Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

MehlstaubtheCat schrieb:
Und warum nicht gleich die Werte im Bios
und dann ganz ohne PBO Tuner,
das doch viel einfacher und Sinnvoller?
Ich möchte nicht jedes mal Neustart->BIOS und die Werte anpassen, wenn was nicht geht.
(Ist kein Ort wo ich mich gerne aufhalte xD)
Am Liebsten alles über Skripts aus dem Desktop heraus.
Leider muss man für SVM/Virtualisierung auch ins BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
@Asgartal
Ich hatte damals beim FX beides genutzt. Stabile Werte fürs UV ins BIOS, zusammen mit dem restlichen Grundeinstellungen für die es teils auch keine Windowstools gab.
Zur Laufzeit konnte ich dann per Windows Tool weitere Profile zum testen oder für spezielle Anwendungsfälle laden.
Keine Ahnung ob das mit dem Ryzen Tool/PBO Tuner so möglich wäre oder ob das unerwünschte Wechselwirkungen BIOS-PBO verursacht. Damals haben AFAIR BIOS und Tool die gleichen Konfigurationsregister bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Asgartal
Ein weiterer Vorteil, man kann quasi für jede Applikation die man verwendet ein eigenes Profil erstellen u. in wenige Klicks abändern.

Beispiel: wenn ich Zocke nutze ich mein "Standard" UV Profil.
Wenn ich dann Abends die Neue Folge meiner Lieblings Serie Archiviere u. klein rendere reduziere ich die PPT auf 65W.
Damit arbeitet der Rechner effizienter u. leiser als bei 105W.
Danach zocke ich vielleicht ja weiter es wäre super umständlich dafür jedes mal ins Bios wechseln zu müssen.

Soweit ich mich recht erinnere war SVM anfangs eine Zeit lang im Bios Standardmäßig Deaktiviert aus Sicherheitsgründen?
Jedenfalls hab ich nie UV-Tests gefahren mit aktiviertem SVM
 
Dachte mit Amd Cpus undervolting seit ryzen bewirkt man nur clockstretching?
 
Ab einem bestimmten UV-Wert hat man immer Clock Stretching. Und dann geht irgendwann gar nichts mehr. ;)
Aber ein bestimmtes Offset geht eigentlich immer ohne Clock Stretching. Mit CO geht es natürlich noch genauer je Kern.
Und ohne CO kann man eigentlich jedem Ryzen problemlos -0,05V geben (soweit ich weiß). Darüber hinaus ists Glücksache und Silicon Lottery.

Gut. mein 5800X3D kann auch CO und noch zusätzliches Offset. Aber der ist auch abartig. :D
Mit der 7900 XTX ist der aber auch etwas empfindlicher geworden als vorher mit der 3080.

Und hardwarenaher im BIOS die Sachen einzustellen ist im Zweifelsfall immer zuverlässiger als softwareseitig unter Windows.
Sowas wie ganz schnell mal ein Profil wechseln, geht dann natürlich nicht.
Kann man sich zwar auch ins BIOS reinladen, ist aber natürlich etwas umständlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
Hat den jemand überhaupt schon mal Clock Stretching bei einem 5800X3D wirklich gesehen?
Die CPU ist ja nach oben hin gedeckelt vom Takt her u. selbst mit CO-30 hab ich es seinerzeit nie gesehen das die CPU im CB-23 den Max Takt nicht erreicht hätte.

Anders herum ohne UV war es so das die CPU den Max Takt nicht erreichen konnte weil sie entweder zu heiß wurde oder an ein Spannungs Limit lief.
Also ich hatte mit UV immer bessere Werte als ohne u. ich denke 95% alles 5800X3D Besitzer auch.

Aber sicher bei CPUs die oben rum nicht gedeckelt sind könnte ich mir schon vorstellen das die bis ins Clock Stretching hinein boosten können.
 
mach mal - 0.1v da stretscht sich jeder ryzen das 3te bein 🤣
 
Das hat mein 5800X3D mit der 3080 ohne Probleme OHNE Stretching geschafft. Aber wie gesagt, der ist kein Maßstab.
Mit der 7900 XTX bin ich gerade tatsächlich noch ein wenig am Testen bei der CPU. Denn die Abstürze, die ich da dann hatte, liegen vermutlich am RAM OC in Kombi mit GPU UV. 100%ig sicher bin ich mir aber noch nicht.

@4BitDitherBayer Jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke, bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich tatsächlich beim 5800X3D wirklich jemals Stretching schon hatte. Beim 3700X davor auf jeden Fall.
Ich hatte den 5800X3D aber von Beginn an auch schon bei 95 W TDP abgeriegelt.
 
Asustuftuf schrieb:
mach mal - 0.1v da stretscht sich jeder ryzen das 3te bein
Kann ich nicht machen meine CPU ist schon auf ihre Untergrenze optimiert jegliches absenken der Spannung würde zu Fehlern bei Kernen führen bei anspruchsvollen Anwendungen u. somit auch zu einem gewissen Leistungs Verlust dennoch ist das kein Clock Stretching.

Raptor85 schrieb:
@4BitDitherBayer Jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke, bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich tatsächlich beim 5800X3D wirklich jemals Stretching schon hatte. Beim 3700X davor auf jeden Fall.
Ich hatte den 5800X3D aber von Beginn an auch schon bei 95 W TDP abgeriegelt.
Eben ich denke dadurch das die X3D CPUs nach oben hin abgeriegelt sind ist es eben schwierig deren Spannung so weit ab zu senken das die wirklich ins Clock Stretching kommen.
Zumindest bei meinem hatte ich das nicht hin bekommen der ist vorher immer abgeschmiert.
 
Kein 5800X3D denn ich bei mir hatte konnte ich ins Clock Streching bringen.
Selbst bei Volllast (Y-Cruncher C17, N64, N64) und daraus Kern Spannungen von knapp über 1 Volt.

Denke erst wenn man unter die 1 V kommt, aber da sind keine Kerne mehr stabil,
somit ist nicht das Clock Streching das Problem :D
(Die besten Kerne die ich jemals hatte, waren bei 1025-30mV minimal)

Das maximale was ich bei ganz wenigen 5800X3D erreicht habe (waren eben die besten)
Ist die LLC auf die kleinste "Stufe", CO pro Kerne getestet und ein Offset von - 0,00625.
Da war wie gesagt kein Clock Streching.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
CO -30 + Offset + default LLC/Limits und Clock Streching ist bei Y-Cruncher da.
Y-Cruncher Ergebnisse fallen dann direkt mit dem Einsatz vom Offset ab.
- 0,00625 ist ja eher noch Toleranz und kein Offset :D

Beispiel Y-Cruncher 2,5b Ergebnisse bei mir mit LLC 0:
CO -30 ~90s
CO -30 + Offset -0.05v ~93s+
 

Anhänge

  • 3041826 (1).jpeg
    3041826 (1).jpeg
    840,9 KB · Aufrufe: 42
Ist auch klar bei 101 BCLK und bei den doch großen Offset! :D
Dann bist auch mit fast allen Kernen unter 1V unter Last und fast 50MHz über normal.
Wenn da kein Clock Streaching kommt wann dann.

Leider fummeln die wenigsten am BCLK rum,
obwohl er doch recht viel an Leistung bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Hab damit anfangs auch experimentiert u. fand es jetzt nicht so berauschend.
Muss leider sagen das 50 MHz Takt keine 2 FPS in den Games die ich versucht hatte gebracht hatten wobei mit meiner damaligen 3060 ^^.
Schlimmer noch nach einigen Tagen hat sich meine NVMe, "Kingston billig NVMe NV1" immer mal wieder Verschluck u. eine neue Windows Installation war fällig. :(

Ich würd mal behaupten wenn es was bringt dann nicht sonderlich viel u. auch nur mit ausgewählten Komponenten.
Wobei ich sagen muss das ich das ganz zu Anfang getestet hatte als es noch keine Bios Versionen mit CO gab.
Da ich leider keinen funktionierenden 5800x3D mehr besitze kann ich das mit neueren Bios Versionen nicht mehr neu testen.

Meine alten Erfahrungen sagen, jeder der BCLK Tests machen will sollte schauen das er funktionierende Daten Sicherungen hat. Ich finde das sollte schon erwähnt werden wenn man davon spricht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
Soweit ich mich recht erinnere war SVM anfangs eine Zeit lang im Bios Standardmäßig Deaktiviert aus Sicherheitsgründen?
Jedenfalls hab ich nie UV-Tests gefahren mit aktiviertem SVM
Bei mir war SVM auch standardmäßig deaktiviert und ich kann mich auch bei Intel an keinen PC erinnern wo das nicht der Fall war.

Hatte sie nur kurzeitig für Android Studio gebraucht.

Lasse jetzt den PBO Tuner Task erst beim Anmelden starten. Irgendwie war die andere Variante nie wirklich zuverlässig.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Leider fummeln die wenigsten am BCLK rum, obwohl er doch recht viel an Leistung bringen kann.
Dürfte an den nicht so einfach überschaubaren Wirkungen auf andere Komponenten liegen.
Das und die beträchtlichen Konsequenzen bei Fehlern in den Speichersubsystemen schränken auch die praxistauglichkeit gewaltig ein.
Willst du bei jeder Änderung dein Speicher/CPU Tunning neu aufsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
R7 5700x3d auf nem AB350 Pro4, CO im aktuellen BIOS mal auf konservative -15 All Core gesetzt.
wie sind eure Erfahrungen, lohnt es sich, weiter auszuloten?

1711097453236.png
 
sNo0k schrieb:
R7 5700x3d auf nem AB350 Pro4, CO im aktuellen BIOS mal auf konservative -15 All Core gesetzt.
wie sind eure Erfahrungen, lohnt es sich, weiter auszuloten?
Wenn du spaß an sowas hast ja wenn du "großen" Leistungs Zugewinn erwartest ein klares Nein da lohnt sich der aufwand nicht. Dann lieber die Zeit ins Optimieren der Graka stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
4BitDitherBayer schrieb:
Anders herum ohne UV war es so das die CPU den Max Takt nicht erreichen konnte weil sie entweder zu heiß wurde oder an ein Spannungs Limit lief.
So war es auch bei mir. Ständig rotierte der Takt im Benchmark zwischen 4300 und 4400. Seit PBO -30 ist der Takt immer konstant bei 4450. Ich habe hierbei kein Clock Stretching.
 
Zurück
Oben