Test Test: AMD Radeon HD 6790

Schlechte Leistung, genau wie die 550 Ti. Wenn man bedenkt, dass man die GTX 460 vor ewig langer Zeit schon für das Geld kaufen konnte, und die ist sogar noch schneller und dabei leiser.
 
man könnte bei den reviews von CB zur Zeit meinen das leistungsaufnahme das einzige interresante feature ist.

ich verstehe ja das die Leistungsaufnahme durchaus ein wichtiges Detail ist, aber mit welcher Hingabe gerade im Fazit immer darüber gesprochen wird ist für mich doch etwas übertrieben, wenn man ein 3D Spiel spielen möchte ist doch das letzte was mich interresiert ob der PC 30 Watt mehr oder weniger während den 2 Stunden aus der Leitung zieht (da ist es entscheidender ob ich mit Licht an im Zimmer zocke oder ohne...)

Idle ist zwar wichtiger aber hier geht es um noch weniger Watt
 
Zu teuer, zu hoher Verbrauch/Temperatur, zu viele Alternativen, die einfach besser sind.
Irgendwie waren die Mittelklassekarten in der letzten Zeit allesamt ein Schuss in den Ofen - schade!
 
TrabT schrieb:
wenn man ein 3D Spiel spielen möchte ist doch das letzte was mich interresiert ob der PC 30 Watt mehr oder weniger während den 2 Stunden aus der Leitung zieht

Dieses Kreterium wird auch sehr gerne zur Kaufentscheidung heran gezogen ,erst recht im Midrange Segment .
 
Für 10 Euro mehr gibt es eine HD6850, die über 20% schneller ist und dabei auch noch weniger verbraucht und leiser zur Werke geht, abgesehen von der Sapphire-Karte.
Wo ist da der Sinn dieser Karte geblieben ?

Soll wohl nur ein Namenslückenfüller sein.
 
Unter 100 Euro wird diese Karte erst wirklich interessant. Obwohl ich sie nur jemanden empfehlen würde, der ein älteres System aufrüsten möchte. Ansonsten ist sie für Multimedia zu stark und für Gaming zu schwach. Da fehlt ihr eine wirklich sinnvolle Daseinsberechtigung.
Wahrscheinlich kann AMD so den Ausschuss bei den Barts-Chips verwerten.

Der Stromverbrauch ist eher Nebensache. Selbst bei 4 Stunden täglich kommt man nur auf etwa 10 Euro Mehrkosten im Jahr.
 
@TrabT
Naja im Vergleich zu den anderen AMD Karten 5770 und 6850 ist das doch der einzige deutliche Unterschied.
Warum sollte man sich ne 6790 kaufen? Minimal schneller als ne 5770 aber teurer und höherer Verbrauch.
Ne 6850 ist etwas sparsamer und schneller, dafür etwas teurer.

Entweder kauft man sich ne 5770 oder 6850, aber für die 6790 spricht rein gar nichts. Wenn die nicht mehr kostet als ne 5770 wär sie ne Überlegung Wert, doch das ist etwas unrealistisch.
 
TrabT schrieb:
wenn man ein 3D Spiel spielen möchte ist doch das letzte was mich interresiert ob der PC 30 Watt mehr oder weniger während den 2 Stunden aus der Leitung zieht (da ist es entscheidender ob ich mit Licht an im Zimmer zocke oder ohne...)

Gerade die Leistungsaufnahme war für mich ein sehr wichtiges Kaufkriterium ... und es geht nicht um 30 Watt unter Last sondern um 100 Watt (z.B. zur Nvidia GeForce GTX 560 Ti) und dass ist schon eine Hausnummer. Da verzichte ich gerne auf ein wenig Leistung und spiele lieber auf niedriger Auflösung (und mein Licht ist immer aus ;)).
 
Der Startpreis ist nicht ganz so brutal wie bei der GTX 550 ti - dennoch kann man klar sagen:

Solange es die 5770 für 100 Euro und die 6850 für 130 euro gibt, macht die 6790 für 120 Euro (sofern die ersten verfügbaren Modelle dem entsprechen) keinen Sinn.

Das gleiche gilt für Nvidia:

Solange es die GTX 460 1GB/758MB für 120-130 Euro gibt macht die GTX 550 ti für 120-130 Euro keinen Sinn.

Ob da die Radeon 6790 ein bischen mehr fürs Geld bietet als eine GTX 550 ti ist unter Berücksichtigung dieser anderen Karten im vergleichbaren Preissegment völlig unerheblich.
Die eine ist eben minimal weniger schlecht gelungen, als die andere.
Für 100 Euro wären beide Karten durchaus eine Überlegung wert, nur müssten dann die "sogenannten Vorgänger (Radeon 5770 und GTS 450) " preislich abgesenkt werden.

Fazit: Wer Nvidia bevorzugt hole sich eine GTX 460 768/1 GB, wer AMD bevorzugt hole sich eine Radeon 6850. In beiden Fällen mehr "Bang for the buck" bei vergleichbaren Preisen.

Erinnert mich damals (2003) an die Ati Radeon 9600 PRO, welche als Nachfolger der Ati Radeon 9500 PRO gehandelt wurde und langsamer rechnete. Aber wenigstens war die 9600 PRO auch ein bischen günstiger ;).Die Leistungsaufnahme war noch nicht so ein mitbestimmendes Thema bei der AGP-Schnittstelle mit 35 Watt....35 Watt...seufz...reibt euch das mal unter die Nase :).
 
Zuletzt bearbeitet:
d3n!z schrieb:
Die Karte ist garnichtmal so schlecht... wie anfangs gedacht. Sie ist z.T. schneller als eine 6850 :) und der Verbrauch ist nicht wesentlich höher als der Verbrauch einer HD 6850. Eine gute Karte für einen vermutlich guten Preis :).

mfg

Was ist das denn für eine Aussage? :confused_alt:

Die 6790er ist im Durchschnitt ~10% langsamer und verbraucht mehr Strom bei geringerer Leistung als die 6850er.

Was soll daran "garnichtmal so schlecht" sein?
 
aemaeth schrieb:
Es lohnt sich noch nicht mal viel dazu zu schreiben: CB-Test gut wie gewohnt, GPU wie erwartet fail.

PS: Manchmal macht ihr von sinnvollen Karten Kurztests und von Krüppeln ganze Test, warum auch immer naja.
Grundsätzlich ist fast jede Karte Sinnvoll. Ich denke das mit den Tests hängt eher damit zusammen, dass eine 6790 oder 550 eher in den Mainstream-Bereich passt als eine 6950 oder GTX570 etc.
 
Eins muss mir mal einer hier erklären. Warum braucht die 6790 mehr Strom als eine 6850 obwohl die GPU stark beschnitten wurde? Machen da Taktraten soviel aus??? Aber es sind doch immer hin nur 10 MHz mehr.

Ansonsten wenn der Preis stimmen würde wäre die Karte ok. Wer zockt der guckt nicht auf den Stromzähler und deshlab is die Leistungsaufnhame vorllaem im Midrange bereich doch gar nicht sooo wichtig.
 
eine Karte für die Komplettsysteme im Saturn oder Promarkt, womit man die Leute dann aufm Arm nimmt -_-
 
welche lücke? fürher gabs lowend (x200), mittelklasse (x600) und highend (x800). davon jeweils ne abgespeckte (se, le) und ne aufgewertete (pro, ultra) versionen und jeder war glücklich. ^^

jetzt gibt es alle 5 € ne neue klasse, die aber auch nur 5-10% leistungsdifferenz hat. wie soll man sich da noch sinnvoll entscheiden können?

ich wäre für eine hd6200, gt520, hd6600, gts560 und hd6800 und gtx580. das wäre endlich mal wieder übersichtlich :)
 
Knuckles schrieb:
Eins muss mir mal einer hier erklären. Warum braucht die 6790 mehr Strom als eine 6850 obwohl die GPU stark beschnitten wurde? Machen da Taktraten soviel aus??? Aber es sind doch immer hin nur 10 MHz mehr.

Hauptsächlich, weil die GPUs mit höherer Spannung betrieben werden. So lassen sich auch Dice verwenden, welche die Taktraten sonst nicht schaffen würden. Die Resteverwertung fordert hier ihren Tribut ;)

Trotzdem ist es schon erstaunlich wie gut sich die Karte bzgl. Performance/Watt noch gegenüber einer GTX550 hält. Klar hat AMD mit der HD6850 die Messlatte diesbezüglich recht hoch gelegt, weshalb man dann auch etwas enttäuscht sein kann. Ich würde aber sagen für eine Resteverwertung OK und wenn der Preis noch etwas sinkt hat die Karte durchaus ihre Berechtigung.
 
Der Einführungspreis ist zwar hoch, aber wird sicherlich noch fallen (im Moment 114€).
Die AMD 6790 ist besser als eine GTX550 in jeder Hinsicht
und erstezt die eigene 5770, was soll hier falsch sein.
 
Was mich sehr wundert: In Metro und Stalker liegt die 6790 bei 1680 x 1050 und 1920 x 1200 bei 4 x AA und 16x AF so ziemlich gleichauf mit der 6850, ist teils sogar schneller. Messfehler?
 
Ist die Karte der propagierte Stromfresser? Nein.
Ist die Karte sparsam? Auch nicht.

Die konsequente Aufzählung aller negativen Aspekte u.A. auch durch CB-Mitarbeiter letzter Tage steht in keinem Verhältnis zu diesem objektiven und aufschlussreichen Test. Die Karte ist schnell genug, um die ein oder andere genügsame Gamer-Seele zu befriedigen, desweiteren sinkt schon heute durch Vorstellung der Custom-Designs der Preis massiv unter die UVP.

Ich würde aber auch der Empfehlung dieses Tests folgen und entweder zu einer der letzten GTX460er greifen oder aber ein paar Euro mehr für eine 6850/70 oder gar 560Ti ausgeben.
 
Zurück
Oben