Test Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition

Wenn du einmal die Tests auf dieser Seite lesen würdest, dann wüsstest du, dass DDR3-1600 für AMD-CPUs offiziell nicht unterstützt wird. Wir testen mit den Spezifikationen ab Werk, bei allen CPUs. Deshalb gibt es bei einem Core i7-920 und 940 auch nur 1.066 MHz Speichertakt, obwohl der mit 1600 laufen kann, und bei den anderen Core 2 Quad/Duo ebenfalls. Und im Artikel vorher haben wir außerdem gezeigt, dass die Taktsteigerung von DDR3-1333 auf DDR3-1600 mit leicht schlechteren Timings nichts bringt, außer Probleme https://www.computerbase.de/2009-02...und-810/34/#abschnitt_aenderung_des_speichers. Du darfst es dir aber gern nochmal bei den Kollegen von HT4U ansehen, die haben es heute durchgezogen http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/index10.php.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojo_One schrieb:

Wenn sie so dermaßen PRO Intel sind, wieso steht dann im Fazit eine Empfehlung für den Phenom II?


Im Endeffekt nehmen sich ja beide nix, der P II hat 20% Ghz mehr, der I7 hingegen holt mehr aus seinen Ghz raus.
 
Was liegt denn da auf dem ersten Bild für ein gelbes Ding auf der CPU?
 
Schöner Test

Danke Computerbase.

Der 955 schlägt sich echt gut und 3,7GHz sind ja auch schon mal was für Übertakter^^
 
mhh schade as der 945 keine black edition ist sonst weäre das meine traum CPU aber aschauen wir mal wie sich die preise verändern werden
 
@Heretic Novalis: Kannst du hier auch sinnvolle Beiträge erstellen? :D

@CB: Guter Test, aber warum habt ihr keinen einzige X3 in den Bechmarks drinne? Es wäre schon interessant zu wissen, wie der sich bei den getesteten Games gegen einen X4 verhält.
Den X3 720 BE kann man doch wirklich mal mit einbeziehen...
 
Etwas verwundert mich ein wenig :

Bei den Anwendungen, also dem größten Unterschied in diesem Test, wird ja ziemlich häufig auf SSE4 gesetzt. (4 von 8 Tests)

Aus welchem Grund sei mal dahingestellt, aber gut.


Nur warum findet dies bei der Leistungsaufnahme keine Beachtung ?


Man erhält den Eindruck das die i7 sich den Vorteil ohne Nachteil erkaufen wenn man immernoch mit dem alten prime testet.

Bei Einem Grafikkarten-Verbrauchstest kommt auch niemand auf die Idee mit einem Spiel zu testen das keinerlei shader-last erzeugt.



Das die realitätsfernen Spiele-Tests etwas suggerieren was nicht da ist wurde ja schon zur Genüge in vorigen Tests bemängelt, da will ich nicht schon wieder mit anfangen.

Gut aber das man diese Reaktion auf Seite 1 auch schon wieder lesen darf, vielleicht gibt das einigen zu denken.
 
Mischt man zu der sehr guten Leistung des Phenom II X4 955 BE noch den annehmbaren Preis hinzu, kann es heute eigentlich nur eine Empfehlung geben: Kaufen, marsch!
?Recht viel drastischer kann man es doch gar nicht ausdrücken? Fazit ist genau richtig so.

Phneom II ist zur Zeit attraktiver als Core 2 Quad und Core i7.
 
Jojo_One schrieb:
...snip... Entweder habt Ihr nur Idioten rumlaufen die sich mit Intel auskennen und dann son Misst hier abliefern oder der Check war wirklich wieder ziemlich hoch denn sonst würde das Fazit weitaus drastischer ausfallen !!!! Also hier keinen Misst verzapfen Leuten was aufschwetzen und das machen was erlaubt ist. Wenn Asus und MSI DDR3 1600 freigeben ( MSI übrigens sogar 2133 !! ) dann sollt Ihr sowas auch testen. Ihr legt doch immer son Wert auf alles, wenn ich sowas kaufe dann nutze ich es auch...snip...

:mad: immer locker durch die Hose atmen - deine Wünsche können doch auch normal vorgetragen werden oder?

/Topic
schöne CPU´s! Kann dann gleich mal die Konfig fürn Kumpel überarbeiten :daumen:

@CB
kommt bei Gelegenheit vielleicht noch ein Test zum X3 720BE? Gibt zwar im Inet schon einige aber in eurem Ranking *fehlt* einfach was ;)
 
Super test hammer CPU =):freak::D:king:
 
mh irgendwie hab ich mir trotz des guten abschneides mehr erwartet... da tickt halt doch noch irgendwo ein amd fanboyherz in mir ;)
 
Das gute ist das die Konkurrenz erhalten bleibt. Mehr finde ich aber leider nicht. Würde eher zu nem Q9550 oder dem bald startenden i5 greifen, mit dem i7 ist der einfach schlecht vergleichbar finde ich. Die Intels sind zb. meißt besser zu takten (auf jedenfall der Q9550) und dann direkt wieder ne Ecke schneller.

Mir fehlen immernoch die wirklichen Neuerungen um aufzurüsten. Wo bleiben denn USB 3.0, PCIE 3.0 und der Sata III? Ich glaub vorher passiert bei mir erstmal nix.

Peace
 
Übertakten spielt aber für die meisten Nutzer, die einen Rechner besitzen, keine Rolle. Also sollte man diesen Punkt auch nicht so stark gewichten. Da ist der Idle Verbrauch schon deutlich interessanter.
 
Ich rede ja auch von mir...

Peace
 
Sehr schöner Test soweit und es freut mich, dass die beiden Probanden Intel und AMD wieder näher zusammen rücken! Was man aber sehr schön sieht, dass die Phenoms II sparsamer sind als die i7 und da sieht man mal, dass seit Jahren AMD da gute Arbeit macht mit dem integrierten Speichercontroller.

@Volker
Warum testet ihr eigentlich den 3DMark Vantage mit aktivem PhysX? Das verfälscht doch die CPU Punkte so dermaßen...
 
Die Preisgestaltung für eine AMD Plattform ist fast schon unwiderstehlich.
Nach den jüngsten Zahlen, scheint sich dies aber kaum auszuzahlen. Ausserdem wird kaum jemand gewillt
sein, sich von seinem schnellen Intel System zu trennen. Bei der derzeitigen Wirtschaftslage auf Kundenfang
zu gehen wird für AMD zudem eher müsig sein - daran kann auch die nett gemeinte Empfehlung seitens der CB
nicht viel ändern. Der Phenom II, so wie er sich jetzt präsentiert, kommt einfach zu spät !
 
Einfach aus der möglichen Notwendigkeit heraus, weiße ich gerne noch mal daraufhin, dass Kritik durchaus willkommen ist (und in der Vergangenheit auch immer mehr als reichlich geübt wurde), aber Beleidigungen und Unterstellungen schlicht gegen die Regeln verstoßen und die Moderation sowas nicht einfach stehen lassen kann (und wird). So geht es nicht: https://www.computerbase.de/forum/threads/578490/
 
Hm ja ... alles sehr schön und die Performance gefällt. Leider ist die Auswahl an AM3-Mainboards noch bescheiden. Erst mit neuen Chipsatz von AMD und NVidia wird es wirklich interessant!

Nur blöd, dass ich schon sehr bald ein mATX-Mobo für einen HTPC benötige :(
 
Hmmm, der Test ist ja ausführlich und so, aber IMO sind alle Spieletests, bis auf die "realitätsfernen", fürn Arsch, weil die Grafikkarte massivst am limitieren ist. Spielen wirklich für einen CPU Test Stromverbräuche eine Rolle? Die 9800GTX+ ist ja auch kein "High End" sondern eher unterer Midrange. High End wäre eine GTX 295 oder HD 4870X2. Jedenfalls sollte man IMO eine Graka nehmen, die mindestens so viel kostet wie die CPU selbst. Und das wäre hier z.B. eine Geforce GTX 275 oder ATI 4890.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben