Test Test: CPUs für unter 40 Euro

warum habt ihr eigentlich in diesem Test nicht Boxed-Versionen zur Voraussetzung gemacht

Weil es den X2 220 nur als Tray-Version gibt.
Und ein Kühler sollte kein Problem sein. Sind ja nur 5€.
Die Boxed-Kühler werden massenhaft verscherbelt oder gar verschenkt.

Mindestvoraussetzung All-Solid-Capacitors
Was gutes Marketing so alles bewirkt.
 
Finde solche Tests etwas abseits vom High-End Segment auch sehr begrüßenswert!

Ich kann zum Thema nur sagen, dass der Sempron in Sachen Preis-/Leistung unschlagbar ist. Hab den Unlocked in einem System auf 3GHz und der hat somit exakt die gleiche Leistung wie der doppelt so teure Athlon II X2 250. Das ganze schafft die CPU ohne Spannungserhöhung im Vergleich zum Sempron Single-Core! Und im Internet gibt es auch viele Threads in denen der Sempron mit Referenzkühler über 4GHz gejagt wurde. Mit sehr moderaten Spannungserhöhungen. Also wenn man einen guten erwischt, dann putzt man damit jeden anderen Dual-Core locker ab.:p
 
Ich schließe mich auch dem Tenor an: Ein SingleCore reicht für den einfachen Anwender aus: Auf der Arbeit gibt es einen P4 3,2 Ghz mit 1 Gig und er macht alles was er soll - Office, youtube in 720HD usw. Allerdings sollte es eines der schnellsten Singelcores sein, ein XP 2100+ / Celeron 2 Ghz ist sehr grenzwertig. Wobei ich auch mehrere Menschen kenne, die noch einen P3 700Mhz @300MB RAM arbeiten. Für die üblichen Kartenspiele und kurze Internetrecherche gerad noch so ausreichend (aber dort ohne Virenscanner).
 
Soll für Weihnachten einen günstigen PC zusammenbauen, war mir nach dem lesen, von diesem Bericht, nicht mehr sicher ob es statt des geplanten Sempron 140, doch ein 240er
sein sollte. Aber im Moment sieht es bei dem jungen Mann (16 Jahre), für den das gute Stück bestimmt ist, so aus daß man die 10 Euro Aufpreis auch für was anderes ausgeben kann.

Grund: Der Junge dattelt ausschließlich auf Xbox 360, PS 3 und DS. Der PC dient hauptsächlich als Chatzentrale, Musik-youtubeabspieler und mal ab und zu mal was für die Schule bei Wiki nachzuschauen.

Neu gebaut wird nur, weil es schon ein kleines Hardwareproblem gab. War am Ende zwar nur ein defektes IDE-Kabel vom DVD-Rom, was übrigens auch den Start von Windows verhinderte, obwohl die Platte am SATA hängt^^ und die 512 MB Ram DDR Speicher auf einem Sockel A/754 Asrock Hybridboard mit Sempron 3200 wohl doch eher bremsen als ein Dual-Core Prozi. Auffrüsten lohnt meiner Meinung nach nicht, eher noch was für meine Samlung oder für 30 Euro verkaufen.

Wenn ich glück habe kann ich den zweiten Kern freischalten, wenn nicht, auch nicht schlimm.
Wenn der Junge mehr Power benötigt, in den nächsten zwei Jahren, wird halt noch ein X4 nachgerüstet.

Einen schönen Sonntag noch !!
 
Wenn es ein 64er Sempron 3200+ ist, würde afaik ausreichen auf mind, 768, besser 1 GB aufzurüsten. Meine Familie surft auf einen Sempron64 3300+ mit 768MB und alle finden es ausreichend schnell und haben nicht das Verlangen nach einem neuen Rechner. Reicht auch gerad noch so aus für 720HD. Dabei werkelt XP dort seit einigen Jahren und der Rechner ist nicht wirklich optimiert. Bremse ist nur die Platte. Natürlich nur @WinXP.
 
Ich hab nen Athlon64 mit 1,8GHz als HTPC am laufen, und kann das Fazit ebenfalls nicht ganz nachvollziehen.

1080p? Kein Problem, macht die Graka.
Filme transcodieren? ebenfalls Graka.

übrigens, Win 7 64bit ist drauf. Die fünf Jahre alte 80GB Festplatte und nur 1GB RAM bremsen da schon erheblich mehr.
 
Wieso hat der i7 980 beier AES-Verschlüsselung sooo einen perversen Vorsprung?
Liegt das an irgend nem Befehlssatz? sieht voll unreal aus...

Ansonsten krass wie gut der OCed Athlon X2 bei den Spielen abschneidet...

Für n kleinen Fileserver aber wohl doch eher n Celeron, weil sparsamer und naja sogar billiger...

Interessanter Test :-)
 
Hurrycane schrieb:
Für n kleinen Fileserver aber wohl doch eher n Celeron, weil sparsamer und naja sogar billiger...

Naja, ein Fileserver sollte doch meist Idlen, womit der Athlon X2 doch real eher sparsamer ist.
Aber eines stimmt was du sagst, der Celeron ist einer der wenigen Intel CPUs mit angemessenem P/L Verhältnis!
 
Interessanter Test, den man leicht amüsiert lesen kann ;-)

Ich hatte von ein paar Wochen einen neuen Rechner mit E3300 und ASRock G41 Board zum Leben erweckt und bin über die gebotene Leistung zu dem Preis echt positiv überrascht.
Installiert ist aktuell Server 2008 R2 mit Hyper-V und VMWare, selbst die virtuellen Maschinen laufen flott, u. a. dank der Samsung F3 1TB.
Als Zweit- oder Drittrechner ideal bei dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Übrigens, der E3300 bietet echte VT Unterstützung :-)
 
Ein schöner Test.
Solche Tests gibt es leider viel zu wenige im Internet und in der Fach-Presse
Grad Komponenten im unteren Preissegment sollten viel öfter getestet werden.
 
Da stimmt, schlage gerne beim Frisör Auto Bild & Co auf, was da gestestet wird interessiert einen Ottonormalverbraucher wie 80% hier im Forum kein Stück.
 
Sempron ist ein nahezu(!) perfekter Office Prozessor
Wann kam WinXP raus? 2001?
Kann sich noch jemand an die 1GHz Athlons erinnern? oder die 2GHz Pentium4?
so in Sempron stellt beide um ein vielfaches in den Schatten - in jeder Hinsicht.
 
Ich kann mich an die Zeiten erinnern, aber das ein Sempron einen P4 in den Schatten stellte?

Wozu einen Ein-Kern Prozessor kaufen, wenn man einen 2-Kern für 5,-- Aufpreis bekommt?
 
sikkness schrieb:
Klar könnte man eine 5 Jahre alte Graka reinpacken, aber wozu? Damit alle Prozessoren bei grafiklastigen Benchmarks gleichauf sind, weil die Graka dicht macht?
Eben, ich möchte nicht lesen, was hier geschrieben worden wäre, wenn man so verfahren hätte. Der Testparcours, auch für diese 40 Euro Prozessoren, ist standardisiert. Ob eine HD5870 dazu passt oder nicht ist unerheblich.

Abgesehen davon ist der Celeron E3200/3300 schon lange ein Geheimtipp. Er ist wahnsinnig sparsam, günstig und auf Wunsch sehr weit übertaktbar. Dass er unter Last laut Test sogar einen Pentium im 32nm Fertigungsprozess in den Schatten stellt vom Verbrauch her ist erstaunlich und sehr positiv zu bewerten.

Bei allen, die glauben, dass sich die 5-10 Euro Ersparnis für einen Singlecore rentieren, hoffe ich nur, dass sie niemals irgendwelche Wartezeiten am Rechner haben werden. 5 oder 10 Euro einzusparen und dann unter Umständen pro Tag "x" Minuten beim Arbeiten zu verlieren, weil etwas ruckelt ist nicht wirklich eine Ersparnis.
 
Zitat von syntax-error
Ich kann mich an die Zeiten erinnern, aber das ein Sempron einen P4 in den Schatten stellte?

Wozu einen Ein-Kern Prozessor kaufen, wenn man einen 2-Kern für 5,-- Aufpreis bekommt?

Wenn man vom Sempron 145 ausgeht, richtig. Beim 140er sind es schon 10 Euro !!

Die Bekannte kann aber nicht mehr als 215 € locker machen und ich wollte schon immer mal einen Core unlocken:evillol:

Wenn es gut geht freue ich mich, wenn nicht bekomme ich auch keinen Ärger:D
 
Core unlocken ist doch Kinderkram, sorry.
Nimm eine anständige CPU wie den E3200/E3300, mit der man Freude hat und fertig ;-)

Ergänzung vom 10.10.2010 22:45 Uhr:

http://geizhals.at/deutschland/a446669.html

35,-- für den E3300 und 28,50 für den AMD Singlecore.
Ich müßte da nicht lange überlegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Ich hätte mich über eine sagen wir mal 3-4 Jahre alte Karte im Test gefreut. Aktuell wäre es eine HD 5670, die eher zum 40 € Prozessor passt. Wäre halt "realistischer".

Für mein System kommt nächste Woche zB die 5760 eingetrudelt und ich denke für unschlüssige Käufer würde ein Test mit dieser einsteiger Gaming Karte zeigen, was so alles möglich ist.
 
Zurück
Oben