• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Ab dem 23. November eine Woche lang kostenlos

shagnar schrieb:
Ist das jetzt so ne Art MMO, oder Single-Player?
Aktuell ist es noch garnichts es gibt eine hand voll rudimentäre Missionen (die zum Teil nicht funktionieren) und du hast die Möglichkeit des erkundens also eine große leere Sandbox.
Man kann sich da auf jeden Fall eine Weile mit beschäftigen zumal man die ersten Stunden damit verbringt die Steuerung und navigation zu verstehen.
 
@shagnar
Je nachdem Welches Packet du kaufst Singleplayer (Squadron 42) oder "MMO" (Star Citizen)

Testwoche ist letzteres.
 
Ich bin dabei und hoffe darauf, dass die Server dann nicht gerade zusammengebrochen sind, wenn ich es ausprobieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Anfangs fand ich das Projekt noch ganz interessant, aber mittlerweile hab ich völlig den Überblick verloren. Gefühlt ist da noch immer nichts bei rumgekommen, was wirklich spielbar wäre. Wie lange dauert das schon und wie viel Kohle hat es verschlungen?

Falls es in 10 Jahren wirklich ein spielbares Ergebnis gibt, gucke ich es mir wahrscheinlich an, aber diese Gratiswoche geht definitiv an mir vorbei. Die Kommentare hier klingen nicht danach, dass es sich lohnt.
 
Moep89 schrieb:
Anfangs fand ich das Projekt noch ganz interessant, aber mittlerweile hab ich völlig den Überblick verloren. Gefühlt ist da noch immer nichts bei rumgekommen, was wirklich spielbar wäre. Wie lange dauert das schon und wie viel Kohle hat es verschlungen?

Falls es in 10 Jahren wirklich ein spielbares Ergebnis gibt, gucke ich es mir wahrscheinlich an, aber diese Gratiswoche geht definitiv an mir vorbei. Die Kommentare hier klingen nicht danach, dass es sich lohnt.
Meiner Meinung nach lohnt es sich auch nur sekundär. Aber es geht zurzeit sehr gut voran. Ich denke auch das viel Zeit hinter den Kulissen mit dem Programmieren und erstellen für Tools beansprucht wurde. Das kommt natürlich nicht direkt beim Spieler an, aber ist nunmal nötig wenn man nicht ein ganzes Sonnensystem händisch modellieren möchte. Aber das trägt nun jetzt langsam Früchte Content und Systeme werden kontinuerlich eingepflegt (wenn auch manchmal noch sehr buggy aber dafür ist dann die Beta da alles schön zu polieren)
 
Ich verfolge die Entwicklung immer so nebenher mit einem halben Auge. Bin selber Backer der ersten Stunde, aber nur auf einem relativ geringen Level... hauptsächlich interessiert mich Squadron 42.

Dennoch finde ich es schon interessant, was da so vor sich geht. Ich denke, die Vorwürfe und Argumente gegen Star Citizen sind jedem bekannt - zuviel versprochen, zuviel Geld eingesammelt und umgesetzt, zu lange Entwicklungszeit, und so weiter und so fort. Was die Firma aber nicht daran hindert, nach all den Jahren immer noch weiter zu machen. Um genau zu sein, hat sich in diesem Jahr mehr getan als in jedem Jahr zuvor. Mag die Vorlaufzeit auch völlig absurd gewesen sein - hier bewegt sich was. Und das finde ich faszinierend.

Ich meine, stellt euch mal vor, man hätte einem Experten der Spielebranche vor zwanzig... oder vielleicht auch nur zehn Jahren gesagt, dass es mal ein Spiel geben wird, dessen Entwicklungszeit quasi unbegrenzt ist. Ein Spiel, das alles verspricht, und dann - anstatt zurück auf den Boden der Tatsachen zu kommen und Features zu streichen - einfach nur weiter entwickelt. Und entwickelt. Und entwickelt. Jahr um Jahr geht vorbei. Und nach sechs Jahren und hunderten Millionen Dollar steht immer nur noch eine Tech Demo (wenn auch eine relativ großzügige). Und sie demonstriert noch nicht mal alles, was versprochen wurde. Trotzdem entwickelt man einfach weiter. Und weiter. Und weiter.

Jeder, dem du das erzält hättest, hätte dich ausgelacht. Selbst heutzutage gibt es wahrscheinlich noch viele, die genau das tun. So kann man doch ein Spiel nicht entwickeln.

Aber drängt sich dann nicht die Frage auf: wenn es nicht geht... wie kommt es, dass Cloud Imperiom Games genau das macht? Und wie kommt es, dass es - soweit wir sehen können - auch noch funktioniert?

Das ist neu. Das ist anders. Und obwohl ich Star Citizen wahrscheinlich wenig bis gar nicht spielen werde, komme ich trotzdem nicht umhin, der Entwicklung zu folgen. Ich will wissen, wie die Geschichte am Ende ausgeht... oder, vielleicht besser ausgedrückt: ob diese Geschichte überhaupt jemals ein Ende hat. Und ob es überhaupt eine Rolle spielt, wenn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, scornthegreat, hollalen und 3 andere
fox40phil schrieb:
Wäre schön, wenn man es schon laden könnte... vor über 2 Jahren noch mit GTX660 bei feinen 7-15FPS getestet :D... bin gespannt wie es sich entwickelt hat und nun auf der rx480 läuft. Danke für den Hinweis :)!

Welcher Prozessor? Hab mir ner Radeon 280x und nem Ryzen 1600x bis zu 50fps in Olisar und an sich nicht unter 30. Stadtgebiete dürfte etwas weniger sein, auch Levski und Grimhex, ca. 25 oder so...

Von der Warte her wird Dir der Retest Spaß machen 😉
 
Werde ich mir diesmal auch nicht entgehen lassen. Wäre mein erstes mal mit SC :D
 
fox40phil schrieb:
Wäre schön, wenn man es schon laden könnte... vor über 2 Jahren noch mit GTX660 bei feinen 7-15FPS getestet :D... bin gespannt wie es sich entwickelt hat und nun auf der rx480 läuft. Danke für den Hinweis :)!
Mittlerweile kann sich jeder die Telemetrie-Daten von CIG selbst ansehen.

https://robertsspaceindustries.com/telemetry

Da siehst du was für Prozessoren und Grafikarten-Kombinationen für Frameraten erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, derSafran, fox40phil und 2 andere
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich meine, stellt euch mal vor, man hätte einem Experten der Spielebranche vor zwanzig... oder vielleicht auch nur zehn Jahren gesagt, dass es mal ein Spiel geben wird, dessen Entwicklungszeit quasi unbegrenzt ist. Ein Spiel, das alles verspricht, und dann - anstatt zurück auf den Boden der Tatsachen zu kommen und Features zu streichen - einfach nur weiter entwickelt.
Das passiert häufiger als man denkt allerdings nicht immer öffentlich und wird oft noch vor Release eingestellt oder mit aller gewallt in den Markt gedrückt.
 
Nicht nur der Planet Hurston sondern auch 4 neue Monde. Im Grunde wird es mit dem kommenden Patch eine mehr als doppelt so große Spielwelt geben. Fraglich bleibt wie viele Outposts pro Mond dazu kommen also Content könnte etwas weniger als doppelt so viel sein.
 
Es ist noch kein richtiges Spiel. Was gespielt werden kann, ist Mittel zum Zweck, um Spielfunktionen zu testen. Aber mit Hurston wird das Universum von Star Citizen deutlich greifbarer, und die Spielwelt ist mittlerweile groß genug, um sich in diesem Universum zu verlieren - bis man echtes Gameplay erleben möchte und festellt, dass vieles nachwievor nur rudimentär implementiert ist und all das noch wenig Sinn macht.

@CB_KeinNameFrei
Man kann es nur ständig wiederholen, viele andere Projekte haben auch Produktionszeiten von sechs, acht oder noch mehr Jahren, besonders wenn es um Projekte geht, die technologische Neuentwicklungen voraus setzen. Das ist nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist, dass dies öffentlich geschieht, und dass die Entwicklung während der Entwicklung durch Microtransactions finanziert wird.

Auch die "offene Produktion" ist nicht vollkommen neu. Microsoft geht gewissermaßen den gleichen Weg, freilich mit dem Unterschied, dass Windows bereits die Anforderungen an ein Produkt dieser Art erfüllt. Ansonsten ist es aber ein vergleichbarer, offener und dnyamischer Entwicklungsprozess, der ohne definierten Endpunkt den Anforderungen der Kunden und Märkte folgt.

Im Grunde gilt das für jedes Softwareprodukt. Den Endpunkt einer Produktion kann man beliebig setzen. Und es ist ohnehin schon lange üblich, dass eine Produktion mit dem Release nicht abgeschlossen ist. Was ist nun der große Unterschied zwischen Star Citizen und bspw. WoW? Doch nur, dass die Produktion von WoW schon lange ein Produkt hervor gebracht hat, dass die Anforderungen an ein Spiel erfüllt. Und dass die Produktion erst mit diesem Release für die Öffentlichkeit geöffnet wurde.
 
Ich blick das gar nicht mehr durch, mit der Crowdfunding.
Hatte vor gefühlt einem Jahrzehnt mal das kleinste Paket gefundet, laut dem man damals das Spiel später spielen kann. Allerdings ist das ja jetzt in das MMO und das Singleplayer Spiel gesplittet und der MMO Teil interessiert mich so rein gar nicht.
Für mich das mittlerweile nicht mehr so recht überschaubar, mit den zig Fortschrittsmeldungen. Vielleicht lade ich es nachher mal runter und schaue mal was ich überhaupt machen kann.
 
Ernie75 schrieb:
Welcher Prozessor? Hab mir ner Radeon 280x und nem Ryzen 1600x bis zu 50fps in Olisar und an sich nicht unter 30. Stadtgebiete dürfte etwas weniger sein, auch Levski und Grimhex, ca. 25 oder so...

Von der Warte her wird Dir der Retest Spaß machen 😉

wie gesagt war vor über 2 Jahren ;)! und mit 4790k, wie heute auch noch :)

@noxon
Danke für den Link. Schade dass da nichts zu den genutzten Grafikeinstellungen steht.
 
Schon ein paar mal reingeschaut während der Alpha. Wer sich Spielspaß erhofft, wird hier glaub ich nicht glücklich. Man kann sich aber schonmal ein gutes Bild davon machen, wohin die Reise geht bzw. die Technik bewundern.
 
Bitte verwendet beim Accounterstellen einen zufälligen Referral-Code (und tragt bei Interesse euren, zu finden in den Accountsdetails, in die Liste ein): https://gorefer.me/randomizer/STAR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, Kalsarikännit und derSafran
Zumindest kann ich sagen, dass Star Citizen wohl das ambitionierteste Projekt in der Geschichte der Gameentwicklung in den letzten 10 Jahren ist. Allein dies und die Tatsache, dass man hier genau das versucht, was man so oft an EA Games bemängelt hat, also eine sehr hohe Detialverliebtheit, die schiere Größe und unglaubliche Bewegungsfreiheit, die fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten, die Interaktion mit der Community, das Zusammenbringen verschiedener Genres in einem Game und das Vorantreiben neuer Entwicklungstools und Technologien (z.B. FoIP) ohne immer und immer wieder nur Aufgewärmtes in alten Konstrukten mit Marketing-Feuerwerken zu verkaufen, alleine das ist es schon wert hier einmal 35$ ohne wirkliches Risiko zu investieren, denn SC macht einiges anders. Das Projekt hat bis heute - und das ist in der Geschichte wohl einmalig - 200 Mio $ eingesammelt und beschäftigt bis heute über 500 Leute an 4 Standorten weltweit.

Viele Projekte sind daran in der Vergangenheit teils spektakulär gescheitert. SC ist bisher hier am weitesten gekommen und zeigt hier inzwischen eine Qualität, die manche mit dem Trailer einer neuen Netflix-Serie oder als polierte Cut-Scenes und Artwork-Concepts verwechseln- nein das ist tatsächlich ingame. SC sieht bereits in 1080p in der Alpha so gut aus und legt eine Performance auf dem PC an den Tag, dass man wahrlich kein 4k braucht oder eine High End Kiste, um in den Genuss zu kommen.


Der Einstieg in SC ist zugegeben nicht leicht, die aktuellen Bugs sind teils frustrierend und die Frage ist erlaubt, ob die das jemals fertig bekommen, aber wer als Veteran der Spielegeschichte seit den Zeiten von DOOM mal wieder ein richtig gutes und ehrliches WoW Erlebnis haben will und endlich genug hat von diesem ganzen Konsolen-portierten-PC-Dreck und nur halbherzig realisierten s.g. AAA Blockbustern, der sollte sich SC definitiv ansehen. Wer hingegen eher kurzweilige Sofortaction mit Pay-2-Win Modi sucht oder so gar nichts mit Simulationen etwas anfangen kann, der sollte lieber zu BF V oder CoD greifen.

Zudem ist das Projekt ein mehr oder weniger offene Entwicklung, d.h. man wird wöchentlich über den Entwicklungsfortschritt informiert. Durch lange Zeit, die so ein Projekt benötigt, sind natürlich viele Verfolger der ersten Stunde schnell frustriert gewesen, warum das denn jetzt so langsam geht. Kritiker und Trolle kamen in Scharen aus den Löchern und bemängelten, dass nichts voran ginge oder man das Projekt als zu ambitioniert ansah. Man muss aber verstehen, dass solche Projekte nicht in 1 oder 2 Jahren entstehen können, gerade dann nicht, wenn erst neue Technologien ausprobiert und implementiert werden müssen und erst ein Team rekrutiert und geschaffen werden musste. Man hat natürlich auch Fehler gemacht, die an der ein oder anderes Stelle das Projekt sicherlich um ein Jahr zurück geworfen haben. Doch machen wir uns nichts vor, die Amis sind und bleiben Könige des Vermarktens. Das gilt auch für SC, und wer wäre nicht besser geeignet als Fürsprecher als die freiwillig investierte Community selbst, was man durchaus auch als Erfolg für das Projekt bewerten kann, denn über so viele Jahre Leute bei der Stange zu halten ist durchaus nicht leicht.

SC ist trotz der in 2018 gemachten großen Fortschritte eine ALPHA. Wer hier nun trotz der spektakulären Grafik und Bewegungsfreiheit ein vollwertiges und fertiges Game erwartet, wird zumindest heute enttäuscht werden.
Alle anderen kann ich nur empfehlen sich selbst ein Bild zu machen und die Free-Fly-Week zu nutzen.

Es gilt hier: "It´s done when it´s done" und natürlich "soon".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, JohnnyTexas und Foma
Glaube Leute die erwarten dass das 'schnell rauskommt' verstehen nicht die Größenordnung des Spiels. Selbst ein Diablo 3 wurde 2006 bereits begonnen, wurde 2008 vorgestellt und 2012 erst veröffentlicht. Also 6 Jahre für ein ARPG...Generell dauern besonders MMOs lange, WoW war auch gute 6-7 Jahre in Entwicklung.
Honestly, ich weiß nicht was Leute hier für Wunder erwarten, es sind jetzt 5 Jahre vergangen und bei so einem Spiel würde ich mindestens 7 ansetzen. Es ist halt ein Mammutprojekt. Kann es failen? Sicher. Kanns geil werden? Sicher. Abwarten und easy peasy bleiben.
 
Moep89 schrieb:
Anfangs fand ich das Projekt noch ganz interessant, aber mittlerweile hab ich völlig den Überblick verloren. Gefühlt ist da noch immer nichts bei rumgekommen, was wirklich spielbar wäre. Wie lange dauert das schon und wie viel Kohle hat es verschlungen?

Fairerweise muss man sagen, dass gute Games viel Zeit brauchen. Siehe z.B. RDR2. 8 Jahre waren es da. Hier bin ich aber auch nicht so optimistisch, aber hey, man kann janeinfach mal schauen ohne den anderen den Spaß madig zu machen, oder? Am Ende ist es eben doch nur ein Spiel (in Entwicklung), was man auch erstmal an sich vorbeigehen lassen kann.
 
Zurück
Oben