Test Test: AMD Phenom II X4 840

GodCast schrieb:
. Die Preise der AMD CPU müssten sich weit unter 130 Euro bewegen um überhaupt attraktiv zu sein, ich kann das Fazit überhaupt nicht teilen und würde keine AMD CPU mehr empfehlen.

Sind ja auch 80% der AMD CPU.
 
mal ehrlich, diese CPU Vorstellung macht AMD doch nur um nicht die ganze Aufmerksamtkeit der nächsten Wochen wegen den Sandy Bridge CPUs zu verlieren.

Die CPU ist ja an sich ok, aber was soll sie dem bisherigen Sortiment denn zusätzlich bringen!?! Zudem macht AMD eher seinen eigenen CPUs Konkurrenz, da nun eine weitere wenig unterscheidbare Alternative für AMD Käufer da ist.
 
Abgesehen von dem Namens hin- und her ist das eine echt gute CPU - allerdings nur aufgrund des Preises. Hoffe mit Bulldozer kann AMD auch leistungsmäßig wieder in Konkurrenz mit Intel treten. Denke aber, das diese CPU nur released wurde um die Aufmerksamkeit ein wenig auf sich zu lenken. Naja. Wenn so was sein muss.
 
GodCast, das sehe ich anders. Was bietet zB Intel für 60-65€? In diesem Preisbereich bekommt man für 775 nur Mist, für 1156 nichts und für 1155 auch nichts.
Dabei bietet ein Athlon II X3 445 und 450 genug Leistung um eine Grafikkarte für 1680x1050 zu versorgen. Man bekommt für wenig Geld eine sehr gute all Round Kiste. In Multithread Anwendungen immer gleich schnell oder schneller als der i3 540 für 92€ und nur 11% hinter diesem 540 beim Zocken, also einfach völlig unbedeutend.
Man kann praktisch sagen, dass alles unter 150€ Intel besser sein lassen soll, weil man einfach nur Mist bekommt.
So siehst du also, dass man eben beide Richtungen betrachten sollte und nicht nur einsilbig argumentieren kann.
 
Mir kommt das Overclockingpotenzial etwas suspekt vor, man muss schon wirklich eine richtige AMD Krücke CPU erwischt haben um 1.6V für 4GHZ zu benötigen.
-Normalerweise ist dies ab ca. 1.4V Spannung möglich, gehe deshalb von einen Fehler hier aus.
http://www.hartware.net/review_1144_2.html
 
Wer weiß schon, wie CB übertaktet?
Wobei mein Athlon II X3 1,48V benötigt für 4GHz Takt. Man muss aber auch beachten, dass man die Spannung für die NB in der CPU erhöhen sollte. Wenn man das nicht macht, hilft auch keine Vcore von 1,6V.

Mit 3700MHz muss ich nur eine Vcore von 1,33V einstellen, als Phenom X4 mit L3 Cache (meiner lässt sich freischalten) brauche ich für 3700MHz 1,34V.
 
Ist doch der größte Schwachsinn was da AMD macht. Wir haben genügend Prozessoren von AMD gesehen. Die konnten bei mir nicht überzeugen. Ein Ahtlon ist zu schwach egal wie viele Kerne. Die Black Editionen die ja doch die meist verkaufter Prozessor von AMD ist mit 110W Leistungsaufnahme auch nicht mehr zeit gemäß. Es gibt auch für die selbe Leistung besseres aus eigenem Hause. Sie brauchen Geld anders kann ich es mir nicht erklären warum sie solche Produkte raus werfen. Schade nur das der Release der neuen Plattform im Sommer erst starten wird. Was sich Intel nun vergolden lässt mit der Sandy Bridge. Sie gewinnen bei mir dadurch auch keine Sympathie.
 
Bei Intel ist ja zur Zeit totales Namenschaos, das AMD, die bisher ein durchdachtes Konzept hatten, jetzt mit so einem Schwachsinn anfangen verstehe ich nicht. Vielleicht ist das ganze ja auch nur ein (dummer) Fehler seitens AMD?
 
Canopus schrieb:
GodCast, das sehe ich anders. Was bietet zB Intel für 60-65€? In diesem Preisbereich bekommt man für 775 nur Mist, für 1156 nichts und für 1155 auch nichts.
Dabei bietet ein Athlon II X3 445 und 450 genug Leistung um eine Grafikkarte für 1680x1050 zu versorgen. Man bekommt für wenig Geld eine sehr gute all Round Kiste. In Multithread Anwendungen immer gleich schnell oder schneller als der i3 540 für 92€ und nur 11% hinter diesem 540 beim Zocken, also einfach völlig unbedeutend.
Man kann praktisch sagen, dass alles unter 150€ Intel besser sein lassen soll, weil man einfach nur Mist bekommt.
So siehst du also, dass man eben beide Richtungen betrachten sollte und nicht nur einsilbig argumentieren kann.

Meine Rechnung sieht etwas anders aus. Ich kaufe eine CPU nicht um sie nach kurzer Zeit tauschen zu müssen oder zu wollen. Eine anständige Quadcore CPU hält ein paar Jahre. Bin erst von nem Q6600 umgestiegen aber nicht weil die Rechenleistung nicht gerreicht hätte, sondern weil ich einen neuen Unterbau brauchte mit mehr RAM. Die CPU hatte vor 3,5 Jahren 240 Euro gekostet und hat mir treu gedient. Für die CPU bekommt man heute bebraucht noch über 100 Euro ist übertaktet schneller als ein Großteil aller aktuellen AMD CPU.
Meine Meinung ist, dass man heute keine CPU unter 150 Euro kaufen sollte, man bekommt selbst wenn man sie längerfristig benutzen möchte (was ja möglich wäre) nur das was man bezahlt. Teils eklatant langsamer und auf jedenfalls stromhungriger als das was möglich ist. Und gerade ein X3 ist deutlich zu langsam fürs Zocken, außer man hat nur sehr wenig Ansprüche und ne 130 Euro Grafikkarte. Aber selbst dann laufen Spiele schlechter nur weil man ein paar weniger Euro zum X4 ausgegeben hat. Das nenne ich Dummgeiz gerade weil man eine CPU längerfristig nutzt.
 
Preis-Leistungs-Rating

Hinweis: Wir haben die aktuellen Ladenpreise für alle im Test vertretenen Prozessoren bei den günstigsten Online-Händlern herausgesucht und in einer Momentaufnahme festgehalten. Dabei wurde der Preis ausschließlich von lieferbaren Boxed-CPUs inklusive Kühler und voller Herstellergarantie berücksichtigt.

Weder mit dem Sandy i5 2300 noch mit dem X4 840 und X4 975 könnt ihr euren Hinweis einhalten. Woher nehmt ihr dann die Preise, wenn ich in eurem Preisvergleich nichts finde?
Was hilft mir euer Hinweis, wenn ihr euch anscheinend nicht danach richtet?

Ich finde weder einen i5 2300 für 160€ noch einen X4 840 für 100€ und auch keinen X4 975 für 240€.

Weder ist ein X4 840 lieferbar noch ein X4 975. Es gibt nicht einmal Händlerlistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts gelistet ist werden es wohl Herstellerangaben sein.
Und ansonsten ist es ja auch nur eine "Momentaufnahme".
Ist doch normal dass sich der Preis zwischen schreibend es Artikels und bis du ihn gelesen hast ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
GodCast schrieb:
Und gerade ein X3 ist deutlich zu langsam fürs Zocken, außer man hat nur sehr wenig Ansprüche und ne 130 Euro Grafikkarte. Aber selbst dann laufen Spiele schlechter nur weil man ein paar weniger Euro zum X4 ausgegeben hat. Das nenne ich Dummgeiz gerade weil man eine CPU längerfristig nutzt.

Sorry, aber das ist Hüttenkaas.
Ich kann mich über mangelnde Geschwindigkeit beim Spielen in 1920x1200 nicht beklagen.

btt. die Namensgebung und die Daseinsberechtigung dieser beiden CPU's ist irgendwie sinnfrei. :rolleyes:
 
Was hat die Auflösung mit der CPU-Performance zu tun?
Desweiteren hängt es auch stark von den Spielen ab. Die meisten lassen sich davon mit nem 3 Kerner spielen.
 
@ Canopus

Falls es dir entgangen ist: das steht bei jedem Test dabei, da in der Regel mit deren Erscheinen die Verfügbarkeit schon gegeben ist. Durch den NDA-Vorzug war dies diesmal nicht der Fall.

Bricht jetzt die Welt zusammen?
 
Hanswurst82 schrieb:
Vielleicht hat es mit fehlendem
DDR2 Speichercontroller zu tun.

Anstatt verprellte AM2 Kunden zu haben,
dafür entschieden.

???

Alle AM3-CPUs haben einen Speichercontroller, der DDR3 und DDR2 bedient. AM2+-Boards können sowohl die PhenomII X4 8xx als auch die AthlonII X4-Modelle betreiben - passendes Bios vorausgesetzt.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Bricht jetzt die Welt zusammen?

Wäre es denn zu viel verlangt gewesen einfach einen Satz zusätzlich zu schreiben? (z.B. der, den du grad zum Besten gegeben hast?)

Nicht jeder liest hier jeden Test und nicht jeder kennt eure "Textbausteine" (um es mal freundlich auszudrücken) auswendig.

Canopus schrieb:
Weder ist ein X4 840 lieferbar noch ein X4 975. Es gibt nicht einmal Händlerlistungen.

Zumal sich mir der Sinn eines simulierten 975 sowieso nicht erschließen will. Aber wenigstens steht im Test, dass er nur simuliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
@ Canopus

Falls es dir entgangen ist: das steht bei jedem Test dabei, da in der Regel mit deren Erscheinen die Verfügbarkeit schon gegeben ist. Durch den NDA-Vorzug war dies diesmal nicht der Fall.

Bricht jetzt die Welt zusammen?

Falls es dir entgangen ist: Der AMD Test wurde nicht verlegt, sondern der Sandy Test wurde verlegt. Wir sind hier aber beim X4 840 und falls es dir entgangen ist, dies ist keine Sandy CPU.
Wenn ein Hinweis gegeben ist, sollte dieser auch stimmen und gegebenfalls angepasst werden. Im Hinweis steht, dass man die Preis ausschließlich von lieferbaren Boxed-CPUs inklusive Kühler und voller Herstellergarantie berücksichtigt.
Also werde ich falsch informiert, weil dem so nicht sein kann. Wenn es für dich ok ist, dass du falsch informiert wirst, du ja auch eh schon falsch informiert bist (siehe Verlegung), ist mir das völlig egal. Das hat nichts mit dem Zusammenbruch einer Welt zu tun. Einen X4 975 für 240€ einzustufen, obwohl dieser sich im Bereich des 970 (160€) ansiedeln wird ist für mich eine dreiste Fehlinformation, die dann auch noch nicht einmal den Hinweis einhalten kann.
Mir wird einfach die Unwahrheit hier erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GodCast schrieb:
[...], ich kann das Fazit überhaupt nicht teilen und würde keine AMD CPU mehr empfehlen.

Das Fazit galt ja dem X4 840 und ist völlig legitim.
 
AMD ann halt weiterhin einfach nur bei Preis/Leistung punkten, mehr leider nicht.
Für Spieler ist AMD anscheinend immer weniger geeignet, es sei denn man übertaktet, und selbst das ist bei AMD nicht sonderlich gut. --->Ok Intel macht es mit Sandy Bridge auch nicht so toll grade^^
 
Canopus schrieb:
Einen X4 975 für 240€ einzustufen, obwohl dieser sich im Bereich des 970 (160€) ansiedeln wird ist für mich eine dreiste Fehlinformation, die dann auch noch nicht einmal den Hinweis einhalten kann.
Mir wird einfach die Unwahrheit hier erzählt.
Die UVP liegt bei 195$, nur real wird der 975BE wie der 970BE kurz am Markt auch schon fallen. Das man ~190Eur eher 160~170Eur wieder haben und dann passt es allemal für Aufrüster bzw. in das bisherige Konzept das neue CPUs die Marktpreise der Vorgänger übernehmen (Siehe 1090T und 1100T oder 970BE und 965BE etc). Mit dem Release von Sandybridge wird AMD kaum für einen Quad 240Eur ansetzen.

Mein 975BE Link läuft nicht so schlecht ;)
 
Zurück
Oben