Desktop

Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026

Also Logitech Tastaturen fand ich bisher sehr schlecht. Hatte mal eine mit deren Switches, welche sich nach und nach verabschiedet haben, weil die Federkontakte schlecht designed waren. Ansonsten liefert Logitech irgendwie keine besonderen Features. Evtl. noch die Low-Profile Geschichten.

Aber ich habe klar für Wooting gestimmt. Habe selber eine 80HE und bin durch und durch begeistert. Auch wenn man die Analogen Tasten nicht braucht, es ist eine Innovation und funktioniert super. Auch sonst, Verarbeitung, support, top. Alernativ würde ich tatsächlich an BeQuiet denken, die zumindest auch mit interessanten Features aufwarten oder Keychron als wirklich super solider Hersteller von hochwertigen und verhältnissmäßig günstigen Tastaturen. Aber ich kenne sowieso die meisten Hersteller nicht bzw. kann dazu keine Meinung haben.

Mäuse ist für mich ebenfalls klar Logitech. Die G Pro ist eine hervorragende Maus. Gewicht, Ergonomie, Akkulaufzeit alles passt einfach. Meine ist an die 8 Jahre alt und funktioniert immernoch wunderbar. Nur verwende ich sie mitlerweile nur noch für das Steam Deck bzw. meinen Laptop. Am Desktop benutze ich nun die SuperStrike die durch ihre neuartigen Taster auch mal für frischen Wind sorgt und sich ebenfalls super anfühlt.

Auch hier kann ich aber wenig über andere Hersteller sagen. Ich habe mal Lamzu ausprobiert, sind schönes Geräte und kommen mit ordentlich zubehör. Die Akkulaufzeit war aber nicht gut. Pulsar gefiehl mir von der Ergonomie nicht so sehr, macht aber sonst auch ordentliche Geräte. Darüber hinaus keine Ahnung.

Insgesamt finde ich solche Umfragen deshalb irgendwie sowieso sinnbefreit, ist letzten Endes ja nur ein Beliebtheits Wettbewerb :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDON und R00kie
Meine letzte Logitech Maus hat genau 1 Jahr gehalten. Jetzt bin auf Razer zurück (schon immer meine liebste Ergonomie) und positiv überrascht. Scheinen endlich die Qualität wieder im Griff zu haben.

Also Preis Leistungs tipp noch Coolermaster MM712. Habe ich im Büro, einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDON
Razer Deathadder weil die ist wesentlich besser als das battletron aus'm Action.

Cherry bei Tastaturen aber ich tippe nur langsam und hacke nicht so viel

Bei Tastaturen bin ich schon eine Weile bei Ducky.

Bei den Mäusen fehlt mir Waizowl (oder "Andere") als Hersteller.

@Frank kann Dygma noch als Hersteller von Tastaturen aufgenommen werden.
Die Firma kommt aus Spanien und bringt Splittaststuren auf den Markt.
Ich bin vor einigen Monaten von Wooting zu denen gewechselt und bin begeistert.

Die Daumentasten sind ein echter Game-Changer.
Damit sind Dygma auch nicht die ersten, das weiß ich, aber unter solchen Tastaturen finde ich deren Gesamtpaket von Tastatur einfach am besten.

Vielleicht bekommt ihr von denen mal eine Tastatur zum Testen.
Zur richtigen Wertschätzung muss man sich aber an die Daumentasten und Layer gewöhnt haben.
Die Tastatur kann man nicht einfach mal zwei Tage nutzen und schon beurteilen.

Eine Umfrage, bei der frau / man / Hundkatzemaus zum Schluss kommt, dass es ein Leben neben dem Mainstream geben kann:

• Keyboard: Wobkey Rainy 75 DE ISO (mit GMK WoB Base in schwarz)
  • Maus: Attack Shark R2
In beiden Fällen war / ist die Haptik ausschlaggebend für den Kauf gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

sverebom schrieb:
Es ging um die Frage, was die M5 zu einer Gaming-Maus macht. Darauf mein Kommentar, dass es nicht der Sensor sein kann, der mittlerweile überall verbaut wird.
8k Polling oder verkürzte Latenzen deuten auf Gaming hin.
Der Sensor alleine reicht da ja nicht aus, es gibt auch einen Controller und der macht es aus.

Bei Tastaturen ist das teilweise viel extremer. Da gibt es Latenzunterscheide von <5ms zu 50-80ms pro Tastendruck. Bei <10ms ist dann "Gaming". :D

Aber es gibt auch Firmen für denen ist etwas "Gaming" wenn es RGB hat...

Ich denke auch das dieser Award leider völlig Sinnlos ist, weil am Ende des Tages immer Logitech gewinnen wird. Für mich persönlich produziet Logitech ziemlich viel Schrott getreu dem Motto: "Wer billig kauft, kauf mindstens zwei mal". Ich darf das hier ungeschminkt so sagen, weil ich seit über 40 Jahren Mäuse und Tastaturen benutze und bestimmt diesem Verein einem vierstelligen Geldbetrag in diesen 40 Jahren in den Mund geschoben habe. Ich kann das durchaus nachvollziehen wenn man sich in einer finanziellen Notlage befindet, oder zum Beispiel Bürgergeld bekommt, denn dann würde ich wahrscheinlich auch zu dieser Marke greifen oder noch darunter wie Trust als Beispiel genannt. Alles gut. Wenn man aber ein gewissen Buget zur Verfügung hat sollte man sich meiner Meinung nach der Konkurrenz umsehen. Genug Hersteller gibt es ja nun. BTW als Tastaturliebhaber bin ich hier raus, weil Custom build. Als Maus benutze ich Endgame Gear.

Tjaaa, so viele Hersteller in der Liste und der meiner Maus ist nicht dabei, VXE.
Hätte ich gerne für abgestimmt, denn eine Logitech kommt mir nicht mehr auf den Tisch, da kann ich fünf VXE R1 für kaufen und bisher hab ich noch kein Doppelklick Problem wie bei meiner letzten G Pro....
Die letzte gute Logitech war wohl die MX518 oder G5, das hat sich alles noch sehr viel wertiger und robuster angefühlt.
Dazu dieses unfassbar ekelhafte G HUB, der Trend geht ganz klar zum webbased Treiber, aber so nicht bei Logitech.

Daher Team VXE und Team Wooting♥️

Wie so ein ramsch von Logitech so mit abstand vorne liegen kann 🤣

Hat fast keiner die abstimmung verstanden?

Es geht um den besten, nicht den bekanntesten oder billigsten 🤦‍♂️🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
w0mbat schrieb:
Wie man bei der Tastatur Logitech vor Wooting sehen kann ist mir unverständlich.
Wir haben hier in der Bude 3x Logitech MX Keys "weil die so schön flach sind"
Zum glück hab ich eine Keychron ;)

Für Tastaturen Super. Aber die Mäuse... Naja... Mein Mausrad clickt nicht mehr immer ganz.

Btw Mausrad... Zuhause die Logitech G502 Proteus Core. Die läuft super. ABER das drecks Mausrad war nach 2 Jahren der Lack komplett abgewetzt.
Logitech WAR mal gute Qualität hab die Mx518 Jahrelang benutzt ohne Probleme. Aber seit ner weile haben sie nur noch gute Ideen mit Qualitativ schlechter Umsetzung und mühsamer Software.
Sowas möchte ich nicht mehr unterstützen.
Auch wenn ich die Master MX3 Maus mit Seitenscrollrad geliebt habe.

BrollyLSSJ schrieb:
Wooting sagt mir z.B. gar nichts.
Was bist den du für ein schlechter CB Leser?
https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/wooting-80he-test.91106/

Wooting waren die ersten die Magnetische Hall Sensoren Salon fähig gemacht haben.
Damit kannst du bei deiner Tastatur den Auslösepunkt in 0.1mm schritten einstellen so wie du willst.

Tastatur: Mode Designs mein klarer Favorit. Hab drei von denen.

Bin sehr zufrieden mit der Endorfy Thock 75%. Hält jetzt seit etwa 5 Jahren und sieht immer noch aus wie neu. Als Maus hab ich die Logitech M650L, aufgrund der sehr langen Akkulaufzeit von fast 1 Jahr und den wechselbaren Akkus und den unhörbaren Tasten.

Ibex2oo8 schrieb:
Natürlich spielt das eine Rolle, das ist hier doch keine objektive Bewertung an Hand von Kriterien, sondern eine rein subjektive. Alleine wieviele Millionen Logitech Variationen es in deutschen Büros gibt. Zu Hause hast du dann eine Cherry-Tastaur, weil dir die MX Keys zB. zu teuer wäre. Da haben die Massenhersteller unterbewusst immer einen ganz klaren Vorteil, aber ist auch nicht schlimm. Man muss die Abstimmung hier auch nicht so Ernst nehmen.

Ich weiß nicht, vielleicht denkt die Masse da anders als ich, aber man geht doch nicht automatisch davon aus, dass das, was man besitzt, immer das Beste von allem ist und stimmt dementsprechend ab? Außer man besitzt dann eben doch ne Wooting oder so und weiß, dass es bei Fertigtastaturen nicht mehr besser geht.

Wir sind hier auf CB, nicht bei Gertrud und Helmut im Office, die bei so einer Umfrage dann erst mal auf der Tastatur nachgucken, was da drauf steht. Hier werden regelmäßig Tastaturen und Mäuse getestet. Ich war so frei anzunehmen, dass der Durchschnittsleser hier auch einschätzen kann, dass die 250€-Luxustastatur, die hier im Test über alle Maßen gelobt wird, vielleicht einen Ticken besser ist als 250€-Logitech-Kernschrott.

Die Büroperipherie von Logitech finde ich unschlagbar. Jahrelange Akkulaufzeiten und gutes Tippgefühl. Bei den Mäusen zum spielen gehe ich noch mit, die Tastaturen finde ich aber nur ganz gut (nutze selbst eine und die mechanische tasten fühlen sich etwas hakelig und reibend an). Klar, alles in allem okay und die Verbindung ist gut.

Wenn ich Preis, Leistung, Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Usability und Out-Of-The-Box-Experience verrechne kann ich nur Zowie und Keychron wählen.

Bierliebhaber schrieb:
dass das, was man besitzt, immer das Beste von allem ist und stimmt dementsprechend ab?
Aber man kann ja auch nicht für irgendwas stimmen, was man selber nie in der Hand hatte. Du stimmst ja nicht für irgendeinen Tester ab, sondern für dich. Und da hat es mitunter ganz andere Kriterien, die erfüllt werden müssen. Und es gibt auch Dinge, die zugunsten eines besseren Preises gerne weggelassen werden können. Der beste Hersteller ist der, der deine Vorstellungen und Wünsche dann am ehesten trifft. Inklusive Preis.

Schade das Vortexgear bei den Tastaturen nicht dabei ist, gerade die Pok3r war damals ein guter Einstieg in die Welt der Mechas.

Zurück
Oben