Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026

w0mbat schrieb:
Wie man bei der Tastatur Logitech vor Wooting sehen kann ist mir unverständlich. Ich glaube, die meisten klicken auf einen Namen, den sie kennen, und nicht auf die beste Firma.
zu umständlich für CH Layout

Mir fehlt bei der Maus der Hersteller "KLIM". Bin sehr zufrieden mit der Blaze X meiner Frau. Sehr bequem anfassbare Maus, Ladestation dabei, sieht gut aus, gleitet gut. Also wirklich gute Preis-Leistung und damit für mich der beste Maushersteller. Ich selbst nutze aber eine Razer DeathAdder V3 Pro.

Ich hab bei Maus für Mars Gaming gestimmt, weil die eine günstige, aber echt gute Beidhändermaus anbieten und ich die an einem Punkt gebraucht hatte. Läuft einwandfrei, Software ist nicht nötig (aber ansonsten Portable, leider nicht für Linux, aber egal) und hält schon länger als hochpreisigere Mäuse von Logitech oder Razer die ich mal hatte. Hab an mehreren Arbeitsplätzen jetzt eine Mars Gaming Maus liegen und bin sehr zufrieden.

Tastatur hab ich Redragon genommen, weil meine aktuelle mit Numpad von dem Hersteller ist und ich finde, man kriegt für den Preis ordentlich was geboten. Das Ding ist top verarbeitet, hat einen zweiten Satz Tasten dabei, die Beleuchtung gefällt mir, sie entspricht genau meinen Anforderungen. Davor hatte ich Cherry, fand ich nicht so prickelnd von der Verarbeitung her, obwohl die teurer war.

Ich nutze aktuell ne Razermaus und bin zufrieden, also Razer.

Ich nutze aktuell ne günstige Cherry Tastatur (Rubber) mit flachen Tasten und "silent" tippen und bin zufrieden, also Cherry.

Keine Ahnung, ob die anderen Anbieter gut sind, woher soll ich das auch wissen? Offenbar nutzen aber sher viele Logitech und sind zufrieden.

TomausBayern schrieb:
Weil er dann trotzdem der Bessere ist, auch wenn du manches nicht brauchst.
Das ist nichts, was man pauschal beantworten kann. Der Lambo kann besser sein, weil er wertstabiler und exklusiver ist, weil er eine extreme Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit hat. Der VW kann besser sein, weil er günstiger anzuschaffen ist, weniger Verbrauch hat und generell alltagstauglicher ist. Was zählt ist allein der persönliche Bedarf und so hat auch jeder einen eigenen "besten" Hersteller.

Die meisten werden wählen, was sie selber haben. Was ich auch nachvollziehen kann. Man holt sich ja eigentlich nicht absichtlich etwas, was man für den schlechteren Kauf hält. :) Zugleich fehlen einem natürlich auch Vergleichsmöglichkeiten, weil man ja nicht jedes Produkt ausprobieren kann. Den Punkt gestehe ich zu.

Trotzdem ist der beste Maushersteller im Moment Cherry. Wegen meiner Xtrfy M42. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Swiftpoint fehlt bei den Mäusen. Für mich "the-one-and-only" Hersteller. Z und Propoint sind für mich seit Jahren die ultimativen Nager.

• Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
w0mbat schrieb:
Wie man bei der Tastatur Logitech vor Wooting sehen kann ist mir unverständlich. Ich glaube, die meisten klicken auf einen Namen, den sie kennen, und nicht auf die beste Firma.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann greift man zu Wooting, doch ist die Mehrheit der Nutzer auch etwas auf Preisbewusstsein angewiesen und greift nicht zum teuersten verfügbaren Hersteller.

Nach einem Razer-Abenteuer mit einem absolut unzuverlässigen Mausrad beim ersten gekauften und auch beim umgetauschten Gerät bin ich wieder zurück zu Logitech und dort auch kein High-End oder extrem leichtgewichtigen Modell, sondern eins was zur Hand passt. Namens G5. Macht Gaming und auch im Alltag gut zu gebrauchen.

Mir fehlt hier Microsoft als Hersteller! Die Hardware von denen war immer großartig.

Tippe hier auch immer noch auf einem MS Natural Ergonomic Keyboard 4000 - kA wie alt das nun schon ist, die Beschriftung der S, D, U, I, O Caps ist schon komplett weggelutscht aber sie tut immer noch einwandfrei. Und die Ergonomie ist einfach klasse - und dabei tippe ich noch nicht mal im 10-Finger-System.
Und so ein neumodischer 80% oder noch weniger Schnulli kommt mir nicht auf den Tisch, Tastatur auf dem Schreibtisch gibts nur in fullsize für mich!

Hatte früher auch die Mäuse (intellimouse) von denen. Dann hat da aber Logitech übernommen. Erst die legendäre G700 und als die Maustaste nicht mehr wollte dann als Ersatz aktuell die G502 Lightspeed - mir fehlen da aber immer noch die 4 Seitentasten der G700. -.-
Aber das auf Knopfdruck Freidrehende schwere Mausrad war und ist ein Gamechanger im Desktop Betrieb!

Gamepad ist auch von Microsoft (Xbox One Elite Wireless Controller Series 2) - verwende ich aber eigentlich nur für Racing und manchmal fürs Fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
jube schrieb:
Logitech habe ich übrigens gar nicht gewählt.
Du hast recht, man kann natürlich werten wie man will. Ich merke trotzdem, auch an mir selber, dass man eher auf eine bekannte Marke klickt. Und Logitec ist zwar nett, macht aber bei weitem nicht die besten Tastaturen. Hier fällt es einfach sehr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: jube
MaverickM schrieb:
Das ist leider immer so. Besonders tragisch bei der Tastatur-Auswahl hier, da Logitech da quasi nur ziemlichen Müll im Angebot hat. Aber Bekanntheit scheint zu regeln.
Na dann nenne mir mal eine sinnvolle Alternative zur MX Keys S, die flache Tasten hat, kabellos ist und automatische Beleuchtung mitbringt..

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und KuroSamurai117
Vor allem sind die Treiber und Software von Logitech eine einzige Katastrophe, waren sie schon immer!

Früher (Win 95/98/NT/2000 Zeit) hat man gesagt, Logitech Treiber, einmal installiert, bekommst du nie wieder sauber aus dem System raus.

Salamimander schrieb:
Was sind denn Alternativen? Logitech? Ne …
Schwierig. es gibt keinen Hersteller, der alles (gute und langlebige Materialen, Ergonomie, unaufdringliche Software) unter einen Hut bringt. Man muss sich entscheiden, welchen Tod man sterben möchte:

• Bei Logitech schlechte Haltbarkeit (meiner G810 Orion Spektrum konnte ich beim Sterben zuschauen) und minderwertige bis widerliche Materialien (Softtouch-Gummi)
  • Bei Razer unsinnige Designentscheidungen (KI-Schwachsinn statt Infinity-Scrollrad an einer Produktiv-Maus) und die Synapse-Software
  • Keychron minderwertige (aber zumindest keine widerlichen) Materialien und verarbeitungsmängel <knirschende scrollräder)
  • alle anderen Maus-Hersteller - "Ergonomie? Schmergonomie! Kann ich euch noch einen leuchtenden, ultraleichtgewichtigen Gaming-Kieselstein anbieten?"

Im Momemt setze ich auf Keychron in der Hoffnung "echte" PBT-Tastenkappen für meine Tastatur zu finden. Das Mausrad der M5 kann ich selber nachschmieren, und die M5 mit Grip Tape einkleiden, um der Materialalterung entgegen zu wirken. Da ich mir bei Keychron alles weitere (ohne zusatzssoftware) zurecht konfigurieren kann, passt mir Keychron noch am Besten.

theGucky schrieb:
Industriestandard? 8k ist eigentlich Marketingmüll.
Bei akkubetriebenen Geräte zieht es die nur leer und es bringt im Gaming so gut wie nichts.
Von 1k Polling zu 8k Polling sind es 0,875ms!!! Das ist für den Menschen unmöglich zu merken.
Es ging um die Frage, was die M5 zu einer Gaming-Maus macht. Darauf mein Kommentar, dass es nicht der Sensor sein kann, der mittlerweile überall verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Habe mich dieses mal enthalten, weil ich mich dafür wieder mehr mit Peripherie befassen muss. Bei Maus und Tastatur habe ich Logitech und NZXT - mit beidem zufrieden, beides kommt für mich nicht mehr in Frage.

Ich möchte keine SW für Maus und Tastatur haben und gerade die von Logitech ist mir "too much". Deshalb ist der beste Hersteller der mit der "besten" Hardware und lässt seine Peripherie auch im Web konfigurieren. ☺️

w0mbat schrieb:
Wie man bei der Tastatur Logitech vor Wooting sehen kann ist mir unverständlich.
Die Leute kaufen leider einfach gerne das, was sie kennen und weil sie es dann ja schon haben, möchten sie, dass es ganz oben in der Beliebtheitsskala steht.

Logitech Maus und Tastatur ist mit Sicherheit nicht das Beste. Weder absolut noch bei der Preis-Leistung.
Von GHUB reden wir besser gar nicht erst...

Da fehlt mir Mchose.

Habe eine Maus von denen und bin äußerst zufrieden.

Ist sicher nicht der beste Hersteller, aber dennoch erwähnenswert und sicherlich besser als AmazonBasics :D

Tuetensuppe schrieb:
Bei Produktvorstellungen von Mäusen der Firmen Logitech und Razer rümpfen in den Kommentaren gefühlt 95 Prozent die Nase: Plastikschrott, hält keine 2 Jahre, früher war alles besser, von Tag 1 an reif für den Sondermüll, Verpackung wertvoller als der Inhalt etc.
Dennoch klicken 67 Prozent aller Teilnehmer Logitech und Razer als beste Hersteller an 😁

Zu Logitech kann ich nichts sagen, aber Razer: Razer Huntsman V3 Pro TKL (ca. 3 Jahre alt) + Razer Deathadder V2 Pro (ca. 6 Jahre alt)

Bin super zufrieden, Razer hat eine Top Qualität. Da wird wieder viel Müll geschrieben.

Ich kaufe nichts mehr von Logitech, die Qualität hat über die Jahre so dermaßen nachgelassen ... die letzten 3 Logitech Mäuse sind alle pünktlich nach 2 Jahren kaputt gegangen, haben also gerade so die Gewährleistung geschafft ... und das bei den Preisen. Bin dann auf Sharkoon Light 200 umgestiegen und bin so zufrieden wie lange nicht, bekommt man im Angebot schon für unter 20,-€ und ist absolut top die Maus. Und die Software zum Einstellen ist im vergleich zu dem Logitech Bloat eine Wohltat.

Ich bin mit meinen MX Keys und MX Master sehr zufrieden und bin happy das mein Arbeitgeber jetzt auch das bestellen von "guter" Peripherie erlaubt, statt diesem Standard-Billig-Schrott.

Ist Logitech deswegen der beste Hersteller? Mehr als fraglich, aber ich hab keine Ahnung was gut ist. Wooting soll ja hammer sein, aber ich spiele keine FPS, also selbst wenn ich eine hätte würde es mir nichts bringen. Ich muss sagen, bei der Kategorie tu ich mich jetzt echt schwer ne Stimme abzugeben... vielleicht also doch Logitech weil ich weiß das es funktioniert? Fühlt sich aber auch irgendwie falsch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben