• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
sverebom schrieb:
@DerkleineGrisu
Wo nimmst du denn her, dass CIG wieder bei Null angefangen haben soll?

Im vorletzten Reverse the Verse wo in der ersten HĂ€lfte Erin Roberts zu Wort kam, da meinte er dass sie irgendwann in 2014 im Grunde fast alles eingestampft haben was sie vorher entwickelt haben, weil das nicht gut skaliert hĂ€tte mit den neuen PlĂ€nen zu einem richtigen MMORPG mit Planeten etc. Er meinte das sie es zwar versuchen hĂ€tten können auf eine Art sandiges Fundamant das Ganze aufzubauen, hĂ€tten sich aber dann doch fĂŒr einen sauberen cut entschieden.

Hab das jetzt nicht genau rausgesucht, aber irgendwo innerhalb der ersten 32min sagt er im Grunde genau das:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben nicht alles eingestampft, was sie vorher entwickelt haben, sondern haben sich die Story Chapter noch einmal angesehen und entschieden, diese an die Technologien anzupassen, die sie zwischenzeitlich dank der erweiterten Finanzierung produzieren, bzw. als Produktionsziele definieren konnten. Kein kleiner Schritt, aber sie haben nicht alles eingestampft bzw. nicht nochmal bei Null begonnen. Die Technologien und Gameplay-Features, die bis dahin entwickelt wurden und eben zu der Entscheidung gefĂŒhrt haben, dass die Story Chapter nicht mehr dem Standard entsprechen, den sie erreichen können und auch wollen, sind erhalten geblieben.

Ich kann mir auch genau vorstellen, was Erin damit gemeint hat, die Story Chapter auf einem sandigen Fundament weiter zu entwickeln, oder nochmal neu anzusetzen. Ich sehe das selber immer wieder. Man schaut sich regelmĂ€ĂŸig an, was man bisher entwickelt hat und muss beurteilen, ob es noch den Zielsetzungen entspricht, ob es funktioniert, und ob andere Wege im Lichte neuer Erkenntnisse ĂŒber die Funktionsweise der Software nicht doch besser funktionieren. Und dann muss man sich entscheiden, ob man auf dem geplanten Weg weitergehen, die Produktionsziele erreichen, und Verbesserungen an der Funktionsweise in einer spĂ€teren Version umsetzen kann, oder ob man besser neu ansetzt und es von Anfang an richtig macht.

Die EinfĂŒhrung von prozeduralen Planeten sind wahrscheinlich das Paradebeispiel schlechthin fĂŒr diese Art von Entscheidung, besonders im Kontext dieses Projekts. CIG hatte schon angefangen, PlanetenschauplĂ€tze zu entwickeln, ganz klassisch mit statischen Terrain Meshes. Dann hat Frankfurt eine Methode vorgestellt, mit der prozedurale Planeten in CryEngine umgesetzt werden können, und diese Methode hat offenbar so gut funktioniert, dass prozedurale Planeten als Produktionsziel ausgerufen wurden. CIG musste sich dann entscheiden, ob man die PlanetenschauplĂ€tze weiterhin klassisch und statisch entwickelt, um sie dann spĂ€ter komplett mit prozeduralen Planeten zu ersetzen, oder ob man gleich auf prozedurale Planeten umsteigt und dabei nur die wenigen PlanetenschauplĂ€tze verliert, die man bis dahin in der Pipeline hatte (zum Beispiel Nyx).

NatĂŒrlich muss man auch wissen, wann es mal gut ist, und was man sich antun kann, aber seit 2015/2016 wurde ja nicht mehr viele neue Technologien in die Roadmap aufgenommen. Übrigens, Content-Entwicklung geht sehr viel schneller als Technologie-Entwicklung und ist auch besser planbar. Es war zwar ein großer Schritt, in der Entwicklung der Story-Chapter noch einmal bis in die Whitebox zurĂŒck zu gehen, aber das kann man bis 2020 schaffen. Wenn CIG aber nochmal an die Technologien ran geht und sich bspw. in den Kopf setzt, das Animations-System von Grund auf neu zu entwickeln, wĂŒrde ich auch die Mistgabel anspitzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GUN2504 und surtic
Star Citizen zeigt mir einfach einmal mehr auf, wie sehr ich Soft Releases hasse. Scheinbar bin ich von der "alten" Sorte, die gerne ein Game installiert, welches "fertig" ist. So fliegt mir immer wieder die Motivation davon, mich mal wirklich in SC einzuarbeiten, wenn man immer wieder an Dinge stösst, die einfach noch nicht integriert, fertig, durchdacht sind und man eigentlich wirklich "nur" sandbox-mĂ€ssig was machen kann. Oder andersrum: was zum Henker macht ihr aktuell in SC ĂŒberhaupt? Sightseeing? Mining austesten? Oder die FluggerĂ€te, in welche ihr hunderte Euros verlocht habt, testen? ;-)
 
@AnkH Bin auch ein Freund solcher Games, aber ich sehe auch dass der Industriestandard immer höher gehĂ€ngt wird, die Spiele immer komplexer werden und immer mehr Entwicklungszeit brauchen. Das ist gar nicht mehr vergleichbar mir der relativen Einfachheit der Spiele Anfang der 90er als ich mit Gaming angefangen habe als 12-13 JĂ€hriger. Dass da ein Entwickler 7-8 Jahre an einem Spiel sitzt, das gabs damals schlicht nicht. Und SC ist ja kein Einzelbeispiel. Ich meine gehört zu haben dass Anthem acht Jahre gebraucht hat seit Konzeptbeginn. Und schau dir mal an was fĂŒr eine dĂŒnne Suppe rausgekommen ist :D, da ist ja SC jetzt schon abwechslungsreicher xD. Oder Diablo 3, sechs, sieben Jahre. Glaube WoW war damals so das erste Spiel das in dieser GrĂ¶ĂŸenordnung gebraucht hat, und das hat aber auch absolut delivered.

@sverebom na ich denke dass wir bei SC jetzt ĂŒber dem Berg sind. :)

@ alle: wĂŒrdet ihr sagen man muss ein wenig verrĂŒckt im kopf sein um eine 890J zu wollen? :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GUN2504 und AnkH
AnkH schrieb:
Oder andersrum: was zum Henker macht ihr aktuell in SC ĂŒberhaupt?

Aktuell nicht viel da sich vieles regelmĂ€ĂŸig Ă€ndert und ich mir das "finale" Spiel nicht versauen will. Ich probiere hin und wieder neue Mechaniken aus, schaue neue Locations und teste neue Schiffe aus Spaß an der Freue, aber richtig spiele ich SC nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GUN2504, AnkH und th3o
Bei mir Àhnlich, einfach weil es noch keinen richtigen Grund gibt viel Zeit darin zu investieren, ich kann mir nichts erspielen was mir dann bleibt. Einfach immer das neue Zeug anschauen oder testen wenns denn was gibt und ansonsten sehr interessiert die Entwicklung mitverfolgen.
 
Early Access kann gut funktionieren, muss aber nicht.
Im Idealfall ist schon eine solide, relativ bugfreie Basis vorhanden.
Die kann dann mit regelmĂ€ĂŸigen Contentupdates oder UI VerĂ€nderungen ausgebaut werden. Siehe Subnautica, Prison Architect und Co.

Ist ja mittlerweile schon fast der Standard, siehe BF etc, 😉
 
Das ist auch eine Leistung, das Spiel ist praktisch schon tot bevor es in die Beta kommt.
Traurig, aber irgendwie auch amĂŒsant wie man soviel geld in den Sand setzen kann.
 
th3o schrieb:
@AnkH Bin auch ein Freund solcher Games, aber ich sehe auch dass der Industriestandard immer höher gehÀngt wird, die Spiele immer komplexer werden und immer mehr Entwicklungszeit brauchen. ...

Richtiger finde ich: Aufgrund des technologischen Fortschritts ist immer mehr in Spielen möglich die den Selbstanspruch haben komplex zu sein. Ob und wie stark sich dies in hoher Entwicklungszeit niederschlÀgt ist dann nicht zuletzt von Manpower bzw. dem Budget abhÀngig.

Man bedenke z.B. EliteD & NoMansSky. Ein GrundgerĂŒst dessen was SC mal sein will haben die bereits geschaffen. Mit ĂŒberschaubaren Kosten, Manpower & Entwicklungszeit.
 
th3o schrieb:
@ alle: wĂŒrdet ihr sagen man muss ein wenig verrĂŒckt im kopf sein um eine 890J zu wollen? :D

NatĂŒrlich nicht! xD
ErgÀnzung ()

mautaban schrieb:
Das ist auch eine Leistung, das Spiel ist praktisch schon tot bevor es in die Beta kommt.
Traurig, aber irgendwie auch amĂŒsant wie man soviel geld in den Sand setzen kann.

Und deine Aussage beruht auf... was?
 
Bulletchief schrieb:
Early Access kann gut funktionieren, muss aber nicht.
Im Idealfall ist schon eine solide, relativ bugfreie Basis vorhanden.
Die kann dann mit regelmĂ€ĂŸigen Contentupdates oder UI VerĂ€nderungen ausgebaut werden. Siehe Subnautica, Prison Architect und Co.

Ist ja mittlerweile schon fast der Standard, siehe BF etc, 😉

Ich zocke gerade "They are Billions" im Early Access. Macht wirklich richtig Gaudi!
Muss also nix schlechtes sein :)

Ich rate jedem SC Interessieren, einfach ganz entspannt zu sein und zu warten.
Das wird schon ;) nur Geduld :D

Wenn jeder ehrlich zu sich selber ist, gibt es schlimmere Sachen im Leben als eine verzögerte Entwicklung in StarCitizen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75
Um Schiffe zu testen gibts ja PTU und die Imperator Subscription ^^

An meiner Basis Ă€ndere ich nichts mehr 💰
 
Bei Star Citizen kommt ja nach hinzu, dass das Spiel zunĂ€chst viel kleiner und in der Umsetzung mit einem deutlich geringeren Anspruch konzipiert gewesen ist, eben fĂŒr ein Budget, dass man 2012 durch Crowdfunding erzielen konnte. Es hat dann noch eine ganze Weile gedauert bis sich fĂŒr CIG abgezeichnet hat, dass sie verlĂ€ssliche permanente finanzielle Mittel erschlossen hatten, und dann mussten sie die Produktion an die zusĂ€tzlichen Ressourcen anpassen und die anspruchsvolleren Produktionsziele anpassen. HĂ€tte ein Publisher CIG 2012 ein Budget von 200 Millionen Dollar bewilligt, dann wĂ€ren wir jetzt in der Entwicklung von Star Citizen möglicherweise zwei bis drei Jahre weiter.


BitFox schrieb:
Man bedenke z.B. EliteD & NoMansSky. Ein GrundgerĂŒst dessen was SC mal sein will haben die bereits geschaffen. Mit ĂŒberschaubaren Kosten, Manpower & Entwicklungszeit.
Weltraum und Planeten hin oder her, E:D, NMS und SC sind drei paar Schuhe. Alleine schon dass SC ein First-Person-MMO ist, macht das GrundgerĂŒst erheblich komplexer. NMS hat zwar auch FPS, aber nur in der einfachsten AusfĂŒhrung und eben auch nicht in einem echten MMO-Kontext. Hinzu kommt, dass SC zwar prozedurale Werkzeuge verwendet, selber aber nicht prozedural ist. Außerdem strebt CIG nach höchster KomplexitĂ€t und Dynamik in der Umsetzung der Spielwelt. FPS mit Sinn, Zweck und Tiefe, echtes MMO-Gameplay, ein von Hand geschaffenes Universum, dynamische und ineinander vernetzte Spielsysteme - das sind die Kerninhalte von Star Citizen. Man kann sich sicherlich ein Spiel vorstellen, dass nur das Weltraum, Planeten, Raumschiffen und etwas Wirtschaft besteht, aber das wĂ€re nicht Star Citizen.

Ich stimme dir dennoch in gewisser Weise zu. Möglicherweise wĂ€re es klĂŒger gewesen, zuerst SQ42 zu entwickeln so wie es 2012 skizziert wurde, wenn man so will als ein Prolog zum eigentlichen Spiel und mit einem Release gegen Ende 2015. Dieses Spiel hĂ€tte in den ersten zwei bis drei Jahren die Kommunikation bestimmt, wĂ€hrend CIG in Ruhe und im Hintergrund an den Technologien fĂŒr SC gearbeitet hĂ€tte, und erst ab 2016 wĂ€re das GrundgerĂŒst fĂŒr SC veröffentlicht und die Arbeiten an dem SQ42 wie wir es heute kennen begonnen worden.

Das wĂ€re hinsichtlich der Vermarktung wahrscheinlich der klĂŒgere Weg gewesen, aber hinterher ist es immer einfach, so etwas zu sagen. CIG hĂ€tte diese Entscheidung in 2013 treffen mĂŒssen, und damals war noch nicht abzusehen, wie sich die Finanzierung des Projekts entwickeln wĂŒrde.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: th3o
Mhmm... ich dachte eigentlich mit dem I7- 4930K @4.4Ghz wĂŒrde das bissel Runder laufen....



Aber der Unterschied von High zu Low settings macht 5 FPS aus ^^
StarCitizen_2019_02_20_19_57_26_999.jpg
StarCitizen_2019_02_20_19_56_37_697.jpg
 
Ich biete Mal symbolische zwei Euro...
 
nach reaktivierung meines Pcs seit Mai letzten Jahres, habe ich Star Citizen komplett gepatcht und wollte gucken was sich in dem nun rund 3/4 Jahr getan hat. :)

Ich wĂŒrde gerne so weit kommen, aber das game crasht sofort beim Aufwachen in der Station.
 
Asus X370 Pro
AMD Ryzen 1700
16 GB G-Skill @Stock
Gigabyte GeForce 980ti Windforce
SSD Mx-200
Windows 10 64-bit

Sollte auf jeden Fall genĂŒgen, das es zumindest startet. Start auf WQHD mit Mid Details, Fullscreen. Auch Fullscreen Windowed hilft nicht.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben