Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hallöchen Forengemeinde,

bin günstig zu einem Dell Optiplex 9010 MT gekommen der mit einem Intel Core I5 3570 bestückt ist. Mein Plan war Mainboard und CPU in ein normales ATX Gehäuse zu bauen.
Nachdem ich das gemacht hatte musste ich beim anschließen (bzw. dem Versuch) der Lüfter und des neuen Netzteils feststellen das das Dell Mainboard (M9KCM) teilweise sehr eigentümliche Anschlüsse besitzt.

Hab mir also überlegt ein neues Mainboard muß her mit normalen Anschlüssen was in das ATX Gehäuse passt was ich mir gekauft hatte (das hier)

Suche also ein Mainboard für Sockel 1155.

Mir wären 4-6 USB Anschlüsse hinten wichtig + ne Möglichkeit die 4 vom Front Panel auf dem Board anzuschließen. 4 Speicherbänke wären toll, die meisten die ich fand waren mit 2. Habe hier noch 4x DDR3-1600 DIMM CL9 Arbeitsspeicher, wenns ne Möglichkeit gäbe den noch auf das Board zu bauen wäre es super. Ist nur ein 2. PC deswegen möchte ich da keine Unsummen reinstecken wie man auch am gekauften Gehäuse sieht :) übertakten möchte ich nicht. Ansonsten hab ich keine Ahnung was da noch wichtig wäre. Es sollte halt wenn möglich nicht so ein Miniteil wie das von Dell sein wo die Grafikkarte die Sata Anschlüsse verdeckt. Micro ATX wäre denke ich am besten ?

Budget wären 90 € - weiß nicht wie realistisch das ist, in vielen Shops gibts aufgrund des Alters scheinbar garkeine mehr :/ Hoffe ihr könnt mir mit ein paar Empfehlungen weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HB82 ich schliesse mich an. suche schon länger ein vernünftiges Board für diesen Sockel. entweder gebraucht und überteuert. oder chinaklump.
 
Hm du scheinst ja paar Seiten vorher schon erfolglos gefragt zu haben was ich so beim Durchscrollen gelesen hab. Da sind die Aussichten hier nen Link zu nem deutschen Shop wo es Neuware gibt zu bekommen wohl ziemlich gering ? Die gebrauchten "vom Hersteller generalüberholten" Boards in der Bucht sind mir irgendwie suspekt.
 
Da gibts leider keine wirklichen Alternativen mehr, Sockel 1155 ist schon zu lange EOL. Da muss man nach einem ordentlichen Händler (Bewertungen, ggf. Paypal) suchen und dann am besten ein Z77 Board nehmen, damit kann man den Turbo der IvyBridge Cpus (i5 und i7) um zusätzliche 400Mhz anheben und bekommt damit 10-15% Leistung oben drauf. Falls das nicht gewünscht ist halt nur nach der Ausstattung und der Bios Version schauen, grundsätzlich passen Ivys auf alle gängigen 1155er Boards: H61 H67 P67 und Z68 mit passendem Bios Update, B75 H77 Z75 und Z77 mit allen Bios Versionen. Eine Übersicht was die einzelnen Chipsätze so unterscheidet gibt's hier: https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1155
 
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Z370 Mainboard.

Ausgesuchte Marken für meinen Bedarf (Spielen) sind Asus und ASRock.
Bei Asus sagt mir das ROG strix z370-f zu.
Und bei ASRock das Fatal1ty Z370 Gaming K6 und Extreme4.
Bauchgefühl sagt Extreme4 reicht völlig, wobei ich gehört oder gelesen habe, dass beim Gaming K6 die Spannungswandler kühler bleiben.
OC ohne Köpfen soll betrieben werden aber ehr moderat. Habe mich mit OC beim 8700K noch nicht beschäftigt aber denke all Cores 4,8GHz wäre nett. Daher ist mir die Mainboard Qualität wichtig.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul
könntest du deine Meinung zu diesem Board sagen ? Mir wurde es für 100 € Angeboten, natürlich - leider gebraucht. Danke schonmal im vorraus. Bin schwer am überlegen aber gebraucht ist halt so ne Sache. Entweder das oder ich verkauf den Dell wieder komplett und kauf mir nen Ryzen 5 Aufrüstkit. Der so um die 270 Euro kostet. Wäre wohl sinnvoller oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salin schrieb:

Beim Z370 K6 muss man allerdings die V-Core soweit hochstellen, weil LLC2 schon stark droppt. Bei Spielen mindestens -48mV und beim Stabilitätstest mit Prime gehen auch -96mV. LLC1 macht 0 bis +16mV.
 
Moin,

welches Z370 Mainboard ist für den i5 8600k empfehlenswert?
Ich möchte etwa bis 130€ ausgeben, ist diese Preisklasse angemessen?
Übertakten möchte ich in erster Linie nicht, aber es wäre schön wenn ein paar Reserven für später da wären
 
Diese Frage wurde schon ein paar Posts weiter oben und diverse Male auf den letzten Seiten beantwortet: fürs übertakten sollte es nicht weniger als https://geizhals.de/?cmp=1700876&cmp=1703953 sein, mehr braucht es aber nur falls man mehr Anschlüsse braucht, was dein Budget eh nicht zulässt. Generell ist ein günstigeres Board und ein i7-8700 ohne K, ohne übertakten, meist kaum teurer aber wesentlich schneller, da der i7-8700 dank Turbo schon mit bis zu 4,6Ghz läuft und mit HT je nach Anwendung bis zu 40% schneller als ein i5 ist.
 
Hi, ich bin auf der Suche nach einem 1150 Sockel Mainboard für mein i3 4130
Es sollte wirklich nicht viel kosten, wenn es geht 4 Ram Slots (DDR3) das wäre gut,so 3-4 Usb ports und mehr spezielle Wünsche eigentlich sonst eben alles standartmäßige was man so hat
CPU: I3 4130
GPU: GTX 1050TI
RAM: 4gb ballistix sport und 4gb astink
MB: Noname
Netzteil: be quiet system power 8
 
Wenn alle 6 Kerne genutzt werden taktet der i7-8700 mit 4,3Ghz, genauer: 1 Kern: 4,6Ghz / 2 Kerne: 4,5Ghz / 4 und mehr Kerne: 4,3GHz
OC gibts nur mit K Cpus - aber zwischen 4,3 und 4,6Ghz liegen gerade mal ca. 7%. Undervolten hingegen ist vom Board/Bios abhängig, das geht auch ohne "K".

PS: weiterer Vorteil der i7: 12MB L3 Cache statt 9MB beim i5-8600K. Alle Details in der Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir immernoch unsicher, ob ein i7-8700 @ 4,3 GHz schneller ist als ein i5-8600K auf 5,X GHz (5,0 sollte realistisch sein, oder?).
Hat das mal jemand getestet? Wäre doch mal was für einen offiziellen CB-Test. Immerhin kostet der i5-8600K nicht mehr die Welt.
 
Je nach Anwendung ist ein 8600K@5Ghz 0-15% schneller pro Kern als ein 8700@4,3Ghz, insgesamt ist der 8700@4,3Ghz dank HT je nach Anwendung 15% langsamer (Anwendung kann HT gar nicht nutzen) bis 20+% schneller (Anwendung kann HT gut nutzen) als ein 8600K@5Ghz. Dabei muss man natürlich auch berücksichtigen, dass man üblicherweise beim Spielen auch den Browser, Antivirus, Webradio, Discord etc. im Hintergrund laufen hat - die meisten Test laufen einfach nur mit Spiel auf nackigem Windows ohne Hintergrundlasten. Stromverbauch, teureren Kühler und Board mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vernünftige Z370 Boards, die „weiß“ als Hauptfarbe haben?
Am liebsten sogar ein weißes PCB..
 
@Na-Krul
Du musst viiiieeeeel schneller werden :D.
 
Zurück
Oben