Alternate 2

News Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu

iron_monkey schrieb:
Ich mit keinen von beiden...

Hab mit 12 Jahren Zeitungen ausgetragen (1000 Exemplare) und 240€ im Monat bekommen, mein Kompressor für den Modellbau hat 400€ gekostet, der Rest war auch sau teuer. Können sie gleich das echte Leben kennenlernen...

Naja, viele aus dem IT-Bereich sind doch vor allem deshalb in IT-Berufen gelandet, weil sie früh einen eigenen PC hatten. Das Basteln, Ausprobieren und der frühe Zugang zu einigermaßen bezahlbarer Hardware waren ein riesiger Vorteil für den Berufseinstieg.

Wenn man sich nun ansieht, wie die Preise für Arbeitsspeicher und Grafikkarten ungebremst in die Höhe schießen, wird dieser Weg für viele versperrt. Ein PC oder einvernünftiger Lappi ist für viele Jugendliche heute kaum noch bezahlbar.

Sie bleiben bei ihren Tablets, Smartphones oder Konsolen hängen. Für den reinen Medienkonsum reicht das, aber die kreativen und produktiven Möglichkeiten bleiben halt auf der Strecke. Versucht mal, auf einem Tablet vernünftig das Programmieren zu lernen oder Webgestaltung zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ByteBlur, ShadowDragon und eine weitere Person
Na zum Glück habe ich für alle Notfälle meine Offline-WinXP-Kiste noch unterm Schreibtisch stehen :smokin:

Q6600, Asus Striker Extreme, 2x 4GB DDR2-1066 und eine 8800 GTX (die ich im letzten Moment vom Elektroschrott gerettet habe) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: melbar79, Romanow363, SirSinclair und 4 andere
sylvio2000 schrieb:
Also ich kann momentan nicht verstehen, warum einige hier zwanghaft auf DDR5 umsteigen wollen. Wer sich einen "neuen" Gaming-Rechner zusammenbauen will, bei dem macht AM4 mit DDR4 auf jeden Fall (preislich) mehr Sinn.

Ich habe gerade für 400€ bei Kleinanzeigen Folgendes bekommen:
  • Board: MSI MPG B550 GAMING PLUS
  • CPU: AM4 Ryzen 9 5900x
  • RAM: (genauen Typ grad nicht im Kopf). 2x16GB 3600Mhz CL18
  • CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mit diesem Rechner (und einer vernünftigen GPU) kann man die nächsten Jahre sehr gut spielen. Und für den Preis hätte ich gerade mal 32 GB DDR5 bekommen. Damit kann ich locker bis zur nächsten DDR6-Generation durchhalten.
Und ohne GPU spielst du was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Alexander 65
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich kaufe gerade einen Büro-PC, zum Glück habe ich noch eine alte Sata-SSD die ich verwenden kann, nur beim RAM habe ich verzichtet, ich habe mir nur ein 8GB Modul gekauft, zum Glück ist der Leistungsverlust bei Single Channel nicht extrem groß, später (irgendwann) wird auf 2x8 aufgerüstet, bis dahin muss man etwas Planen beim arbeiten sodass der RAM nicht überläuft.
Da würde sich doch ein Fertig-PC anbieten? Bei denen sind die Preise noch nicht so krass angestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
wagga schrieb:
Von einer Bekannten erfuhr ich das sie nach PC defekt keinen mehr gekauft hatte, sie macht jetzt Briefe, Online banking u.s.w nur noch mit Tablet
Gerade hier in unserer Blase vergessen einige genau das: Der Markt für Personalcomputer im Privatbereich existiert nicht mehr so, wie er noch vor 20 Jahren vorhanden war. Ich sehe das ja schon bei mir selber - den PC habe ich hauptsächlich weil ich hin und wieder gerne was zocke (auch viel weniger geworden) - weil der PC da ist nutze ich ihn auch um so privaten Officekrams zu erledigen. Aber ehrlich - ich könnte das alles auch am Tablet oder sogar am Smartphone machen. Gerade die junge Generation hat da auch viel weniger Hemmungen - für mich gilt noch: Umso wichtiger das ist was ich machen möchte, umso größer sollte der Bildschirm sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Chrissssss, NHEADY55 und eine weitere Person
Wieso sollten Teenager auch wissen was es bedeutet Geld zu verdienen? Die sollen und dürfen sich auf andere Dinge konzentrieren. Arbeiten müssen die noch lange genug.

Sicher, die Preise sind massiv angestiegen. Aber kein Vergleich zu früher. Wir haben uns halt an günstige Preise gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JusT1k
User38 schrieb:
Und ohne GPU spielst du was?
Ich habe ja nicht geschrieben, dass dies ein kompletter PC ist. Und ich habe geschrieben, dass man noch eine vernünftige GPU braucht. Insgesamt aber trotzdem das deutlich bessere Paket als DDR5.

Ich weiß das ich die kommenden 5-6 Jahre noch aktiv zocken werde, daher bin ich froh zur passenden Zeit das passende gekauft zu haben. Vor 3 Wochen kam noch eine RTX 5080 dazu für 1000€ (ja es ist viel, aber die wird ja 2-3Jahre halten und Nvidia bringt erstmal nichts neues).

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Gaugaumera schrieb:
Für mich hat mein erster Eigener PC rückblickend viele berufliche Möglichkeiten geöffnet.
Ich unterscheide hier schon noch zwischen einer Gamingbüchse mit entsprechendem Nutzungsverhalten, und einem PC zum Erwerb fachlicher Kompetenz.
Letzterer ist auch gegenwärtig noch für wenig Geld erhältlich. Aber darauf zielt dein Argument ja nicht grundlegend ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und NHEADY55
sylvio2000 schrieb:
Ich habe gerade für 400€ bei Kleinanzeigen Folgendes bekommen:
Ich halte dagegen.

Pro:
  • Längerer Support an Sicherheitspatches
  • Aufrüstmöglichkeit
  • Geringerer Verbrauch
  • Gewährleistung
  • Aktuellster PCI-E-Standard
  • Solider Wiederverkaufswert DDR5 in x Jahren
  • (Konkret: Kein Duales CCD-Design, mehr Leistung pro Takt)

Könnte etwa so ausschauen:
https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html
https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-s-acfre00194a-a3827473.html

Summe der Bestpreise: 509 €uro

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
@Zwirbelkatz Sorry, aber qualitativ und von der Geschwindigkeit kann dein Setup nicht mal annähernd mit meinem mithalten.
Ich will jetzt gar nicht auf die ganzen Punkte eingehen.
Gewährleistung finde ich bei diesem Komponenten nicht wichtig, mir ist hier noch nie etwas kaputt gegangen.
Sicherheitspatches wofür? Ein neues Bios?
Hier muss nichts aufgerüstet werden, außer vielleicht irgendwann mal eine neue GPU.
Der gute Wiederverkaufswert wird sich zeigen, das ist nur Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Meine Speicherinvestments von vor ein paar Monaten haben sich jedenfalls gelohnt:
1784185050313.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und aklaa
Die wichtigere Frage ist ja, was haben denn HDD mit der Speicherkrise zu tun?? Preis verdoppelt? Ist ja heftig. Gleich mal mit abzocken.

Ach ja früher, früher, da konnte man dann, wenn man meinte man braucht mal wieder etwas mehr Speicherplatz, einfach so eine neue HDD oder SSD kaufen und meine lieben Kinder, stellt euch vor, man konnte jedesmal für so 80/90 Euro kaufen und hat immer mehr Platz bekommen als beim letzten Kauf.

Bin auch noch hin und her gerissen ob ich meine RX 6700 XT durch eine RX 9070 ersetze. Aber eigentlich brauche ich die Leistung grad gar nicht und dennoch könnte es sinnvoll sein, wenn ich die Leistung in zwei Jahren brauchen könnte und die RX 9070 dann noch immer im Angebot ist und 200 Euro mehr kostet 🙄 💩

=dantE= schrieb:
Ich unterscheide hier schon noch zwischen einer Gamingbüchse mit entsprechendem Nutzungsverhalten, und einem PC zum Erwerb fachlicher Kompetenz.
Für mich war es damals beides.
Ich hab alles mit dem PC gemacht. Gezockt, Programmiert, Bilder bearbeitet, Netzwerke aufgebaut und vieles mehr.

Mit einer reinen Lernbüchse hätte ich das alles ehr weniger angefangen.

Einfacher Zugang zu halbwegs potenter Hardware ist aus meiner Sicht extrem wichtig um Jugendliche an das Thema PC heran zu führen.
Wenn es teuer ist und man kaum Budget hat, bleibt man halt beim Smartphone
Und da kann man quasi nix (sinnvolles) lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
sylvio2000 schrieb:
Gewährleistung finde ich bei diesem Komponenten nicht wichtig
Es nicht wichtig zu finden ist kein sachliches Argument. Persönlich noch keinen Defekt gehabt zu haben, ist anekdotische Evidenz. Sobald dir 1 Komponente ausfällt, kippt die Rechnung.

sylvio2000 schrieb:
Sicherheitspatches wofür?
Beispiel:
Sicherheitslücke: Sinkclose betrifft alle AMD-CPUs seit fast 20 Jahren - ComputerBase

sylvio2000 schrieb:
Hier muss nichts aufgerüstet werden
Ändert nichts daran, dass wer langfristig im Hobby bleiben möchte, auf AM5 die Option bis 2029 haben wird.
Während AM4 2016 startete, bzw. ein 5900x quasi das Ende der Fahnenstange ist.

sylvio2000 schrieb:
Wer sich einen "neuen" Gaming-Rechner zusammenbauen will, bei dem macht AM4 mit DDR4 auf jeden Fall (preislich) mehr Sinn.
Selbstverständlich sei dir unbenommen, dass die Entscheidung für dich passt.
Aber vielleicht nicht für alle.

Übrigens sind Mainboard und Kühler günstig, aber sehr solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, =dantE= und aklaa
Ich kann mir kaum vorstellen das die Preise irgendwann nennenswert sinken werden. Es ist nicht einfach nur ne KI Bubble die irgendwann platzt. Solange es sich lohnt mehr für die KI Datacenter zu bauen statt für den kleinen Privatmann wird es so bleiben, selbst wenn es mal "neue" Hersteller geben sollte. Den großen playern wie skhynix, micron, samsung ist es scheiß egal ob Detlef 120€ für sein 32gb Kit ausgeben muss oder 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Alexander 65
Gaugaumera schrieb:
Mit einer reinen Lernbüchse hätte ich das alles ehr weniger angefangen.
Mir ist schon klar, dass der spielerische Einstieg auch immer eine gute Möglichkeit ist.
Wenn man es sich aber nicht leisten kann, dann ist der Erwerb der fachlichen Kompetenz weit höher zu bewerten als Müßiggang.

Dadurch kommt man eben auch irgendwann in die Gehaltsstufen um sich eben diese Monsterbüchsen leisten zu können.

Und dass Jugendliche durchs zocken auf eine Qualifikation in Vorbereitung auf einen (Beispiel) IT Syteminformatiker kommen, ist verschwindend gering, glaub mir.
Ich bin Ausbilder in meiner Firma … da bekommt man teilweise Angst wenn im Vorstellungsgespräch von eben jenen Kenntnissen gesprochen wird, und dann aber auch so gar nichts vorhanden ist.

Du bist da eine Ausnahme.

(insofern dich deine Erinnerung nicht trügt, aber da möchte ich dir nichts unterstellen denn auch das ist normal und okay, wenn man nach 20-30 Jahren rückblickend viel mehr in die damaligen Kenntnisse hineininterpretiert als tatsächlich vorhanden waren)

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Sapphire Forum
Zurück
Oben