News Samsung Odyssey G9 2021: Gaming-Monitor mit Mini-LED und HDR2000

AGB-Leser schrieb:
Mit deinen 300 liegste garantiert nicht so weit entfernt. Von den 3000 kannste mal träumen, das wäre ja fast jeder zweite Pixel bei dem Monitor :D
5120 x 1440 Pixel = 7.401.600 Pixel

Bei 3000 Hintergrundbeleuchtungszonen wären fast 2500 Pixel in einer Zone, nicht nur ca. 2 Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
AGB-Leser schrieb:
2kC/m²?? ernsthaft? Das brennt einem ja dann endgültig die Netzhaut weg. Mir sind ja tagsüber schon 300 zuviel :D


Das erspart einem das Solarium. Am schlimmsten ist sowas abends am TV, wenn die Szene zwischen zwei Personen hin und herzapt eine Person im schatten und die andere am hellen Fenster. Oder wenn die Kammera unverhofft in die Sonne zeigt
 
punkydie schrieb:
Ekelhaft diese curved Monitore.

Ich weiß nicht, wie lange du den curved Monitor hattest und wahrscheinlich ist das auch bei jedem etwas anders, aber für mich war Bildschirmwölbung immer eine Sache der Gewohnheit.

Meine Augen waren lange Zeit an die konvexe Wölbung alter Röhrenmonitore gewöhnt und ich habe die gar nicht mehr bemerkt. Als ich dann den ersten Monitor mit flachem Bildschirm (Trinitron-artige Bildröhre) hatte, kam es mir erstmal so vor, als wäre der konkav gekrümmt, bis meine Augen sich daran gewöhnt hatten nicht mehr für eine konvexe Wölbung zu kompensieren.

Die ersten paar Stunden an dem neuen Monitor waren jedenfalls extrem merkwürdig. (Auch wegen der absurden Größe von 19". Ich konnte mir nicht vorstellen, dass etwa noch größeres überhaupt sinnvoll sein kann. Dann müsste man ja ständig den Kopf drehen um zu sehen, was an den Bildrändern passiert... :lol: )

Jetzt habe ich mir vor gut 2 Jahren einen tatsächlich konkav gewölbten Gaming-Monitor angeschafft und es war wieder das selbe. Der erste Eindruck war sehr merkwürdig, aber nach ein paar Stunden hatten sich meine Augen daran gewöhnt und gleichen die Wölbung inzwischen quasi aus.

Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, wozu dann überhaupt was mehr oder weniger stark gewölbtes, wenn die Augen (bzw. das Gehirn) das nach einer Eingewöhnung eh kompensieren.
Ist schwer zu beantworten, ohne 1zu1-Vergleichsmöglichkeit. Es sollten die theoretischen Vorteile bleiben, z.B. dass bei einem besonders großen/breiten Display durch die Wölbung der Abstand zu den Augen konstanter ist.

punkydie schrieb:
Und am meisten nervt auch die viel zu geringe Höhe. Da lobe ich mir lieber einen 32 Zoll 16:9 Monitor und hab da mehr vom Bild. Meine Meinung.

Ich habe bei jedem meiner Monitor-Upgrades immer darauf geachtet, dass ich in keiner Richtung Größe oder Auflösung verliere. So habe ich nach meinem 1900x1200@21"-Monitor FullHD komplett übersprungen und bin direkt auf 2560x1440@27". Und danach dann auf das selbe in Ultrawide, also 3440x1440@34".

So hatte ich nie das Gefühl, dass die immer breiter werdenden Monitore eine geringe Höhe haben. Es kam immer nur Bildfläche und Auflösung dazu. 🙂
 
Sqrt(-1) schrieb:
Gerade aufgrund des niedrigen Kontrastes von IPS ist dies extrem deutlich und daher voellig untauglich zum Spielen, wo dunkle Szenen haeufig vorkommen.

IPS + FALD ist schlicht grauenhaft!
aber IPS wird doch hier auf CB als der beste Panel Typ aufgeschwätzt!?
Ich habe an meinem LAN Party Rechner den TN durch einen IPS getauscht und der IPS ist meiner Meinung nach deutlich schlechter bei Spielen. Bei IPS wird immer wieder von der Blickwinkel Stabilität geschwärmt, dabei sitze ich doch vor dem Monitor in einem idealen Winkel? Bei einem Fernseher halte ich IPS durchaus für eine gute Sache, aber halt nicht an einem Monitor. Ich bin immer noch der Meinung: bei Spielen am PC ist TN die beste Wahl.
 
Ich hatte mir den Vorgänger gekauft, dann aber doch wieder zurückgeschickt, das der Bildschirm zu viele NAchteile hatte. Erstens war das Backlight ne Katastrophe (7 Zonen), das Format war dann zu Extravagant und selbst bei Spielen die es unterstützten oft wenig Vorteilhaft, weiter konnte man den Monitor zwar auch als zwei Monitre betreiben, ich wollte es zb bei 2:3 des Bildes trennen, was auch geht, dann wird aber kein Freesync mehr unterstützt und somit ist das wieder alles sinnbefreit. Habe mich am ende doch für einen 34" 21:9 + einen klein öhn 22" 16:9 TFT entschieden und bin damit und Welten Glücklicher.

Aber wer weiß, vielleicht hat Samsung die Probleme des Vorgängers ja alle beseitigt? Nur zu welchem Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Sunjy Kamikaze schrieb:
Man man... ich hoffe LG bringt was größeres als 38 zoll in 21:9 raus. Ich mag Ultrawide. Aber so Briefkastenschlitz is dann doch etwas übertrieben. Vote for OLED 45 Zoll 21:9 Monitor ;D

Nimm doch einen LG OLED48CX (16:9) und stelle als benutzerdefinierte Auflösung 3840x1646 (21:9) oder 3840x1600 (24:10) ein, die genutzte Displayfläche sind dann 45,5 bzw. 45,3 Zoll Diagonale.

http://www.displaywars.com/48-inch-16x9-vs-45,5-inch-21x9
http://www.displaywars.com/48-inch-16x9-vs-45,3-inch-d{24x10}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Hat das Ding einen Helligkeitssensor mit an Board?
 
Topi41 schrieb:
Diese Vermutung ist so alt wie das 32:9-Format.

Bis auf Overwatch läuft alles, was ich in den letzten 1,5 Jahren so gespielt habe, ziemlich gut in diesem Format. Die Unterstützung ist mittlerweile ordentlich. Und bei OW liegt es an einer ganz „komischen“ Philosophieentscheidung des Entwicklers.

Selbst wenn: 21:9 ist halt dann wie 21:9 - Stell Dir dann einfach vor, der Bildschirm wäre zu Ende an den Seiten, so wie es bei jedem 21:9 halt tatsächlich ist 😉.


Ich hatte von 2013 bis 2020 einen 21:9 Monitor. War einer der ersten mit 29 Zoll.

Bin nun wieder bei 16:9 gelandet.

21:9 als Format ist toll, aber der Support in Spielen ist trotzdem Mist.

Ja, das Gameplay in den Spielen läuft meist in 21:9. Das ist eher noch das geringste Problem, auch wenn gerade Indie Spiele noch immer viele Probleme machen. Die Titel, die 21:9 gar nicht darstellen können muss man eben mit Mods zwingen. Sind schon ne handvoll, aber grundsätzlich kein großes Problem.

Was mich dennoch nervt ist z.B. in vielen Spielen das HUD. Das wird oft in 16:9 dargestellt und passt sich nicht dynamisch an die Breite an. Sämtliche Menüs sind fast immer in 16:9. Ingame Videos 16:9 und wenn Cutscenes im Spiel laufen oder auch Gespräche mit NPCs stattfinden, dann wechseln die allermeisten Spiele auf 16:9 und zeigen links und rechts fette Balken an.

Daran hat sich in den sieben Jahren, in denen ich 21:9 genutzt habe absolut nicht geändert. Ja, die Zahl der Spiele, die gar nicht mit 21:9 laufen hat sich reduziert. Ich muss also weniger zum Widscreen Patcher oder Mods greifen. Aber hier hat sich dann wohl auch nur ein Entwickler ne Stunde Zeit genommen und hat die Renderauflösung und das FoV entsprechend freigeschaltet. Zack kannste mit Ultrawide werben. Die eigentlichen Spielentwickler und GUI Designer kümmern sich nen Dreck um andere Formate, da kann man schon überglücklich sein, wenn zumindest der Hintergrund eines 16:9 Menüs den Bildschirm ausfüllt und einem die schwarzen Trauerbalken erspart bleiben. Für die allermeisten Entwickler und Designer gibt es nur 16:9 und das wird dank TV und Konsolen auch weiterhin so bleiben.

Wenn einem die stümperhaften Umsetzungen nicht stören, kann man 21:9 oder noch breiter schon nutzen, das gameplay füllt ja fast immer das Display aus. Wer da pingelig ist, so wie ich, macht nen Bogen um das Format.
Ich hätte mir auch besseren Support gewünscht, würde das Format gerne nutzen, aber im Endeffekt schafft man sich nur eine weitere Problemquelle.
Nichts ist ekliger, als ein neues Spiel zu kaufen, nur um festzustellen, dass 21:9 mal wieder nicht läuft.
Dann kannste erstmal ein, zwei Wochen warten, bis jemand nen halbwegs funktionierenden Mod erstellt hat.
Auch wenn es nicht sehr häufig vorkommt. Es kommt vor und nervt extrem.

Natürlich sind die Erfahrungen unterschiedlich. Es kommt auch drauf an, welche Spiele man spielt. Aber ich denke dass ich bei der Spieleauswahl sehr breit aufgestellt bin.
Wer immer die gleichen Spiele spielt und diese dann auch noch guten Support mitbringen, der wird sich über 21:9 und co. natürlich deutlich positiver äußern als ich. Das muss man dann natürlich auch berücksichtigen.

Trotzdem sei gesagt, dass bei dem Format nicht immer alles rund läuft. Das sollte man sich vor dem Kauf auf jeden Fall bewusst machen.



SavageSkull schrieb:
Bei IPS wird immer wieder von der Blickwinkel Stabilität geschwärmt, dabei sitze ich doch vor dem Monitor in einem idealen Winkel?

Die Blinkwinkelstabilität kommt auch dann zum Tragen, wenn du in perfekter Ausrichtung vorm Monitor sitzt.
TN hat das Problem, dass das Bild oben dunkler ist, als unten. Das nennt man Gamma Shift und ist eben das Resultat der Blickwinkelabhängigkeit von TN.

Stell mal auf TN z.B. ein dunkelgraues Bild im Vollbild dar. Du wirst dann sehen, dass es oben fast schwarz ist und unten deutlich heller. Man siehts sogar in der Steam Bibliothek ganz gut. Steam hat auf TN Displays nen Verlauf von oben dunkel zu unten heller. Erst auf nem IPS oder VA sieht man dann, dass da eigentlich gar kein Verlauf drin sein sollte...

Wegen dem abdunkeln im oberen Bereich saufen auch gerne Details in dunklen Szenen in der oberen Bildhälfte im schwarz ab.


IPS hat dagegen eben Blickwinkelabhängiges IPS Glow, was man eben auch wieder sieht, wenn man gerade davor sitzt, weil die Ecken des Displays nen anderen Winkel zum Auge haben, als die Bildmitte.
Vorteil ist hier, dass der Glow nur bei schwarzen Inhalten auftritt, während sich das GammaShifting bei TN auf alle Farben auswirkt und daher immer mehr oder weniger stark sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Nookyn, Brrr und eine weitere Person
Cohen schrieb:
5120 x 1440 Pixel = 7.401.600 Pixel

Bei 3000 Hintergrundbeleuchtungszonen wären fast 2500 Pixel in einer Zone, nicht nur ca. 2 Pixel.
Das war auch ein Scherz. Was trotzdem ziemlich bescheiden aussehen wird. Aber als Übergangslösung is das schon okay. Jedenfalls fürs Spielen. Vielleicht noch bei Filmen, wenn man die Helligkeit etwas verringert. Anonsten kann das da auch schon stören.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Gefühlt reichen vier Monitore um eine Röhre zu bilden. Dann hätte man einen schönen Rundumblick.
Bestimmt ein tolles Gerät aber ich stehe auf die klassische flache Variante.
Für einen Monitorkreis wirst eher fünf von diesen Monitoren brauchen:

Bei einer Diagonale von 49 Zoll und einem Aspekt von 32:9 wird die Monitorbreite bei ca. 120 cm sein: http://www.displaywars.com/49-inch-d{32x9}-vs-27-inch-16x9

Ein Radius von einem Meter entspricht einer Diagonale von 2 m und einem Kreisumfang von 6,283 m.
6,283 m : 1,2 m = 5,24 Monitore

Für einen perfekten Kreis bräuchte man also noch einen Viertel Monitor dieses Formats... oder man nutzt die 30 cm-Lücke, um sich in den Monitorkreis reinzuquetschen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
B3nutzer schrieb:
Ich hatte von 2013 bis 2020 einen 21:9 Monitor. War einer der ersten mit 29 Zoll.

Bin nun wieder bei 16:9 gelandet.

21:9 als Format ist toll, aber der Support in Spielen ist trotzdem Mist.
Keine Ahnung was du für Spiele spielst, habe auch schon seit Jahren nen 21:9 und kann deine Probleme nicht bestätigen.
 
Blackfirehawk schrieb:
öhm.. nein? ganz normales bild
Dann hast du vielleicht Glück mit dem Black Equalizer, je nach Setting gibt es bei Darstellungen mit starkem Schwarz/Grau-Kontrast Fälle, in denen sehr starke Scanlines und Spulenfiepen auftreten:


Die Kombinationen sind da ganz unterschiedlich, ich konnte es zunächst auch nicht feststellen. Hat uU auch mit Grafikkarte, Refresh Rate, G-Sync etc. zu tun. Beim G9 wurde das von manchen Usern mit den 6000er Radeons festgestellt.
 
@floq0r
black equalizer ist auf 13.. testweise mal hoch und runter gestellt.. kein unterschied

GPU ist ne 6800xt
neueste firmware
 
Puh, da wird man als G9 besitzer ein klein wenig neidisch.
Mal schaueny was der Bumms am Ende wirklich kostet, vielleicht kann man das mit dem Verkauf vom alten rechtfertigen. Denke aber nicht.

HDMI 2.1 muss aber mittlerweile drinne sein.
Nutze an meinem G9 4.2.2. und mit der 3090 sehe ich absolut keinen unterschied zum unkomprimierten Bild, allerdings hat die 580 im 2.PC massive Probleme damit gehabt von daher kann ich mir gut vorstellen, dass je nach Hardware der ein oder andere ein mieses erlebnis hat.

Auch muss Samsung am Fuß arbeiten. Der Hebemechanismus ist zu schwach und die steifigkeit um die Hochachse lässt zu wünschen übrig, dadurch schwingt der Monitor immer leicht, wenn ein bisschen Bewegung am Schreibtisch ist. Deshalb kommt meiner diese Woche an die Wand. Vielleicht schreib ich dazu ne kleine Rezension, mal sehen.

Aber ansonsten eine schöne evolution, die Samsung da am G9 durchführt.
 
je groesser, desto mehr muss gekruemmt werden, klar.

Warum fuehrt man das nicht konsequent weiter und macht das Geraet so breit, dass eine Durchschnittsnackendrehung (in der Plus-Version incl. max Beckenmitdrehung) geradeso das jeweilige Ende des Bildschirms erreicht, bei einer Person mit gutem Drehmoment, also 20-30J.

Die pro-Plus Version waere dann natuerlich der rundum geschlossene Kreis des Monitors - entweder kriecht man von unten dann durch od. steigt von oben rein, hydraulisch geht natuerlich in der Komfortversion auch...
 
In diesem Ankuendigungsvideo wurden doch auch kurz die kleineren Brueder, also G7 abwaerts kurz erwaehnt und gesagt, dass man die kaufen koennte, in der Flat-Version.

Kommen die dann noch oder bezog sich das nur auf den G3? Da ich Flat eher fuer einen Nachteil halte, bei VA Paneln.
 
Zurück
Oben