Test Test: AMD Radeon HD 6790

gegenüber der 5770 ist die ja nich so doll, denke mal das wir kein Verkaufsschlager
 
bensen schrieb:
@TrabT
Naja im Vergleich zu den anderen AMD Karten 5770 und 6850 ist das doch der einzige deutliche Unterschied.
Warum sollte man sich ne 6790 kaufen? Minimal schneller als ne 5770 aber teurer und höherer Verbrauch.
Ne 6850 ist etwas sparsamer und schneller, dafür etwas teurer.

Entweder kauft man sich ne 5770 oder 6850, aber für die 6790 spricht rein gar nichts. Wenn die nicht mehr kostet als ne 5770 wär sie ne Überlegung Wert, doch das ist etwas unrealistisch.


Ja schon richtig aber für mich sind das eben Argumente der Leistung und nicht des Verbrauches an Strom unter Last! Klar kann der Verbrauch das Zünglein an der Waage sein aber ich finde es eben Merkwürdig wie viel Wert hier viele Leute (und auch CB) auf den Stromverbrauch legen (während des Spielens wohlgemerkt)
 
Du bist bestimmt auch einer der nach Atomkraft abschalten schreit, aber nen Stromfresser daheim in den PC baut. Irgendwo fängt das ganze auch mal an, also gern auch bei einer Grafikkarte. Und wenn wir die jüngeren (und auch älteren) Leser nicht wenigstens ein wenig mit erziehen, wer macht es dann!? Und genau deshalb ist das der große fette Minuspunkt bei der Karte. Ich werde weiterhin die 6850 empfehlen und von der hier abraten.
 
@TrabT:
Unabhängig von dem Betrag oder Prozentanteil an den Gesamtstromkosten, entstehen durch den Stromverbrauch einer Grafikkarte Folgekosten. Grundsätzlich kann man doch aktuell sagen: je höher der Anschaffungspreis desto höher auch die Folgekosten (da der Stromverbrauch höher ist).

Anders bei 6970 und 6850. Ich kaufe eine GPU mit weniger Leistung, die Folgekosten sind jedoch gleich hoch wie beim nächst schnelleren Modell. Find ich frech.


Den ökologischen Grundgedanken von Volker halte ich ebenfalls für richtig.
 
warum fehlen in den Grafiken sämtliche Vergleiche zu älteren Generationen, z.b. der HD48xx? So was wäre für Aufrüster die gerne mal eine Generation überspringen (ich ;)) schön .
 
@Homofürst:
Da ein aktueller Test (hoffentlich ^^) mit aktuellen Treibern durchgeführt wird. Die Ergebnisse der 4000er Serie beruhen auf älteren Treiberversionen.

Die alten Ergebnisse lassen sich also mit den neueren nicht so ohne Weiteres vergleichen. Man müsste also alles neu benchen, was mehr Aufwand bedeutet. Oder man zieht nur alle paar Monate eine neue Treiberversion heran, was aber zu realitätfernen Ergebnissen führt.

Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Man kann sich aber behelfen, indem man aus älteren Tests ein Performancerating zur Hand nimmt und den prozentualen Unterschied abliest. Im Test der ATI 5770 sind bspw. noch Modelle der 4000er Reihe aufgeführt. Klar bleibt das Problem der unterschiedlichen Treiberversionen, aber du hast einen Anhaltspunkt, ob man von 10 oder 40% Unterschied redet :)
 
wo ist denn Crysis 2?

Ich würde gerne nen Benchmark von Crysis 2 sehen.

Crysis Warhead ist schon alt.
 
wieso kommen nicht mal günstige Grafikkarten raus :D ohne kühler und unter 80 euro, zum selber übertakten, und damit kann man auch Restverwertung machen xD
wenn man glück hat, bekommt man ne Karte wie ne 6870 oder, halt nur ne 5770 :D
aber sowas würde sich nicht durchsetzen, gibt vllt zu wenige, die gern basteln xd
aber man darf doch träumen :D
 
Also bei Toms-Hardware gabs mal eine Grundsatz-Berechnung, bei der dann glaube ich irgendwas in der Art "wenn man seine GraKa xy h pro Woche nutzt verbraucht sie nach zwei Jahren ihren Anschaffungspreis als Strom-Kosten" aufgezeigt bekam. Und das für verschiedene Leistungsklassen. War ziemlich interessant und machte erst recht deutllich was das finanziell bedeutet eine fette GraKa zu haben.

Aber natürlich, wenn Daddy die Stromrechnung zahlt, macht man sich über so etwas doch keine Gedanken. Ja ich weiß, es sind nicht nur die Kids, die ganzen eure-Armut-kotzt-mich-an-schaut-her-was-fürn-reicher-Proll-ich-bin-Typen kann man natürlich auch dazu zählen.:D

Und an alle, die sich wundern, daß eine HD6790 keine Empfehlung wert ist, sollten sich die von Volker mühsam zusammengekratzten P/L-Ratings noch einmal anschauen. Und das ist wohl für die meisten Kunden dieser Preiskategorie immer noch das wichtigste Kriterium. Erst wenn alle Restbestände aller GTX460 (und vielleicht noch HD5770/5850 für AMD-Fanboys) aufgekauft sind hat die Karte eine Chance.

Aber nur für die Leute mit Ahnung. Hoppla das sind aber nur 5%, der Leute die tatsächlich eine GraKa kaufen. Tja, ich fürchte selbst wenn Volker sein bestes gibt (dabei ist so klare Kritik eher die lobenswerte Ausnahme) und noch 100 negative Posts ihren Weg in diesen Threat finden, auch diese Karte (genau so wie die GTX 550) wird ihre Opfer finden.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
naja man muss AMD hier aber eines gut sprechen, man benützt nicht alte kürzeln wie XT, PRO, um das Produkt besser aussehen zu lassen, aber egal
Man macht in meinen Augen erst dann einen Fehler, wenn das Produkt einen nicht wirklich zufrieden stellt.
Wenn man irwann, mal eine neue karte braucht, weil die 6790 zu langsam geworden ist, wird es bei der 6850 auch nicht anders sein.
Objektiv macht man einen Fehler, wenn man für jeden cent den man ausgibt das beste haben will, weil man der Meinung ist, das beste ist nicht gut genug, und hier ist Preis/leistung wichtig.
Ein Opfer der gtx 550 Ti wird man übrigens dann, wenn man beim Saturn bsp für blöd verkauft wird, und glaubt dass ist so eine schnelle Grafikkarte bla bla, weil da auch Ti was auch immer steht. ^^
aber ja ich persönlich würde auch keine 550 oder 6790 kaufen
 
Blackcore900 schrieb:
wo ist denn Crysis 2?
Ich würde gerne nen Benchmark von Crysis 2 sehen.


Crysis Warhead ist schon alt...

...aber trotzdem noch besser zum Benchmarken geeignet, als Crysis 2.
Crysis Warhead lastet den Grafikchip einfach mehr und besser aus, als das neue Crysis.
 
Und wenn wir die jüngeren (und auch älteren) Leser nicht wenigstens ein wenig mit erziehen, wer macht es dann!?
Und dazu gehört das man Stromfresser CPUs lobt?: https://www.computerbase.de/2010-03...me-edition/40/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Volker, du bist immer wieder für eine Überraschung gut. Wer weis wie viele sich nach dem guten Fazit so eine CPU gekauft haben und nun Strom schleudern. Ab und zu verstehe ich die Welt nicht mehr bei deinen Argumenten, vor allem ist eine GPU von Haus aus extrem effizient. Als CPU Fan sollte man da keine großen Reden schwingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Karte, genau wie die GTX 550Ti. Die GTX 460 768 oder HD 6580 sind bessere Alternativen.
 
@Held213

Aus dem Testsystem Teil

Treiberversionen

ATi Catalyst 10.10e
ATi Catalyst 8.79.6.2RC2 (HD 6950, HD 6970)
AMD Catalyst 8.84.3Beta2 (HD 6990)
AMD Catalyst 8.842RC2 (HD 6790)
Nvidia GeForce 262.99
Nvidia GeForce 263.09 (GTX 570)
Nvidia GeForce 266.56 (GTX 560)
Nvidia GeForce 267.59 (GTX 550)
Nvidia GeForce 267.71 (GTX 590)

Sehe da keine Probleme wegen den Triebern wieso, die alten Karten nicht mit aufgelistet wären, mal abgesehen davon das sie warscheinlich auf einem anderen Testsystem getestet wurden. Scheint eigentlich immer eine Aufsummierung aller Release Test zu sein da wird kaum eine Grafikkarte 2 mal dem Parkur unterzogen hächstens, wenn sie die Testplatform(sprich mainboard, cpu, hdd und RAM) getauscht wird. Vergleich unter umständen bei älterer HW mit aktuellen Treibern kann je nach Game die Leistung deutlich von dem Test von CB abweichen, was jedoch bei den meissten Vergleichen so ist.

@Volker

wenn ihr mal die Grafikkartenleistung mal an PCIe Stomversorgung messen würdet, wäre die Messung der Leistungsaufnahme unabhängiger von dem Netzteil effizienz, welches ja schon 2007 auf dem Markt war, und dem was die restliche HW macht. Wäre gut wenn ihr dies einführen könnt mit dem nächsten Testsystemwechsel. Dann eribt sich wenigstens auch das klare Bild, das eine HD6790 mit angemessenem PCB, die dagegengesetzte GTX550 Ti, klar schlägt, was aus der ganzen Berichterstattung (nicht nur dieser Test) von CB leider nicht der Fall ist, mal abgesehen davon ob die GTX550 Ti/HD6790 anundfür sich sinnvoll sind oder nicht. Die Abweichungen dieser 2 Karten ist zumindest in den Rewiews welche die Stromversorgung der Karte messen, innerhalb der von wenigen Watt (+3% im schlechtesten Fall) bei einem Spielleistungsunterschied von 15%+.
 
@ Kosmopaya

Ich nehme mal an du trollst einfach nur. Bei dem Prozessor passt das Verhältniss zwischen Leistung/Verbrauch und das tut es bei dieser, ziemlich überflüssigen Grafikkarte, defininiv nicht.
 
Powercolor hat das Design der Anschlüsse verändert und bringt eine 6970 mit nur einem 6pin Stromanschluss heraus. Die Taktraten bleiben anscheinend aber gleich. Außerdem wird auf ihrer Homepage noch eine Wassergekühlte 6790 vorgestellt (die allerdings mit 2x 6pin Anschlüssen) .
 
Blackcore900 schrieb:
wo ist denn Crysis 2?

Ich würde gerne nen Benchmark von Crysis 2 sehen.

Crysis Warhead ist schon alt.

Ich besitze Crysis 2 im Original und kann dazu nur sagen, dass der integrierte CPU/GPU Benchmark schlicht noch nicht richtig vorhanden ist. Hier behilft man sich mit Tools etc.

Es gibt also noch keinen einheitlichen Benchmark. Dieser soll mit dem nächsten größeren Patch nachgeliefert werden. (Hab ich eigentlich kein Verständnis für)

PS.: Die Aussage stimmt, dass Crysis Warhead "derzeit" die Grafikkarten besser auslastet.
Ich kann dir aber sagen, dass meine GTX 460 AMP!@ GTX 470 auf 1920x1080 und "Extreme" mehr als 30 fps liefert, sprich durchgehend flüssig. Also kannst du dich grob an 460 und 470 orientieren und an folgender Aussage, ich zitiere:


Selbst mit einer Radeon HD 4890 oder Geforce GTX 260 spielen Sie den Ego-Shooter in maximalen Details ruckelfrei. Das ist insofern erstaunlich, weil die höchste Einstellungsstufe »Extrem« bereits eine einfache Kantenglättung nutzt. Selbst mit betagter Hardware wie einer Geforce 8800 GT oder Radeon HD 4770 spielen Sie Crysis 2 flüssig, wenn auch nur in der niedrigsten Einstellung »Hoch«.

Und soweit ich weiß ist laut Test von anderen Seiten eine HD6850 in 1680er und "Extreme" bei minimum 31fps im Stresstest (potenten 4 Kern und 4GB RAM vorausgesetzt)
(Copy & Paste sind meine Freunde :))
Also schätze ich mal, dass man mit der 6790 zwischen Mittel und Hoch spielen kann. DX9 übrigends. DX11 wird ja nachgepatched. Ich denke, erst dann macht ein Bench richtig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Du bist bestimmt auch einer der nach Atomkraft abschalten schreit, aber nen Stromfresser daheim in den PC baut. Irgendwo fängt das ganze auch mal an, also gern auch bei einer Grafikkarte. Und wenn wir die jüngeren (und auch älteren) Leser nicht wenigstens ein wenig mit erziehen, wer macht es dann!? Und genau deshalb ist das der große fette Minuspunkt bei der Karte. Ich werde weiterhin die 6850 empfehlen und von der hier abraten.

Ich verstehe nicht ganz warum du so aggressiv auf meinen Post reagierst? nach meiner Meinung ist der Stromverbrauch einer Grafikkarte nun mal einfach nicht der Hauptgrund warum eine Grafikkarte gut oder schlecht ist, das ist meine Meinung und Foren sind im normalfall dazu da seine meinung kund zu tun? (und die 6790 ist nunmal trotz allem kein Stromfresser?! bei der gtx590 oder amd6990 halte ich das ganze dann auch für überzogen bei den im Vergleich dazu gesehenen Differenzen im Stromverbrauch bei mid-range Karten ist das eben was ganz anderes)

Ich kann auch deine Meinung gut verstehen und wenn das der Grund ist warum ihr bei CB viel Wert auf das Thema legt dann ist das ja okay.

(btw. ich denke zwar das die Atomkraft nicht die Technologie der Zukunft ist aber den übertriebenen Reaktionismus den unsere momentane Regierung an den Tag legt halte ich für extrem übertrieben und oberflächlich, ein gut geplanter langfristiger Atomaustieg wie ihn die Rot/Grüne Regierung eingeleitet hat ist der richtige Weg imho)

und auch ich würde übrigens zur 6850 raten aber nicht wegen dem Stromverbrauch sondern dem mehr an Leistung was man für nur einen kleinen Aufpreis bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben