Test Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire)

Tolle Karte, toller Bericht. Da muss die GTX 580 einpacken. Gut dass Nvidia hiermit eine relativ starke Konkurrenz zu bekämpfen hat, hoffentlich bringen die noch was tolleres raus. Es bleibt spannend :)
 
sorry die doofe frage aber wo kann ich denn ein SLI Gespann mit GTX570 2,5GB anordnen?
ober der GTX590 - gleich - oder unter ihr?
 
Meine Glückwünsche an AMD, jetzt steht nVidia da und lässt uns auf ihre neue Generation warten und so lange gibt es im High-End Bereich nur noch AMD.
Wenn die GTX 580 interessant bleiben soll muss sie massiv im Preis fallen, allein durch die Mehrleistung der HD 7950 müsste sie theoretische 20% weniger als selbige kosten (wenn man dann noch die Lautstärke, OC-Potential und Stromverbrauch betrachtet nochmal ein gutes Stück weniger), aber selbst bei 20% wären wir bei rund 340€ (momentan über 400€), ob sich nVidia das leisten will, oder ob sie unsere eh schon sehr hohen Erwartungen an Kepler noch steigern werden und versuchen uns so lange hinzuhalten?

Die Karte ist wirklich extrem gut, 28% mehr Takt als Referenzvorgabe möglich und dadurch steigt der Verbrauch nur um 30W, unglaublich.
PowerColor hat auch direkt ein fantastisches PCS+ Modell am Start und will dafür nur 10€ Aufpreis.

Ich bin gerade so überwältigt, ich überlege meine HD 6950 zu verkaufen, momentan kostet die lieferbar 260€ + Versand. Hoffentlich sind die HD 7950 er bald lieferbar.

Edit: Laut www.ht4u.net hat Sapphire, mit der Sapphire HD 7950 OC, eine zumindest im Idle noch leisere Variante, ihre Karten haben aber beide weniger OC Potential (Sapphire 990MHz, PowerColor 950MHz).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!
manche Daten kann man nicht verstehen.
ich frage mich wie man bei Anno 2070 mit einer GTX460 unter 30fps kommt? Egal was ich einstelle "fahre" ich mit 60fps/1680x1050/GTX460 G.L.H./Vsync AN!
 
Super Test Danke :)

Ich will wissen was NVidia bringt ... die sollen ihre Grakas endlich auch rausbringen sodass der Preiskampf beginnen kann.

Nach GTX 275 und AMD 6950 wird die nächste mal wieder eine Nvidia sofern die keinen Mist machen.
 
quotenkiller schrieb:
damit hat imo amd es geschafft, nvidia ordentlich unter zugzwang zu setzen, wenn jetzt noch eine gtx580 an den mann gebracht werden soll
die gtx580 (sowohl die 3gb, wie auch die 1,5 gb variante, denn die noch kommende aber bereits angekündigte 7950 mit nur 1,5gb dürfte auch eine super performance hinlegen, solange man es mit den auflösungen nicht "übertreibt") muss spürbar im preis runtergehen und endlich den preiskampf lostreten. denn nur wenn die 580 deutlich günstiger wird, so dass der preis der 7950 in relation schmerzt, hat die 580 eine chance im einkaufskorb zu landen. und den käufer, wird es freuen.
Manche nutzen CUDA, da nützt ihnen eine AMD-Karte leider nichts ;) Solange der Preis (aktuell 459 EUR für die 7950) so bleibt, kann man auch 40 EUR für die 7970 drauflegen oder nimmt eine GTX580 für 400 EUR. Das nimmt sich nicht soviel.

P.S. Von Groß- und Kleinschreibung hast du in der Schule nichts gehört?
 
JonnyPotSmoker schrieb:

Beide deutlich unter einem CF Verbund aus 2 7950.
Die 590 ist doch auch in der Benchmarkliste vertreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. 2 Monate noch dann wissen wir ob AMD eine gute next Generation entwickelt hat.
Meine HD 5870 hatte beim Erscheinen 420€ gekostet.
Wenns die HD 7970 jetzt für 420€ oder die 7950 für 350€ gäbe würde ich gleich mal zuschlagen aber um über 500€ muss ich noch ein bischen warten.
Und wenn NVidia die 7970 überflügelt dann hole ich mir seit sehr langer Zeit wieder eine NVidia!
Oder die AMDs fallen unter die 400€ Marke na dann...hmmm:freak:

Sch..mir raucht der Kopf ... NVidia tuts weiter bitte schnell...
 
Die PCS+ sieht gelungen aus, dass könnte die Karte sein, die den entscheidenden Ausschlag gibt, damit ich mein Mittelklassegerät 6850 ablösen kann.
Mal sehen was die grünen jetzt anstellen, dann kann man sich sicher sehr einfach entscheiden.
 
Schöner Artikel, super Karte, hatte nichts anderes erwartet nach der Vorstellung der HD7970 ;)
Aber es gibt dennoch etwas zu bemängeln, nicht etwa an der Hardware, aber an der seit HD7-Serie
überall zu hörenden Negativstimmung, welche auch hier im Artikel rüber kommt:
So viel zur Theorie, denn gerade günstig ist die neue Grafikkarte mit von AMD empfohlenen 420 Euro nun auch wieder nicht.
Ich mein was wird erwartet, alles will maximale Leistung für nen Centpreis?
NVIDIA machts doch auch nicht anders und wenn ich mir anschaue was ne GTX580 kostet und vor allem
trotz der HD7970 IMMERNOCH kostet, da verschlägt es mir die Sprache :(
 
Relativ lahm irgendwie, grad mal etwas schneller als die 580. Dürfte leichtes Spiel für Nvidia sein, das mit Kepler zu toppen. Preis auch abartig...
 
@SB1888

Das liegt viel mehr daran, dass die HD7970 mit 460EUR im Vergleich zur HD7950 recht günstig daher kommt. Das wird sich mit aller grösster Wahrscheinlichkeit auch noch ändern.
 
Wenn im Mai die neuen NV kommen fallen hoffentlich die AMD Preise und sie legen dann doch noch eine im Vergleich zur 7970 gut 15% schnellere 7980er nach um NV den Mittelfinger zu zeigen... :D
 
Warum ist beim Metro die 7950 schneller wie die 7970???

Hat sich erledigt, den Treiber ist es geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aktualisierte Treiber? ;)

Nicht umsonst hat man davon gesprochen, daß AMD GCN zu früh auf den Markt gebracht hat - im Hinblick auf die Treiber. In der Regel sind "Wundertreiber" eher Wunschdenken als was anderes, aber bei GCN scheint es durchaus größeres Potenzial zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
Manche nutzen CUDA, da nützt ihnen eine AMD-Karte leider nichts ;)
Ja "manche" - das dürfte nicht mal 1% der Käufer im Endkundenbereich betreffen. (wenn man mal über den Foren Tellerrand guckt)

Solange der Preis (aktuell 459 EUR für die 7950) so bleibt, kann man auch 40 EUR für die 7970 drauflegen oder nimmt eine GTX580 für 400 EUR. Das nimmt sich nicht soviel
Es ist ja bisher nur eine Karte bei einem Händler (in Deutschland) gelistet. Diese Preise sind überhaupt nicht heranziehbar. Sobald die Verfügbarkeit gegeben ist werden die Preise eben entsprechend purzeln.

Zudem ist eine GTX 580 3GB erst ab 460€ lieferbar
 
Jetzt heißt es abwarten und Teetrinken was Nvidia darauf zu antworten hat. AMD hat gut vorgelegt, was sie aber auch brauchen nach dem Bulldozer-Desaster.

Für mich persönlich bedeutet es gar nichts, weil ohnehin nur noch Konsolenports rauskommen, die meine GTX580 nicht mal ansatzweise ausnutzen.
 
@rille
Genauso "unbedingt" wie CUDA. ;)
Nur das die 3GB für einen Hardcoregamer, der Karten in der Preisklasse kauft, wohl wichtiger sein dürfte, wenn der RAM ausgeht. Sonst heißt es doch immer nvidia und Downsampling und SSAA - und da ist RAM eben wichtig.
 
Die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ (Chipspannung: 1,093 Volt) ist bereits von Haus aus übertaktet, landet interessanterweise aber bei denselben Maximalfrequenzen wie die Standard-Karte. 1.026 MHz bei der GPU sind möglich, bevor erste Fehler auftreten.

Möchte wissen was daran "erstaunlich" sein soll.
Es verhält sich doch ohnehin jede einzelne Karte anders, von daher kann ein Test der Übertaktbarkeit lediglich eine grobe Richtungsangabe darstellen.
 
Zurück
Oben