News StreamOn: Telekom klagt im Eilverfahren gegen Zero-Rating-Anpassung

Du hast leider nicht wirklich verstanden, dass die Bandbreite nicht der limitierende Faktor im Mobilfunknetz ist.
Es sind die übertragenden Daten und da spielt es keine Rolle ob sie im selben LTE Netz mit 50MBit/s oder mit 300MBit/s geladen werden.
Wenn überhaupt dann gilt eher: Im Gegenteil mit 300MBit/s ist man schneller fertig und das Netz wieder schneller frei.

Es gibt in Deutschland momentan außer dem neuen Telekomtarif für 80€ keine echte Flat.
o2 schmeißt einen in den Freetarifen aus dem LTE Netz raus wenn das inkudierte Datenvolumen erschöpft ist, und das 3G Netz ist quasi scheintot.
Da ist StreamOn noch die beste Lösung aktuell, wenn man hauptsächlich die inkludierten Dienste nutzt.
Ich habe 6GB Datenvolumen + StreamOn Max bei der Telekom, vor StreamOn habe ich die 6GB fast immer verbraucht, jetzt verbrauche ich nur noch maximal 3GB in normalen Monaten, weil die Daten von SkyGo, YouTube und Apple Music nicht angerechnet werden.
 
Ich arbeite in dem Bereich Boarder, aber ja glaub das ruhig weiter ;)
Die Zellen sind bei mehreren Teilnehmern so konzipiert, dass man sich eindrosselt.
Und keine Mobilfunkzelle wird einfach zusammenbrechen, die Fallback Lösungen sind da und Zellen fallen idR nicht wegen Überlastung aus, sondern regeln sich auf niedrigere Werte ein. Da sieht man mal was Marketing so verursacht. Ausfälle also Zellen und gar Netzausfälle haben immer Technische Gründe.
Und dass wir die Ausfälle merken, liegt an der Maschigkeit der Zellen.. Mehr Masten und eben geringere Frequenzwelligkeiten, desto sicherer und vor allem Reichweitenstärker das ganze.

Deine Falschaussage wird durch deine Beispiele nun mal nicht richtiger. Und 3G abzuschalten hat eben auch nur eines: Finanzielles Interesse.. Und im Katastrophenfall nutzen wir dann wieder die gute Langwelle, weil auch UKW durch DAB ersetzt werden soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das stream on gebashe zu 0,0%. ohne witz.

könnt ihr euch die tarife einfach nicht leisten oder was ist euer problem? mal ganz ehrlich. das ist doch ne geile sache, der markt gibt aktuell nicht mehr her, und die telekom hat angekündigt, sich zurückzuziehen, wenns nicht klappt.

was hat der nutzer denn davon? er hat dann nur einen nachteil. ganz toll wirklich. dafür feier ich euch, wegen jedem scheiß beschweren, aber wenns mal halbwegs verbraucherfreundlich wird, wird geschrien. typisch deutsch. leider.

meint ihr echt, die telekom bringt deswegen neue tarife raus, oder ändert aktuell was? nein niemals. denkt nicht daran.
 
Lusche1234 schrieb:
könnt ihr euch die tarife einfach nicht leisten oder was ist euer problem?.

Die Beiträge dazu gelesen? Ich denke das die Probleme mehr als genug in unterschiedlichen Beiträgen erläutert wurden. Wenn für dich dann als Fazit das Wort "leisten" im Vordergrund steht und sich als das Problem versteht, sorry, dann kann dir wohl kaum jemand helfen.


mal ganz ehrlich. das ist doch ne geile sache, der markt gibt aktuell nicht mehr her,

Auch von mir, ganz ehrlich, nein ist es nicht. Denn die Gefahr die Netzneutralität zu unterwandern ist zu groß.

der markt gibt aktuell nicht mehr her, und die telekom hat angekündigt, sich zurückzuziehen, wenns nicht klappt.

Doch tut er und das zeigt der neue 80 Euro Tarif. Es ist nicht der Markt, es sind die Telkos die einfach nicht mehr hergeben wollen. Mit dem Markt hat das recht wenig zu tun.

Du schreibst das mit dem zurückziehen so als wäre das schlimm? Eigentlich ist es genau das was die Telekom tun soll. Vodafone im übrigen auch. Daher wäre das ein Sieg auf ganzer Linie.
 
Mister79 schrieb:
Doch tut er und das zeigt der neue 80 Euro Tarif. Es ist nicht der Markt, es sind die Telkos die einfach nicht mehr hergeben wollen. Mit dem Markt hat das recht wenig zu tun.

Du schreibst das mit dem zurückziehen so als wäre das schlimm? Eigentlich ist es genau das was die Telekom tun soll. Vodafone im übrigen auch. Daher wäre das ein Sieg auf ganzer Linie.
Und selbst beim 80€-Tarif wird sich noch über den Preis beklagt. Hier in Deutschland ist Mobilfunk halt überproportional teuer, dafür viele andere Dinge deutlich billiger.

Und wieso es kaum unlimitierte Tarife hier in DE gibt? Weil genug Geizpickel damit dann ihre Festnetzleitung ersetzen würden und mit Downloads alles lahmlegen.

StreamOn wurde von der Bundesnetzagentur auch nur (abseits der Roaming-Problematik - danke EU - und der - auf Smartphones - kaum sichtbaren/relevanten Drosselung von Videostreams wenn man keinen DSL-Anschluss bzw. MagentaEINS nutzt) deshalb Für OK befunden, weil es Für die Diensteanbieter kostenfrei ist. Würde die Telekom da was dran ändern, würden die sich ins eigene Bein schießen.

Von daher... Extrem schlechte Sache, dass StreamOn nun auf der Kippe steht. Endlich mal ne Möglichkeit halbwegs preiswert das Internet zeitgemäß nutzen zu können und die Netzneutralitäts- und Billignetz-/Billigtariffraktion nörgelts vielen vielen Leuten wieder kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Für mich sind die 80 Euro auch einfach zu viel. Stehe auch dazu. Das hat aber mit können oder nicht können nix zu tun. Es geht dabei einfach ums: Ich brauch das für 80 Euro nicht.

Ich empfinde die Lösung von O2 noch immer die Beste. Gut, ob man jetzt aus dem LTE geschmissen wird oder nicht, darüber kann man sicher reden. Am Ende empfinde ich ein unlimited Tarif mit Drossel auf brauchbaren Bandbreiten völlig i.O und 1 Mbit sind für viele ausreichend. Natürlich hier auf CB nicht. Sagen wir halt, 5 Mbit incl. LTE und ich denke das dies als Drossel noch völlig i.O ist und somit unseren schwachen LTE Netzen gerecht wird.

Ich bin selbst gespannt wie sich das LTE jetzt bei der Telekom verhalten wird. Bezahlbare Flat, Drittanbieter usw. Ist ja nicht so als gibt es bei der Telekom keine Orte, bei denen der Turm im Speedtest bei 5-8 Mbit dampft. Mal sehen wie sich das in Zukunft verhalten wird, wird die Telekom aufstocken oder es erst mal so laufen lassen. Abwarten.

Am Ende empfinde ich den Weg von O2 noch immer als den Besten, im Vergleich zu StreamOn und einer richtigen Flat. Wie gesagt, über das LTE kann man sich streiten. Bei O2 sehe ich das mit dem 3G nicht so krass als würde man 3G only bei der Telekom gedrosselt.

Mich interessiert viel mehr was Vodafone und O2 jetzt machen. Wie legen die nach und vielleicht stockt O2 den Tarif ohne 3G Drossel auf usw. Mal sehen was sich dort entwickelt.

Rein bezogen auf O2, da bin ich lieber im 3G unterwegs als im 4G. An konsolidierten Orten sieht es wieder ganz anders aus. Dort hat man locker 25 Mbit bei O2. Es gibt bei mir in der Gegend schon den einen oder anderen Turm der wohl fertig ist. Vorher noch unerträglich und seit kurzem 25-35 Mbit.

Billignetz-/Billigtariffraktion nörgelts vielen vielen Leuten wieder kaputt.

Damit hat das wohl weniger zu tun. Natürlich gibt es die auch aber blende die doch aus. Es gibt genug Beispiele hier, welche genau erklären warum StreamOn nicht so gut für alle ist.

Wenn ich da in der Signatur sehe, was dort für Rechenzentren unterm Schreibtisch stehen, glaube ich nicht das Geld da wirklich so im Vordergrund steht. Konzentriere dich doch mal auf diese und tu nicht alles als Billignetz nörgeln ab.

Edit

und eine Drossel ins 3G mit 1 Mbit ist mir noch immer lieber, als eine Drossel in alle Netzformen auf 32Kbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Geld solltest du mal nicht unterschätzen. Es mag zwar sein, dass dieses Leute ein Rechenzentrum in ihrer Signatur haben aber dann trotzdem nicht verstehen, wie andere Leute bei ihren Hobbys soviel Geld ausgeben können.
 
Alex Große schrieb:
nur weil die Telekom keine anderen Techniker von anderen Anbietern wie o2, 1&1 usw. an die Leitungen lässt kann das mehrere Monate dauern bis so ein Type kommt, Scheiß Telekom

Totaler Schwachsinn,

die anderen Provider wollen gar keinen Aussendienst haben, weil dieser viel zu teuer ist. Die sind froh, das Sie nur einen winzigen Betrag zahlen müssen und die Arbeit wird von der Telekom erledigt. Wenn du wüsstest was ein Aussendienst in der Größe kostet im kompletten Bund, würde dir aber die Kinnlade runterfallen.

Ich würde mich erstmal informieren, bevor ich so einen Müll schreibe.
 
Der Konzern hat bereits angekündigt StreamOn einzustellen, sollte die Bundesnetzagentur ihre Forderungen durchsetzen können – aus wirtschaftlichen Gründen.
Mit anderen Worten:
... weil dann keine Kunden mehr über den Tisch gezogen werden können.
 
Lusche1234 schrieb:
könnt ihr euch die tarife einfach nicht leisten oder was ist euer problem? mal ganz ehrlich. das ist doch ne geile sache, der markt gibt aktuell nicht mehr her, und die telekom hat angekündigt, sich zurückzuziehen, wenns nicht klappt.

Ganz einfach: obwohl ich das Geld hätte lass ich mich einfach ungern von Wucherern ausnehmen. So einfach ist das. Vor allem zeigt Stream On ja das es prinzipiell möglich wäre. Nur wieso darf ich nicht das Streamen was ich will sondern nur das von denjenigen die vor der Telekom den Kniefall gemacht haben um aufgenommen zu werden? Welchen Unterschied macht das für die Telekom? Und wie soll das in Zukunft aussehen, muss dann jeder neue Streaminganbieter erst mal weltweit bei hunderten von Anbietern diesen Kniefall machen bevor sie eine Chance am Markt haben?

Die Telekom soll mir statt Stream On einfach ne echte 16Mb/s Flat (von mir aus auch nur 6Mb/s, reichen prinzipiell auch) geben und gut ist. O2 ist da ja prinzipiell auf dem besseren Weg, nur ist deren netz halt schlechter ausgebaut und 1Mb/s trotzdem noch n bissl knapp.
 
@Jesterfox:
Gibs auf, das will keiner verstehen. Soll die Telekom einfach den Laden dicht machen, es gibt genug (hunderte) Anbieter, die lebend gerne in die Bresche springen
Bei dem Lusche1234 muss ich von einem jugendlichen ausgehen, weil die verstehen die Zusammenhänge manchmal eben nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Welchen Unterschied macht das für die Telekom?

Es macht eben einen Unterschied ob die Videos in 720p oder in 4k laufen.
Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen oder?

Ich merke ja schon bei meinem Festnetz Internet von Vodafone wie extrem LAHM es zu Stoßzeiten wird. Die 16k Leitung die ich Zahle kommt nicht an. Mehr als 720p ist da nicht drin.

Wie würde das denn Laufen wenn alle Leute nur noch über das Funknetz streamen würden? Dann vermutlich in 4k...?

Momentan ist StreamON der beste Mittelweg für alle beteiligten. Das es in Zukunft BESSER (echte Flat eben) werden sollte ist klar. Nur sind wir eben #neuland und da sieht es in der Realität eben nicht ganz so gut aus.



Alle anderen Anbieter nutzen auch nur das Netz der Telekom oder von O2 welches eben bedeutend schlechter ist.
Da können die springen wie die wollen, was technisch (momentan!) nicht drin ist, ist eben nicht drin.
 
Es geht nicht darum, dass es nie erklärt wurde. Man muss es aber lesen und in nächster Instanz auch verstehen.
Es gibt technische Gründe, warum StreamOn und nicht jeder Traffic (congestion lässt sich mit variabel liefernden Anbietern weitestgehend vermeiden, das ist Voraussetzung für die Teilnahme), und es gibt ähnliche Gründe gegen die von dir angeführten Vorschläge.
Und Speed drosseln ist sowieso die dämlichste Idee ever, denn streamingtraffic bleibt praktisch eh in den von dir vorgeschlagenen Grenzen. Und ein Download mit definierter Größe, nicht Dauer, soll, sofern die Zelle leer genug ist, am besten schnellstmöglich erledigt sein, auch aus Perpektive ISP... Denn in 3 Minuten können in derselben Zelle 5 neue heavy User auftauchen. Wäre praktisch, wenn der DL dann schon fertig wäre.
(=> Effizentere Nutzung der Airtime für ISP und Client.)

Ist immer geil wenn hier ohne praktische Erfahrung von hinter dem Bildschirm das gesamte, geplante Vorgehen eines Konzerns kurz gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
@Jesterfox:

Bei dem Lusche1234 muss ich von einem jugendlichen ausgehen, weil die verstehen die Zusammenhänge manchmal eben nicht.

täusch dich mal nicht, ich bin zwischen 20 und 30!

ps: ich stehe immernoch dazu, stream on ist einfach ne gute sache. so schnell wird sich sowieso nichts ändern. wartets ab.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ganz einfach: obwohl ich das Geld hätte lass ich mich einfach ungern von Wucherern ausnehmen. So einfach ist das. Vor allem zeigt Stream On ja das es prinzipiell möglich wäre. Nur wieso darf ich nicht das Streamen was ich will sondern nur das von denjenigen die vor der Telekom den Kniefall gemacht haben um aufgenommen zu werden? Welchen Unterschied macht das für die Telekom? Und wie soll das in Zukunft aussehen, muss dann jeder neue Streaminganbieter erst mal weltweit bei hunderten von Anbietern diesen Kniefall machen bevor sie eine Chance am Markt haben?

Die Telekom soll mir statt Stream On einfach ne echte 16Mb/s Flat (von mir aus auch nur 6Mb/s, reichen prinzipiell auch) geben und gut ist. O2 ist da ja prinzipiell auf dem besseren Weg, nur ist deren netz halt schlechter ausgebaut und 1Mb/s trotzdem noch n bissl knapp.

ich denke eher, das stream on die vorstufe für eine "echte" flat ist. hat man genug anbieter zusammen, kann man sich nämlich auch überlegen direkt ne komplette flat für alle einzuführen. aber okay. wenn ihr alle meint ;)

die telekom bietet einen finger, und manche wollen direkt den ganzen arm. irgendwo muss man mal halt machen. das ist doch typisch marktwirtschaft. erst wird abgeschöpft, und dann gehts weiter.
 
Lusche1234 schrieb:
täusch dich mal nicht, ich bin zwischen 20 und 30!
Und ?
Ich bin seit 10 Jahren im TK Bereich unterwegs.
Schlimm dass man dir echt sowas essenzielles wie Gleichbehandlung von Datenströmen erklären muss und du das nicht okay findest. Da wundere ich mich nicht, dass die AFD 13% hat und ein Trump in den USA wüten darf.

Sorry aber wenn die klage abgewehrt wird, dann nur weil die Ministerien alle Lobby hörig sind. Man siehe auch das Thema Vectoring mit der Bundesnetzagentur und dem Verkehsministerium (das nennt man eigentlich Lügen, aber naja)
 
und jetzt? wenn die option weg fällt, ist das erstmal nur schlecht für mich. bis alle tarife auf "unlimited" datenvolumen sind, läuft noch viel wasser den main runter.

bis dahin habe ich nur einen nachteil. früher oder später wirds die tarife meiner meinung nach aber so oder so geben, und bis dahin könnte man stream on nutzen. das kostet keinen cent, und jeder kann sich son vertrag holen. auch können sich so gut wie alle firmen dort "bewerben/einschreiben". ich sehe das problem immernoch nicht.

würde das jetzt 10 euro kosten, und die firmen müssten unmengen an geld bezahlen, ja dann würde ich sagen, das ist echt unfair. aber so.

ob da jetzt datenverkehr bevorzugt wird oder nicht, ist mir als nutzer sowas von piep egal. ich glaube die wenigsten springen jetzt beispielsweise von spotify auf apple music um. wobei die sowieso mit dabei sind. kann sein das es hier und da fälle gibt, glaube aber echt nicht, das sich so viel die mühe machen nur wegen stream on irgendwas zu wechseln. wäre mirs nicht wert, das angebot muss stimmen.
 
Ist ja schön das du Vorteile hast... aber ich müsste für Stream On das Angebot wechseln. Aber vor allem gibt es für manches was ich gerne hören würde keine brauchbaren Alternativen die mit drin sind (z.B. manche Radiosender die ich hör) Und ja, das ist unfair, auch für die Firmen die eben nicht mit drin sind. Und wenn das Beispiel mal Schule macht ist es eben nicht nur mit einer Anmeldung getan sondern dann müssen sich die Streaming-Anbieter bei vielen TelCos anmelden.

Bei ner echten Flat hätten wir alle unser Angebot das wir nutzen können, wär das nicht toll? Und wenn sie die auf 6Mb/s begrenzen ist der Traffic auch nicht anders als mit Stream On!

Und wieso sollte die Telekom echte Flats zum günstigen Tarif anbieten wenn sie mit Stream On durchkommen?
 
Jesterfox schrieb:
Und wieso sollte die Telekom echte Flats zum günstigen Tarif anbieten wenn sie mit Stream On durchkommen?

Warum hatte man Früher zu ISDN Zeiten Minuten Abrechnung, und jetzt hat jeder ne DSL Flat. Warum wurde das Telefon Früher mit Minuten abgerechnet, und warum hat man heutzutage ne Festznetz Flat?

Warum hatte man Früher weniger/gar kein Datenvolumen. Weitere Beispiele?

Das ist ganz einfach, das hat nichts mit IT oder sonstigen zu tun, sondern mit dem Markt. Das was die Leute wollen, wird Angeboten. Und wenn die Nachfrage nach echten Flatrates nicht da ist, dann macht das auch keiner, oder auch nicht sofort, um noch möglichst viel Kohle abzuschöpfen. Man kann klar echte Flats Anbieten, das nimmt nur Aktuell keiner ab, weil das Preisgefüge dann Zusammenbricht. Wieso sollte man echte Flats für 20 Euro anbieten? Was macht man dann mit Teureren Tarifen? Die nimmt doch dann keiner mehr. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Aktionäre der Telekom würden Sturm laufen, wenn die Telekom (oder auch andere), echte Internet Flats für 20 Euro anbieten würden. Auch bei 50 Euro wäre das noch zu wenig, weil noch nicht genug abgeschöpft ist. Du wirst jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das lernt man in jedem BWL Studium!

Hat man jetzt eine Art "Internet 2.0", was das auch immer sein mag, wirds denke ich mal echte Flats geben, und dann wird das "Internet 2.0" neu abgeschöpft.

War auch in der Vergangenheit so. In Zeiten von Datenvolumen hat keinen mehr das Telefonieren gekümmert, und so wurden dann mehr und mehr Telefon Flats eingeführt.

In 5 Jahren hat vielleicht jeder 10 GB Datenvolumen. in 10 Jahren gibt es dann vielleicht die "echten" Flats für jeden. Einfach abwarten. Die Telekom wird das schon machen, das war bis jetzt immer so. Stream On ist nur ein Zwischenschritt, nicht mehr, nicht weniger. Seh es wie bei Cola. Stream on ist halt nur ne Cola Light, und keine echte Cola.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frühere Minutenabrechnung beim Internet war aber für alles gültig und nicht etwa plötzlich aufgehoben wenn man durch den Yahoo-Index stöberte... aber jetzt darf ich Spotify streamen aber nicht von meinem eigenen NAS streamen oder Radio Dunkle Welle hören... das ist es doch was stinkt und eben auch ein Ungleichgewicht für die Dienstanbieter schafft. Darum geht es.


Eine 6Gb/s Flat käme vom Traffic auf das selbe raus wie Stream On. Wieso sollte sie nicht das selbe kosten?
 
Zurück
Oben