Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Bin seit 2017 nüchtern und möchte es auch bleiben :D

Bin froh wenn ich jetzt doch helfen konnte. Gut das wir nicht aufgegeben haben.

Zu deiner Frage, ich hab bei mir n Offset von -0,1V laufen und kann trotzdem alle Stromsparfunktionen nutzen. Okay, ich hab ein MSI Board, wie Asus da reagiert weiß ich nicht. Würde sagen probier es einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Flomek schrieb:
Bin seit 2017 nüchtern und möchte es auch bleiben :D

Glückwunsch, hab' mich zwar auch von einigen getrennt aber das eine Laster muss am Wochenende manchmal bei mir eben sein ;)
Das war auch mehr als Redewendung "Click here to buy me a beer" gemeint ;)

Flomek schrieb:
ich hab bei mir n Offset von -0,1V laufen und kann trotzdem alle Stromsparfunktionen nutzen.

Gut, mehr als ausgehen mit blauer Ambientbeleuchtung kann es ja nicht ;) Danke nochmal!
[Edit:CPU-Z sagt 0.5V@800mhz, also leider wohl nicht nur bei Last bei mir. Haja, solange es anbleibt.]

PS:
Jetzt kriege ich gerade eine Standpauke warum ich den Rechner nicht gleich jemandem mit Ahnung gegeben habe. In dem Sinne plopp und schönes Wochenende euch, werd' jetzt erstmal aufräumen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
:D Frauen können manchmal grausam sein, ich kenne das.

Dir auch schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und UNDERESTIMATED
Hey,

ich habe vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und habe nun zu ersten Mal übertaktet.
Es laufen 5GHz auf allen Kernen bei 1.32V, AVX offset -3.
Nach einer Stunde Prime95 ohne AVG (Einstellungen von der8auer) erreicht meine CPU die 94 Grad.
Da ich kompletter Newbie hierbei bin, wollte ich fragen ob diese Werte normal sind, und was ich noch ändern sollte.

Vielen Dank im Vorraus

Mingo
 
94 Grad ist etwas zu hoch ... es gibt aber auch Sammelthreads für sowas.

Ich würde maximal als Limit 85°-88°C sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und mingo
Geht die Temperatur runter, wenn ich versuche weniger Spannung anzulegen?
Wenns dann stabil läuft, versteht sich.
 
Ja, das sollte sie. Wie viel weniger musst du natürlich austesten.
 
Notfalls ein Templimit setzen.

Ich hab bei Übertaktung die 85°c eingetragen.
 
Die Frage ist doch eher, wie warm wird das Ding bei normaler Nutzung?
 
Das ist die nächste Frage.

Normale Anwendungen sind eher relevant.
 
Mal ne ganz doofe Frage (will jetzt kein extra Thema aufmachen.
Wo kann ich dem Intel Xtreme Tuning Utility (XTU) sagen, dass er
1. Bei Windows Start startet
2. das minimiert tut
3. Profil XY nutzt?
Ich bin da echt zu blöd und finde die Buttons nicht.
Geht mir aber mit fast allen Tuning Tools, dass ich solche Einstellungen nicht finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bisher war dazu ein Script nötig, mittlerweile gibt’s aber wohl bessere Alternativen.

Siehe hier...
 
Vielleicht hätte @Baal Netbeck hier noch ein paar Vorschläge, ich bin bei mobilen Geräten schon seit Jahren nicht mehr zuhause.
 
SavageSkull schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage (will jetzt kein extra Thema aufmachen.
Wo kann ich dem Intel Xtreme Tuning Utility (XTU) sagen, dass er
1. Bei Windows Start startet
2. das minimiert tut
3. Profil XY nutzt?
Gar nicht. ;)

Zumindest als ich es probiert habe, haben die Profile nicht funktioniert.
Wenn man sie erstellt hat, haben sie für diese Session auch funktioniert, aber nach einem Neustart wurden beim Laden des Profils viele Werte ignoriert und nicht angepasst. Ist also unbrauchbar für den Dauereinsatz...und minimiert starten und beibehalten der TDP Anpassungen war nicht möglich.

SavageSkull schrieb:
Throttlestop startet bei mir nicht. Keine Ahnung was da für ein PlugIn oder Laufzeit Umgebung fehlt.
Kann man denn damit auch die iGPU undervolten?
Guck in meine Anleitung....
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/

Unter "fangen wir mit der CPU an", findest du die wichtigsten optionen in den Screeshots und eine Anleitung wie du Throttlestop mit der Windows aufgabenplanung so startest, dass es funktioniert....wichtig ist, dass das Programm erst nach dem Anmelden ausgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hat noch jemand seit Kurzem Probleme mit WHEA Crashes? Mein 7700K hält die 5Ghz nicht mehr und mein Lenovo Thinkpad X1 Carbon 2015 hält 0,05V Undervolting auch nicht mehr...
 
Ist die Umgebungstemperatur oder CPU-Temperatur eventuell höher als sonst?
Das kann schon mal eine oder zwei Stufe(n) bei der VCore ausmachen.
Vor allem bei deinem 7700K solltest du das mal gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
@Thane : Gute Idee, kann natürlich der "Sommer" sein. Temperaturen habe ich eigentlich nicht mehr im Blick seit alle drei Radiatoren am Laufen hab. Aber das könnte es wirklich sein, obwohl es eigentlich eher im Leerlauf war bzw. wenn mehrere "kleine" Programme etwas wollten.
 
Hab was interessantes festgestellt. Bei wwz in einigen Level und einigen Stellen. Läuft 4k Deteils hoch.
Cpu 4 plus 4. Kerne. Jeder etwa 40 Prozent last. Grafikkarte ca. 1800 Mhz. Max ist 2000. Weder power limit usw erreicht. Osd in afterburner
Fps nicht 60 hz sonder nur 52 hz. Das ist nicht nur kurz mal sondern auch länger an einigen Stellen in einen Raum der map. Kann mich drehen. Wird nicht mehr. Wo anders wieder 60hz und 2ghz an.graka.

Also die Cpu ist nicht am Limit , die Graka auch nicht aber die Frames droppen auf 50 HZ statt 60 HZ

Liehts am Spiel? Freesync ist an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Liehts am Spiel? Freesync ist an.
Irgendein Limit liegt halt an, sonst würdest du mehr Fps bekommen. Wenn deine Graka nicht mit vollem Takt läuft ist sie entweder nicht voll ausgelastet oder hängt in einem der Limits rum. Du kannst auch in ein Drawcall Limit laufen, dann sacken die Fps auch ab.

Frames gibt man übrigens in Fps und nicht Hz an, Hz ist die Bildwiederholrate deines Bildschirms. Fps und Hz sind in deinem Fall zwar gleich wegen Freesync, die jeweiligen Begriffe sollte man aber trotzdem richtig verwenden um Verwirrung zu vermeiden und korrekt zu bleiben.
 
Zurück
Oben