Home Office-Schreibtisch stehen.

Salamimander schrieb:
Keychron/Keychron

Gerade bei der Maus der mir einzig bekannte Vertical Gaming Mouse Hersteller. Und meine Keramik Tastatur … ein Traum, auch wenn ein TKL oder Full mit lieber wäre.
Was ist an der M5 Gaming? Weil Keychron es auf die Webseite schreibt? Der 8K-Sensor, der mittlerweile Industriestandard ist? Wenn ich das Daumenrad in Spielen belegen und nutzen könnte, dann wäre das was (in Star Citizen könnte man tatsächlich zwei Scrollräder gut gebrauchen), aber das gehtleider nicht.

P.S.: Wer keine Vertikalmaus im Portfolio hat, kann nicht der beste Maus-Hersteller sein. Ehrlich Leute, wenn man den Umstieg gewagt hat, will man nicht mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Habe eine Wooting 80HE und ne Logitech Superstrike.
Beide Firmen haben Halleffekt-"Sensoren" in ihrer Kategorie als erster groß verbreitet. Nur deswegen haben ich sie gewählt.

Dank Wooting gibt es überall günstige Halleffekt Tastaturen und dank Logitech wird es bald günstige Halleffekt Mäuse geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Gibt’s da auch überall ein equivalent zur Logitech Powerplay Matte? 🤔
Das kann ich dir nicht mal sagen ich gehöre aber zu den Leuten die 2 mal im Jahr die Maus Laden daher war das für mich nie ein faktor.

Bei den Tastatren sind die bekannten Marken soweit ab vom Schuss das es nicht mehr lustig ist wobei die da laangsam etwas aufhohlen.

Im Artikel:
Ihr könnt alle für euch relevanten Faktoren bei der Abstimmung einfließen lassen.

Also kann ich mit diesen Aussagen nichts anfangen.
MaverickM schrieb:
Es geht nicht um "Euro persönlichen Vorlieben", sondern den besten Hersteller.
TomausBayern schrieb:
Weil er dann trotzdem der Bessere ist, auch wenn du manches nicht brauchst.
w0mbat schrieb:
Es geht hier um den "besten Hersteller" und nicht um das beste P/L-Verhältnis.

Logitech habe ich übrigens gar nicht gewählt.

@9t3ndo geht es nur um die Mausqualität, gibt es sicher hochwertigere Produkte, aber es braucht mehr um zum besten Hersteller zu gehören!
Support, Integration, Produktvielfach uvm..

BOBderBAGGER schrieb:
Bei den Tastatren sind die bekannten Marken soweit ab vom Schuss das es nicht mehr lustig ist wobei die da laangsam etwas aufhohlen.

Aus Neugier:
Was gilt den aktuell als best of the best ? Gibt‘s ne Top 3?

Madcatz bei Mäusen, komme von den Mäusen nicht mehr weg. Die ergonomie ist so fantastisch, leider ist die Qualität der Taster in den letzten Jahren schlecht geworden. Ich hole mir quasi auf retour jedes Jahr eine neue..

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Was gilt den aktuell als best of the best ?
Da wird jede Woche eine andere Sau durchs Dorf getrieben, wobei die sich da mMn. nicht mehr viel geben.
Ist ja im grunde oft das gleiche Hotwaswap QMK/VIA Board in Alugehäuse mit mehr oder weniger gleichen Schaltern. Ich mag meine Chillkey (ND 75, ND 104) Tastaturen ansosnten ist Keychron eigentlich immer eine sichere Bank.

Zuletzt bearbeitet:
"Bester Hersteller"... Auf Platz 1 die Marken mit der meisten PR und häufig den meisten Verkäufen. Ja nun.

Unabhängig davon, ob man als beste definiert "pusht den Markt" oder "innovativ" oder "bestes P/L", populärste/größtes Marketing Budget sollte "beste" nie sein, was man gerade hier bei dieser Umfrage perfekt sieht.

Gerade bei Mäusen gibt es ein "beste" eigentlich nicht, da alle die selben Fehler machen und keiner willens ist diese zu beheben. Mir fällt spontan bei Mäusen nur diese hier ein, die das Problem der Akkus teilweise behoben hat. Klar ist man dann noch bei dem Switch Problem aber besser als alles von Razer, Logi & Co. ist man damit alle Male.

Bei Tastaturen ist die Frage dann deutlich differenzierter: ist "beste" die beste Tastatur über alle Preise anbieten? Ist "beste", am meisten Innovation und den Markt am meisten Pushen? Oder ist "beste" das beste P/L?

Keychron ist bei allen der Kategorien bei Tastaturen Anno 2026 ja mit im Spitzenfeld aber wenn wir hier nur die Kriterien etwas anders schneiden, kann es ohne Probleme auch z.B. Wooting oder andere kleinere Qualitäts-Hersteller werden.

Egal wie aber, Logi wäre da nicht drin, Mangels Qualität, Mangels Innovation, Mangels P/L, Mangels Software...

BloodGod schrieb:
Was gilt den aktuell als best of the best ? Gibt‘s ne Top 3?
"The best" im Sinne von konstant Innovationen und bestes P/L definitiv Keychron.
Die entwickeln ihr Portfolio quas im Jahres-Takt so weiter, dass sie immer am Puls der Zeit ist was das technisch machbare angeht und oft halt zu einem Preis der die Dinger mehr als nur attraktiv macht.

Andere kleinere Asia-Hersteller sind da ähnlich, wobei mir da oft nicht klar ist, ob die im Hintergrund nicht von Keychron teilweise mit OEMt werden. Respektive, wenn man die Nutzer-Szenarien anders schneidet, wäre Wooting wahrscheinlich ebenfalls Top 3.

Generell muss man aber sagen, dass diese Geschichte "Best" bei Tastaturen ziemlich schwer zu definieren ist, da heute alle nicht Mainstream Hersteller ähnliche Qualität ohne Schwächen im Konzept an den Tag legen (im Gegensatz zu Mäusen wo Wartbarkeit und Langlebigkeit ne Katastrophe ist).

Lazzarus schrieb:
@boarder-winterman wie ist es mit der Abnutzung der Tasten bei diesen Tastaturen? Seit es mechanische gibt,
kaufe ich keine ohne PBT Double-Shot Tasten.
Überhaupt kein Problem, habe die Tastatur seit Jahren im Büro im Einsatz und bisher ist da gar nichts abgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Lazzarus
Maus: Logitech Master MX 3/4
Tastatur: Cherry KWX ULP

Die Wooting Tastaturen mögen ja technisch ganz toll sein, aber für mich ist die Cherry KWX ULP perfekt.
Und da hat Wooting eben nix vergleichbares.

Ich nutze meine Tastatur und Maus weitestgehends ohne extra Software. Die nutze ich nur einmal um es einzurichten und speicher dann die Einstellungen auf den Geräten ab.
Bei der Wooting ist das gar kein Problem über den Browser oder mit der portablen offline exe.
Bei der Superstrike mache ich das nicht über die normale G-Hub Software, sondern über den Logitech Onboard Manager, welcher ohne Internet funktioniert.

sverebom schrieb:
Der 8K-Sensor, der mittlerweile Industriestandard ist?
Industriestandard? 8k ist eigentlich Marketingmüll.
Bei akkubetriebenen Geräte zieht es die nur leer und es bringt im Gaming so gut wie nichts.
Von 1k Polling zu 8k Polling sind es 0,875ms!!! Das ist für den Menschen unmöglich zu merken.

Und ich habe ne 8k Tastatur und Maus.
Allerdings läuft die Maus nur mit 1k Polling wegen dem Akku (der hält dann mehrere Wochen).

Es ist die Software und wie die Hardware verbaut ist, die den Unterscheid bringt.
Eine gute 1k Polling Maus/Tastatur schlägt locker eine schlechte 8k Polling Maus/Tastatur.

Aber noch wichtiger ist Konsistenz. Das Signal sollte immer gleich schnell gesendet werden, da haben viele günstigen Geräte ihre Probleme. 8k hilft allerdings diese Probleme etwas zu kaschieren...

sverebom schrieb:
Für mich eine schwierige Kategorie.

Logitech ist es für mich nicht, weder für Mäuse noch für Tastaturen. Die Qualität vergangener tage ist einfach nicht mehr da. Minderwertige und/oder unangenehmen Materialien (Softtouch), Elektronik de versagt. ABER Logitech ist der einige "Markenhersteller", der Vertikalmäuse vergleichsweise prominent vermarktet (im Wesentlichen auch nur zwei Modelle in verschiedenen Ausführung). UND Logitech kommt mit geradezu minimalistischer Software aus, die teilweise nicht mal eine Installation erfordert.

Sobald es um Tastaturen geht, müht sich Logitech zwar redlich, ein breites Angebot zu haben, aber mit den QMK-Produktpaletten und Featuresets der DIY-Hersteller kommen sie nur bedingt mit 8spätestens beim Preis ist es dann in der regel vorbei). außerdem auch hier oft minderwertiger Kunststoff, der in Nullkommanix altert.

Razer würde ich weiter Vorne sehen, wenn sie die Pro Click V2 Vertikal nicht so bescheuert mit einem AI-Button statt Infinity-Scrollrad konfiguriert hätten (witzig: Logitech hat daraufhin einfach per Software-Update den dpi-Umschalter zum optionalen KI-Button gemacht. Razer's KI-Bohei lässig ausgedribbelt). Dafür altert das Material "würdevoller" als bei Logitech (zuminest an meiner Basilisk V3), ein Vorteil, den Razer durch das Synapse-Softwaregeschwür gleich wieder zunichte macht.

Im Moment steht bei mir eine Keychron K5 Max (Aluminium-Body und angeblich PBT-Tastenkappen, was ich aber nicht glaube), und eine Keychron M5 Vertikalmaus (was anderes als eine Vertikalmaus kommt mir auch nicht mehr auf den Tisch). Außerdem wird alles per Web-interface direkt in der Hardware/Firmware konfiguriert. Allerdings hat auch Keychron miese materialen (selbst wenn es als PBT ausgewiesen ist), und meine M5 hatte auch das quitschende mausrad, das ich selber nachfetten musste. Außerdem auch hier kein Infinity-Scrollrad.

Nach der Renovierung meiner wohnung, wenn ich Gaming- und Home Office-Schreibtisch getrennt haben werde, soll eine Keychron K3 (vielleicht mit einer K0 als Num-, WASD und Makro-pad) und weiterhin eine M4 auf dem Gaming-schreibtisch, und eine Nuphy Node 100 und eine Logitech Lift auf dem Home Office-Schreibtisch stehen.

Was ist an der M5 Gaming? Weil Keychron es auf die Webseite schreibt? Der 8K-Sensor, der mittlerweile Industriestandard ist? Wenn ich das Daumenrad in Spielen belegen und nutzen könnte, dann wäre das was (in Star Citizen könnte man tatsächlich zwei Scrollräder gut gebrauchen), aber das gehtleider nicht.

P.S.: Wer keine Vertikalmaus im Portfolio hat, kann nicht der beste Maus-Hersteller sein. Ehrlich Leute, wenn man den Umstieg gewagt hat, will man nicht mehr zurück.
Was sind denn Alternativen? Logitech? Ne …

Bierliebhaber schrieb:
Aber Nische oder nicht spielt doch bei der Bewertung von etwas keine Rolle? Denn sonst wäre McDonalds im Vergleich zur Sterneküche auch das bessere Essen...
Natürlich spielt das eine Rolle, das ist hier doch keine objektive Bewertung an Hand von Kriterien, sondern eine rein subjektive. Alleine wieviele Millionen Logitech Variationen es in deutschen Büros gibt. Zu Hause hast du dann eine Cherry-Tastaur, weil dir die MX Keys zB. zu teuer wäre. Da haben die Massenhersteller unterbewusst immer einen ganz klaren Vorteil, aber ist auch nicht schlimm. Man muss die Abstimmung hier auch nicht so Ernst nehmen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben