Test Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire)

Wann funktioniert denn der Zero Core Modus ?

Energiesparoption ausbalanciert ?
+
Datei für Ruhezustand wieder aktivieren in win7 ?
 
Wird wohl meine Sapphire HD6950 2GB Referenz ersetzen und mein System Q9550 @3,45 Ghz noch etwas weiterleben lassen.
Bin noch unschlüssig ob es die Sapphire DualFan oder Powercolor oder doch AMD Referenz Design werden wird.
Warte mal auf Userbecnhmarks und ihre Angabe zur Lautstärke.


@ComputerBase
Bitte DIES SOLLTE MAL GETESTET WERDEN:
Mit dem RefernzDesign sollten wohl auch eine geringe Last- Lautstärke drinnen sein,- wenn man den Lüfter geringer drehen lassen,- und somit die Temp. ca. 5-6 Grad angehebt werdenwürde.
 
Zuletzt bearbeitet:
PREESTYLE
Wann funktioniert denn der Zero Core Modus ?

Wenn sich bsp der Monitor abdreht um strom zu sparen. Selbst der Monitor verbraucht einiges und wird oft unterschätzt. Für was soll denn die Grafikkarte ein bild berechnen wenn der Monitor im standby ist.
Btw stell dir vor einige Netzteile verbrauchen sogar strom wenn sie am Netz angesteckt sind...
 
Die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ liefert wirklich ein rundes Ergebnis. Vor allem die Lautheit unter Last weiß zu gefallen.

Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass AMD die Karte um ganz soviel Leistung beschneidet. Naja, knapp vor die GTX580 schieben war wohl das Ziel und darauf wurde auch der Standard Takt ausgelegt.

Jetzt muss Nvidia noch zeitnah nachziehen, dann fallen hoffentlich die Preise und zudem muss ich vorm Kauf wissen was die 28nm Konkurrenz so leistet!

Btw:

Zero Core Modus halte ich für Unfug und nur bei MultiGPU sinnvoll. Wie man sieht schält sich hier eine GPU bei idle ab.

Der generell geringe Leistungsaufnahme in idle ist weit wichtiger, aber auch hier versemmelt es die HD7950 bei DualHead wieder maßlos.

Man muss sich das vor Augen halten... 57W braucht der Rechner mit 4,5 Ghz OC i7 bei 2 Monitoren, mit HD7950 braucht bald das doppelte mit 100W.

Ich sitze nicht mit ausgeschalteten Monitoren am PC... warum muss der ganze tolle Idle Verbrauch von ~16W auf 50W explodieren beim Anschluss eines 2. Monitors?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

alles klar danke!

und muss man dazu die Energieoptionen unter windows 7 auf ausbalanciert stellen ?
Oder reicht es einfach wenn der Monitor ausgeht ?
 
Nunja man liest oft von der Powercooler 7970 in dem TEST wobei es doch die 7950 ist .

Ansonsten überzeugender Test und ich warte mal was sich mit der 7800er Riege tut ... Grafikqualitätsmässig und auch Preissmässig .
 
schöne lektüre am morgen, wenn einen die grippe erwischt hat :)

besonders gut gefällt mir der Metro 2033 benchmark, zieht die mal so an der 7970 vorbei :D ( ... und ja ich habe den text gelesen).

aber sonst alles wie erwartet bei der 7950. jetzt verdeutlicht sich auch die effizienz dieser architektur, die enfach nur wahnsinn ist. die 7800er werden, was den stromhunger für die gebotene leistung angeht, alles in den schatten stellen.

ich finde die 7000er reihe bis jetzt sehr gelungen von AMD und sie sind auf einem sehr guten weg.
auf NVs antwort bin ich auch sehr sehr gespannt. die leistungskrone werden sie sich holen, das ist denke ich sicher, nur wird es auch ein so rundes gesamtpaket werden wie die HD7er?
auch die preisgestaltung von NV würde mich interessieren. traue denen durchaus zu die HD7-leistung
als preisorientierung zu nehmen. ist kepler 30% schneller könnten sie auch 600€ verlangen und AMD weiterhin ihre 500€.

Wann funktioniert denn der Zero Core Modus ?

wenn windows den monitor in den monitor standby schickt. es dauert dann noch ein paar minuten und das ding schaltet sich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist eine Punktlandung der Fliege auf der Nasenspitze von NV, um es mal provokativ auszudrücken.
Das Hat AMD schon sehr bewusst perfekt hinbekommen.

Jetzt ist es an der Reihe der Grünen, nachzulegen. Passiert was am Preis? Informationen zu Keppler?
Der Ring ist frei :)
 
Wow absolut runde Karte - erstklassig. Da stimmt ja nahezu alles und viel OC Potential hats ja sowieso. Jetzt müssen die Dinger nur noch den Markt aufmischen.
 
Und wieder mal superselektierte Pressesamples. Die Powercolor zeigt, wies wirklich aussieht mit der Leistungsaufnahme. Das bisschen Übertaktung verursacht nicht diesen Unterschied in der Leistungsaufnahme...

Und Preislich noch immer zu teuer, um wirklich interessant zu sein. Mehr als 300€ für eine Grafikkarte sind für den Durchschnittsspieler nicht mehr recht zu fertigen. P/L ist nicht besser als bei einer GTX 580, und die ist schon zu teuer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man die Einzelkarten vergleicht, ist das noch kein Quantensprung - Vorallem für den Preis. Sollte sich jedoch was am Preis tun, ist es eine Kaufüberlegung Wert. Jetzt möchte ich noch Nvidia Karten sehen - dann senken sich auch die Preise wieder auf ein anständiges Maß.
 
KainerM schrieb:
P/L ist nicht besser als bei einer GTX 580, und die ist schon zu teuer.

Die HD 7950 hat sehr wohl ein besseres P/L-Verhältnis, denn die 3GB Versionen der GTX 580 fangen erst bei über 460€ an.
 
Krautmaster schrieb:
Der generell geringe Leistungsaufnahme in idle ist weit wichtiger, aber auch hier versemmelt es die HD7950 bei DualHead wieder maßlos.

Man muss sich das vor Augen halten... 57W braucht der Rechner mit 4,5 Ghz OC i7 bei 2 Monitoren, mit HD7950 braucht bald das doppelte mit 100W.

Ich sitze nicht mit ausgeschalteten Monitoren am PC... warum muss der ganze tolle Idle Verbrauch von ~16W auf 50W explodieren beim Anschluss eines 2. Monitors?

Stimmt nicht CB bencht da nur extrem PRO NV

Test von HT4u:

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_test/index15.php


Erklärung dazu ist unter der Tabelle
 
die CF werte der hd 7950/70 sind einfach nur fantastisch. die fps verdoppeln sich ja fast mit einer zweiten karte. so sollte CF/SLI immer sein.
 
KainerM schrieb:
Und wieder mal superselektierte Pressesamples.
Ich habe mich ja bei dir bisher zurückgehalten, aber bei einem Chip kann man höchstens die Übertaktbarkeit selektieren, aber nicht den Verbrauch.
Die Powercolor zeigt, wies wirklich aussieht mit der Leistungsaufnahme. Das bisschen Übertaktung verursacht nicht diesen Unterschied in der Leistungsaufnahme...
Die Powercolor Platine ist kein Referenzdesign, sondern ein Custom Design. Nicht nur der Kühler ist anders, sondern auch das PCB.
Daher kann Powercolor hier geschlampt haben, was durchaus den höheren Verbrauch erklären würde. :rolleyes:
 
Schöner Test zu zwei super Karten, aber der eigentliche Hit ist wirklich die PowerColor, somit werden die kommenden Hersteller Design wirklich Interessant :)
 
Guter Test, wie immer Danke Wolfgang.
Ihr braucht dringend mal eine umgebaute Grafikkarte beim Test, wenn die PCS als leise empfunden wird :)

MfG aus Stuttgart
 
Nett. Da AMD ENDLICH das AF verbessert hat, kommt eine HD 79x0 auch in Frage.

Bitte noch die 7970 in dem PCS Design und ich bin zufrieden. Echt gelunges Design Powercolor!
 
finde die 7950 besser als erwartet wenn man mal das overclockingpotential gegenüber der 7970er vernachlässigt.
einziger negativpunkt wird der einstiegspreis sein. denke unter 390-430€ wirds erstmal nix. würde die karte auf 6970er niveau rauskommen (280-300€) hätte ich mir eine geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei CB irgendwo die Savegames runterladen um mal selber daheim testen zu können? Würde gerne mal mit meinem Crossfire-Verbund bei mir testen.
 
Zurück
Oben