News Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu

Gaugaumera schrieb:
Am meisten Mitleid hab ich mit Jugendlichen die ihren ersten eigenen PC kaufen wollen.
VanFraecker schrieb:
Ich mit den Eltern 😉

Ich mit keinen von beiden...

Hab mit 12 Jahren Zeitungen ausgetragen (1000 Exemplare) und 240€ im Monat bekommen, mein Kompressor fĂŒr den Modellbau hat 400€ gekostet, der Rest war auch sau teuer. Können sie gleich das echte Leben kennenlernen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SirSinclair, kadney, NHEADY55 und 4 andere
Keuleman schrieb:
@Neodar Es geht ja da noch weiter... irgendwann gibt es niemanden mehr, der die High End Grafik darstellen kann weil alle PCs halt Stand 2025 sind. Dann kauft keiner mehr die Grafikklopper weil niemand mehr das so richtig nutzen kann. Und dann hat die Spieleindustrie auch ein Problem. Oder halt downgraded die Grafik auf "Hardwaremarktniveau" :-D
Die könnten ja auch einfach mal wieder mit gescheiten Inhalten aufwarten statt mit dem hundertsten Grafikblender.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Free Radical und SirSinclair
Gestern noch vergleichsweise 2 PCs ohne SSDs zusammengestellt.
Ergebnis:
DDR4 lag bei um die 1485€ mit i5-14600K + RX9070XT und 32GB RAM
DDR5 lag bei um die 1650€ mit Ultra 5 250KF + RX9070XT und 32GB RAM

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: WauWauWau und ByteBlur
Paddii schrieb:
20tb Festplatte ist mittlerweile 800€?!
Ich will schon lĂ€nger 2 16TB Platten fĂŒrs NAS kaufen und hatte drauf gewartet, das die unter 300€ fallen. Die waren lange so bei 320-350€.
Jetzt 600€ und mehr

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga
@latiose88 LLM Maschine ist das :) Das wĂ€re ja dann eher mein 5t PC xD. TatsĂ€chlich könnte man sagen, das ich das Teil fĂŒr 28-32k Brutto schon bestĂ€tigt hatte ^^ Sind ja nur gute 10k+ Dif... zum jetzigen Preis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga
Es ist krank das allein der RAM fast so viel kostet 32 GB wofĂŒr ca. frĂŒher manche sich einen ganzen PC kauften, bei vielen war bei 500-700 Euro fĂŒr einen PC das Ende. Die die ĂŒber 1000 Euro fĂŒr einen PC ausgaben war doch eher seltener.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ByteBlur und Kuristina
Tommy64 schrieb:
Bin momentan zwar gut versorgt, mir sind aber schon mal Grafikkarten und Ram-Riegel kaputt gegangen. Lasse meinen Ram mit Standard-Takt, ohne hoch getaktetes Expoprofil laufen. Das mĂŒsste die Lebensdauer meines 32GB Hauptspeichers hoffentlich verlĂ€ngern.
Das ist die grĂ¶ĂŸte Sorge wenn man aktuell Hardware hat das diese defekt sein könnte.
Ich hĂ€tte zwar noch ein Laptop vor der Krise noch auf 32 GB aufgerĂŒstet, hĂ€tte ich es aber statt 2025 2024 gemacht hĂ€tte ich ggf. 50 Euro gespart.
Paddii schrieb:
Zumindest wird so Blu-ray’s kaufen billiger, als auf hohe See zu stechen.
Statt eine PS5 kaufte ich einen 4K Bluray Player, da ich nicht weiß ob diese noch 207 produziert werden kaufe ich mir dieses Jahr noch einen 2.
9t3ndo schrieb:
Ich tippe auf normale Preise 2031. Die gebauten KapazitÀten werden 2028 erstmal gebraucht um den ganzen Backlog abzuarbeiten.
Ohje, eigentlich wollte ich mir aus Erfahrung 2022 mir spÀtestens 2030 ein neuen PC kaufen.
Fortatus schrieb:
Könnt ihr - auch angesichts des wieder aufgelegten Ryzen 5800X3D - vllt auch eine Grafik fĂŒr DDR4 erstellen? WĂ€re interessant im Vergleich zu DDR5.
Hieß es nicht, bei Neukauf lohne sich AM4, und DDR4 nicht mehr? Ein 9600X wĂ€re besser?
ErgÀnzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich will schon lĂ€nger 2 16TB Platten fĂŒrs NAS kaufen und hatte drauf gewartet, das die unter 300€ fallen. Die waren lange so bei 320-350€.
Geht mir genauso 2025 wollte ich eine 8 TB Barracuda kaufen, wartete ob sie nicht nochmals 20-30 Euro sinken statt 140 wĂŒrde ich jetzt 260 zahlen.
ErgÀnzung ()

fitzelsche schrieb:
Kaufen die ĂŒberhaupt noch PCs?
Die Nichte hat eine Smartwatch und ein Amazon Kids Tablet.
Von einer Bekannten erfuhr ich das sie nach PC defekt keinen mehr gekauft hatte, sie macht jetzt Briefe, Online banking u.s.w nur noch mit Tablet oder das meiste sogar mit dem Handy. Bei vielen ist PC Tod, die haben wenn ĂŒberhaupt noch eine Ă€ltere Konsole fĂŒr Blurays wenn ĂŒberhaupt das noch.
ErgÀnzung ()

Jagdwurst schrieb:
Irgendwann werden sich die Preise bestimmt wieder "normalisieren".
Es ist wie es ist...
War doch 2020 oder wars 2021 mit den Grafikkarten auch.
2020 RX 580 statt 280 480-580 Euro. 2022 im Oktober eine bessere RX 6600 260 Euro.
Hoffe das also nÀchstes Jahr dann Ende ist mit KI.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fitzelsche
wagga schrieb:
Hieß es nicht, bei Neukauf lohne sich AM4, und DDR4 nicht mehr? Ein 9600X wĂ€re besser?
ErgÀnzung ()
Von der AufrĂŒstbarkeit bist du bei DDR4 leider jetzt am Limit. Entweder setzt du auf den 5800x3D oder die Intel 13000/14000 Serie. Alles ist fĂŒr casualgaming auch auf 4K bestens geeignet. Aber wenn du aufrĂŒsten willst in 10 Jahren musst du PC, Board und RAM austauschen.
Ansonsten wĂŒrde ich persönlich derzeit den Leuten zu DDR4 raten wenn es budget sein soll.
DDR5 an sich bringt nicht viel neue Performance rein im direktvergleich und vor allem nicht fĂŒr den Preisaufschlag.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Romanow363
spezialprodukt schrieb:
mir brennts aktuell unter den nÀgeln 128gb ddr5-ram zu gönnen. kostet 1500 steine. genau soviel kostet auch das notebook xD richtig bitter.
Ja das ist bitter, der RAM zum AufrĂŒsten 2025 hat fast so viel gekostet wie ich fĂŒr den Laptop zahlte, wobei ich den gebraucht bekam Acer Aspire5 517-53 150 Euro der RAM 32 GB ca. 100 Euro damals.
Dessi schrieb:
Wer hÀtte noch vor 2 Jahren gedacht dass Auslaufprodukte wie HDDs noch von irgendjemanden je benötigt werden !?
Ich habe da total mich verkalkuliert, ich ging davon aus die Preise werden noch sinken und kaufte die 8 TB fĂŒr 140 Euro nicht, weil ich hoffte sie geht auf 120 runter.
ErgÀnzung ()

ChrissKrass schrieb:
Ich glaub ich ĂŒberspring DDR5, die Preise will ich nicht bezahlen
Überspringen nicht aber das machte ich bisher immer.
2005 1 GB DDR1 Kingston 400? Als DDR2 aktuell war
2008 4 GB DDR2 Corsair XMS2 800 DDR3 aktuell
2014 16 GB Kingston Value RAM DDR3 1600 DDR4 aktuell ca.150 Euro
2015 16 GB Kingston Value RAM DDR3 1600 ca. 150 Euro
2023 Gskill Ripjaws V 2x 16 GB DDR4- 3200 ca. 90 Euro
2023 Gskill Ripjaws V 2x 32 GB DDR4- 3200 ca. 151 Euro
2025 Acer RAM 2x 16 GB ca. 120 Euro.
2030 DDR5 64/128 GB DDR5 4800?!
ErgÀnzung ()

MacGregor schrieb:
Die geben ja ordentlich Gas. Wird,s knapp, mit der Agenda 2030? Da sollen wir ja nichts mehr besitzen, aber trotzdem glĂŒcklich sein (Klaus Schwab, WEF). Das heißt, Leasing ist angesagt und das nicht nur fĂŒr Hardware. Aber alles gut...ist dann ja jeder digital ĂŒberwacht und total in Sicherheit dadurch, so wie in China.
Macht doch Sony schon vor 2028 kein Besitz mehr, ich warte bis dann die PS7 nur noch als Mietmodell raus kommt. Wo man dann gar nicht mehr kaufen kann. Aber spĂ€testens dann wĂ€re fĂŒr mich Schluss.
Arboster schrieb:
Die werden so kange benötigt, wie es preislich keine Alternativen gibt.
So lang 8 TB SSDs noch so unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig teurer sind. ca 50% Aufpreis fĂŒr SSDs wĂŒrde ich akzeptieren.
Besser wĂ€re 30%. Ideal wĂ€re wenn HDDs 70% gĂŒnstiger wĂ€ren.
Wegen den SSD Preisen wurde es ja 2025 nur eine 4 TB SSD fĂŒr den Laptop statt 8 TB und fĂŒr den PC als Ersatz ebenfalls.
ErgÀnzung ()

RonnyVillmar schrieb:
Guter Grund an meiner alten Kiste festzuhalten, zumal Win10 ja nun bis 10/27 Updates bekommt. :D
Respekt das der noch lĂ€uft mein jĂŒngerer i7 4790k ist 2022 gestorben, ob der Q6700 noch laufen wĂŒrde, der steht seit 2014 im Keller, mĂŒsste man mal testen als ich den 2016 noch mal testete wurde die CPU im Windows 60 Grad heiß, also irgendwas mit der KĂŒhlung stimmte nicht lief aber sonst noch.
ErgÀnzung ()

Drakrochma schrieb:
Ich hab mir vor ca. 5 Wochen 128 GB ddr4 ECC fĂŒr den Server geholt weil mir ddr5 zu teuer war.
Zum Urlaubsauftakt hat die Herrin des Hauses erst mal Ordnung gemacht und ausgemistet.
NatĂŒrlich auch die Kiste mit dem RAM.
Danke...
Das kenne ich noch vor ca. 12-15 Jahren als die Verwandtschaft in mein Zimmer ging sich an der MĂŒnzsammlung bediente, meine Sachen an ihre Freundinnen verlieh ohne zu fragen und ich die Digitalkamera defekt wieder bekam, bekam ich es ersetzt definitiv nicht es hieß nur pass besser auf deine Sachen auf, sollte ich jetzt alles in einem Tressor verschließen. Seit dem habe ich keine MĂŒnzen mehr gesammelt und zu mindestens bis zu dem Zeitpunkt wo ich noch nicht alleine wohnte nichts teures mehr gekauft.
ErgÀnzung ()

WauWauWau schrieb:
Das ist schon krass und ist erst der Anfang der sich durch die ganze Branche ziehen wird.
Garantie bis 2055 interessant, bei meinem Kit stand drauf Lebenslange Garantie Weltweit Europa maximal 10 Jahre.
ErgÀnzung ()

LadykillerTHG schrieb:
Ja die Preise sind verrĂŒckt geworden, Ende 24 habe ich mir ein 64gb Kit ddr4 gekauft, fĂŒr 160€ um den Dreh. Jetzt unbezahlbar, bei 600€ und mehr, wenn man es ĂŒberhaupt kriegt.
Geht mir genauso 2x 32 GB allerdings DDR 4 3200, fĂŒr 151 Euro, hĂ€tte ich damals doch 302 fĂŒr 128 gezahlt. Jetzt mĂŒssen halt 96 GB bis 2030-2032 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Gaugaumera schrieb:
Einfach abwarten.
Am meisten Mitleid hab ich mit Jugendlichen die ihren ersten eigenen PC kaufen wollen.
Der rest soll einfach lÀnger auf vorhandener Handware bleiben

Ich hĂ€ng hier mit einem 7 Jahre alten System rum, bei dem mir immer noch jeder sagt, es macht keinen Sinn zu upgraden (8700k + 2080ti). FĂŒr 1080p ist das System wohl fĂŒr Spiele immer noch ganz gut gewappnet.
Dann darf der Jugendliche sich halt mal mit gebrauchter Hardware auseinandersetzen. Hilft doch auch der Nachhaltigkeit.

Das was ich mir am meisten wĂŒnsche aus dieser Krise, ist dass wir nachhaltig Nachhaltiger werden. Der Mittelfinger von den Firmen kann auch von uns an die Firmen zurĂŒckgehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hawk1980
iron_monkey schrieb:
Hab mit 12 Jahren Zeitungen ausgetragen (1000 Exemplare) und 240€ im Monat bekommen, mein Kompressor fĂŒr den Modellbau hat 400€ gekostet, der Rest war auch sau teuer. Können sie gleich das echte Leben kennenlernen...
Hab Pfandflaschen abgegeben und damit meine GameBoy Spiele gekauft. 50 bis 70 Mark, je nach Spiel, war viel Geld. Mit 14 das erste Mal auf dem Bau als Hucker. Seitdem jede Sommer & Winterferien irgendwo gearbeitet. SpĂ€ter in der Lehre den Urlaub im örtlichen Bau und Gartenhandel verbracht inkl. Samstage außerhalb des Urlaubs. Die Jugendlichen wissen ĂŒberhaupt nicht mehr, was es bedeutet fĂŒr Geld tatsĂ€chlich arbeiten zu mĂŒssen und viele Eltern auch nicht mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Romanow363, iron_monkey, 9t3ndo und eine weitere Person
gur_helios schrieb:
Macht euch nichts vor und hört bitte ein fĂŒr alle Mal auf, den Begriff "Blase" zu verwenden. Dies ist die neue NormalitĂ€t.
Dann mĂŒsste ich meine Ersparrate erhöhen ich habe es seit 2005 so gemacht das ich monatlich 20-50 Euro was ĂŒbrig blieb zur Seite legte, das ich nach 6-8 Jahren mir fĂŒr ca. 1200-1500 Euro einen PC kaufen konnte. MĂŒsste ich das jetzt auf 40-100 Euro erhöhen :( Sehe ich eigentlich nicht ein.
michi.o schrieb:
Mein aktuelles i9-9900k System ist von Ende 2019. Wollte schon vor 2 Jahren upgraden, aber GPUs waren da zu teuer und sind es immer noch. Irgendwie kann ich mich immer noch nicht mit den Preisen abfinden.
Das war doch ein 8 Kerner, der mĂŒsste doch noch laufen. Bis 2022 spielte ich noch mit dem i7 4790k.

• GefĂ€llt mir
gartenriese schrieb:
Naja, die Preise können auch hoch bleiben, wenn zwar die Nachfrage sinkt, aber das Angebot auch. Sprich der ĂŒberproduzierte Speicher kommt einfach auf die Halde
Genau das wird passieren, denn es wurde ja extra DDR4 und DDR5 in der Produktion fĂŒr RAM fĂŒr die Rechenzentren runter gefahren. Wenn dieser Speicher nicht benötigt wird, dann ist der MĂŒll und der Speicher ist zum Desktop PC nicht kompatibel fĂŒr eine Zweitverwertung.
Viele denken, der Markt kracht ein und schon wird der Markt mit billigen DDR4 und DDR5 Kits geflutet aber das wird nie passieren, da der Speicher fĂŒr die Rechenzentren nicht kompatibel ist.

Das Ende bei einem zusammenbrechenden Markt wird so sein, das die Speicherfirmen horrende Summen abschreiben mĂŒssen und gleichzeitig weiterhin weniger DDR4 und DDR5 produziert werden, um den Preis hochzuhalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gartenriese
kokiman schrieb:
Das was ich mir am meisten wĂŒnsche aus dieser Krise, ist dass wir nachhaltig Nachhaltiger werden. Der Mittelfinger von den Firmen kann auch von uns an die Firmen zurĂŒckgehen.
Ok Nintendo wird jetzt dazu gezwungen, das mĂŒsste aber bei Handys anfangen wieder Wechselakku und ich erwarte nicht wie S1-S4 Klappe auf, was auch ok wĂ€re 5 Schrauben lösen wo man den Schraubenzieher direkt ersichtlich im Baumarkt oder Online kaufen kann. Aber dann jedes Handy auch Samsung S und APple.
Oder das man Laptops wenn defekt in die Reparatur bringen könnte, bei manchen Herstellern geht das aber nicht allen.

Kommt da jetzt jeden Monat ein Bericht darĂŒber? Es ist erst der Anfang und nein die "Blase" wird nicht platzen weil es keine Blase ist.

Gaugaumera schrieb:
Exakt das ist ja das schlimme daran. Vorgestern kam im Lokalfernsehen auch ein Bericht darĂŒber und Studenten / SchĂŒler haben nicht nur ein Problem, einen vergleichsweise gĂŒnstigen Rechner zu bekommen, den sie fĂŒr Ihre Ausbildung brauchen, sondern auch noch, dass ĂŒberhaupt welche zum Kauf verfĂŒgbar sind. In einem PC GeschĂ€ft waren da fast nur leere Regale zu finden.

• GefĂ€llt mir
Habe seit ca. 11 Jahren noch mein DDR4 mit 64GB Ram. 😅 Von Intel 6700K zu AMD 5900x. Solange hatte ich noch nie die RAM Module im Einsatz. Das wird echt ein langzeit test.

HĂ€tte gerne 128GB bzw 256GB aber bis diese bezahlbar sind sitze ich das aus und hoffe das meine Ramriegel nicht sterben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NHEADY55
Also ich kann momentan nicht verstehen, warum einige hier zwanghaft auf DDR5 umsteigen wollen. Wer sich einen "neuen" Gaming-Rechner zusammenbauen will, bei dem macht AM4 mit DDR4 auf jeden Fall (preislich) mehr Sinn.

Ich habe gerade fĂŒr 400€ bei Kleinanzeigen Folgendes bekommen:
  • Board: MSI MPG B550 GAMING PLUS
  • CPU: AM4 Ryzen 9 5900x
  • RAM: (genauen Typ grad nicht im Kopf). 2x16GB 3600Mhz CL18
  • CPU-KĂŒhler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mit diesem Rechner (und einer vernĂŒnftigen GPU) kann man die nĂ€chsten Jahre sehr gut spielen. Und fĂŒr den Preis hĂ€tte ich gerade mal 32 GB DDR5 bekommen. Damit kann ich locker bis zur nĂ€chsten DDR6-Generation durchhalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Romanow363 und SirSinclair
Gott sei Dank habe ich mich noch mit einer 4 TB Samsung 870 QVO SSD vor diesem Desaster
eingedeckt! Die kostet jetzt das Doppelte wie vorher! :D :streiten:

Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben