Suche sehr leise AIO für Lian Li H2O

armut2

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hallo Leute,

da ich mir das Gehäuse von Lian Li DAN H2O kaufen möchte, würde ich meinen CPU Lüfter (Dark Rock Pro 3) aufgrund des geringen Platzes gegen eine AIO Wasserkühlung tauschen.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung in Bezug auf AIO. Wichtig ist mir, dass sie sehr leise ist und die Kühlleistung zumindest einer Luftkühlung entspricht.
Derzeit habe ich eine Asus Z270i mit 6700K und einer 6900XT am Laufen. In Zukunft plane ich auf eine gebrauchte Z590i mit 10700K aufzurüsten.

Könntet Ihr mir evtl. bitte dementsprechend eine AIO empfehlen?
 
So groß, wie das Gehäuse zulässt.
Arctic Liquid Freezer II kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und thuering
Grundsätzlich: Die 6900 XT wird in dem Case das größere Problem sein. Du musst berücksichtigen, dass im A4-H2O sämtliche Abwärme durch den Radiator gedrückt wird, was im Endeffekt auch wieder negative Auswirkungen auf die CPU-Temperatur haben wird.
Da ist mit "leise" dann ganz schnell Schluss. Und da ist die Pumpe dann das geringste Problem ;)

Die Arctic Liquid Freezer II scheidet im A4-H2O aus, da passt nur die "Standardgröße" mit 27mm Radiator + 25mm Lüfter.

Meine Empfehlung für das A4-H2O:
Phanteks Glacier One 240 (Asetek Pumpe)
EK AIO Basic 240 oder EK AIO RGB 240 (Eigenentwicklung Pumpe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: armut2 und SpiII
hi
eine fractal celsius+ 36 aio ist ziemlich leise und sieht gut aus und kostet nicht uebermaessig viel.
ganz neu sind aio mit pumpe im radiator, da ist die kuehlung noch besser, wuerde so eine kaufen.
lg
slashchat
 
Warum sollte die Kühlung bei AIOs mit Pumpe im Radiator besser sein? Wo die Pumpe sitzt, macht in Bezug auf die Kühlung quasi keinen Unterschied. Theoretisch verliere ich ja sogar Radiatorfläche.
Da zudem "Pumpe im Radiator" meist (nicht immer!) auf Apaltek als OEM schließen lässt, würde ich nach den zahlreichen Ausfällen von MSI CoreLiquid R- und NZXT Kraken M22-AIOs gerade als "Neueinsteiger" im Bereich AIO die Finger davon lassen und möglichst was bewährtes kaufen.

Ansonsten gibt es von Fractal auch noch die Lumen. Hier haben wir wieder das "klassische" Asetek-Design.
 
kachiri schrieb:
Da zudem "Pumpe im Radiator" meist (nicht immer!) auf Apaltek als OEM schließen lässt, würde ich nach den zahlreichen Ausfällen von MSI CoreLiquid R- und NZXT Kraken M22-AIOs gerade als "Neueinsteiger" im Bereich AIO die Finger davon lassen und möglichst was bewährtes kaufen.
Also war die Pumpe jetzt Schuld an den vielen Defekten und nicht der Materialmix der MSI AIOs?
Bei den Kraken AIOs hab ich bisher nichts mitbekommen.
 
Slashchat schrieb:
ganz neu sind aio mit pumpe im radiator
die sind vieles, aber nicht "ganz neu".

@Spillunke:
nein, es liegt nicht an der pumpe, aber AiOs mit pumpe im radiator kommen oft von dem schlampenden OEM.

bei den Kraken betrifft das mWn nur die M22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Spillunke schrieb:
Also war die Pumpe jetzt Schuld an den vielen Defekten und nicht der Materialmix der MSI AIOs?
Weder noch. Angeblich ist die Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit daran schuld.
 
Spillunke schrieb:
Also war die Pumpe jetzt Schuld an den vielen Defekten und nicht der Materialmix der MSI AIOs?
Bei den Kraken AIOs hab ich bisher nichts mitbekommen.
Wie von Deathangel008 bereits gesagt - nein, es liegt natürlich nicht an der Pumpe. Aber, Pumpe im Radiator ist nicht selten ein Indiz für ein Apaltek-Produkt. Es ist sicher auch nicht unwahrscheinlich, dass man hier dann inzwischen doch nachgebessert hat. Ich persönlich würde sie (aktuell) halt einfach nicht empfehlen wollen.

Und bei Kraken betrifft es aktuell nur die M22. Da gab es zuletzt auch hier im Forum immer wieder "Ausfallberichte". Bei MSI eben die CoreLiquid 240/360R.

Deswegen meine Empfehlung eher zu einer AIO, wo es eben keine Häufung von Ausfallberichten gibt. Das EK-Design hat u.a. GamerNexus, da gibt es wohl auch einige Parallelen zu Arctic, gelobt:


Und Asetek ist ja quasi Marktführer am AIO-Markt.
 
Wenn ich nichts überlesen habe, wurden diese drei AIO's empfohlen:

1. Arctic Liquid Freezer II -> Passt nicht!
2. Phanteks Glacier One 240 (Asetek Pumpe)
3. EK AIO Basic 240 oder EK AIO RGB 240 (Eigenentwicklung Pumpe)

Auf Amazon sind bzgl. Nummer 2 sehr wenige Reviews. Die EK schaut von den Reviews her sehr gut aus. Auch der Preis ist identisch und sehr angemessen.
Welche der beiden sind denn Lautstärke und Kühlleistung zu bevorzugen?
 
Creeping.Death schrieb:
Weder noch. Angeblich ist die Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit daran schuld.
Bei den Enermax AIOs, ebenfalls Apaltek ist auf jeden Fall die Kühlflüssigkeit schlecht.
Es können aber natürlich auch zusätzlich Flussmittel Rückstände sein.
Nach der Reinigung wo ja die Flussmittelrückstände falls vorhanden auch verschwinden sollten und dem Ersetzen des Kühlmittels mit was Ordentlichem gibtes meiner Erfahrung nach keine Probleme mehr.

@armut2
Als weitere Alternative wäre auch eine Alphacool Eisbär Aurora 240 eine gute Wahl.
Der Kühlblock ist etwas grösser ist aber von Vorteil, weil man damit auch einen Ausgleichbehälter bekommt,
den man auch leicht nachfüllen kann. Muss natürlich in dem Schuhkarton Platz haben.
Dann ist es ein Vollkupfersystem also kein Materialmix und damit ist Korrosion kein Problem.
Und selbst im allerschlimmsten Fall bei Defekt der Pumpe ist diese leicht zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: armut2
Ich werfe noch die Alphacool Eisbaer-Serie in den Ring.
Radi aus Kupfer, leise, leistungsfähig.
 
Habe mich auch schon in die Richtung informiert - Dan selber würde entweder die EK oder Phanteks Glacier nehmen. Erstere ist etwas leiser, hat allerdings steifere Schläuche. Das dürfte auch ein Kommentar aus dem verlinkten Thread sein.

Hab mich selbst für die Phanteks AIO entschieden, auch weil der Pumpenblock der EK AIO schon sehr groß ist und auf diversen neueren Boards mit den Kühlkörpern oder dem RAM kollidiert.

Die Eisbär Aurora sieht zu groß aus, es passt ja nichtmal die Arctic AIO rein. Da gibt's auch ne Tabelle zu:
https://smallformfactor.net/forum/threads/lian-li-dan-a4-h2o.16201/
Die Eisbär LT240 schaut wiederrum gut aus, vielleicht würde die passen. Vmtl. mit angepassten Schläuchen: https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-lianli-a4-h2o.2063195/page-5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: armut2
Ne 6900XT in dem Zwergenaufstandsgehäuse wird nie leise sein, egal ob AIO oder nicht.
Boah ist das winzig.
Und gute CPU Temps sind auch nicht zu erwarten, die Graka heizt voll in den Radi der AIO rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Grafikkarte mache ich mir eher weniger sorgen, da ich die Seitenwand aufschneiden wollte, sodass direkt Frischluft angesaugt werden kann.
Die warme Luft würde dann über die Radiatorlüfter nach oben abtransportiert werden. So dachte ich es mir zumindest.
 
@modena.ch
Könntest Du erwähnen wieso ein Ausgleichbehälter noch eingebaut werden muss?
Auf der Bedienungsanleitung ist die Verwendung von dem Ausgleichbehälter nicht erwähnt.
 
Zurück
Oben